Contao-Camp 2024
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 232

Thema: Backup einer 4.4 - so oder wie?

  1. #41
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard WinSCP Nutzer hier die SFTP / SCP nutzen?

    Wenn man bei WinSCP in den Directory Einstellungen "Follow symbolic links" nicht anhakt, und die Verbindung zum Hoster nicht mit FTP sondern SFTP oder SCP verbindet, zerstört der dann immer noch die Symlinks?
    Habe kein Windows hier zum Testen, erst morgen wieder auf Arbeit. Mal testen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #42
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann werden wahrscheinlich die Symlinks als solche kopiert. Und diese Symlinks funktionieren nur wenn Quelle und Ziel das gleiche bzw. ein kompatibles Dateisystem haben. Also von Windows auf Linux oder umgekehrt funktioniert das natürlich nicht.
    Geändert von Spooky (12.07.2017 um 08:41 Uhr)

  3. #43
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau daran scheitere ich auch gerade andauernd.
    Es funktioniert von Ubuntu(*.tar) per FileZilla nach Windows(entpacken mit WinRar(wichtig: als Administrator ausführen) und dann nach xampp) aber leider nicht umgekehrt.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (12.07.2017 um 08:51 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #44
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann werden wahrscheinlich die Symlinks als solche kopiert. Und diese Symlinks funktionieren nur wenn Quelle und Ziel das gleiche bzw. ein kompatibles Dateisystem haben. Also von Windows auf Linux oder umgekehrt funktioniert das natürlich nicht.
    Hat bei mir eh nicht funktioniert, die Datei wie auch ein Verzeichnis was ich testweise per Symlink eingerichtet habe wurden beide weiterhin gefolgt. (Windows 7, WinSCP im Modus SCP ohne Symlink Folgung).
    Hätte ja sein können da Windows ja symbolische Links seit Vista angeblich kann. (mklink auf Kommandozeile)
    Ich probiere das mal unter Windows 10.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #45
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hätte ja sein können da Windows ja symbolische Links seit Vista angeblich kann. (mklink auf Kommandozeile)
    Ich probiere das mal unter Windows 10.
    Windows (NT) kann symlinks schon lange . Sonste würde ja auch Contao 4 gar nicht funktionieren.

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard BackupDB für Contao 4.4 ist da

    siehe Beitrag:
    https://community.contao.org/de/show...BCr-Contao-4-4

    Das Backup-ZIP enthält auch ein PHP-Script, was die Symlinks, die es zum Zeitpunkt des Backup gab, wieder herstellt.
    Man speichert das Script ins web-Verzeichnis und ruft es per URL auf - keine Kommandozeile!

    siehe Anleitung:
    https://github.com/do-while/contao-B...ontao-4.4-(DE)

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von electricarts Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärungen und dein Engagement, BugBuster!

    Danke, aber nein danke. Ich würde mich jetzt nicht als den totalen Terminal-Versager bezeichnen, aber dieses ganze Geraffel für ein simples Backup ist mir einfach too much.

    Ist jetzt total OT, aber für wen genau soll Contao zukünftig sein? Muss man vorher einen Kommandozeilen-Kurs irgendwo belegt haben um profane alltägliche Dinge wie ein Backup ausführen zu können? Eine Vergrößerung der Nutzerbasis dürfte mit dieser Form der Bedienung eines CMS nicht zu erreichen sein. Schade. Sehr schade.
    Hallo electricarts

    Ich stimme Dir vollständig zu. Die Vorgehensweise (wenigstens im Moment) für ein kompletes Contao 4.4.x Backup finde ich gelinde gesagt eine Zumutung.
    Bisher hatte ich immer ein komplettes Backup, lokal auf meiner Kiste. Und wie gehe ich im Moment vor:

    1. composer.json und composer.lock (beide sind notwendig) vom Live Server holen. Dann lokal installierter Composer, bei Windows, Eigabeaufforderung (cmd.exe) als Admin öffen und in das entsprechen Backupverzeichnis wechseln, dann composer install eingeben. Das funktionert auch anscheindend wunderbar.

    Und jetzt kommt das Tolle. Per FTP/SFTP-Client muss ich dann noch die Ordner app, files, templates, system/config und system/modules (vorallem wenn dort Contao 3.5.x Erweiterungen vorhanden sind) lokal sichern.

    Den umgekehrten Weg, also die Wiederherstellung einer Contao 4.4.x Installtion, habe ich noch nicht gewagt. Soll so funktioneren:

    composer.json und composer.lock von Backup zurück auf den Server und dann ebenfals composer install aufrufen. Composer muss natürlich auf dem Live Server vorhanden sein.

    Na ja, ist schon eine Symfonie. mit 12 Sätzen.

    Noch etwas:

    Eine Vergrößerung der Nutzerbasis dürfte mit dieser Form der Bedienung eines CMS nicht zu erreichen sein. Schade. Sehr schade.
    Contao ist ein tolles CMS, aber bei mir kommt so langsam das Gefühl auf, dass man gar nicht mehr so daran interessier ist, dieses tolles CMS weiterhin unter die Leute zu bringen, wenigsten dann nicht, wenn man nicht Dr. PuTTY, Dr. Composer, Dr JavaScript, Dr. jQuery und Dr. PHP, habe ich noch etwas vergessen, ist. BugBuster ist aber immer sehr engagiert. Ohne ihn wären einige, auch ich, mit Contao 4.4.x am Anshlag.

    Gruss pumukel

  8. #48
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ums mal ganz klar zu sagen, die Leute die Putty/SSH, Composer & Co. auch nur ansatzweise verstanden haben oder gar beherrschen, sind genau die Zielgruppe von Contao.
    Von daher sehe ich da keine Probleme das Contao weiterhin seine Anwender findet. Auch neue Anwender die die neuen Möglichkeiten, durch die Umstellung auf Composer, zu schätzen wissen, werden sich finden. Es ist dadurch professioneller geworden.

    Contao 3 wurde fast ausnahmslos für Anwender verbessert und erweitert. Contao 4 endlich mal grundlegend für Entwickler. Und das bedeutet für die Contao 3 only Hobby Entwickler wie meiner einer auch viel neues lernen, denn Symfony war für mich bisher ein Schreibfehler
    Da ist das Backup doch ein Klacks gegen.

    -= WER WILL DER KANN =-

    Und ihr könnt das auch.
    Geändert von BugBuster (15.07.2017 um 22:27 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ums mal ganz klar zu sagen, die Leute die Putty/SSH, Composer & Co. auch nur ansatzweise verstanden haben oder gar beherrschen, sind genau die Zielgruppe von Contao.
    Contao 3 wurde fast ausnahmslos für Anwender verbessert und erweitert. Contao 4 endlich mal grundlegend für Entwickler. Und das bedeutet für die Contao 3 only Hobby Entwickler wie meiner einer auch viel neues lernen, denn Symfony war für mich bisher ein Schreibfehler
    Da ist das Backup doch ein Klacks gegen.

    -= WER WILL DER KANN =-

    Und ihr könnt das auch.
    Hallo BugBuster

    Nimm es nicht persönlich, aber genau dies meinte ich: Contao 4.x.x also hauptsächlich für Entwickler. Vielleich sind max. 30% derer die Contao 4.4.x auch bentzen wollen Entwicker, der Rest aber Anwender. Ich benutze inzwischen PuTTY und Composer. Habe mich also um diese Dinger bemüht und also neues gelernt!

    Nun habe ich wieder ein neues Problem, dass ich den Debugmodus von Conta 4.4.1 nicht zum Leben erwecken kann kann, Bin genau nach https://community.contao.org/de/show...gen-Autoloader vorgegangen
    leider ohne Erfolg.

    nach z.B. http://vzwxwgvvy.cyon.link/app_dev.php/ueber-uns.html
    You are not allowed to access this file. Check app_dev.php for more information.

    Finde es schon schlimm, dass man nur um den Debugmodus zu aktvieren. solche Klimmzüge absolvieren muss und dann haut es nicht einmal hin. Ich brauche den Debug Modus dringend, denn bei einer Contao 3.5.27 Migraion nach Contao 4.4.0 gibt es doch einige Änderungen an den Stylesheets.

    Schönes Wochenende
    pumukel
    Geändert von pumukel (15.07.2017 um 23:18 Uhr)

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Finde es schon schlimm, dass man nur um den Debugmodus zu aktvieren. solche Klimmzüge absolvieren muss und dann haut es nicht einmal hin.
    Klimmzüge?
    Geh in Root-Verzeichnis (web/..):
    Code:
    php vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=dev --password megaPassword
    Ruf http://vzwxwgvvy.cyon.link/app_dev.php/ueber-uns.html auf und logge Dich mit Benutzer:dev und Passwort:megaPassword ein.
    Tipp: Benutze vielleicht ein anderes Passwort; eins mit Sonderzeichen und keine Wörter aus dem Lexikon (also nix mit Pferd, Stapel und Batterie, fällt einem eh nur unsicherer Mist ein); am wichtigsten ist wie immer die Länge. Mein ssh Passwort ist zum Beispiel: 2xpqfqTsmVx322gTtu687EvMe

  11. #51
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch hier kann man wieder sagen, durch den Wechsel des Debugmodus von Contao ehemals zur Debug Console von Symfony ist diese wesentlich mächtiger geworden.
    Da Symfony kein Backend kennt, muss dieser eben so aktiviert werden. Lokal braucht es nicht das Login und Passwort, da geht's auch so.

    Da niemand will, dass auf Live Seiten jedermann die Debug Console aufrufen kann, ist es eben geschützt.
    Braucht man auch auf Live Seiten selten, wenn das was klemmt kann man auch in var/logs/prod-...log schauen was los ist. Klar ist das als Webseite natürlich einfacher.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #52
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Nimm es nicht persönlich, aber genau dies meinte ich: Contao 4.x.x also hauptsächlich für Entwickler.
    Nein, so kann man das nicht sagen. Es wurde hauptsächlich für die Entwickler verändert, ja, aber für die Nutzer hat sich im Vergleich dazu kaum was geändert.
    1-click Install Nutzer/Redakteure werden außer dem Backend Design gar nichts merken.

    Wer gleichzeitig quasi Admin ist, für Installation und Backup zuständig, der muss einiges neues lernen, wovon es einiges aber zu Contao 3 Zeiten auch schon gab. (Composer, für Probleme auch Kommandozeile)

    Und, wer eine Admin Aufgabe hat ....

    Sollte man schon trennen. Passwort setzen für die app_dev ist ja auch nur ein Befehl den man einmal ausführt. Sollte nicht die Hürde sein.

    Frage: reicht die Beschreibung hier nicht?
    Code:
    /***********************************************************************************************/
    /*                               ###  READ FIRST  ###                                          */
    /* Access to debug front controllers must only be allowed on localhost or with authentication. */
    /* Use the "contao:install-web-dir" console command to set a password for the dev entry point. */
    /***********************************************************************************************/
    Ich selber musste auch erst mal schauen ob und welche Parameter es gibt. Wäre es hier besser die vollständige Befehlszeile anzugeben?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen

    Code:
    /***********************************************************************************************/
    /*                               ###  READ FIRST  ###                                          */
    /* Access to debug front controllers must only be allowed on localhost or with authentication. */
    /* Use the "contao:install-web-dir" console command to set a password for the dev entry point. */
    /***********************************************************************************************/
    Ich selber musste auch erst mal schauen ob und welche Parameter es gibt. Wäre es hier besser die vollständige Befehlszeile anzugeben?
    Jap - von hier ein +1

  14. #54
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Klimmzüge?
    Geh in Root-Verzeichnis (web/..):
    Code:
    php vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=dev --password megaPassword
    Das geht kürzer:
    Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=userfürdebug --password
    Passwort auf Kommandozeile nicht mit angeben, es wird dann abgefragt. Grund ist, man kann es sonst in der Befehlshistory sehen, das will man nicht
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das geht kürzer:
    Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=userfürdebug --password
    Passwort auf Kommandozeile nicht mit angeben, es wird dann abgefragt. Grund ist, man kann es sonst in der Befehlshistory sehen, das will man nicht
    Kommt:
    Code:
    [InvalidArgumentException]
      Cannot set a username without password.
    Jedoch ist Dein Argument bzgl. Befehlshistory vollkommen richtig.

  16. #56
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry:
    Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=userfürdebug -p
    Äh, komisch, geht auch nicht. Könnte wetten das ging mal. Ist eigentlich so üblich. OK, dann eben mit password, ist aber blöd.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Sorry:
    Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=userfürdebug -p
    Äh, komisch, geht auch nicht. Könnte wetten das ging mal. Ist eigentlich so üblich. OK, dann eben mit password, ist aber blöd.
    Mit -pl geht es - jedoch, wo setzt man dann das Passwort?

  18. #58
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist gesetzt, alles was nach dem -p kommt ist das Passwort.
    Guckst du in die Datei .env im Installationsverzeichnis.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #59
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #60
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo BugBuster

    Danke für die Tickets. Es funktioniert wirklich nicht, den Debug Mode zu aktivieren. Habe es x-mal probiert.
    Gruss pumukel

  21. #61
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hallo BugBuster

    Danke für die Tickets. Es funktioniert wirklich nicht, den Debug Mode zu aktivieren. Habe es x-mal probiert.
    Gruss pumukel
    Was genau funktioniert nicht?

  22. #62
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der lange Weg sollte aber gehen, das setzen des Logins und Passwortes geht damit bei mir.
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=meinDebugLogin --password=meinDebugPW
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hallo BugBuster

    Danke für die Tickets. Es funktioniert wirklich nicht, den Debug Mode zu aktivieren. Habe es x-mal probiert.
    Gruss pumukel
    Sollte ja auch alles funktionieren bzw. ist sogar alles vorgesehen, jedoch machen die Zeilen hier das Problem aus: https://github.com/contao/manager-bu....php#L106-L112

  24. #64
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau funktioniert nicht?
    Dies funktioniert nicht
    von ihkwdiopk 16.07.2017 / 00:59
    Klimmzüge?
    Geh in Root-Verzeichnis (web/..):
    Code:
    php vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=dev --password megaPassword
    Ruf http://vzwxwgvvy.cyon.link/app_dev.php/ueber-uns.html auf und logge Dich mit Benutzer:dev und Passwort:megaPassword ein.
    Tipp: Benutze vielleicht ein anderes Passwort; eins mit Sonderzeichen und keine Wörter aus dem Lexikon (also nix mit Pferd, Stapel und Batterie, fällt einem eh nur unsicherer Mist ein); am wichtigsten ist wie immer die Länge. Mein ssh Passwort ist zum Beispiel: 2xpqfqTsmVx322gTtu687EvMe

    Wobei ich für --user= und --password ******* andere Daten benutzte.

    Gruss pumukel
    Geändert von pumukel (19.07.2017 um 01:58 Uhr)

  25. #65
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Dies funktioniert nicht
    von ihkwdiopk 16.07.2017 / 00:59
    Klimmzüge?
    Geh in Root-Verzeichnis (web/..):
    Code:
    php vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=dev --password megaPassword
    Ruf http://vzwxwgvvy.cyon.link/app_dev.php/ueber-uns.html auf und logge Dich mit Benutzer:dev und Passwort:megaPassword ein.
    Tipp: Benutze vielleicht ein anderes Passwort; eins mit Sonderzeichen und keine Wörter aus dem Lexikon (also nix mit Pferd, Stapel und Batterie, fällt einem eh nur unsicherer Mist ein); am wichtigsten ist wie immer die Länge. Mein ssh Passwort ist zum Beispiel: 2xpqfqTsmVx322gTtu687EvMe

    Wobei ich für --user= und --password ******* andere Daten benutzte.

    Gruss pumukel
    Der Befehl lautet
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=dev --password=password

  26. #66
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    vendor/bin/contao-console ist doch der Symlink auf vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console, müßte also beides funktionieren (ohne "php" natürlich ...).
    Der Fehler liegt wohl darin, dass vendor/bin/contao-console - im Ordner /web ausgeführt - nicht gefunden wird. Der Befehl müßte dann lauten ../vendor/bin/contao-console.
    Oder vorher ins root Verzeichnis wechseln, dann funktioniert der relative Pfad wieder ...
    Geändert von Seefahrer (19.07.2017 um 09:21 Uhr)

  27. #67
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Solche Befehle gebe ich immer vom Installverzeichnis aus gesehen an, das ist auch so üblich würde ich mal behaupten.
    Damit jeder weiß wo er sein muss.
    Das jedes Mal dazu schreiben oder mit TL_ROOT arbeiten wäre mühsam.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    ich habe mich auf die Beiträge #64 und #65 bezogen, da hieß es, diese Befehle im Verzeichnis /web auszuführen.

  29. #69
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nö, das steht ganz genau:
    Code:
    Geh in Root-Verzeichnis (web/..):
    und das ".." dahinter bewirkt, ein Verzeichnis höher, also das gleiche als wenn ich im web/ Verzeichnis ein "cd .." eingeben würde.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #70
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    vendor/bin/contao-console ist doch der Symlink auf vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console, müßte also beides funktionieren (ohne "php" natürlich ...).
    Der Fehler liegt wohl darin, dass vendor/bin/contao-console - im Ordner /web ausgeführt - nicht gefunden wird. Der Befehl müßte dann lauten ../vendor/bin/contao-console.
    Oder vorher ins root Verzeichnis wechseln, dann funktioniert der relative Pfad wieder ...
    Ob mit oder ohne php ist systeamabhängig. Auf Unix-System funktioniert es (http://php.net/manual/de/features.commandline.usage.php). Da meist 'php' als ein Alias auf die cli-Version zeigt; können somit alle diejenigen, die eh mit anderen php-cli Versionen arbeiten (siehe CM) entsprechend auch die contao-console ausführen.

    Wenns es ohne php klappt: +1 für den Hoster.

    Auf die Pfadangabe hat ja schon BugBuster hingewiesen.

  31. #71
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Befehl lautet
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=dev --password=password
    Hallo Spooky

    Vielen, vielen Dank! Dies haut hin.
    Gruss pumukel

  32. #72
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nö, das steht ganz genau:
    Code:
    Geh in Root-Verzeichnis (web/..):
    und das ".." dahinter bewirkt, ein Verzeichnis höher, also das gleiche als wenn ich im web/ Verzeichnis ein "cd .." eingeben würde.
    Ts, ts ... glücklicherweise lernt man doch nie aus ...

    Meine langjährige Unix Erfahrung (mal abgesehen von Mac OSX) liegt nun auch schon mehr als 25 Jahre zurück (Interactive Systems, SCO und AT&T System V bzw. Sun OS). Hat dieser Shortcut (.. statt cd ..) damals eigentlich auch schon funktioniert? ... könnte ich ja mal ausprobieren, habe bei mir noch eine uralte Interactive Systems Developer Platform auf 5 1/4“ Disketten rumliegen. Leider ist der dazu passende Rechner (HP Vectra RS20c) schon vor vielen Jahren ausgeweidet worden ...

    Also, nichts für ungut
    Geändert von Seefahrer (20.07.2017 um 14:46 Uhr)

  33. #73
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.741
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von electricarts Beitrag anzeigen
    habe bei mir noch eine uralte Interactive Systems Developer Platform auf 5 1/4“ Disketten rumliegen
    Meine reichlich 20jährige Nichte würde jetzt fragen: Diskette??? Was ist das gleich noch mal?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  34. #74
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Meine reichlich 20jährige Nichte würde jetzt fragen: Diskette??? Was ist das gleich noch mal?
    Du wirst lachen ..., aber ich habe sogar noch 8“ Flapper Disks in meinem Fundus (PDP 7 mit Fortran IV Compiler ..., Hauptspeicher sagenhafte 16 KB)

  35. #75
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Es ist einfach mal wieder Zeit mich u.a bei Spooky und BugBuster für Ihre unermüdliche, freundliche, kompetente und offensichtlich 24h Arbeit hier im Forum zu bedanken ...
    Alles wird gut
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  36. #76
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss mal wieder einen Post dieses Threads aus der Steinzeit in die Gegenwart holen.

    Ich habe gestern meine erste Contao-4.4-Seite live gestellt und überlege jetzt, wie ich sie am besten backupe. Vom Entwicklungsserver hab ich den SSH-Zugang und sichere dort lockerflockig mit RSYNC (Danke an bizon der mich auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht hat). Auf dem Kundenserver hab ich den natürlich nicht. (Wie fast nie, und das macht mir in Bezug auf Contao 4 immer noch etwas Bauchschmerzen.)

    Lange Rede kurzer Sinn (und zu viele und zu lange Einschübe in Klammern...):

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich würde nur das "teilweise" Backup machen, alles andere hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Brauchen tut man (bei der Managed Edition) im Endeffekt eigentlich nur

    • app/
    • files/
    • templates/
    • system/modules/ [1]
    • web/.htaccess
    • composer.json
    • composer.lock
    • .env
    Was hab ich falsch gemacht, wenn ich keine .env-Datei habe? Und system/modules brauche ich nur, wenn ich Erweiterungen manuell installiert habe? Wenn ich ausschließlich den Manager nutze, brauch ich den ja nicht, richtig?

    Noch eine andere Frage: Der Umzug via FTP (über den MidnightComander, der die Symlinks erhalten sollte, zumindest ist das bei 3.5 mit Composer kein Problem und ich habe auch schon mal eine Contao4-Installation so auf meinen Server kopiert) hat nicht funktioniert. Irgendwas ist da mit den Rechten schief gegangen. Also hab ich eine frische 4.4 installiert, dann die Erweiterungen installiert, DB eingespielt, Files/Templates kopiert und Config-Dateien angepasst. Hat funktikoniert. Die Frage ist jetzt, kann ich dem Manager irgendwie eine alte Datei unterjubeln, so dass er automatisch alle Erweiterungen auf einmal installiert? Geht zwar mit dem Manager problemlos, aber je nach Anzahl ist es doch recht aufwändig, da ich ja immer nur eine Erweiterung einfügen kann, aktualisiere, warte, nächste Erweiterung suche...

    LG
    Nicole

  37. #77
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Was hab ich falsch gemacht, wenn ich keine .env-Datei habe?
    Nichts, die existiert nur, wenn du einen Benutzername und ein Passwort für den Zugriff auf die app_dev.php gesetzt hast

  38. #78
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Bei mir funktioniert ein Backup oder Transfer einer Contao 4.4.5 Installation eigentlich wie mit Contao 3.5.x.
    Hierzu verwende ich die Erweiterung BackupDB von Hagen.

    Meine Vorgehensweise für Contao 4.4.5 mit Contao-Manager:
    1. Datenbank-Backup mit BackupDB erstellen und lokal speichern
    2. Komplette Installation per SFTP (ich verwende WinSCP) lokal sichern
    3. Komplette Installation per SFTP dann auf den neuen Webspace hochladen
    4. Neue Datenbank anlegen
    5. Zugangsdaten zur neuen DB dann unter /app/config/parameters.yml entsprechend korigieren/hinterlegen
    6. BackupDB-Archiv entpacken und die .sql über phpMyAdmin in die neue Datenbank importieren
    7. Die Datei restoreSymlinks.php aus dem BackupDB-Archiv per SFTP nach /web hochladen
    8. Im Verzeichnis /web die contao-manager.phar.php der alten Installation löschen (gab bei mir Fehler beim Aufrufen und ich vermute mal wegen Binär-Modus beim SFTP-Transfer)
    9. Eine originale contao-manager.phar im Binärmodus per SFTP nach /web hochladen und umbenennen in contao-manager-phar.php
    10. Im Browser dann www.(meine Domain)/restoreSymlinks.php aufrufen
    11. Dann Contao-Manager aufrufen und einloggen
    12. Systemwartung > Cache neu erstellen aufrufen
    13. Pakete aktualiseren durchführen
    14. Tools > Installtool aufrufen und schauen ob mit der DB alles OK ist
    15. Ins Contao BE einloggen
    16. System > Systemwartung alles neu erstellen lassen
    17. Wenn alles OK ist, die restoreSymlinks.php in /web löschen

    Hinweis
    Man sollte für den Contao Manager noch ein neues Passwort vergeben, wenn es eine gespigelte Installation für eine Kunden-Installation sein soll.
    Hierzu kann man die contao-manager/users.json löschen, Contao Manager aufrufen und neues Passwort vergeben

    Ja, ich weiß, die Datenübertragung dauert, ist aber egal weil es eh im Hintergrund läuft.
    Über die Console komme ich aktuell nicht weiter und nicht jeder Webspace ermöglicht dies.

    Die Vorgehensweise funktioniert bei mir unter PHP 7.1, Hoster ist df.
    Folgende zusätzliche Erweiterung sind in meiner Installation vorhanden:
    bugbuster/contao-dlstats-bundle
    bugbuster/contao-visitors-bundle
    codefog/contao-cookiebar
    codefog/contao-mobile_menu
    do-while/contao-backupdb-bundle
    terminal42/contao-easy_themes
    terminal42/notification_center

    Bei anderen Hostern konnte ich dies noch nicht durchführen und es würde mich interessieren, ob die Vorgehensweise auch bei anderen Hostern funktioniert.
    Aber alles auf eigene Verantwortung und nie ohne Backup

    VG,
    Gregor

  39. #79
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wow! Danke für die ausführliche Vorgehensweise. Schön, dass es mit nem normalen Transfer gehen kann. Habe dasselbe am Montag versucht, auch zu Domainfactory, bin gescheitert.

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    8. Im Verzeichnis /web die contao-manager.phar.php der alten Installation löschen (gab bei mir Fehler beim Aufrufen und ich vermute mal wegen Binär-Modus beim SFTP-Transfer)
    Vielleicht war das mein Problem, weißt du noch, welcher Fehler kam?

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Nicht mehr ganz genau.
    Es war eine typische Fehlermeldung, die beim Ausführen eines PHP-Script meistens kommt.
    Ich glaube Fehler in Zeile 100.
    Da kam mir die Idee mit dem Binärmodus und es hat ja auch bei mir so funktioniert und ich mir deshalb keine weiteren Gedanken gemacht habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •