Contao-Camp 2024
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 245678 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240 von 311

Thema: Contao 4.4 noch Beta?

  1. #201
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Würde ich gern. Ich darf auch in meinem Domainfactory-Hostingtarif alles in meine php.ini reinschreiben, was ich will. So wie bei allow_url_fopen. Aber die intl-Extension ist nicht installiert! Da nutzt mir der pure Eintrag in der php.ini nichts, weil nichts passiert. Ich brauche Konsolenzugriff und muß die intl-Extension von PEAR oder sonstwo nachinstallieren. Konsole ist in dem Tarif nicht mit dabei. Ich würde jetzt versuchen, das Ganze mit einem PHP-Skript und Shellbefehlen umzusetzen. Probiert habe ich es noch nicht.
    Probiers doch einfach mal damit: https://community.contao.org/de/show...l=1#post442517
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  2. #202
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich wusste gar nicht, dass es bei DF auch Tarife ohne ssh gibt. Bei den kurzen Kündigungszeiten, die die haben schon mal über eine Tarifänderung nachgedacht?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #203
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Obwohl ich inzwischen nicht mehr bei domainfactory bin, kann ich mich entsinnen, dass es da einen Editor für die php.ini gibt und siehe da kurz mal gegoogelt https://www.novo-online.de/blog/2016...-installieren/ und http://torstenlandsiedel.de/2016/01/...hinstallieren/ erklären wie es geht. Der zweite Link witzigerweise von einem auf Wordpress spezialisierten Webworker.
    Die Vorgehensweise aus dem ersten Link hat funktioniert! Die intl-Extension ist lt. Domainfactory-FAQ (in jedem Tarif?) installiert, aber wird nicht automatisch in der php.ini aktiviert.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #204
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich brauche Konsolenzugriff und muß die intl-Extension von PEAR oder sonstwo nachinstallieren.
    Das kannst du nicht selbst machen, das muss der Hoster aktivieren - sofern es nicht als Modul verfügbar ist, dass du per php.ini aktivieren kannst.

  5. #205
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Spooky er hat es ja jetzt hinbekommen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #206
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard Contao 4 IST m.E. beta - und das wäre auch gar nicht dramatisch!

    Ich hoffe, man nimmt mir die folgenden Worte nicht krumm, aber im Interesse von Contao muss ich das jetzt loswerden:

    Irgendwie beschleicht mich der Gedanke, das WIR Contao-Nutzer das alles falsch verstehen…
    Wenn wir mit Contao 4 nicht klarkommen, liegt das einzig an uns – wir beschäftigen uns nämlich nicht mit den technischen Finessen, entwickeln uns nicht weiter, beteiligen uns nicht an Beta-Tests und kaufen immer das falsche Hostingpaket.

    Sorry, aber dieses „contaozentrische Weltbild“ hat das Zeug dazu, Contao das Genick zu brechen. Egal, was bei Contao 4 nicht funktioniert, es sind immer andere schuld. Mal ist es die Agentur, die ihr Aufgabengebiet nicht verstanden hat, mal der Einzelkämpfer, der sich doch ein anderes CMS suchen soll, wenn ihm die Kenntnisse fehlen, und ansonsten eben die Hoster, die gefälligst die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen haben, incl. 2GB RAM, SSH und den Schlüssel für‘s Rechenzentrum.

    Nur auf die Idee, das irgendetwas mit Contao 4 nicht stimmt, kommt keiner. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Riesen-Contao-Fan seit ungefähr 5 Jahren, habe größten Respekt vor der Entwicklungsarbeit und will sie auch gar nicht infrage stellen, aber ich verstehe 1. nicht, wieso man Contao 4.4 als uneingeschränkt produktivtauglich bewirbt und 2. warum Contao immer mehr zum „Selbstzweck“ enwickelt wird und keiner ohne IT-Studium mehr weiß, wie er‘s benutzen soll.

    Sollte ein CMS nicht in erster Linie für die Nutzer entwickelt werden (zu denen ich mich auch zähle)? Oder ist diese Vorstellung irgendwie „retro“?
    Den CMS-Benutzern u. Einzelkämpfern ist ein Symphony-Unterbau aber ganz egal, denen ist auch egal, wie man die SSH-Konsole benutzt, die wollen ein CMS auf dem Webspace, in dem sie eine Website bauen können, ansonsten suchen die sich etwas anderes! Punkt aus.

    Das scheint man im Moment völlig aus den Augen verloren zu haben.

    Ich könnte heulen, wenn ich sehe, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Contao 4 überhaupt installiert werden kann (1,5GB RAM für den Manager, damit der überhaupt mal anfängt – und praktischerweise steht das natürlich nirgends). Dann die Unterteilung in Standard- und Managed-Edition – kann keiner nachvollziehen! Ich möchte nicht wissen, wieviele Nutzer sich schon abgewendet haben, aber das scheint hier ganz egal zu sein. Deshalb trauen sich hier im Forum nur noch ganz wenige normale CMS-Nutzer, eine „unqualifizierte“ Frage zu stellen, weil sie nämlich darauf aufmerksam gemacht werden, das sie sich gefälligst die Kenntnisse anzueignen haben, wenn sie mit Contao 4 arbeiten wollen und außerdem das richtige Hostingpaket buchen müssen.

    Könnte man denn nicht stattdessen wieder ein wenig "auf Normalmaß schrumpfen", die 4er Version in den Betastatus zurückversetzen (da wird keinem ein Zacken aus der Krone brechen), von jedem, der es möchte, testen lassen – ich mache auch mit, Ehrenwort. Dann evtl. noch der 3.5er Version das schicke neue Backend-Theme spendieren und den Support-Zeitraum verlängern. Anschließend könnte man ohne Zeitdruck in Ruhe die 4er Version zuende entwickeln, ein bisschen mehr Wert auf „einfache-Leute-Benutzbarkeit“ legen und alles sauber und zentral an EINEM Ort dokumentieren. Ich glaube, dann hätte man eine breit akzeptierte Contao 4 Version, die bei den Nutzern einschlägt wie eine Bombe!

    Hoffentlich schmeißt man mich jetzt nicht gleich hier raus, wollte nur wachrütteln...

  7. #207
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Rausschmeißen wird man dich wohl nicht gleich . Aber ... für den Contao-Manager braucht es keine 1,5 GB. Ich habe Contao 4.4.1 mit eingestellten 256MB über den Manager installiert und auch auf 4.4.2 upgedatet. Allerdings zum Installieren von vielen großen Erweiterungen braucht der im Manager enthaltene Composer eben auch nicht weniger RAM als unter Contao 3.5.x. Dort hatte man noch die Option ER2. Für die "großen" und ressourcenhungrigen Erweiterungen wie z.B. Metamodels oder Avisota ist das allerdings da auch keine Option. Da geht dann nur manuell installieren - das kannst du mit Contao 4.4 natürlich auch. Aber wer will das schon? Insofern beschränkt sich in diesem Punkt der Unterschied auf das Fehlen des ER2. Steht natürlich jedem frei, ein ER3 zu programmieren, das ohne Composer auskommt. Ich wäre sicher auch glücklicher, wenn der Composer mit maximal 256 MB RAM auskäme. Aber die Realität sieht ja auch bei Contao 3.5 so aus, dass da über das ER2 auch schon viele Erweiterungen nicht mehr verfügbar sind. Und der Contao-Manager ist jedenfalls dem Composer-Client in Contao 3.5 insofern überlegen, dass er auch dann noch was machen kann, wenn die Installation nicht mehr funktioniert - was eben bei 3.5 dann zwangsweise hiess, manuell einzugreifen oder zumindest per Composer auf der Kommandozeile.

    Standard- und Managed-Edition gibt es genau aus dem Grund, dass auch Kommandozeilen-Hasser mit Contao 4 Erweiterungen installieren, updaten und deinstallieren können. Mit einer netten grafischen Oberfläche und ohne viel Einstellmöglichkeiten. Den Entwicklern hätte vermutlich die Standard-Edition völlig ausgereicht. Mit der kann man im Gegensatz zur Managed-Edition auch alle Symfony-Bundles nutzen und nicht nur die Contao-Bundles. Contao 4.4.2 mag gefühlt durchaus "Beta" sein, aber auch nicht unbedingt mehr als es 3.2.2 oder 3.5.2 waren.

  8. #208
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ... für den Contao-Manager braucht es keine 1,5 GB.
    Stimmt - die reichen nämlich gar nicht - habe es gerade nochmal getestet, es müssen 1,6GB sein - wohlgemerkt die nackte C4.4.2-Installation OHNE Erweiterungen, mit 1,5 GB bricht er ab (ich gebe das dem PHP-Pfad in den Manager-Einstellungen mit). Übrigens kriegt das auch kein Durchschnittsnutzer hin. Wenn das nicht beta ist...

    Standard- und Managed-Edition gibt es genau aus dem Grund, dass auch Kommandozeilen-Hasser mit Contao 4 Erweiterungen installieren, updaten und deinstallieren können. Mit einer netten grafischen Oberfläche und ohne viel Einstellmöglichkeiten.
    und genau das ist sehr dürftig dokumentiert...wir mögen das wissen, andere nicht, die nehmen dann Wordpress.

    Und genau darum geht's ja gerade - warum muss man den ganz normalen, möglicherweise sogar Erstnutzer von Contao damit überhaupt behelligen? Hätte man das Ganze als beta gekennzeichnet, hätten alle gewußt, auf was sie sich einlassen und hätten kein "beta" im "stable"-Gewand bekommen...
    Geändert von jewo (02.08.2017 um 16:39 Uhr)

  9. #209
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Stimmt - die reichen nämlich gar nicht - habe es gerade nochmal getestet, es müssen 1,6GB sein - wohlgemerkt die nackte C4.4.2-Installation OHNE Erweiterungen, mit 1,5 GB bricht er ab (ich gebe das dem PHP-Pfad in den Manager-Einstellungen mit).
    Tja, ich habe gar keine 1,5 GB. Tatsächlich war bei der Installation von Contao auch auf der Kommandozeile ein memory limit von 256 MB aktiv. Mehr als 1 GB würde mein Hosting-Paket auch nicht hergeben. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es da wirklich am memory limit scheitert. Welcher Hoster ist denn das? (Womit wir gleich wieder beim Thema wären )
    Dass der Manager Beta ist, das wird auch sicher keiner bestreiten, steht ja sogar dran.
    Edit: Ist natürlich möglich, dass der Manager selbst im Aufruf das memory_limit hochzusetzen versucht. Aber bei 1 GB wäre bei mir Schluss.
    Geändert von tab (02.08.2017 um 16:42 Uhr)

  10. #210
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    ist Alfahosting - sicher der falsche Hoster...
    Jedenfalls beschränken die das memory_limit auf der Kommandozeile meines Tarifs auf 128MB, akzeptieren es aber, wenn man den Aufruf um ein memory_limit und eine max_execution_time erweitert. Aber genau hier ist es wieder - warum zum Kuckuck muss sich damit der CMS-Benutzer rumschlagen, der weder weiß, noch wissen will, was ein memory_limit überhaupt ist!
    Natürlich ist der Manager beta und das steht ja dabei, aber was bitte soll ein normaler Nutzer mit "ohne-Contao-Manager"...

  11. #211
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    warum zum Kuckuck muss sich damit der CMS-Benutzer rumschlagen
    Da das Sache des Hosters ist, muss dieser sich damit rumschlagen. Der CMS "Benutzer" schlägt sich mit sowas üblicherweise gar nicht rum, wenn überhaupt der Entwickler der Website oder der System Administrator.

  12. #212
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Da das Sache des Hosters ist, muss dieser sich damit rumschlagen.
    Und wenn er das nicht macht, ist es der falsche...wir drehen uns im Kreis. Wäre es nicht viel besser gewesen, alles erst komplett fertig zu entwickeln, bevor man es auf die Leute losläßt?
    Der CMS "Benutzer" schlägt sich mit sowas üblicherweise gar nicht rum, wenn überhaupt der Entwickler der Website oder der System Administrator.
    Da ich alle drei Jobs übernehmen muss, spielt das für mich und wohl auch viele andere keine Rolle.

  13. #213
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht viel besser gewesen, alles erst komplett fertig zu entwickeln, bevor man es auf die Leute losläßt?
    Was verstehst du unter "komplett fertig entwickeln"? Was fehlt?


    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Da ich alle drei Jobs übernehmen muss, spielt das für mich und wohl auch viele andere keine Rolle.
    Da du diese Jobs übernimmst, solltest du aber auch kein Problem damit haben .

  14. #214
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Es geht auch nicht um mich...wie ich schon schrieb.

    Hmm, ich sehe schon, meine Einwände sind zu gering. Ich würde das nun lassen und mir anschauen, was die Zukunft bringt.
    Bzw. mache ich gleich einen Thread zum Umzug einer Contao-Installation auf...

  15. #215
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe nicht warum viele meinen jeder, der mit Contao 4 umgehen kann und will, muss auch ein IT-Studium haben.
    Ich bin Einzelkämpfer, Frontendler, Windowsnutzer, Nicht-Entwickler und auch Nicht-ITler. Auf der Konsole bin ich auch nicht gerade zu Hause.

    Ich nehme mir den Conto Check und den Contao Manager und versuche Testinstallationen in den Hostingpaketen meiner Kunden durchzuführen. Dabei stelle ich fest:
    • Strato - hier sagt mir schon der Check intl Extension fehlt und ein kurzes Googeln, sagt mir haben die grundsätzlich nicht bei Shared Hosting, den Kunden empfehle ich den Hoster zu wechseln
      natürlich betreue ich sie dabei und natürlich haben sie noch reichlich Zeit, die sich meine kleinen Kunden auch nehmen werden
    • 1&1 altes DualBasic Memory-Limit 60MB, Installation Core über den Manager funktioniert, Erweiterungen scheitern am Memory-Limit
      Das ist nicht verwunderlich war nämlich auch bei Contao 3 und Composer ein Problem - Kundenempfehlung s.o.
    • Hetzner Level 4 max. 192 MB einstellbar, Contao 4 ist über den Manager installierbar, mit mehreren von mir häufiger genutzten Erweiterungen wie rocksolid-slider, easy-themes, rocksolid-custom-elements und einigen anderen mehr zwinge ich das Paket nicht in die Knie, zum Schluss noch zu Testzwecken Isotope hinterhergeschoben - es läuft
      Wermutstropfen - kein ssh also auch eher Hosterwechsel
    • Webgo Platin - lief bei mir auf Anhieb
    • Netcup WebExpert S - lief bei mir auf Anhieb
    • einige andere Pakete/Provider hier im Forum mitgelesen u.a. Mittwald, All-Inkl., Hostingwerk laufen problemlos, bei anderen wie z.B. domainfactory, Hosteurope gibt es Besonderheiten oder Probleme


    insgesamt ein Bild wie man es auch aus diesem Thread kennt nur eben das andere Hoster und ältere Contao-Versionen betroffen sind.

    Ist Contao 4 deswegen Beta? War zum damaligen Zeitpunkt Contao 2 deswegen Beta?

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    akzeptieren es aber, wenn man den Aufruf um ein memory_limit und eine max_execution_time erweitert. Aber genau hier ist es wieder - warum zum Kuckuck muss sich damit der CMS-Benutzer rumschlagen, der weder weiß, noch wissen will, was ein memory_limit überhaupt ist!
    Ergänzend zu dem was @Spooky schon gesagt hat:
    Wenn ich es richtig verstanden habe versucht der Manager sich derzeit im Hintergrund wenn möglich vorsichtshalber 1.5 GB "zu reservieren" (vergleichbar mit dem eigenständigen Prozess bei der Paketverwaltung in Contao 3.5). Wenn er das nicht kriegt lebt er mit dem was er kriegen kann und versucht das beste draus zu machen. Man möge mir meine laienhafte Erklärung verzeihen, wie gesagt ich bin interessierter Nicht-Entwickler.

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen

    Da ich alle drei Jobs übernehmen muss, spielt das für mich und wohl auch viele andere keine Rolle.
    Warum musst Du das?
    Ich arbeite als Webdesigner und Frontendler mit einer Grafikerin zusammen. Der Umgang mit Grafikprogramme wie Inscape, Illustrator ... geht mir nicht so flott von der Hand wie einem Grafiker. Ich muss sehr viel nachlesen und das jedes Mal aufs Neue, weil ich die Programme zu selten nutze. Sind die Programme deswegen Beta?
    Ich habe es weiter oben schon einmal erwähnt, man kann sich auch Unterstützung holen, wenn einem bestimmte Dinge nicht so liegen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #216
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Ergänzend zu dem was @Spooky schon gesagt hat:
    Wenn ich es richtig verstanden habe versucht der Manager sich derzeit im Hintergrund wenn möglich vorsichtshalber 1.5 GB "zu reservieren" (vergleichbar mit dem eigenständigen Prozess bei der Paketverwaltung in Contao 3.5). Wenn er das nicht kriegt lebt er mit dem was er kriegen kann und versucht das beste draus zu machen. Man möge mir meine laienhafte Erklärung verzeihen, wie gesagt ich bin interessierter Nicht-Entwickler.
    Ist bei mir nicht so - gebe ich 1500M ein (in den Manager Einstellungen) bricht er mit Fehlermeldung ab, bei 1600M läuft er durch.

    Alles andere: Ich werde dazu nichts mehr sagen - will sowieso keiner hören und Contao hat immer Recht...
    Nichts für ungut

  17. #217
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi,

    ich frage mich, ob es nicht Sinn machen würde ein Forum einzurichten, in dem die "alten Hasen" in der Contao-Szene keinen Zutritt haben ... oder sich zumindest sehr zurück halten müssten. Fragen und Antworten von DAU zu DAU sozusagen. Die Cracks scheinen irgendwie überhaupt keine Vorstellung davon zu haben, womit wir Einsteiger uns herum schlagen. Dann lieber gar keine Antworten, mit denen ich nichts anfangen kann oder die mir erklären, dass ich unfähig bin. Ich trau´ mir ja schon gar keine Frage stellen weil ich immer denke, hier völlig fehl am Platz zu sein. Wenn ein an sich banales Problem nur dadurch zu lösen ist, dass der halbe Core umgeschrieben werden muss, der Hoster gewechselt oder die Konsole zum glühen gebracht werden muss, dann geht es nicht mehr um das CMS meines Vertrauens.

    Nach mehreren frustrierendenden Versuchen ist Contao 4 für mich erstmal durch. Ich warte auf Contao 5. Der Composer und MetaModels unter Contao 3.5 waren eigentlich auch mal an der gleichen Stelle, seltsamerweise funktioniert der letzte Versuch aber überraschend gut. Jetzt fehlt es aber noch massiv an dem Vertrauen, das bei den letzen missglückten Versuchen den Bach runter gegangen ist, um beides in einem produktiven System einzusetzen.

    PT

  18. #218
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    ich frage mich, ob es nicht Sinn machen würde ein Forum einzurichten, in dem die "alten Hasen" in der Contao-Szene keinen Zutritt haben ... oder sich zumindest sehr zurück halten müssten. Fragen und Antworten von DAU zu DAU sozusagen.
    Wozu würdest du dir die Chance verringern wollen, die Antwort auf eine Frage oder die Lösung zu einem Problem zu erfahren? Welchen Sinn hat das?


    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Wenn ein an sich banales Problem nur dadurch zu lösen ist, dass der halbe Core umgeschrieben werden muss, der Hoster gewechselt oder die Konsole zum glühen gebracht werden muss, dann geht es nicht mehr um das CMS meines Vertrauens.
    Für welches "banale" Problem ist das der Fall?

  19. #219
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich frage mich, ob es nicht Sinn machen würde ein Forum einzurichten, in dem die "alten Hasen" in der Contao-Szene keinen Zutritt haben ... oder sich zumindest sehr zurück halten müssten. Fragen und Antworten von DAU zu DAU sozusagen. Die Cracks scheinen irgendwie überhaupt keine Vorstellung davon zu haben, womit wir Einsteiger uns herum schlagen. Dann lieber gar keine Antworten, mit denen ich nichts anfangen kann oder die mir erklären, dass ich unfähig bin. Ich trau´ mir ja schon gar keine Frage stellen weil ich immer denke, hier völlig fehl am Platz zu sein. Wenn ein an sich banales Problem nur dadurch zu lösen ist, dass der halbe Core umgeschrieben werden muss, der Hoster gewechselt oder die Konsole zum glühen gebracht werden muss, dann geht es nicht mehr um das CMS meines Vertrauens.

    Nach mehreren frustrierendenden Versuchen ist Contao 4 für mich erstmal durch. Ich warte auf Contao 5. Der Composer und MetaModels unter Contao 3.5 waren eigentlich auch mal an der gleichen Stelle, seltsamerweise funktioniert der letzte Versuch aber überraschend gut. Jetzt fehlt es aber noch massiv an dem Vertrauen, das bei den letzen missglückten Versuchen den Bach runter gegangen ist, um beides in einem produktiven System einzusetzen.

    PT
    Nun sag ich doch noch was: GENAU das meine ich. Das ist die Stimmungslage, die sich langsam breit macht. Deinen Beitrag sollte man rot einrahmen - danke Dir dafür. Und so dürfte es vielen gehen, aber das wird leider negiert!

  20. #220
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @jewo und @Pan Tau

    Glaubt mir, nicht alle "alten Hasen" laufen mit rosaroten Contao-Brille rum und reden sich dieses "System" schön!!

    Contao entwickelt sich zum Enterprise-system und vergisst leider die normalen Leute, mit normalen Hosting und normalen Web-Wissen. Irgendwie ist alles "Wichtige" gefühlt ständig im Beta-Stadium oder muss noch entwickelt werden.
    Dokumentation wenn es gut läuft, irgendwo auf verschiedenen Seiten/Foliensätzen/Blogs.

    Wenn es nicht läuft, ist erstmal der User schuld, notfalls der Hoster, niemals aber dieses völlig hochgezüchtete System, welches Systemvorrausetzungen braucht wie einige Computerspiele.
    Aber wenigstens schön, dass sich nun auch mal einige Leute melden von die ebenfalls (bwz. auch in großer Stückzahl) Contao nutzen. Ich hab leider den Eindruck die meisten, die sich hier Contao4 schönreden denken, es würde ausschließlich von großen Agenturen genutzt.

    Aber natürlich müssen sich alle weiterentwickeln, also diejenigen, die seit 10 Jahren wunderbar mit dem Wissen klargekommen sind (FTP, PHP, MySQL) dürfen sich jetzt mit Github-Ticket, SSH/Konsole usw. "weiterentwickeln". Back to the "root"s....
    Geändert von the_scrat (02.08.2017 um 18:40 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  21. #221
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    @jewo und @Pan Tau

    Glaubt mir, nicht alle "alten Hasen" laufen mit rosaroten Contao-Brille rum und reden sich dieses "System" schön!!

    Contao entwickelt sich zum Enterprise-system und vergisst leider die normalen Leute. Irgendwie ist alles "Wichtige" gefühlt ständig im Beta-Stadium oder muss noch entwickelt werden.
    Dokumentation wenn es gut läuft, irgendwo auf verschiedenen Seiten/Foliensätzen/Blogs.

    Wenn es nicht läuft, ist erstmal der User schuld, notfalls der Hoster, niemals aber dieses völlig hochgezüchtete System, welches Systemvorrausetzungen braucht wie einige Computerspiele.
    Aber wenigstens schön, dass sich nun auch mal einige Leute melden von die ebenfalls (bwz. auch in großer Stückzahl) Contao nutzen. Ich hab leider den Eindruck die meisten, die sich hier Contao4 schönreden denken, es würde ausschließlich von großen Agenturen genutzt.

    Aber natürlich müssen sich alle weiterentwickeln, also diejenigen, die seit 10 Jahren wunderbar mit dem Wissen klargekommen sind (FTP, PHP, MySQL) dürfen sich jetzt mit Github-Ticket, SSH/Konsole usw. "weiterentwickeln". Back to the "root"s....
    Danke dir! Beruhigend zu wissen, das auch alte Hasen Contao 4 nicht völlig unkritisch gegenüberstehen.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  22. #222
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die "Cracks" hier versuchen doch nur zur erklären, warum es so ist wie es nun ist mit Contao 4. Ändern können wir das auch nicht.
    Ja, vorher reichte ein "Seepferdchen", nun braucht ihr die "Rettungsschwimmer" Ausbildung. Vorher reicht eine Badewanne, nun muss es ein See sein.
    Um mal andere Vergleiche zu bringen als bisher.

    Und Ihr habt nun die Entscheidung zu treffen, gehe ich da mit oder lasse ich es bleiben.
    Wenn Ihr mitgehen wollt, dann lasst uns auch erklären was dazu notwendig ist. Wenn nicht, auch gut. Nehmt weiterhin Contao 3 und schaut euch parallel nach einem anderen kleineren CMS um.
    Contao 5 wird nicht weniger Ressourcen brauchen, wie auch, es basiert weiterhin auf Composer und Symfony.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #223
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi,

    gibt es im Contao Projekt eigentlich jemanden, der die Stimmungslage unter den Usern so halbwegs systematisch scannt und auswertet? Da wäre so ein enormes Potenzial an frischem Input, das man IMO nicht einfach so vergeuden sollte. Zumindest wenn die (End-) User auch irgend eine Rolle spielen sollen und nicht nur die Entwickler.

    Dokumentation ist so, so wichtig. Zumindest in der kommerziellen Software-Entwicklung gilt die Prämisse: "Was nicht dokumentiert ist, existiert nicht". Nehmt Eure User an die Hand und führt sie mit Eurem Wissen entlang an einem sinnvollen Entwicklungs-Pfad. Keiner kann das besser als ihr ... theoretisch zumindest. Inzwischen ist das Web und YouTube zugemüllt mit Tutorials bei denen (wie ich das neulich irgendwo geschrieben fand) "blutarme, empathiefreie Nerds vor sich hin improvisieren und denken, man könnte daraus was lernen". Aber das nützt nichts. Wir brauchen Inspiration, Beispiele, Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die Dokumentation zu den wichtigsten Themen hat sich in der letzten Zeit gewaltig verbessert. Vor drei/vier Jahren gab es ja schlicht überhaupt nichts. Aber wir sind noch weit davon entfernt, dass sie halbwegs als "gut" zu bezeichnen wäre. Und das meiste ist inzwischen schon wieder veraltet und marodiert weiter vor sich hin.

    Und: Ich bin auf Eurer Seite. Ich habe mir vor ein paar Jahren Contao nach vielen Vergleichen ausgesucht, weil es nach meiner subjektiven Einschätzung das beste CMS auf dem Markt war. Ich habe mit Contao 3.x einige Web-Präsenzen erstellt, ich mag es und es bereitet mir körperliche Schmerzen wenn ich sehe, dass es so langsam Technologie-Harakiri begeht.

    PT

  24. #224
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Pan Tau,
    na, das passt doch, wenn dir eine gute Dokumentation so wichtig ist, dann bring dich ein und schreibe eine. Contao ist Open Source, die Community wird sich über dein Engagement freuen. Verständlich auch, dass sich in deinem CMS-Vergleich Contao als Favorit herausgestellt hat. Es ist eben ein tolles, flexibles und extrem leistungsfähiges CMS dessen Bedienung entsprechende Kompetenzen erfordert. Wer diese Kompetenzen nicht hat oder bereit ist sie sich anzueignen, sollte besser ein weniger leistungsfähiges System wählen. Ist wie mit einem Rennwagen, den kannst du auch nicht mit deinem PKW-Führerschein fahren. Wer so eine Leistung beherrschen und nutzen möchte, muss lernen und üben, ist überall so. Meine Meinung - und jetzt hantiere ich weiter und installiere mir mal Putty.

  25. #225
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    gibt es im Contao Projekt eigentlich jemanden, der die Stimmungslage unter den Usern so halbwegs systematisch scannt und auswertet? Da wäre so ein enormes Potenzial an frischem Input, das man IMO nicht einfach so vergeuden sollte. Zumindest wenn die (End-) User auch irgend eine Rolle spielen sollen und nicht nur die Entwickler.
    Ich denke Du kannst gerne wie schonmal geschehen eine Umfrage starten und die aktuelle Stimmungslage erfassen. Ich denke im Bezug auf die Power, dass Du im Forum eine gute Anzahl an Teilnehmern finden wirst.

  26. #226
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch wenn das einige hier nicht gleich glauben werden, aber genau daran hat man im Voraus gedacht als man sich die Zielgruppen (grün) angeschaut hat im Vergleich zum Einsatz (blau).


    Jetzt, mit Contao 4 hat man sich in Richtung grün bewegt.
    ABER, um aber die Gruppe "CMS" Nutzer nicht ganz zu verprellen, hat man sich die Mühe gemacht die Managed-Edition zu entwickeln. Das war recht aufwändig, da Symfony eine Automatik nicht vorsieht was z.B. die Installation und Einbindung von Erweiterungen betrifft.

    Hätte man das nicht getan, wäre nun alles per Hand nötig, Composer + jedes Mal händisches Anpassen von PHP Dateien, entspricht der Standard-Edition.
    Das man nun die HP-Baukasten Nutzer (one-klick-installer + einfache Hoster) nicht mehr unterstützt, liegt an der Entscheidung sich von Dritt Anbieter abhängig zu machen.
    Aber dazu gibt es kaum eine Alternative (als Core Entwickler) wenn man weiter kommen will mit Contao.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #227
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Ist bei mir nicht so - gebe ich 1500M ein (in den Manager Einstellungen) bricht er mit Fehlermeldung ab, bei 1600M läuft er durch.

    Alles andere: Ich werde dazu nichts mehr sagen - will sowieso keiner hören und Contao hat immer Recht...
    Nichts für ungut
    Das der Composer mit einem Memory Limit von 1 GB für eine nackte Contao Managed Edition nicht ausreicht, kann ich bestätigen. Bin bei uberspace oft in das Limit gerannt.

    Keine Ahnung wie es mit max. 256 mb funktionieren kann, bei mir geht es nicht. Ob hier PHP 5.6 oder 7 einen Unterschied macht weiß ich nicht. Bei mir trat es bei 5.6 auf. Test mit 7 habe ich noch nicht gemacht.

  28. #228
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch wenn das einige hier nicht gleich glauben werden, aber genau daran hat man im Voraus gedacht als man sich die Zielgruppen (grün) angeschaut hat im Vergleich zum Einsatz (blau).
    Sind die Grafiken nicht aus der Keynote vom Leo?! Wer kennt denn diese Keynote von 2016 nicht? Sollte doch bekannt sein.

    Falls nicht; hier: https://leofeyer.de/files/slides/2016/konferenz/#1

    Und die Keynote mit den Ergebnissen der "ersten" Umfrage: https://leofeyer.de/files/slides/2017/nordtag/#1
    Geändert von ihkwdiopk (02.08.2017 um 21:26 Uhr)

  29. #229
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Sind die Grafiken nicht aus der Keynote vom Leo?! Wer kennt denn diese Keynote von 2016 nicht? Sollte doch bekannt sein.

    Falls nicht; hier: https://leofeyer.de/files/slides/2016/konferenz/#1

    Und die Keynote mit den Ergebnissen der "ersten" Umfrage: https://leofeyer.de/files/slides/2017/nordtag/#1
    Ganz toll - jetzt wissen wirs endlich und können froh sein, das man uns überhaupt noch ein paar Brosamen hinschmeisst. Und für alle, die es intellektuell nicht verarbeitet bekommen, gibts noch ein paar lustige Katzenvideos - zu was anderem taugen wir ja nicht - danke dir dafür! Jetzt hab ich wenigstens morgen Zeit, mich um andere CMS zu kümmern...

    Und nein - ich werde mich nicht auf dein Niveau herunterbegeben und mich provozieren lassen.
    Geändert von jewo (02.08.2017 um 21:28 Uhr)

  30. #230
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Ganz toll - jetzt wissen wirs endlich und können froh sein, das man uns überhaupt noch ein paar Brosamen hinschmeisst. Und für alle, die es intellektuell nicht verarbeitet bekommen, gibts noch ein paar lustige Katzenvideos - zu was anderem taugen wir ja nicht - danke dir dafür! Jetzt hab ich wenigstens morgen Zeit, mich um andere CMS zu kümmern...
    Meinetwegen solltest Du das CMS nicht wechseln - aber wenn ich etwas benutze, schaue ich mir wenigstens die Veröffentlichungen des Autors an, damit ich weiss, wo ich dran bin.

    Ich wollte Dich auch nicht angreifen; falls Du das anders sieht, so möchte ich mich bei Dir entschuldigen.

    @edit: Habe die Videos rausgenommen

  31. #231
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Die Veröffentlichungen kenne ich sicher länger als Du und ich hatte auch nie den Eindruck, das Leo Feyer unbedingt die breite Nutzerbasis loswerden wollte...

  32. #232
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ob hier PHP 5.6 oder 7 einen Unterschied macht weiß ich nicht. Bei mir trat es bei 5.6 auf.
    Ja, macht es.

  33. #233
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    Die Veröffentlichungen kenne ich sicher länger als Du und ich hatte auch nie den Eindruck, das Leo Feyer unbedingt die breite Nutzerbasis loswerden wollte...
    *Diese Antwort wurde zensiert*

    *Diese Antwort wurde auch zensiert*

    *User wurde für 24 Stunden gesperrt*

  34. #234
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Von loswerden spricht ja auch keiner. Aber wer als über one-klick installer mit Contao anfängt wird bald Lust bekommen das eine oder andere auch mal selber tun zu können. Man entwickelt sich weiter. Diejenigen die damals so angefangen haben sollten heute in der Lage sein einen Schritt weiter zugehen.

    Die Einstiegshürde ist höher geworden ja.
    Frag mich mal, als Hobby Entwickler ist der Sprung von Contao Framework zu Symfony Framework wie vom Autofahrer zum Raketen Ingenieur.
    Aber, es hetzt mich ja keiner, auch nicht mit dem Umstieg zu Contao 4. Kleine Schritte und dann klappt das schon.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  35. #235
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Von loswerden spricht ja auch keiner. Aber wer als über one-klick installer mit Contao anfängt wird bald Lust bekommen das eine oder andere auch mal selber tun zu können. Man entwickelt sich weiter. Diejenigen die damals so angefangen haben sollten heute in der Lage sein einen Schritt weiter zugehen.

    Die Einstiegshürde ist höher geworden ja.
    Frag mich mal, als Hobby Entwickler ist der Sprung von Contao Framework zu Symfony Framework wie vom Autofahrer zum Raketen Ingenieur.
    Aber, es hetzt mich ja keiner, auch nicht mit dem Umstieg zu Contao 4. Kleine Schritte und dann klappt das schon.
    Weiß ich doch - mich hetzt auch keiner und ich komme damit bisher auch ganz gut klar, aber ich habe eben Bedenken, das es anderen schlechter ergeht, die dann auch unzufriedener werden und die Nutzerbasis langsam weg-erodiert. Wäre verdammt schade drum! Ich bin immer noch ein großer Contao-Fan.

  36. #236
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ja, macht es.
    Bei mir übrigens mit PHP 7.

  37. #237
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Als ich 1993 (mit 29) meinen ersten PC bei Neckermann bestellt hatte, wußte ich nicht was eine Festplatte ist und wozu ich Programme brauche. Meine Frau, die gerade eine Umschulung (mit PC-Ausbildung) machte, mußte mir erstmal das Ding erklären. Ich verschlang parallel das dazugehörende Handbuch MS-DOS 5.0, fand schnell QBasic und staunte über die Ausgabe nach 'print "Hallo Welt"'. Meine Frau hatte ich als technisch Interessierter wissensmäßig schnell überholt. Das gesamte Wissen eignete ich mir die nächsten Jahre autodidaktisch an.

    Ganz ähnlich war es Anfang 2013 mit Contao, allerdings mit einem deutlich höheren Vorwissen was PC und Internet betraf. Contao war damals für mich vom Funktionsumfang her eines der ausgereiftesten CMS, ja was sag ich - EMS auf dem Markt. Wohl nur noch zu schlagen von Typo3 und kommerziellen EMS, deren Anschaffungskosten sechs- bis siebenstellig sind. Da ich als Hobby-Programmierer natürlich auch mal eigene Module schreiben wollte, las ich mich auch da rein. Ich bin immer noch begeistert, welche klare Struktur der PHP-Code von Contao hat. Alles ist schön dokumentiert und formatiert. Es stehen unzählige Klassen und Funktionen bereit, die man als Modulprogrammierer verwenden kann. Und vor allen Dingen hat mich überrascht, daß so ausgiebig das $GLOBALS-Array genutzt wird, um praktisch alles im Arbeitsspeicher vorrätig zu halten und global zur Verfügung zu stellen. Vor Contao hatte ich noch gelesen, das man sparsam mit $GLOBALS hantieren soll...

    Contao 3.5 steht für mich schon auf einem derart hohen Level, daß ich mir kein besseres CMS vorstellen kann, selbst wenn ich Geld wie Heu hätte und mir ein kommerzielles EMS leisten könnte.
    Um die 3.5 überhaupt noch besser zu machen, wäre meine wohl erste Baustelle die Suchmaschine gewesen. Die ist im Gegensatz zum Restsystem nicht schlecht, aber weit vom üblichen Contao-Niveau entfernt, weil z.B. viel zu langsam.

    Nun ist Contao 4 auf dem Markt - natürlich auch schon sehr lange, aber erst mit der Version 4.4 auch sinnvoll für Ottonormalverbraucher. Die Entwickler haben ihr Contao 3.5 einfach auf ein neues Chassis gestellt (Symfony) und den Motor gepimpt (Composer), damit der mal so richtig was hinten rausbläst - unter 1 GB ist da nichts mehr zu löten. "Das ist jetzt ein Porsche Cayenne - und kein Audi 80 mehr! Damit darfst Du als Ottonormalverbraucher nicht mehr fahren. Du darfst Dich mal reinsetzen, den Motor starten, auch mal Standgas geben. Fahren darfst Du den nicht mehr!" Sollte Ottonormalverbraucher aber wirklich einmal das Ding behalten und fahren dürfen, wird er spätestens an der Einfahrt zur Garage ins Grübeln kommen. Die Garage (Hoster) ist viel zu klein für die neue Emissionsschleuder!

    Ist man nun mit Contao 4.4 dem EMS-Markt einen guten Schritt nähergekommen? Heißt EMS automatisch, mit Ressourcen schludrig umgehen zu dürfen (Arbeitsspeicher Composer, intl-Extension Symfony)? Sind Composer und Symfony die Zukunft oder nur ein Trend, der bald wieder abflaut? Kann das EMS Contao 4.4 jetzt 10 Millionen Seiten verwalten statt nur 1 Million? Zähle ich eigentlich noch als Ottonormalverbraucher, wenn ich Anwender (60%), Webdesigner/-master (20%), Systemadministrator (10%) und Programmierer (10%) bin? Möchte Contao beim nächsten Relaunch von bahn.de allererste Wahl als CMS/EMS sein?

    P.S. Zur letzten Frage: Der Bahnchef Richard Lutz ist ein begeisterter Schachspieler, den ich persönlich kenne und mit ihm auch schon gespielt habe. Vielleicht kann ich bei der nächsten Begegnung Contao anpreisen?!
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  38. #238
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doch, du darfst den Porsche Cayenne fahren, musst vorher aber einen ADAC Fahrsicherheits-Training machen, im Selbststudium.

    Wenn Contao mal bei Version 5 angekommen ist und dann vollständig auf Symfony sich aufbaut (gehe ich mal von aus), dann schauen wir mal in Richtung EMS.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  39. #239
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Das der Composer mit einem Memory Limit von 1 GB für eine nackte Contao Managed Edition nicht ausreicht, kann ich bestätigen. Bin bei uberspace oft in das Limit gerannt
    Hmm, gerade eben mit dem Manager Beta 10 (schon wieder eine neue Version ) bei uberspace eine Managed Edition installiert. Nicht ganz problemlos, vielleicht macht der Manager jetzt auch am Ende noch irgendwas, was eine Weile dauert. Jedenfalls sah es für mich so aus, als ob der Manager nicht mitbekommen hätte, dass die Installation fertig ist. Ich konnte dann aber das Installtool aufrufen über den Manager und die Installation abschliessen. Kein Memory-Problem bei mir mit PHP 5.6.31
    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie es mit max. 256 mb funktionieren kann, bei mir geht es nicht. Ob hier PHP 5.6 oder 7 einen Unterschied macht weiß ich nicht. Bei mir trat es bei 5.6 auf. Test mit 7 habe ich noch nicht gemacht.
    Ich weiss auch nicht, ob der Manager da was im Hintergrund bzw beim Aufruf als Parameter umstellt. Aber jedenfalls gibt mein Hostingpaket nicht mehr als ein GB her. Und bei uberspace wird auch bei 1GB gnadenlos der Prozess abgeschossen. Ich hatte eher Bedenken wegen der Skriptlaufzeit, die Installation hat schon sehr lang gedauert. Bestimmt 2 Minuten oder noch länger.

  40. #240
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also sorry, der Vergleich mit den Autos hinkt ja wirklich hinten und vorne! Gerade wenn man das mit heutigen Fahrzeugen vergleicht ist die Einstiegs-Hürde als auch die dafür verwendeten Ressourcen um einiges einfacher/weniger als bei vorherigen Modellen. Dein "Porsche Cayenne" hat so viel neue Technik an Board, dass eben so ein Sicherheitstraining NICHT mehr notwendig ist. ABS, AEB, Spurhaltung, Abstandshalter etc. um das musste man sich früher selbst kümmern. Heute steigt ein Führerscheinneuling ins Fahrzeug, muss lediglich den Start/Stop Knopf drücken und fährt! Die Autos verbrauchen im Vergleich zum Gewicht und Stärke weniger als alte Modelle (Resourcen werden also gespart, nicht verschwendet!).

    Nur mal so am Rande, was genau ist eigentlich mit EMS gemeint? Denn jeder hier nutzt diesen Begriff so selbstverständlich. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es in die Richtung "Enterprise" gehen soll, allerdings gibt es dafür den Begriff EMS nicht. Laut Wikipedia gibt es ECMS (Enterprise-Content-Management-System). Denn das einzige was laut Wikipedia in die Richtigung Software kommt und EMS heißt wäre "Element Management System" und das ist etwas vollständig anderes. Vielleicht kann hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Denn auch in den Folien von Leo finde ich hier keine Begriffsdefinition.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •