Contao-Camp 2024
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 232

Thema: Backup einer 4.4 - so oder wie?

  1. #121
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Wenn sich in nächster Zeit nichts mit MetaModels in Bezug auf C4 tut, hat sich das Thema sowieso erledigt. Das ist nämlich (durch eine eingesetzte Umkreissuche) Pflicht. Ich kann nicht erst nächstes Jahr April entscheiden, ob ein Update auf C4 oder ein ganz anderes CMS in Frage kommt. Aber das ist OT.

  2. #122
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @zonky
    Hast Du Dir schon mal das neue BackupDB angeschaut?
    Um die Datenbank mache ich mir die wenigsten Sorgen. Oder kann ich da bei Contao 4 mit phpMyAdmin auch nichts mehr ausrichten?

  3. #123
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Zu diesem Thema haben Leo (respektive Oliver) und Peter am Contao Agenturtag 2018 folgendes erzählt:
    - Contao Deployer Edition
    - Contao 4 Deployment mit mage in der Praxis
    Geändert von bjarke (24.03.2018 um 17:08 Uhr)

  4. #124
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von electricarts Beitrag anzeigen
    Um die Datenbank mache ich mir die wenigsten Sorgen. Oder kann ich da bei Contao 4 mit phpMyAdmin auch nichts mehr ausrichten?
    BackupDB kann auch gesamte Website Templates für Contao erstellen (auch schon für Contao 3). Siehe auch https://github.com/do-while/contao-B...late-erstellen

  5. #125
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema hat Leo (respektive Oliver) und Peter am Contao Agenturtag 2018 folgendes erzählt:
    - Contao Deployer Edition
    - Contao 4 Deployment mit mage in der Praxis
    Oooh, sehr schön .

  6. #126
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema hat Leo (respektive Oliver) und Peter am Contao Agenturtag 2018 folgendes erzählt:
    - Contao Deployer Edition
    - Contao 4 Deployment mit mage in der Praxis
    Oh ja, das sieht sehr interessant aus!

  7. #127
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    BackupDB kann auch gesamte Website Templates für Contao erstellen (auch schon für Contao 3). Siehe auch https://github.com/do-while/contao-B...late-erstellen
    Ah, ok. Dann schaue ich mir das mal an.

  8. #128
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Meiner Meinung nach ist es ab der 4er Version sinnvoller denn je ein zweites parallel installiertes System auf dem Kundenserver zu haben. Die Lehre musste ich erst kürzlich wieder machen als es bei einer sehr einfachen Kundenseite zu Problemen kam und ich eine Nachtsicht einlegen musste.

    Lokal oder auf einem eigenen Server zu entwickeln oder auch Updates durchzuführen wird halt nie 1:1 mit dem Server des Kunden übereinstimmen. Außerdem nimmt es etwas den Zeitdruck und ein Fallback kann nie schaden.

    @electricarts

    Wenn du eine Umkreissuche benötigst, dann schau dir mal den "catalog-manager" an. Kostet zwar etwas, lohnt sich aber. Der Support ist sehr gut und Feature-Wünsche werden bei Machbarkeit/Aufwand auch schnell umgesetzt.

    Ich schätze die Arbeit von Christian, Sven und den Anderen an metamodels sehr, nur benötigte ich letztes Jahr für mehrere Projekte eine verläßliche Lösung um direkt mit 4.4 zu starten.

  9. #129
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Den Catalog Manager schaue ich mir definitiv an! Ich investiere gerne in Erweiterungen, wenn dadurch die Weiterentwicklung gesichert wird.

    Ich muss dann nur schauen, wie ich die ca. 600 Einträge bei der Umkreissuche in den Catalog Manager bekomme.

  10. #130
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Dazu kann dir Alexander, der Entwickler, sicherlich mehr zu sagen. Die Erweiterung darf man auch kostenlos auf einer lokalen Kiste testen.

  11. #131
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    An die Experten.

    Wäre es eigentlich möglich, dass man innerhalb der Installation ein projektbezogenes Verzeichnis hat, in dem alle relevanten Dateien und Verzeichnisse enthalten sind, also auch die composer.json, app/config/…? Per Symlinks evtl.?

  12. #132
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    BackupDB kann auch gesamte Website Templates für Contao erstellen (auch schon für Contao 3). Siehe auch https://github.com/do-while/contao-B...late-erstellen
    und zusätzlich sichert die Version für Contao 4 die composer.json (bei der composer.lock bin ich mir gerade nicht sicher) und liefert ein Skript mit welches die Symlinks aufbaut.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #133
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @zonky
    Hast Du Dir schon mal das neue BackupDB angeschaut?
    Ja, kenne ich - aber wie der Name sagt "DB"-Backup + composer.json/lock auf wunsch...

    das ist aber nur die halbe Miete.. in meinem Posting #97 habe ich die Probleme von Agenturen beschrieben, die einen unkomplizierten Wechsel von einem Server auf den nächsten haben möchten - und da ist es mit DB-Dump und composer.json nicht getan!

  14. #134
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von electricarts Beitrag anzeigen
    Wenn sich in nächster Zeit nichts mit MetaModels in Bezug auf C4 tut, hat sich das Thema sowieso erledigt. Das ist nämlich (durch eine eingesetzte Umkreissuche) Pflicht. Ich kann nicht erst nächstes Jahr April entscheiden, ob ein Update auf C4 oder ein ganz anderes CMS in Frage kommt. Aber das ist OT.
    Hast Du die MM-News nicht verfolgt? MetaModels 2.1 für Contao 4.4 steht seit November 2017 für die "early-adopter" zur Verfügung...

    Zitat Zitat von Y-Nell Beitrag anzeigen
    ..Ich schätze die Arbeit von Christian, Sven und den Anderen an metamodels sehr, nur benötigte ich letztes Jahr für mehrere Projekte eine verläßliche Lösung um direkt mit 4.4 zu starten.
    Alle MM-Anfragen gehen über "meinen Tisch" - nichts dergleichen von Dir gesehen... was verpasst?

  15. #135
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ja, kenne ich - aber wie der Name sagt "DB"-Backup + composer.json/lock auf wunsch...

    das ist aber nur die halbe Miete.. in meinem Posting #97 habe ich die Probleme von Agenturen beschrieben, die einen unkomplizierten Wechsel von einem Server auf den nächsten haben möchten - und da ist es mit DB-Dump und composer.json nicht getan!
    Wie schon gesagt sichert BackupDB nicht nur die Datenbank. https://community.contao.org/de/show...l=1#post468810

  16. #136
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema hat Leo (respektive Oliver) und Peter am Contao Agenturtag 2018 folgendes erzählt:
    - Contao Deployer Edition
    - Contao 4 Deployment mit mage in der Praxis
    wenn ich das richtig verstehe, benötigt Deployer auf dem Zielserver ein git - soweit ich das gesehen habe, ist das bei den "Agentur=>Kunden-Servern" eher nicht vorhanden

    nochwas gefunden: https://github.com/terminal42/mage-tools

  17. #137
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig verstehe, benötigt Deployer auf dem Zielserver ein git - soweit ich das gesehen habe, ist das bei den "Agentur=>Kunden-Servern" eher nicht vorhanden
    Nein, am Zielserver brauchst du keine weiteren speziellen Services (außer SSH Zugriff).
    Geändert von Spooky (24.03.2018 um 16:15 Uhr)

  18. #138
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    @ zonky

    Nein du hast nichts verpasst oder übersehen, da ich keine Anfrage gestellt habe.

    Die erste News zum Thema mm & 4.4 kam doch erst am 30.6.17. Das war für die betroffenen Projekte aber schon zu spät. Bei so einem umfangreichen Projekt wie mm gehe ich davon aus, dass entsprechende Infos erst dann veröffentlich werden, wenn's wirklich spruchreif ist.

  19. #139
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ja, bitte werft nicht die beiden Aufgaben durcheinander
    • Backup - erstellen einer Kopie des Filesystems (möglichst gepackt unter Erhaltung der Symlinks) und der DB, restore auf demselben Server = Auspacken des Backup und import der DB Daten
    • Umzug auf einen anderen Server (z.B. Entwicklung -> Produktivsystem) entsprechend der zitierten Anleitung

    Seit Contao 4 mit Composer (und mit Einschränkungen auch 3.5 - s.o.) kann man diese beiden Tasks gut unterscheiden. Mit C3.x ohne composer blieb meines Wissens nur die 'alles kopieren' Lösung, die deutlich langsamer war.

    Das schwierigste und fehleranfälligste bei einem Umzug ist für mich, die Kopie der selbst angepassten Dateien. Klar: /files /templates, /app/config/parameter.yml, ggf. favicons etc.
    Hab ich was vergessen?

    Edit: Ooh - ich hab wohl nicht auf den letzten Post geantwortet... (Hier ist heute so viel passiert )
    Geändert von folkfreund (24.03.2018 um 16:45 Uhr)

  20. #140
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Bin mir nicht sicher, ob contao-manager/ noch wichtig wäre?

    Aber genau darauf zielte meine Frage vorhin ja ab, dass man nur ein Verzeichnis hat, in dem alle wichtigen Projektdaten samt Configs enthalten sind.

  21. #141
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @zonky
    Hast Du Dir schon mal das neue BackupDB angeschaut?
    Da ist im Backup auch ein Script vorhanden, was die vorhandenen Symlinks wieder herstellt.
    Damit ist eine Dateisicherung mit ZIP auch für einen Umzug geeignet, auch wenn die Symlinks dabei kaputt gehen, denn das Script korrigiert sie wieder.
    https://github.com/do-while/contao-B...ontao-4.4-(DE)

  22. #142
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    <?php
    // Variablen für das Backup

    $dbHost "localhost";                    // Datenbank Host
    ...

    // Datenbank sichern und als gz-Archiv ablegen
    shell_exec('mysqldump -h '.$dbHost.' -u '.$dbUser.' -p'.$dbPass.' '.$dbDatabase.'  | gzip > '.$path.'/'.$date.'_'.$dbDatabase.'.sql.gz');
    ...
    Nur für den Fall, dass jemand einen anderen Port als 3306 hat:
    PHP-Code:
    <?php
    // Variablen für das Backup

    $dbHost     '127.0.0.1';                      // Datenbank Host
    $dbPort     3307;                             // Datenbank Port
    ...

    // Datenbank sichern und als gz-Archiv ablegen
    shell_exec('mysqldump -h '.$dbHost.' -P '.$dbPort.' -u '.$dbUser.' -p'.$dbPass.' '.$dbDatabase.'  | gzip > '.$path.'/'.$date.'_'.$dbDatabase.'.sql.gz');
    ...
    Geändert von Andreas (24.03.2018 um 19:05 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  23. #143
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    auch wenn die Symlinks dabei kaputt gehen, denn das Script korrigiert sie wieder.
    Erwähnte ich oben auch schon leider reicht das @zonky offenbar nicht.
    Wahrscheinlich habe ich leichte Verständnisschwierigkeiten.

    Ich finde ein Umzug eigentlich echt easy, egal ob man jetzt auf Depoyment Tools zurückgreift oder mit Backup DB arbeitet, eher manuell eine Neuinstalltion und Übernahme der "eigenen Daten per FTP" macht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #144
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Stefko,

    so ganz versteh ich das nict:
    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    ich habe mir mal vor einiger Zeit ein PHP-Script zusammen gedengelt, ...

    PHP-Code:
    <?php
    ...
    // Daten sichern und als gz-Archiv ablegen
    shell_exec('tar --exclude=\''.$path.'\'* -cvpzf '.$path.'/'.$date.'_'.$prefix.'.tar.gz ./* .??*');
    ...
    Wo legst du bei Contao 4 dieses Script ab und wie rufst du es auf?
    Es kann ja nicht im /web liegen, denn sonst würde es nicht alles ins tar.gz packen...

    Vielleicht hab ich ja auch nur Tomaten auf den Augen
    folkfreund

  25. #145
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @folkfreund: Ne, keine Tomaten ;-)
    Das Ding fand bisher nur bei 3.5 Installationen Anwendung, lag im root und wurde (standardmäßig) per Cronjob aufgerufen.
    Du hast recht, der direkte Aufruf würde unter 4.x so nicht mehr funktionieren.
    Evtl. müsste man dann im /web einen Symlink erstellen, der auf das Script im root linkt. Muss ich nachher mal ausprobieren ...
    Grüße, Stefko

  26. #146
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Erwähnte ich oben auch schon leider reicht das @zonky offenbar nicht.
    mir schon... ich habe nur das "Zusammengefasste Meinungsbild" einiger Agenturen wiedergegeben...

    BackupDB habe ich unter C4 noch nicht getestet - kenne es nur unter C3...

    ... was passiert mit /templates, /files, /src (mit AppBundle) ggf. /app (mit AppBundle), /modules mit eigenen/gekauften Moduln, die nicht über composer installiert werden können - das bei BackupDB jetzt alles dabei?

  27. #147
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei BackupDB ist die Datenbank gesichert, alles andere sicherst Du, wie bisher, als Datei-Backup.
    Lediglich ein paar wichtige Dateien werden mit ins ZIP gepackt: die composer.json, die composer.lock und das Script zum Wiederherstellen der Symlinks.

  28. #148
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Bei BackupDB ist die Datenbank gesichert, alles andere sicherst Du, wie bisher, als Datei-Backup.
    Lediglich ein paar wichtige Dateien werden mit ins ZIP gepackt: die composer.json, die composer.lock und das Script zum Wiederherstellen der Symlinks.
    also doch wie gehabt...

    Nochmal zur Klarstellung: es geht nicht darum wie ich die Sachen umherschaufle... bekomme ich soweit hin - es geht um einen Weg für "Agenturen" ohne eigene Admin-Riege oder Programmierer, die ein Roll-out vom eigenen Entwicklungssystem auf einen Kundenserver... und das ohne "man muss auf der Konsole nur die folgenden 10 Schritte..."

    Meiner Meinung nach nützt es Contao nichts zu sagen, "stellt euch nicht so blöd an" und auch nicht deren Wechsel "nach unten" zu WP...

  29. #149
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    also doch wie gehabt...
    Verstehe ich nicht, wenn Agenturen mit dem Hochladen der verschiedenen benötigten Verzeichnisse und Dateien nicht klarkommen, sind sie doch auch schon bei allen früheren Contao-Versionen an diesem Punkt gescheitert.

  30. #150
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, wenn Agenturen mit dem Hochladen der verschiedenen benötigten Verzeichnisse und Dateien nicht klarkommen, sind sie doch auch schon bei allen früheren Contao-Versionen an diesem Punkt gescheitert.
    ... die haben per FTP alle Dateien rüber geschaufelt, DB-Zugangsdaten eingetragen => fertig

    mit C4 funktioniert das nun eben nicht mehr - hat denen offensichtlich keiner gesagt ;-)

  31. #151
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da hast du das Wort "Agenturen" aber aus gutem Grund in Anführungszeichen gesetzt.
    Ich bin nun wirklich kein Admin, geschweige denn eine ganze Admin-Riege. Aber eine hier gefundene Anweisung abzutippen, das schaffe ich gerade noch. Naja, meistens bin ich faul, füge sie einfach per Copy&Paste in der Konsole ein und korrigiere dann nötigenfalls noch eventuell abweichende Pfade usw.

  32. #152
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    und das ohne "man muss auf der Konsole nur die folgenden 10 Schritte..."
    Man kann auf der Konsole aber man muss nicht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #153
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Ich denke, es geht hauptsächlich um Symlinks, von denen manche Betriebssysteme andere Vorstellungen haben und sie damit "kaputt" machen. Bei Contao 3 gab es dieses Thema ja noch nicht. Aber vielleicht habe ich auch noch ein Problem verpasst.

    Aus meiner Sicht ist es wie zuvor: es gibt den Inhalt der Datenbank, den ich via Datenbankdump sichere/umziehe/... und die Dateien im Contao-Verzeichnis. Hier packe ich alles in in tar. Auf der anderen Seite packe ich das tar wieder aus und fertig. Solange ich unter Linux/MacOs/... arbeite funktioniert das auch alles wunderbar. Bei Windows muss ich mich dann mit Symlinks beschäftigen, die nicht "richtig" angelegt wurden.

    Wenn ich die Probleme also richtig verstanden habe geht es (nur) um die Symlinks und die Windows-User benötigen dafür eine Lösung.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  34. #154
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, es geht @zonky nach meinem Verständnis auch darum, das tar ohne Konsole zu erzeugen und wieder auszupacken. Und zwar am besten gleich so, dass die Symlinks auf dem Zielsystem funktionieren. Und weiterhin so, dass der Agenturangehörige unanständige Wörter wie "tar" und "Konsole" gar nicht erst zu sehen bekommt. Man packt das anderswo gepackte tar aus, kopiert die Datenbank und fertig. Oder, noch besser, gleich so, dass beim Packen automatisch ein Datenbankdump mit erzeugt und meinetwegen in das Archiv integriert wird. Dann wählt man am Zielsystem nur noch das Archiv aus, gibt die Datenbankzugangsdaten ein und den Rest macht - der Contao-Manager. Darauf läuft es ja letztendlich raus. Hier hat man schon ein Webinterface für die Konsole, das "nur" noch erweitert werden müsste.

    Würde mir auch gefallen, das meine ich sogar ernst. ABER, man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass das alles vom Hosting abhängt! Nicht überall hat man bei über den Contao-Manager erzeugten Konsolenprozessen die selben Limits in Bezug auf RAM und Skriptlaufzeit wie bei direkt in der Konsole gestarteten Prozessen. Und dass viele Hostings bereits jetzt ein Problem mit den Voraussetzungen für den Manager haben, ist ja hinlänglich bekannt.

  35. #155
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, es geht @zonky nach meinem Verständnis auch darum, das tar ohne Konsole zu erzeugen und wieder auszupacken. Und zwar am besten gleich so, dass die Symlinks auf dem Zielsystem funktionieren. Und weiterhin so, dass der Agenturangehörige unanständige Wörter wie "tar" und "Konsole" gar nicht erst zu sehen bekommt. Man packt das anderswo gepackte tar aus, kopiert die Datenbank und fertig.
    BINGO!

  36. #156
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da man unter Windows normalerweise kein tar zur Verfügung hat, muss es auch mit ZIp gehen, so wie früher bei C3. Da ZIP beim Entpacken die Symlinks zu Verzeichnissen macht, bringt auch der Composer (auch im Contao Manager) Fehlermeldungen. Anders ist es beim BackupDB-Script, dort werden die Symlinks korrekt wiederhergestellt. Auch die Konvertierung der Symlinks von Windows zu Linux und umgekehrt wird ausgeführt. Das alles aus dem Web-Verzeichnis heraus, also komplett ohne Konsole.

  37. #157
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich müsste mal ausprobieren, was tar unter Windows macht - der Cmder bringt das mit (u.a. SSH, composer usw. auch)

  38. #158
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist die Unterstützung da seitens PHP genauso mangelhaft wie bei den Symlinks? Immerhin sollte es laut PHP-Manual eigentlich funktionieren, ein tar-File per PHP zu erzeugen.

  39. #159
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Probleme also richtig verstanden habe geht es (nur) um die Symlinks und die Windows-User benötigen dafür eine Lösung.
    Ich bin Windows Nutzer. Das Problem mit den Symlinks kann man mit Backup DB umgehen oder damit, dass man nicht die gesamte Installation kopiert sondern auf dem Server neu installiert und nur die spezifischen Dateien (files. templates, Konfiguration und ggf. manuell installierte Module) mitnimmt (derzeit mein Weg). Eine Alternative ist ein Deployment mit Magalanes etc. Habe ich mal getestet, bin ich aber noch nicht ganz warm geworden. Mir geht der "manuelle Weg" im Moment noch schneller von der Hand.
    Ich denke einen dieser Wege sollte auch eine Agentur hinbekommen .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  40. #160
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, es geht @zonky nach meinem Verständnis auch darum, das tar ohne Konsole zu erzeugen und wieder auszupacken. Und zwar am besten gleich so, dass die Symlinks auf dem Zielsystem funktionieren. Und weiterhin so, dass der Agenturangehörige unanständige Wörter wie "tar" und "Konsole" gar nicht erst zu sehen bekommt. Man packt das anderswo gepackte tar aus, kopiert die Datenbank und fertig.
    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    BINGO!
    Hört sich zwar gut an, ist m.E. aber nur die halbe Wahrheit. Wenn dann mal was schief läuft wissen die Agenturen auch nicht was sie tuen sollen und werden nicht glücklich sein. Meistens geht ja etwas schief wenn die Zeit ohnehin drängt .
    Ich finde schon, dass eine Website-Agentur oder ein Freelancer, der sich auf die Fahne schreibt Websites erstellen zu wollen mit diesen unanständigen Wörtern was anfangen können sollte. Contao ist doch kein Baukasten-System .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •