Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mitgliederregistrierung für Newsletteranmeldung + Sortiertung im Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2014.
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    17

    Standard Mitgliederregistrierung für Newsletteranmeldung + Sortiertung im Backend

    Servus,

    bei einem aktuellen Kundenprojekt nutzen wir das Modul für die Mitgliederregistrierung zur Anmeldung für den Newsletter. Das Feld E-Mail-Adresse ist ein Pflichtfeld, Anrede und Name sind optional, eine Checkbox "Ich möchte Partner werden" (optional) sowie eine Checkbox "Newsletter" (versteckt, aktiviert). Der Kunde wünscht nur ein Formular auf seiner Webseite zur Newsletteranmeldung, daher möchten wir mit dieser Variante folgende Szenarien abdecken:

    • Eine allgemeine Anmeldung für den Newsletter (Double Opt In, mit der Möglichkeit einer Personalisierung)
    • Eine Registrierung für neue Partner (mit automatischer Anmeldung für den Newsletter)


    Das klappt bisher soweit gut, jedoch werden jetzt verständlicher weise alle Newsletter-Abonnenten ebenfalls in der Mitgliederliste angezeigt. Damit weiterhin nur die tatsächlichen Mitglieder angezeigt werden, wäre es gut alle Nicht-Mitglieder auszublenden. Grundsätzlich könnte man das mit der Sortierfunktion realisieren, jedoch werden dann auch die Mitglieder ausgeblendet die nicht aktiv sind. Damit der Redakteur die neuen Mitglieder bearbeiten und freischalten kann, müssen diese zwingend mit angezeigt werden. Daher meine Frage - gibt es eine Lösung bei der alle Mitglieder (aktiv und inaktiv) angezeigt werden die ausschließlich in der Gruppe "Partner" sind und alle anderen Mitglieder die keiner Gruppe zugeordnet sind komplett (zumindest auf Benutzerbasis) ausgeblendet sind?

    Vielen Dank im Voraus!
    Andreas

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Andreas,
    leider kann ich dir auf deine Frage auch keine Antwort geben. Jedoch benötige ich ein Modul, mit dem ich für einen Newsletter Anrede, Vorname/Nachname und Emailadresse abfragen kann. Genau wie du nutze ich nun die Mitgliederregistrierung. Allerdings weiß ich nicht, wie ich

    1. die Anmeldung als Dropdown einbaue
    2. nur die Emailadresse als Pflichtfeld anzeige
    3. die Checkbox für den Newsletter aktiviere


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir verraten könntest, wie du das gemacht hast.

    Herzlich
    Alexandra

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2014.
    Ort
    Korbach
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Alexandra,

    für die Umsetzung bleibt dir nur das Modul Mitgliederregistrierung. Hierzu habe ich die dcaconfig.php (unter system/config/) wie folgt angepasst:

    2. nur die Emailadresse als Pflichtfeld anzeigen
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['firstname']['eval']['mandatory'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['lastname']['eval']['mandatory'] = false;
    3. die Checkbox für den Newsletter aktivieren
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['newsletter']['default'] = true;
    Was meinst du mit die Anmeldung als Dropdown darstellen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •