Contao-Camp 2024
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 311

Thema: Contao 4.4 noch Beta?

  1. #121
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Manch "engagierter" Laie hat mehr wissen als mancher Profi - sei es insgesamt, oder in bestimmten Teilbereichen. Insofern lässt sich die Frage eigentlich nicht beantworten. Du musst für Dich entscheiden, ob Contao das CMS Deiner Wahl bleibt oder ob Du schauen willst ob Dir ein anderes System besser gefällt. Am besten macht man so etwas langfristig parallel. Als ich damals von TYPO3 zu Contao gekommen bin, habe ich einige meiner Webseiten bzw. Teile davon in verschiedenen Systemen versucht nachzubauen. Da merkt man sehr schnell, welches System die eigenen Anforderungen erfüllen kann, wo man Abstriche machen kann und will und ob das Gesamtkonzept des CMS zur eigenen Arbeitsweise und zum eigenen Wissenstand passt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #122
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Seien wir doch einfach mal ehrlich. Wenn auf der 4.4.0 draufstehen würde "Nicht für produktive Webseiten verwenden", dann würde man hier nichts von irgendwelchen gefundenen Fehlern lesen, weil es kaum einer verwenden würde. Da schliesse ich mich zu mindestens 90% ein. Besser würde es dadurch sicher auch nicht. Ich habe es bisher noch nicht für eine produktive Seite eingesetzt, obwohl es offiziell eine stabile Version ist. Aber ich fange jetzt an (zu Testzwecken!) Kopien(!) bestehender, produktiver 3.5 Installationen auf 4.4 zu heben. Um zu sehen, welche Probleme es gibt, worauf ich achten muss, was ich an Erweiterungen verwenden kann und was besser nicht. Da das wohl die meisten so ähnlich machen bzw gemacht haben, kommen viele Fehler halt erst jetzt ans Licht. Soweit ich weiss wird eine Beta oder ein RC nicht stable, bevor alle bekannten Bugs gefixed sind. Wenn da jetzt noch so einige relativ auffallende Bugs drin sind, dann wird es wohl nicht so furchtbar viele intensive Betatester gegeben haben. Und wahrscheinlich nicht deswegen, weil zwar viele "hier" geschrien haben, aber nicht zum Betatest zugelassen wurden.

    Ganz ehrlich, wenn es nach den enthaltenen Bugs ginge, dann würde aus meiner Sicht auf jeder mir bekannten Software ab einer gewissen Komplexität draufstehen: Vorsicht! Betaversion! Nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Meistens tut es das auch, zumindest sinngemäß, nur natürlich nicht groß vorne auf der Packung, sondern irgendwo in der Lizenzvereinbarung, die ja zum Glück niemand liest.
    Geändert von tab (26.07.2017 um 13:25 Uhr)

  3. #123
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Viele Fehler? 14 Issues sind derzeitig auf Github im core-bundle https://github.com/contao/core-bundl...label%3Adefect
    weniger der 6 Unbestätigten sind das 8 "Bugs" derzeitig; wo ich denke, dass diese nur einen Bruchteil der "Anwender" betrifft.
    Das meiste Gemurre geht mit dem CM einher - welcher noch Beta ist; installiere und update Contao einfach via Konsole; funzt. Nur weil einige Hoster eine antike Shared-Hosting-Politik fahren und man klicken möchte, ist kein Grund 4.4.2 als Beta abzustempeln.

  4. #124
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das meiste Gemurre geht mit dem CM einher
    Da stimme ich Dir vollkommen zu.

    installiere und update Contao einfach via Konsole; funzt.
    Ich muss mich mal outen und zugeben dass ich das noch nicht auf dem Schirm habe.
    Zwar übe ich fleißig aber es klappt noch nicht.

    Möchtest Du eine kleine, für Laien verständliche und zusammengefaste Anleitung schreiben?
    Gerne fasse ich das dann mal Zusammen und veröffentliche einen Screencast dazu (wenn ich das hinkriege).

    Hier im Forum habe ich irgendwie den Überblick verloren.

    Würde mich sehr freuen.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (27.07.2017 um 10:50 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #125
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kennst du dieses Video?
    "Contao 4 installieren via Composer"
    Dort wird gezeigt wie man Composer installiert und anschließend damit Contao 4.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #126
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2012.
    Beiträge
    43

    Standard Ja !!!

    Ich habe heute 9 Stunden mit dem Contao-Manager und Contao 4.4 verbracht. Meine Antwort auf den Titel dieses Beitrages und aus Sicht von jemandem der lieber Werbsites erstellt als sich mit technischen Problemen befasst: ein klares JA!

    Gruss, Golem

    P.S. Ein grosses Dankeschön an alle die sich für Contao 4 und den Contao-Manager einsetzen. Das kommt schon gut, aber es braucht noch seine Zeit.

  7. #127
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es ist doch so.
    Alle bei denen es läuft, auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, sind zufrieden damit und würden nie sagen es sei Beta.

    Alle die nicht damit klar kommen, sei es mangels Wissen oder Mangels einer vernünftigen Server Umgebung sind der Meinung, es ist eine Beta.

    Und nun kommt die Wahrheit: Es wird nie bei allen laufen, das ist auch nicht das Ziel. Gründe wurden hier schon zu Hauf genannt, angefangen von der Zielgruppe. Natürlich wird dran gearbeitet, beim Manager, das es noch einige Hoster trifft bei denen es laufen könnte.

    Es ist doch wie bei den E-Autos: Die einen sagen, ohne E-Tankstellen keine E-Autos, die anderen ohne E-Autos keine E-Tankstellen. Ist das E-Auto an sich damit Beta? Nein.

    Die Hoster müssen lernen, das die Anforderungen steigen wenn sie weiterhin vorn dabei sein wollen. Einige haben das schon vor Jahren erkannt, andere erst jetzt und leider viele noch gar nicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #128
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    Ich habe heute 9 Stunden mit dem Contao-Manager und Contao 4.4 verbracht. Meine Antwort auf den Titel dieses Beitrages und aus Sicht von jemandem der lieber Werbsites erstellt als sich mit technischen Problemen befasst: ein klares JA!
    In der Zeit hättest Du schon einen Providerwechsel geschafft zu einem Provider wo es die Probleme nicht gibt.
    Eine Installation über den Contao Manager braucht (wenn das Hosting geeignet ist) etwa 10 Minuten.

  9. #129
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    Ich habe heute 9 Stunden mit dem Contao-Manager und Contao 4.4 verbracht. Meine Antwort auf den Titel dieses Beitrages und aus Sicht von jemandem der lieber Werbsites erstellt als sich mit technischen Problemen befasst: ein klares JA!

    Gruss, Golem

    P.S. Ein grosses Dankeschön an alle die sich für Contao 4 und den Contao-Manager einsetzen. Das kommt schon gut, aber es braucht noch seine Zeit.
    Habe letzte Woche meine neue Küche bekommen und 6 Stunden probiert was zu kochen. Vorher klappte das mit den Tütensuppen immer super einfach; habe sie am Montag wieder abbauen lassen. Was soll auch einer der Essen will, sich mit kochen beschäftigen.

  10. #130
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Habe letzte Woche meine neue Küche bekommen und 6 Stunden probiert was zu kochen. Vorher klappte das mit den Tütensuppen immer super einfach; habe sie am Montag wieder abbauen lassen. Was soll auch einer der Essen will, sich mit kochen beschäftigen.
    Hab letzte Woche mein neues Auto bekommen und 6 Stunden probiert es in Betrieb zu nehmen. Dachte der Führerschein und die Erfahrung der letzten Jahre wären genug um auch mit dem neuen Wagen direkt starten und fahren zu könnten. Leider war mir unklar, dass nun für neue Fahrzeuge ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium notwendig ist. Wollte doch nur Auto fahren, dachte neue Autos mit neuen Assistenszsystemen erleichtern dem Kunden die Arbeit. Hab von anderen Autoherstellern gehört, dass die sogar die Türen alleine öffnen und es eine Start/Stopautomatik gibt. Man sich also direkt auf das Wesentliche (=Autofahren) konzentrieren kann.

    PS: Linker Blinker und 3 Reifendrucksensoren funktionieren nicht. Egal, die erste Inspektion steht ja eh bald an. Was will ich von einem Autobauer auch erwarten, dass er sein Auto fahrbereit ausliefert?! Schließlich ist die Zielgruppe ja nicht der Autofahrer, sondern Maschinenbauingeneure, nicht wahr? ;-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #131
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Wer ist eigentlich das Sprachrohr von Contao? Es wird dringend notwendig sein die Version 4.4 den zukünftigen Nutzern - Agenturen und dem Enduser näher zu bringen und Vertrauen in die LTS Version zu schaffen.

    Im Übrigen ist den Entwickler(n) von 4.4 für die tolle Arbeit zu danken aber durch fehlende Kommunikation nach außen sehe ich die Gefahr das es an Bedeutung verliert.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  12. #132
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    aber durch fehlende Kommunikation nach außen sehe ich die Gefahr das es an Bedeutung verliert.
    Ich höre immer fehlende Kommunikation. Contao 4 auf dem Nordtag, auf der Konferenz, für alle die nicht dabei waren, werden über alle möglichen Kanäle die Videos kommuniziert - gerade heute wieder. Die Contao Academy hat ein Webinar gemacht und zusätzlich etliche Videos ins Netz gestellt. Was wollt Ihr eigentlich noch an mehr Info?

    Edit: Trilobit mit den Sommer-Workshops gab es auch noch in diesem Monat.
    Geändert von mlweb (27.07.2017 um 09:58 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #133
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Hab letzte Woche mein neues Auto bekommen und 6 Stunden probiert es in Betrieb zu nehmen. Dachte der Führerschein und die Erfahrung der letzten Jahre wären genug um auch mit dem neuen Wagen direkt starten und fahren zu könnten. Leider war mir unklar, dass nun für neue Fahrzeuge ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium notwendig ist. Wollte doch nur Auto fahren, dachte neue Autos mit neuen Assistenszsystemen erleichtern dem Kunden die Arbeit. Hab von anderen Autoherstellern gehört, dass die sogar die Türen alleine öffnen und es eine Start/Stopautomatik gibt. Man sich also direkt auf das Wesentliche (=Autofahren) konzentrieren kann.

    PS: Linker Blinker und 3 Reifendrucksensoren funktionieren nicht. Egal, die erste Inspektion steht ja eh bald an. Was will ich von einem Autobauer auch erwarten, dass er sein Auto fahrbereit ausliefert?! Schließlich ist die Zielgruppe ja nicht der Autofahrer, sondern Maschinenbauingeneure, nicht wahr? ;-)
    Auch nicht schlecht die Analogie; Hut ab
    So und nun ersetzen wir denjenigen, der essen bzw. fahren möchte durch den Endanwender - derjenige, der dem Koch bzw. dem Autoverkäufter Geld dafür zahlt; manche nennen ihn auch Kunden. Sollte der Kunde nicht verlangen, dass der Koch kochen kann bzw. der Autoverkäufer das Auto, was er verkauft, genaustens kennt?
    Wir alle hier im Forum sind keine Endanwender. Wir sollten uns mit dem was wir machen auskennen und auf Fragen vom Kunden sollte nicht die Antwort kommen - "Moment mal da muss ich erst im Forum fragen"

  14. #134
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leute, kommt mal alle wieder ein Stückchen auf den Teppich.

    Wir haben ein Major-Release von Contao gehabt. Wenn es super viele Betatester gegeben hätte, dann wäre der ein oder andere Fehler sicherlich früher ans Licht gekommen und hätte gefixt werden können, aber leider ist es nicht so. Und gerade dieser DCA-Picker wurde in den letzten Jahren so oft gewünscht, ja sogar gefordert. Jetzt hat man ihn eingearbeitet und ihr zerreißt jetzt alles?! Was soll das? Das Core-Team arbeitet Tag täglich daran, aber diese Jungs müssen irgendwie ihr Geld verdienen. Wie viele von den hier Diskutierenden hätten denn pro Tag ca. 4-7 h Zeit sich neben ihrer normalen Arbeit noch mit der Entwicklung einer so komplexen Software wie Contao zu beschäftigen.

    Diese Diskussion hier ist nicht zielführend. Weder wird Contao 4 als beta bezeichnet, noch mit dem Hinweis versehen, dass es nicht für Produktivsysteme verwendbar ist. Warum? Weil es bereits sehr viele Menschen erfolgreich einsetzen! Natürlich müssen wir mit Doku, Cookbook, Tutorials usw. nachbessern, aber wir können uns nicht teilen.

    Niemand möchte Kritik wegbügeln ... aber nur konstruktive Kritik bringt uns weiter und Menschen, die Bock haben, anzufassen und Contao 4 nach vorn zu bringen. Warten und Meckern bringt da nix.

    fg
    nicky


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  15. #135
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    NACHTRAG:

    Ich würde Euch gern mal auf einem Contao-Event begrüßen wollen und mit Euch über dieses Thema diskutieren. Da macht sich viel besser! ;-)

    fg
    nicky


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  16. #136
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt zu Contao 4 eine ausführliche Vorstellung von Leo Feyer (https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao&t=818s), und es gibt zum Contao-Manager einen ausführlichen Blogpost von Yanick Witschi (https://contao.org/de/news/informati...o-manager.html).

    EDIT: zu spät ... ;-)

  17. #137
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    ...Was wollt Ihr eigentlich noch an mehr Info? ...
    Es geht nicht um die das System schon kennen sondern um zum Beispiel Werbeagenturen und ambitionierte Endkunden die für Contao gewonnen werden wollen. Die wird eine Diskussion wie Sie zur Zeit hier geführt wird eher abschrecken.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  18. #138
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die das System schon kennen sondern um zum Beispiel Werbeagenturen und ambitionierte Endkunden die für Contao gewonnen werden wollen. Die wird eine Diskussion wie Sie zur Zeit hier geführt wird eher abschrecken.
    Jede Diskussion, in der Farbenblinde über den korrekten Farbton von Rot reden wirkt abschreckend.

    Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf.

  19. #139
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ...in der Farbenblinde über den korrekten Farbton von Rot reden...
    Vom Umgangston her leider unangemessen, Sorry.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  20. #140
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die das System schon kennen sondern um zum Beispiel Werbeagenturen und ambitionierte Endkunden die für Contao gewonnen werden wollen. Die wird eine Diskussion wie Sie zur Zeit hier geführt wird eher abschrecken.
    Kann sein.
    Aber dann müssten andere Systeme ebenso abschreckend wirken. Auch in vielen anderen CMS-Foren oder auch in Gruppen bei XING oder wo auch immer gibt es kritische Diskussionen über das jeweilige System.
    Jeder der sein System gut beherrscht und sich damit intensiv beschäftigt, kennt die Klippen, umschifft diese und sollte bei Open Source m.E. auch bereit sein bei der Fehlerbeseitigung mitzuarbeiten.
    Die Leute die ein System nur einsetzen wollen ohne sich damit zu beschäftigen, erleiden gelegentlich auch bei landläufig als super einfach deklarierten Systemen wie Wordpress Schiffbruch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #141
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ...Farbton von Rot reden wirkt abschreckend.
    Was hast du gegen die Farbe rot? Hochmut kommt vor dem Fall.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  22. #142
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina
    Jede Diskussion, in der Farbenblinde über den korrekten Farbton von Rot reden wirkt abschreckend.
    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    [..]obwohl ich sicher auch von manchen Nutzer*innen den Spitznamen der 'Heiligen St. Arrogantia' weghabe.
    Unter den Blinden*innen ist der Farbenblinde*innen halt doch der König*innen :P


    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Wir alle hier im Forum sind keine Endanwender. Wir sollten uns mit dem was wir machen auskennen und auf Fragen vom Kunden sollte nicht die Antwort kommen - "Moment mal da muss ich erst im Forum fragen"
    Weil es gerade so gut passt. Schicken wir diese arme Seele doch direkt zu einer Agentur! Natürlich sind auch Endanweder unterwegs und zwar genügend! Ist Contaos neue Zielgruppe also NUR noch Agenturen/Entwickler?! Interessant!
    https://community.contao.org/de/show...ich-f%C3%A4hig
    Geändert von the_scrat (27.07.2017 um 11:41 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  23. #143
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Vom Umgangston her leider unangemessen, Sorry.

    Gruß
    tschero
    Nö vollig passend. Ich sagte ja schon mal, hier reden viele darüber was Agenturen für Problem haben könnten, sind selber aber keine Agentur (ich rede wieder nicht von 1-Man-Shows) und glauben nur was sie sagen, habe aber keine Erfahrung als solche.
    Und genau das sagt die Umschreibung von lucina aus.

    Ihr seht das alle viel zu negativ. Die Zeit wird zeigen wie Contao 4 im Einsatz sich macht. Darüber zu diskutieren was passieren könnte bringt hier nichts. Kritik ist das eine und auch erwünscht sofern sie konstruktiv ist und man aktiv an der Verbesserung teilnimmt. Und dazu gehört die Behauptung, das wäre noch ne beta nun mal nicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #144
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Und dazu gehört die Behauptung, das wäre noch ne beta nun mal nicht.
    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    [...]Wenn es super viele Betatester gegeben hätte, dann wäre der ein oder andere Fehler sicherlich früher ans Licht gekommen und hätte gefixt werden können, aber leider ist es nicht so.
    Ein Produkt, was nicht anständig/ausführlich getestet wurde (aus welchen Gründen auch immer) wird deswegen nicht besser, nur weil man es als Stable bezeichnet. Hofff hat doch geschrieben, es gab zu wenig Betatester, was weiterhin bedeutet, das Produkt wird nun halt im "Stable" getestet (was es indirekt zu einer Beta macht).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  25. #145
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Ein Produkt, was nicht anständig/ausführlich getestet wurde (aus welchen Gründen auch immer) wird deswegen nicht besser, nur weil man es als Stable bezeichnet. Hofff hat doch geschrieben, es gab zu wenig Betatester, was weiterhin bedeutet, das Produkt wird nun halt im "Stable" getestet (was es indirekt zu einer Beta macht).
    Wenn wir das Produkt so lange im beta gelassen hätten, bis es von allen ausführlich getestet worden wäre, dann würden wir in 10 Jahren noch auf eine stable warten. Von daher ... was will man machen.

    fg
    nicky


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  26. #146
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Software ist aber nie zu 100% fehlerfrei. Wann willst du die dann als stable erklären?
    Stable heisst eben nicht, fehlerfrei, sondern stabil genug die als solche freizugeben weil sie nach durchgeführten Tests als solche definiert wird.

    Das nicht genug Tests durchgeführt wurden um alle Hostermacken zu finden mag sein.
    Aber wenn es danach geht, dürfte ich keine einzige meiner Erweiterungen jemals als stable definieren.

    Es obligt also dem Entwickler dies zu entscheiden. Im übrigen kam die auch einen Monat später als ursprünglich geplant. Daran sieht man also auch, es wurde nicht einfach auf Termin eine stable rausgebracht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #147
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster
    Nö vollig passend.
    Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Vom Inhalt her und was sie meint vielleicht, aber nicht in der Art wie sie es rüberbringt.
    Das soll aber nicht Thema an dieser Stelle sein.

    Zitat Zitat von BugBuster
    Die Zeit wird zeigen wie Contao 4 im Einsatz sich macht.
    Das wird es. Contao ist und bleibt ein tolles CMS.
    weiter oben steht ja schon, dass die meisten "Unkenrufe" ja sowieso mit dem Contao Manager zusammenhängen.
    Wenn Contao erst mal so problemlos installiert und aktualisiert werden kann und sich evtl. auch verschiedene Hoster mit Ihren Systemen angepasst haben wird das Geschreie auch nachlassen.

    Ich kann es aber auch nachvollziehen wenn jemand aufschreit.

    Ich selbst(One-Man Show), probiere die Installation von Contao immer und immer wieder, an verschiedenen Systemen und jedes Mal kommt irgendwas dazwischen.
    - XAMPP --> Manuelle Installation geht --> CM geht nicht mit WIN --> Composer klappt nicht solange ich hinter einem Proxy sitze(wahrscheinlich bin ich zu blöd)
    - Ubuntu 16 in einer virtuellen Maschine(ich bin eigentlich Windowsnutzer) --> Schreibrechte, Konsole, wie war jetzt noch mal der Befehl gleich, (ja da bin ich einfach noch nicht soweit, oder auch zu blöd)
    - 1und1 mal geht´s mit dem CM mal nicht, Composer traue ich mich auf dem Live Hosting irgendwie nicht und der 1und1 Support ringelt sich wie ein Wurm um hilfreiche Antworten(anderer Thread)

    Durch die ganzen Forumsposts blicke ich im Moment leider nicht mehr durch.
    Es geht weiter und irgendwann wirds auch alles wieder flüssiger von der Hand gehen.

    Kontroverse Diskussionen gehören da auch mal dazu, sollten aber nie den guten Ton verlieren.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (27.07.2017 um 12:31 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  28. #148
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Erstmal vorweg: Antwort auf den Threadtitel "Contao 4.4 noch Beta?" - Nein

    Da der Thread aber in einen Philosophiestreit über die Gegenwart und Zukunft von Contao abgedriftet ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Bisher habe ich ja höchstens "Gefällt mir" angeklickt - oder wie das in dem Forum hier heißt.

    Ich bin seit Contao 3.0.6 dabei, also seit etwas mehr als vier Jahren. In den Jahren davor hatte ich Typolight bereits kurz mal auf dem Schirm, das aber nie installiert. Grund: A) Warum Typolight, wenn ich Typo haben kann, B) Ich war ein Gegner von datenbankbasierten Systemen (wegen der umständlichen Wartung/Backup).

    Mein geliebtes, dateibasiertes phpCMS war leider schon lange End of life. Der österreichische Hauptentwickler war abgesprungen, danach friemelten die restlichen Engagierten noch 2-3 Jahre, dann war Feierabend. Ich blieb noch einige Jahre länger bei phpCMS, testete und installierte textbasierte CMS, aber der Kracher war nie so richtig darunter. Ich mußte meine Scheu vor MySQL verlieren! Obwohl ich ja WP und Joomla schon im Einsatz hatte.
    2012 erwägte ich ernsthaft mit Drupal in die MySQL-Welt einzusteigen. Die Installation war schnell und einfach, das System leider sehr nackt nach der Installation. Selbst einen WYSIWYG-Editor mußte man sich nachinstallieren. Nach einem halben Jahr hatte ich die Drupal-Installation mit 50-60 Plugins heruntergewirtschaftet.

    Ich begann noch einmal den Markt zu scannen und erneut kam Typolight oder jetzt besser Contao in den Fokus. Die Installation der 3.0.6 war schnell und einfach, das Backend sprach mich sofort an. Alle wichtigen Plugins waren schon installiert und die tollen Inhaltselemente, die ich von Drupal kannte, gab es auch. So und nicht anders stellte ich mir das CMS meiner Wahl vor! Die ersten Monate waren zwar etwas haklig, weil ich mit dem Unterschied von Seiten und Artikel nichts anzufangen wußte, aber mit Hilfe eines contao-erfahrenen Schachfreundes, vielen YouTube-Videos und Contao-Büchern ging es schnell vorwärts.

    Vier Jahre später stelle ich mir vor, es gäbe nur Contao 4.4 und nicht optional die 3.5er LTS. Ich gehe auf die Downloadseite und da steht:

    Was will uns der Ersteller dieser Seite damit sagen? Es sieht so aus, als ob es drei Installationsarten gibt. Am ehesten würde ich zu "manuell" greifen, weil das ja die gängigste Methode ist: ZIP runterladen und entpacken, Ordner auf dem Server anlegen, Domain auf den Ordner zeigen lassen, entpackte Inhalte in den erstellten Ordner laden, Domain im Browser aufrufen, Installroutine wird angezeigt - los gehts. Soweit ich mich erinnere, ist es aber so einfach nicht mehr...
    Installation via Composer: Von Composer habe ich mittlerweile oft genug gehört. Als Neuling wäre das weniger wahrscheinlich. Aber:
    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Es gibt zu Contao 4 eine ausführliche Vorstellung von Leo Feyer (https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao&t=818s)
    Ich kenne das Video, habe es mir öfter angesehen und es versucht 1:1 nachzuvollziehen. Ich bin grandios gescheitert. Grund: Leo verschweigt die ganzen Kleinigkeiten. Muß er ja auch nicht nennen, weil er seinen Server so vorkonfiguriert/-bereitet hat, damit das Video funktioniert. Bei Domainfactory scheitert man schon mal daran, das PHP 4.4.9 standardmäßig in der Konsole läuft. Und Composer ist natürlich auch nicht installiert. Und als Neuling würde ich mich fragen, wo ich diesen kryptischen Befehl "php composer blabla" eigentlich eingeben muß.

    Bleibt noch die Installation über diesen Contao-Manager. phar? Noch nie gehört. web-Verzeichnis? Habe ich nicht. Als Neuling würde ich jetzt vermuten, es wäre das Verzeichnis meiner Domain, also mein Docroot. Wenn ich keinen Ordner web habe und web auch nicht haben möchte, kann ich dann auch ein anderes Verzeichnis nehmen, z.B. webseiten/meine_domain_inhalte/? Wenn web unbedingt sein muß, vielleicht webseiten/web? Gefällt mir auch nicht. Ich lege einfach im Root einen Ordner web an, habe eh' nur eine Domain ... das würde wohl gehörig schief gehen, weil evtl. andere Ordner/Dateien jetzt überschrieben werden, weil Root ja nicht leer ist. Aber als Neuling weiß ich ja nicht, daß sich dieser Contao-Manager an Ordnern und Dateien außerhalb des Docroot vergreift.

    Wenn ich zufällig bei der CM-Installationsvorbereitung mit dem web-Ordner alles richtig gemacht hätte, dann hätte möglicherweise die Installation des CM und von Contao 4.4 reibungslos geklappt. Das das nicht immer so ist, erlebte ich kürzlich bei einer wiederholten Installation via CM. Ich hatte zuvor die Installation in den Ordnern gelöscht und auch alle Datenbanktabellen. Der CM blieb nach dem Starten hängen und zeigt nur eine beige Seite (statt einer weißen Seite).

    Als Neuling wäre ich mit der CM-Installation wahrscheinlich zufällig zurechtgekommen. Bei den beiden anderen Varianten hätte ich spätestens nach 5 Minuten gesagt: Tschüß Contao!

    Warum ist das alles so kompliziert geworden?

    Früher habe ich mich beim Testen von PHP-Software nicht lange aufgehalten, wenn die Installation schon rumzickte oder blöde Fragen stellte: Wie ist der Pfad zu Ihrem Documentroot, wo Sie die Software installieren wollen? Wie ist die URL zu Ihrem Web? - Wer hat denn diesen Scheiß programmiert, habe ich mich da gefragt. Dafür gibt es Servervariablen, die man automatisch auslesen kann. Contao 3 verschonte mich mit so einem Quatsch, wollte nur ein Adminkonto und Datenbanktabellen anlegen sowie die Zugangsdaten zur Datenbank wissen.

    Wenn man Glück hat, kommt man mit der Installation von Contao 4 über CM jetzt auch noch ohne dumme Nachfragen oder Fehlermeldungen durch. Und das trotz der enorm angestiegenen Hard- und Software-Anforderungen durch Contao 4.

    Eldorado für Programmierer

    Contao 3 war irgendwie an einem Punkt angekommen, wo es für Leo und seine Crew nichts mehr zu tun gab. Statt sich wieder einmal mit einer Neuprogrammierung der Erweiterungsverwaltung zu beschäftigen, haben sie neue Wege eingeschlagen. Composer - was für ein tolles Tool! Kann gut die Erweiterungsverwaltung ablösen. Braucht zwar unendlich RAM (nach Auskunft des Composer-Entwicklers bei der CK in Potsdam, wird das auch so bleiben) und viel Laufzeit, aber endlich brauchen wir nicht selbst an etwas herumzubasteln. Symfony - was für ein tolles Framework! ... Ich weiß bis heute nicht so richtig, was das ist (oder vergesse es immer wieder) und wozu man das für Contao braucht. Achso - die Entwickler wollen Contao im unendlich großen Symfony-Markt bekannt machen - war wohl eine Kernaussage. Wahrscheinlich schreit der Symfony-Markt nach einem CMS - und jetzt ist es endlich da. Symlinks - braucht man das? Kenne und hasse ich von Windows. Keine Ahnung ob damit der Webspace sicherer wird und mehr vor Hackern geschützt ist. Auf jeden Fall störend bei jeder Art von Datensicherung.

    Mein persönliches Fazit

    Mit Contao 3.5 ist ein vorläufiger Höhepunkt erreicht und der CMS-Marktanteil von Contao wird nicht weiter wachsen, sondern eher zurückgehen. Für viele Wald- und Wiesen-Anwender ist Contao 3.5 end of life. Contao 4 können nur noch die mitmachen, die Fachkenntnisse im Umgang mit PHP, Konsole und Dateisystem vorweisen können. Im Lidl- oder Aldi-Shop wird man Contao 4 nicht finden, weil es zu kompliziert ist und zu hohe Anforderungen an den Anwender und die Hard- und Software stellt. Contao 4 wird man also nur in Fachmärkten von Conrad oder K&M finden - falls überhaupt...

    Trotz der negativen Entwicklung, die mit Contao 4 begonnen hat, werde ich Contao weiter treu bleiben und Contao 4 auch produktiv einsetzen. Allerdings nur auf ausreichend bestückten ManagedServern, die nicht von mir bezahlt werden. In meinem privaten Hostingtarif werde ich Contao 4 kaum zum Laufen bekommen. Mehr als 10 Euro monatlich will ich für Hosting nicht ausgeben. Ist ja nicht viel Geld, aber es summiert sich mit den ganzen anderen kleinen Ausgaben, die man monatlich so hat. Da ist schnell das monatliche Budget von ein paar Hundert Euro für Haushalt, Lebensmittel, Strom, Gas, Nahverkehr usw. gesprengt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  29. #149
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Wir alle hier im Forum sind keine Endanwender. Wir sollten uns mit dem was wir machen auskennen und auf Fragen vom Kunden sollte nicht die Antwort kommen - "Moment mal da muss ich erst im Forum fragen"
    Das stimmt natürlich so nicht, hier im Forum sind viele "Endanwender".

    So, mit diesen Worten, würde ich das einem Kunden nicht sagen, aber fragen hat noch nie geschadet und auch ein Profi kann nicht alles wissen. In den Agenturen kann man seine Mitarbeiter fragen, oder als One-Man-Show auch z.B. im IRC. Aber man kann durchaus auch als Profi hier im Forum ne Frage stellen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  30. #150
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Samson1964

    Ein sehr interessanter Post und eigentlich genau so, wie eine Meinungsäußerung laufen sollte. Ich gebe Dir in ein paar Dingen recht und vielleicht sollte man die Präsentation zur Installation wirklich mal überdenken. Aber mal etwas mehr zu Deinem Hostingproblem: du brauchst kein Hosting, was mehr als 10 € kostet, um Contao 4 zu nutzen. Nur den richtigen Anbieter. Bei Netcup z.B. kannst du schon im 1,99 € Paket ohne Probleme mit Contao 4 arbeiten. Domainfactory war vor ein paar Monaten auch noch meine erste Wahl, aber seit der Übernahme werden die irgendwie immer schlechter. Deshalb sind alternative Hoster, die zwar kleiner sind, aber dafür gescheite Hostingpakete haben nun besser geeignet. Hostingwerk, webgo, uberspace, all-inkl, cyon, hostpoint, hostnet sind alles Hoster, wo man ohne Probleme mit Contao 4 arbeiten kann und das für nicht mehr als 10 €. Wir sind ja auch in Kommunikation mit willigen Hostern, um die Vorraussetzungen der Pakete zu verbessern. ;-)

    fg
    nicky


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  31. #151
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Text wurde von mir selbst entfernt, da nicht zielführend. Es wurden ja in der Zwischenzeit intensiv darüber geschrieben.
    Geändert von servpoint (27.07.2017 um 13:25 Uhr)

  32. #152
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    @Samson1964: Ich finde, Du hast das exakt auf den Punkt gebracht. Danke für den Beitrag.

    PT

  33. #153
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    ... und vielleicht sollte man die Präsentation zur Installation wirklich mal überdenken...
    Das kam mir auch gerade in den Sinn. Ich habe auf Webgo testweise 3 mal Contao 4 installiert.

    1. Mit Composer über die Konsole https://www.youtube.com/watch?v=9Qmlc0fXHxM
    2. Mit dem Contao-Manager (ohne Konsole) https://www.youtube.com/watch?v=Ov0JTctrbSE
    3. Upload und Install starten (ohne Konsole) https://www.youtube.com/watch?v=rwC8...youtu.be&t=420

    Alle 3 Varianten waren sehr leicht und sofort lauffähig. Aber ich bin verwirrt, warum es so viele Möglichkeiten gibt und worin die Unterschiede liegen. Falls da überhaupt Unterschiede sind. Außer, dass ich mit der Manager-Variante eine einfache Möglichkeit habe im Browser Erweiterungen zu installieren und installierte Erweiterungen zu sehen.

    Außerdem hatte ich irgendwo noch gesehen, dass Contao in unterschiedlichen Modi laufen kann. In welchem Modus meine Installationen jetzt laufen ist mir unklar.

    @Samson1964: Versuch doch mal die Variante mit dem Upload und Install. Das ist wie früher.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  34. #154
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    und wenn ich dann schaue, wieviele Personen und Agenturen sich hier massivst beschweren, keine Unterstützung beim testen leisten und zudem weder Mitglied oder Gönner in der Conto Association sind, dann geht mir auch das letzte Quentchen Verständnis verloren.

  35. #155
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das kam mir auch gerade in den Sinn. Ich habe auf Webgo testweise 3 mal Contao 4 installiert.

    1. Mit Composer über die Konsole https://www.youtube.com/watch?v=9Qmlc0fXHxM
    2. Mit dem Contao-Manager (ohne Konsole) https://www.youtube.com/watch?v=Ov0JTctrbSE
    3. Upload und Install starten (ohne Konsole) https://www.youtube.com/watch?v=rwC8...youtu.be&t=420

    Alle 3 Varianten waren sehr leicht und sofort lauffähig. Aber ich bin verwirrt, warum es so viele Möglichkeiten gibt und worin die Unterschiede liegen. Falls da überhaupt Unterschiede sind. Außer, dass ich mit der Manager-Variante eine einfache Möglichkeit habe im Browser Erweiterungen zu installieren und installierte Erweiterungen zu sehen.

    Außerdem hatte ich irgendwo noch gesehen, dass Contao in unterschiedlichen Modi laufen kann. In welchem Modus meine Installationen jetzt laufen ist mir unklar.

    @Samson1964: Versuch doch mal die Variante mit dem Upload und Install. Das ist wie früher.
    Ist alles die Managed Version - nur unterschiedlich installiert.

  36. #156
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    @Samson1964: Versuch doch mal die Variante mit dem Upload und Install. Das ist wie früher.
    Ich überlege gerade, ob ich Langeweile habe und C4 mal auf meinem privaten df)-Hosting installiere...
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  37. #157
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas
    Außerdem hatte ich irgendwo noch gesehen, dass Contao in unterschiedlichen Modi laufen kann. In welchem Modus meine Installationen jetzt laufen ist mir unklar.
    Siehe erste Zeile in der composer.json

  38. #158
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen

    Außerdem hatte ich irgendwo noch gesehen, dass Contao in unterschiedlichen Modi laufen kann. In welchem Modus meine Installationen jetzt laufen ist mir unklar.
    Mit dem Manager oder bei der manuellen Installation installierst Du immer die Managed-Edition.
    Über Composer kannst Du auch die Standard-Edition installieren (php composer create-project contao/standard-edition <ziel>).

    Schau Dir vielleicht auch mal die Präsentation von Janosch Oltmanns an contao-nordtag.de/files/.../2017-03-25_contao_4_fuer_alltaegliche_webprojekte.pdf
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  39. #159
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, ob ich Langeweile habe und C4 mal auf meinem privaten df)-Hosting installiere...
    Mach's nicht. DF ist nicht schön! ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  40. #160
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Samson Wenn Du Spass willst, hol Dir ein 1,99 € Paket bei Netcup und installiere dort über den Manager. Dort habe ich aus Spass die Alphaversion des Managers getestet und nie im Leben damit gerechnet das es problemlos funktioniert und sich auch eine Erweiterung wie Isotope installieren lies. Kannst das Paket innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Das ist bei denen das Angebot statt eines Testpaketes.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •