Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MetaModels Notelist - Attribut nicht vorhanden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    16

    Standard MetaModels Notelist - Attribut nicht vorhanden

    Hi,

    ich bin derzeit dabei, eine Webseite aufzusetzen, wo unter anderem MetaModels zum Einsatz kommen soll (für einen Produktkatalog). Es soll dabei auch die Möglichkeit geben, Artikel in einer Merkliste zu speichern. Ich habe vorher noch nie mit MetaModels gearbeitet, also verzeiht mir bitte, falls meine Frage dämlich ist oder so.

    Die Webseite ist frisch aufgesetzt und verwendet Contao 3.5.27 sowie den aktuellen MetaModels nightly build. Für die Notelist habe ich folgendes Repo verwendet: https://github.com/timgatzky/metamod...ibute_notelist - irgendwo aber auch noch ein zweites gefunden, das noch _contao3 im Namen trägt und vom Mai 2015 ist, allerdings das gleiche Problem aufweist. Nach meinem Verständnis müsste ich nach der manuellen Installation - also Kopie des Repos in den system/modules Ordner und Aktualisierung der DB - die Notelist als Attribut auftauchen. Das tut sie aber leider nicht: Sie taucht weder als Attribut noch als Filter auf. Gleichwohl ist allerdings im Formulargenerator ein entsprechendes Formularfeld vorhanden, woraus ich schließen würde, dass die Installation wenigstens auch nicht komplett misslungen ist. Allerdings bekomme ich dort beim (testweisen) Anlegen eines Feldes folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined method MetaModels\Factory::byId() in /system/modules/metamodelsattribute_notelist/TableFormFieldMetaModelsNotelist.php on line 63

    Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand sollte die Notelist unter Contao 3.5 funktionieren. Der interne Cache ist deaktiviert.

    Verwende ich die aktuellste Version? Kann jemand bestätigen, dass notelist mit dem aktuellen setup (contao 3.5.27, aktuelle MM Version) läuft? Und falls ja: Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und

    LG
    Geändert von toxic (08.07.2017 um 17:14 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    habe das https://github.com/timgatzky/metamod...t/tree/contao3 in drei MM-Installationen mit aktuellem MM (core a15) + DCG (b39) eingebaut ... ohne Probleme

    ggf. autoload-Dateien aktualisieren - ansonsten habe ich erstmal keine Idee warum es nicht läuft

    Edit: kann sein, dass ich das mal aktualisiert habe - siehe http://metamodels.readthedocs.io/de/...tory-interface

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo zonky,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eben mal geschaut und verwende die selben Versionen wie du, sowohl MM, DCG und das contao3 repo von der Notelist. Und eben Contao 3.5.27.

    Die autoload.php zu aktualisieren hat leider nicht geholfen. Ich gehe aber davon aus, dass dein zweiter Link unten auf der richtigen Fährte ist - denn laut der Fehlermeldung wird ja die Funktion byID verwendet, die weggefallen ist. Weißt du zufällig noch, was genau du überarbeitet hattest - nur die .php Dateien in der notelist extension, oder hast du auch irgendwas am mm core geändert?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von toxic Beitrag anzeigen
    Weißt du zufällig noch, was genau du überarbeitet hattest - nur die .php Dateien in der notelist extension, oder hast du auch irgendwas am mm core geändert?
    MM core auf alle Fälle nicht! wenn, dann habe ich den Funktionsaufruf geändert...

    hatte "Glück" und die MM 15er in einer Version, wo die Methode nur deprecated waren, aber noch vorhanden... => musst also Du die Dateien umschreiben oder umschreiben lassen...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi Zonky, nochmal Danke für den Hinweis. Ich werd mich da mal ran setzen und für den Fall, dass ich das zum Laufen bekomme, mich hier nochmal melden.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Inzwischen gibt es eine neue Merkliste / Notelist mit mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten - läuft auch unter MM 2.1 (Contao 4)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •