Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Artikelbild beim Teilen von News auf Facebook anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2012.
    Beiträge
    24

    Beitrag Artikelbild beim Teilen von News auf Facebook anzeigen

    Hallo liebe Community,

    ich habe alles durchsucht und leider nur alte Posts zu dem Thema gefunden und nichts davon hat mein Problem gelöst. Auch im Wiki wird auf ein Modul verwiesen, das wohl nicht mehr existiert.

    Ich benutze das Modul "sharebuttons" zum Teilen von Newsbeiträgen auf verschiedenen Plattformen. Leider ist es bei Facebook so, dass beim Teilen nicht das Artikelbild ausgewählt wird, sondern immer das erste auf der Seite (in dem Fall aus dem Header). Leider gibt Facebook auch nicht die Möglichkeit, ein anderes Bild auszuwählen, wie das sonst beim Teilen einer Seite möglich ist.

    Weiß jemand von euch, welche Einstellung oder Ergänzungen nötig sind, damit das funktioniert? Oder welche aktuellen Module für 3.2 hier weiterhelfen könnten?

    Vielen Dank
    Kari

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dazu gibt es schon einige Threads. Du kannst zB folgendes in dein news_full Template einfügen:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:image" content="' . \Environment::get('base') . $this->singleSRC '">'
    Alternativ kannst du auch die [social_images] Extension verwenden, da passiert das automatisch.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2012.
    Beiträge
    24

    Standard

    Vielen Dank Spooky,

    die Erweiterung hat mich gerettet. Keine Ahnung, wieso ich die vorher einfach nicht gefunden hab.

    Grüße
    Karina

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ hier noch ein Tutorial von Dennis dazu - falls noch mal jemand in diesen Thread schaut und keine Erweiterung einsetzen möchte

    https://erdmann-freunde.de/ressource...opengraph.html
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    20

    Standard sharebuttons - Bilder auf facebook teilen

    Hallo zusammen,
    ich habe auch das Problem, dass facebook keine Bilder bei den sharebuttons anzeigen will. Habe hier schon einige Beiträge gefunden und vieles ausprobiert. Aber bisher hat es leider noch nicht geklappt (meine php-Kenntnisse sind auch eher rar).
    Im Nachrichten-Leser template steht bei mir ganz oben:

    <?php
    $GLOBALS['fbImage'] = $this->singleSRC;
    ?>

    Und in der fe_page:

    <?php
    if($GLOBALS['fbImage']){
    echo '<meta property="og:image" content="'.$this->base.$GLOBALS['fbImage'].'" />';
    }
    ?>
    <meta property="og:title" content="<?php echo $this->pageTitle; ?> - <?php echo $this->mainTitle; ?>" />
    <meta property="og:url" content="{{env::url}}/{{env::request}}" />

    Im Quellcode werden die Daten bei den meta-propertys korrekt ausgegeben (der Pfad zum Bild ist auch richtig). Anfangs gab es mit diesen Einstellungen beim Debugger 'nur' eine Fehlermeldung. Mittlerweile sind es sechs. Den Cache habe ich bereinigt.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß
    Hilke

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ülker Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sind es sechs.
    Du hast vergessen zu posten, was für Fehlermeldungen dort stehen .

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    20

    Standard

    Oh ja, das macht wohl Sinn ;-))

    Anfangs war es:
    Umleitung konnte nicht verfolgt werden : URL requested a HTTP redirect, but it could not be followed.

    Dann kam noch dieses dazu:

    Erforderliche Eigenschaft fehlt : The 'og:type' property is required, but not present.
    Circular Redirect Path : Kreisförmiger Redirect-Pfad entdeckt (siehe Abschnitt "Redirect-Pfade" für weitere Details).
    Inferred Property : The 'og:url' property should be explicitly provided, even if a value can be inferred from other tags.
    Share App ID Missing : The 'fb:app_id' property should be explicitly provided, Specify the app ID so that stories shared to Facebook will be properly attributed to the app. Alternatively, app_id can be set in url when open the share dialog.
    Abgeleitete Eigenschaft : Die Eigenschaft „og:image“ sollte explizit angegeben werden, selbst wenn ein Wert von anderen Tags abgeleitet werden kann.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste mal eine Beispiel URL. Laut diesen Fehlern lässt du kein og:image ausgeben.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    20

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Facebook Scraper wird aus irgendeinem Grund mit einem 303 Status Redirected. Entweder hast du in deiner Contao Installation irgendwas diesbezüglich programmiert oder installiert - oder der Hoster hat das so konfiguriert. Einen ähnlichen Fall gab es schon mal im Forum: https://community.contao.org/de/show...l=1#post441011
    Geändert von Spooky (31.07.2017 um 16:26 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    20

    Standard

    ... danke für den Hinweis - bin schonmal froh zu wissen wo ich weitersuchen kann :-)
    Die Seite liegt auch bei 1&1, dort kann ich gerade niemanden erreichen, das versuche ich später nochmal.
    Im Netz habe ich zum Thema 303 bisher nichts gefunden, was weiterhilft.
    An Erweiterungen sind installiert: BackupDB, botdetection, php_excel, sharebuttons, visitors
    Werde mal weitersuchen und mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ülker Beitrag anzeigen
    botdetection
    Das wird's wohl sein .

    // naja, wobei, die Extension alleine wohl nicht - die ermittelt ja nur ob es ein Bot ist oder nicht - macht aber noch nichts, soweit ich weiß.
    Geändert von Spooky (01.08.2017 um 08:25 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    20

    Standard

    Leider nein, der Debugger spuckt nach der Deinstallation und Systembereinigung die gleichen Fehlermeldungen aus ...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    20

    Standard

    1&1 weiss auch keine Lösung ...

    Also ich habe den Code
    "$GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:image" ......... " usw.
    nun direkt in das Lesen-Template eingefügt, testweise die .htaccess deaktiviert aber es tut sich nix. Facebook ignoriert die Detailseite vollständig.
    Ich arbeite mit einem Theme von Premium-Contao, die haben das Modul getestet und da funktioniert der f-Button einwandfrei.

    Bei meiner eigenen Seite klappt es mit dem f-Button auch nicht. Die liegt bei hosteurope. Deshalb halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass es an einer Servereinstellung liegt. Oder? Und wenn ja welche?

    Vermutlich übersehe ich irgendetwas ganz einfaches ... Hat jemand eine Idee?
    Geändert von ülker (10.08.2017 um 09:04 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Für mich funktioniert das hier

    Ich hänge mich mal kurz hier rein und poste eine Lösung, die für mich funktioniert. Sie ist aus dem Zusammentragen verschiedenen Quellen, u.a. auch der Basis von erdmann-freunde.de, entstanden.

    Also, ganz am Anfang meines Nachrichtenleser-Templates baue ich folgendes ein:

    PHP-Code:
    <?php
        $GLOBALS
    ['socialImage'] = $this->singleSRC;
    ?>
    Dann verändere ich das Template für die fe_page, und zwar wie folgt:

    PHP-Code:
    <?php $this->extend('fe_page'?>

    <?php $this->block('meta'); ?>
        
        <?php
        $pageUrl 
    $this->replaceInsertTags'{{env::url}}' );
        
    $pageRequest $this->replaceInsertTags'{{env::request}}' );
        
    $pageThisUrl =  $pageUrl.'/'.$pageRequest;
        
        if(
    $GLOBALS['socialImage'])
        {
            
    $PageImage $pageUrl.'/'.$GLOBALS['socialImage'];
        }
        else
        {
            
    $PageImage $pageUrl.'/files/public/images/social/facebook/poster.jpg';
        }
        
        
    $PageImageSize GetImageSize($PageImage);
        
    $PageDescription 'Ein Standard-Meta-Description-Text, der angezeigt wird, wenn es sonst keinen geben sollte.';
        
    ?>

        <meta name="robots" content="<?= $this->robots ?>">
        <meta name="description" content="<?php if ($this->description!='') { echo $this->description; } else { echo $PageDescription; } ?>">
        <meta name="generator" content="Contao Open Source CMS">
        
        <meta property="og:locale" content="de_DE">
        <meta property="og:type" content="website">
        <meta property="og:title" content="<?= $this->title ?>">
        <meta property="og:description" content="<?php if ($this->description!='') { echo $this->description; } else { echo $PageDescription; } ?>">
        <meta property="og:image" content="<?= $PageImage?>">
        <meta property="og:image:url" content="<?= $PageImage?>">
        <meta property="og:image:width" content="<?= $PageImageSize [0]; ?>">
        <meta property="og:image:height" content="<?= $PageImageSize [1]; ?>">
        <meta property="og:url" content="<?= $pageThisUrl ?>">
        <meta property="og:site_name" content="<?= $PageDescription?>">
        
        <meta name="twitter:image" content="<?= $PageImage?>">
        <meta name="twitter:card" content="summary">
        <meta name="twitter:description" content="<?php if ($this->description!='') { echo $this->description; } else { echo $PageDescription; } ?>">
        <meta name="twitter:title" content="<?= $this->title ?>">
    <?php $this->endblock(); ?>

    <?php $this->block('body'?>

    ...

    In der Dateiverwaltung lege ich zuvor unter
    /files/public/images/social/facebook/poster.jpg
    ein Standard-Facebook-Bild ab,
    und ich schreibe eine feste $pageDescription rein, für den Fall dass in der individuellen Seite keine definiert sein sollte (könnte man auch über ein Inserttag von einem Content Element beziehen, um dem Redakteur eine einfache Änderung zu erlauben.)

    Sicherlich noch nicht das ganz Gelbe vom Ei, aber für Seiten, die hauptsächlich News-Beiträge auf Facebook teilen möchten, reicht das in meinem Fall so aus. So etwas wie das "Ultimative Social Sharing"-Plugin für Contao habe ich bisher leider nicht gefunden ;-) Das würde dann alle Situationen berücksichtigen und vllt. auch das flexible Erweitern um eigene Meta-Tags erlauben - inkl. festlegbaren default-Werten je Meta-Tag und entsprechenden Eingabefeldern je Seite/News/Event usw. ... wenn man's richtig zu Ende denkt, ist das schon ein recht komplexes Thema

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für beliebige Open Graph Meta Tags gibt es auf jeden Fall Extensions. Wenn du keine gesonderten og Meta Tags für die Description etc. brauchst, kannst du auch einfach auf Contao 4.9 aktualisieren, wo du dann die Meta Description für News eingeben kannst. Für das og:image kannst du, wie schon erwähnt, codefog/contao-social_images verwenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •