Contao-Camp 2024
Seite 2 von 8 ErsteErste 12346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 311

Thema: Contao 4.4 noch Beta?

  1. #41
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Was genau erwartest du von Agenturen?
    Genau das! Wenn ich eine Agentur beauftragen würde, erwarte ich Beratung in der Art, das die mir sagen können auf was ich in der Zukunft setzen muss.
    Ich will ja nicht alle halbe Jahre ein Update machen müssen oder später einer größere Migration, wenn man das vorher hätte klären und verhindern können.

    Dann kann ich ja gleich direkt einen Webdesigner beauftragen und um den Rest mich selber kümmen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei diesem Kommentar frage ich mich, was du eigentlich von Agenturen erwartest, oder was du überhaupt bei dem Begriff "Agentur" verstehst.
    Für mich bedeutet Agentur, dass mind. 1 Person die Wünsche der Kunden umsetzt. Dazu zählt es die notwendigen Programme / Werkzeuge zu beherrschen und das herzustellen, was der Kunde will. Contao zählt hier für mich genauso als Werkzeug wie Photoshop etc.
    Ganz sicherlich nicht ist es die Aufgabe einer -jeden- Agentur sich um irgendwelche Betatests zu beteiligen (ist natürlich schön, wenn es so wäre, aber in der Praxis einfach nicht machbar, seht ihr ja selbst).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #43
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Mehr Leistung zum besseren Preis ist bei Shared Value eher nicht zu erwarten.
    Vielleicht nicht unbedingt mehr Leistung zum besseren Preis, aber durchaus mehr Leistung zum gleichen Preis. Oder deutlich mehr Leistung zu einem nur geringfügig höheren Preis. Denen bleibt auch nichts anderes übrig, ansonsten haben sie gegen die Konkurrenz keine Chance.

    Teilweise wurden sogar die Leistungen der bereits bestehenden Pakete über die Jahre verbessert. Mein erstes Homepage Perfect hatte 2 Inklusivdomains und 1 oder 2 Datenbanken. Ein paar Jahre später hatte ich plötzlich 4 Inklusivdomains und 4 Datenbanken. Noch ein Hahr später waren es dann 10 Datenbanken. Ohne eigenes Zutun. Leider nicht bei Leistungen, die hier gefordert wären, wie eben RAM. Das liegt wohl daran, dass es technisch relativ einfach ist, dem Kunden mehr Domains oder Datenbanken zuzugestehen, die ja bei 1&1 sowieso auf separaten Servern ausgelagert sind. Beim RAM ist es halt nicht so einfach, das wird ohne Umzug auf einen anderen Server schwerlich für alle Kunden auf dem Server möglich sein ohne die Hardware zu erneuern. Also gibt man dem Altkunden halt ein paar Bonbons, weil er solange klaglos für einen alten, mittlerweile für die gebotene Leistung eigentlich überteuerten Vertrag zahlt. Stattdessen einfach mit dem Preis runter zu gehen bei gleichbleibender Leistung wäre wohl nicht so clever, weil man damit ja seine Einnahmen freiwillig reduzieren würde. Aber "zahl mir ein wenig mehr und du bekommst viel mehr Leistung dafür" ist durchaus nicht ungewöhnlich.

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es sicherlich die eine oder andere Agentur die damit arbeitet. Es geht hier aber um die breite Masse.

    Generell ist es auch nicht schlimm, wenn Contao 4 (noch) nicht richtig funktioniert. Allerdings darf man es dann aber auch noch nicht als die Stabile Version auf der Webseite anbieten. Denn jeder, der sich noch nie mit Contao beschäftigt hat, wird genau eins machen, sich nicht mehr mit Contoa beschäftigen und einfach zu den Alternativen wechseln, die "einfach" funktionieren, auch wenn jeder Entwickler dann die Hände über den Kopf schlägt!
    Genau um das geht es hier in der Diskussion. Contao 4.4 sollte nicht für produktive Seiten beworben werden. Neulinge sind schnell weg, Agenturen sind verärgert. Punkt. Wer profitiert davon? Niemand. Es zerstört Contaos guten Ruf. Es wird hier auf biegen und brechen versucht durchzudrücken, ohne Rücksicht auf die User und die Marke Contao... der viele hier Ihren Lebensunterhalt verdanken.

    Ich plädieren dafür, dass auf der Contao Downloadseite Contao 4.4 mit einem Hinweis "nicht für produktive Webseiten" deklariert wird. Solange bis die Kinderkrankheiten des Installationvorgangs beseitigt werden.

    Solche Aussagen wie "dann müssen sich die Hoster anpassen" finde ich realitätsfern.
    Geändert von tom.loeschnigg (11.07.2017 um 17:48 Uhr)
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vollkommen richtig. Gleiches ist bereits beim Composer (Client) passiert. Ohne Rücksicht auf Verluste "volle Kanne drauf" - als Quasi Standard. Ich glaube viele leben einfach in einer "Technik-Blase" und haben mM. völlig das Bild zur Realität und täglichen Praxis verloren. Und ständig die Schuld auf Hoster, zu weniger Beta-Tester oder nicht-lernwillige-Menschen zu schieben, ist halt auch nicht der richtige Weg und löst auch das Problem nicht.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    Ich plädieren dafür, dass auf der Contao Downloadseite Contao 4.4 mit einem Hinweis "nicht für produktive Webseiten" deklariert wird. Solange bis die Kinderkrankheiten des Installationvorgangs beseitigt werden.
    Da beisst sich die Katze in den Schwanz, wie sollen dann die Kinderkrankheiten entdeckt werden?

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Da beisst sich die Katze in den Schwanz, wie sollen dann die Kinderkrankheiten entdeckt werden?
    Nicht unbedingt. Entweder man sucht sich einen stabilen Beta-Tester-Stamm, oder man kennzeichnet eine Version mit Kinderkrankheiten als diese (jedoch nicht als stabile Version).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #48
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Entweder man sucht sich einen stabilen Beta-Tester-Stamm, oder man kennzeichnet eine Version mit Kinderkrankheiten als diese (jedoch nicht als stabile Version).
    Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Ob eine Version "Kinderkrankheiten" hat, weißt du ja erst, wenn du sie getestet hast. Und wenn beim testen Probleme festgestellt wurden, wird auch keine Version mit "Kinderkrankheiten" veröffentlicht.

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Da beisst sich die Katze in den Schwanz, wie sollen dann die Kinderkrankheiten entdeckt werden?
    4.4 hätte nicht das label stable erhalten dürfen. Man hat es ganz einfach verbockt. Der Zeitpunkt war zu früh. Solche Dinge könnten der Marke Contao das Rückgrat brechen. Ich hoffe es ist nicht der Anfang eines langsamen Endes. Man sollte dazu stehen und es wieder zurückstufen. Und ja, ich weiß... auch wenn es in der Welt der "Technik-Blase" unmöglich erscheint.

    Es ist die Marke Contao um die es uns gehen soll. Nicht um Einhaltung eines Releaseplans.
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  10. #50
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tom.loeschnigg Beitrag anzeigen
    4.4 hätte nicht das label stable erhalten dürfen.
    Das weißt du aber wiederum erst, nachdem du umfangreich getestet hast. Und wenn beim Testen Probleme festgestellt wurden, wären diese Probleme auch behoben worden, wodurch es wiederum sinnlos wäre, etwas als Beta zu bezeichnen oder nicht.

  11. #51
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Ganz sicherlich nicht ist es die Aufgabe einer -jeden- Agentur sich um irgendwelche Betatests zu beteiligen (ist natürlich schön, wenn es so wäre, aber in der Praxis einfach nicht machbar, seht ihr ja selbst).
    Da hat jemand den Sinn und Zweck von Open Source aber nicht verstanden. Du lässt also "irgendwelche Betatests" liebend gerne von anderen machen, setzt Dich dann als Agentur ins gemachte Nest um dann mit dieser Open Source Software Geld zu verdienen. Geht natürlich, widerspricht aber m.E. dem Gedanken von Open Source. Auf jeden Fall dort, wo man in der Lage ist etwas zurückzugeben.

  12. #52
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Für mich bedeutet Agentur, dass mind. 1 Person die Wünsche der Kunden umsetzt. Dazu zählt es die notwendigen Programme / Werkzeuge zu beherrschen und das herzustellen, was der Kunde will. Contao zählt hier für mich genauso als Werkzeug wie Photoshop etc.
    Ganz sicherlich nicht ist es die Aufgabe einer -jeden- Agentur sich um irgendwelche Betatests zu beteiligen (ist natürlich schön, wenn es so wäre, aber in der Praxis einfach nicht machbar, seht ihr ja selbst).
    Für Photoshop zahlst du aber auch. Für Open Source Software musst du nichts bezahlen und kannst dich auch dementsprechend selbst in die Entwicklung mit einbeziehen. Wenn du, als "Agentur", auf Open Source Software setzt, was ja prinzipiell vorbildlich ist, dann sollte diese "Agentur" sich aber mit dieser Software auseinandersetzen, wenn du sie unterstützen willst. Meiner Meinung nach ist das auch ein Muss, wenn die Agentur mit Open Source Software gute Qualität an den Kunden liefern will. Die Open Source Community lebt von dieser Wertschätzung.

  13. #53
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig. Gleiches ist bereits beim Composer (Client) passiert. Ohne Rücksicht auf Verluste "volle Kanne drauf" - als Quasi Standard. Ich glaube viele leben einfach in einer "Technik-Blase" und haben mM. völlig das Bild zur Realität und täglichen Praxis verloren. Und ständig die Schuld auf Hoster, zu weniger Beta-Tester oder nicht-lernwillige-Menschen zu schieben, ist halt auch nicht der richtige Weg und löst auch das Problem nicht.
    Och, nicht die alte Leier wieder.
    Es wurde versuch selbst ein neues ER zu schreiben inkl. Versions Management, ist aber "volle Kanne" gescheitert.
    Dann wurde geschaut was machen die anderen, aha da gibts was das funktioniert, also wurde Composer genommen. (+Packagist)
    Das der höhere Anforderungen hatte, war bereits in Contao 3 schon der Fall, also nichts neues.

    Es geht hier nicht darum die Schuld zu schieben sondern um zu erklären warum der derzeitige Zustand so ist wie er ist.

    Und da hat Contao natürlich die Anforderungen die seine Abhängigkeiten haben, also Composer + Symfony.
    Vielleicht sollte man das deutlicher hervorheben auf contao.org, ja, da stimme ich zu, vor allem für Umsteiger.

    Andererseits, das hier ist keine 4.0.0, sondern einer 4.4.0, da gabs also auch schon ne Menge Vorlaufzeit. Die alpha Tester vom Contao Manager haben ja versucht mit den Hostern die Probleme zu klären.
    Da kommen dann solche Antworten wie, "wir geben kein Support auf Beta Versionen".
    Aha, und wie soll man nun in den Stable kommen wenn die sich weigern gemeinsam! eine Beta zu testen?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #54
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Da hat jemand den Sinn und Zweck von Open Source aber nicht verstanden. Du lässt also "irgendwelche Betatests" liebend gerne von anderen machen, setzt Dich dann als Agentur ins gemachte Nest um dann mit dieser Open Source Software Geld zu verdienen. Geht natürlich, widerspricht aber m.E. dem Gedanken von Open Source. Auf jeden Fall dort, wo man in der Lage ist etwas zurückzugeben.
    Ach da ist es ja, das Notfall-Argument #1 .... "Sinn und Zweck von Open Source" ;-)
    Ich sehe hier überhaupt keinen Widerspruch, dass sich Agenturen ins "gemachte Nest" setzen und darauf vertrauen, dass eine als stable ausgezeichnete Version einfach "funktionieren" soll.


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Für Photoshop zahlst du aber auch. Für Open Source Software musst du nichts bezahlen und kannst dich auch dementsprechend selbst in die Entwicklung mit einbeziehen. Wenn du, als "Agentur", auf Open Source Software setzt, was ja prinzipiell vorbildlich ist, dann sollte diese "Agentur" aber auch sich mit dieser Software auseinandersetzen, wenn du sie unterstützen willst.
    Das sehe ich nicht so, zumindest was du mit "auseinandersetzen" der Software meinst! Mit dieser Aussage verpflichtet man ja Agenturen oder sämtliche Nutzer fast an der Teilnahme von Beta-Tests! Die Beteiligung einer Agentur oder normalen Nutzern kann sich auch durch Entwicklung und Bereitstellung von Erweiterungen, Hilfe im Forum oder Finanzierung irgendwelcher Projekte äußern! Und selbst wenn jemand/eine Agentur überhaupt nichts zurückgibt ist das (vielleicht nicht im Sinne von Open Source) aber im absolut legetimen Bereich!
    Geändert von the_scrat (11.07.2017 um 18:43 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  15. #55
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    dass eine als stable ausgezeichnete Version einfach "funktionieren" soll.
    tut sie ja, nur nicht auf alle Hoster der Welt und das wird sie auch nie. Dazu sind die zu unterschiedlich konzipiert und konfiguriert.
    Das haben wir deutlich im Alpha Test des Contao Managers gemerkt. Ein Grund, warum der auch aus zeitlichen Gründen noch eine beta ist.
    Aber siehe mein anderen Beitrag wie die Hoster drauf reagieren. Man dreht sich im Kreis.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2015.
    Beiträge
    37

    Standard Twig im Dunkelwald (Die Klippenland-Chroniken, Band 1)

    DANKE, Tom,
    für diesen aufschlag – ich grummele seit tagen vor mich hin – wollte mich dem rechtfertigungssturm der nerds nicht aussetzen // ihr nerds, verzeiht, ich weiß, dass ohne euch auch nix geht // aber, wie ich erwartet hatte, wurde das 'philosophische' in deinem post, die sinn- und strategie-frage, das wieso wozu SOFORT zugeschüttet mit technischen detailfragen, hinter denen es sooo kuschelig ist, wenn man (ja, auch frau) sich auskennt.

    als kleines schneiderlein habe ich, wie offenbar auch andere, typolight zu 'meinem' cms gemacht, weil mir der pfad zu T3 unnötig verschlungen vorkam, deutlich zu steil war für mich – ich bin designer. und ich war froh (und munter) mit TL. zb die katalog/catalog-erweiterung hatte ich liebgewonnen damals ...
    v3x ... da war sie dahin.
    und es gab NIX vergleichbares danach!

    "ha!" rufen jetzt die MM-entwickler und freunde, "wir haben was viel tolleres gebaut!"
    nun, für mich ist ein katalog, in den ich durch die vordertür nix importieren kann, einfach nicht wirklich nützlich.
    (vom karpaltunnelsyndrom beim zusammenklicken mal ganz abgesehen [an dieser stelle fehlt wirklich ein meta-tool (sic)] ; )

    nun dachte ich, es ist eine gute idee, sich der version zuzuwenden, die als nächste LTS die längste halbwertzeit zu haben verspricht, 4.4.

    schon der composer hatte eine kleine hürde für mich dargestellt, irgendwie genommen, jetzt weiter, und hach, es wartet ein manager.phar (hä) wie jetzt? ich muss (unter schmerzen) ein programm installieren, das mir das installationsprogramm installiert? (tsetse) ewiges gefrickel, irgendwann gings.

    zum testen ein theme geladen (gefühlt tausend odner und pfade, die man händisch irgendwo anlegen muss, damit es klappt (wozu war nochmal der composer/manager/installirgendwasphar?).
    nun denn, jetzt nur noch schnell das pausenbild rein – templates/neu/woisses denn?
    hmm, frontend gucken, was steht da?
    ???
    Legen Sie ein eigenes Twig-Template an, das das Template @ContaoCore/Error/service_unavailable.html.twig überschreibt, um diese Meldung anzupassen.

    WAS ist das nun schon wieder? TWIG! als wäre der pfad hierher, zu einer halbwegs laufenden (test-)site nicht schon ultra-nerd-steinig gewesen, jetzt wollen sie, dass ich eine weitere abstraktionsebene zu nutzen lerne, nur um ein sch... maintenance-nachricht im fe anzupassen?! und dann stimmt der pfad nichmal!
    ...

    wisst ihr, irgendwie erinnert mich das an die leute, die in der deutschen autoindustrie irgendwann den faden verloren haben und glaubten, es wäre clever, eine software zu programmieren, die so tut, als würde der hersteller die umwelt schützen. und die, drauf angesprochen, stolz auf die elegante umsetzung sind. während ihre manager uns das adaptive kurvenfahrlicht als fortschritt verkaufen ...

    TL/Contao war mal 'for the rest of us' – isses wohl leider nich mehr.

    traurig
    Ole

  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Aus Projektsicht ist der gemachte Schritt diese Version 4.4. 0 als LTS zur Verfügung zu stellen aus meiner Sicht richtig und führt längerfristig dazu das CMS in kürzerer Zeit zu verbessern. Welche Agentur stellt laufende Kundenprojekt sofort um? Dazu besteht kaum eine Veranlassung!

    Erfahrung mit dieser Version 4.4.0 kann man mit eigenen Vorhaben bzw. Neukunden bei passenden Anforderungen sammeln.
    Geändert von servpoint (11.07.2017 um 19:36 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  18. #58
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Doch in den meisten Agenturen wird jede Arbeitskraft gebraucht. Viele Agenturen bestehen aus wenigen Personen, die meisten davon haben überhaupt nichts mit Technik zu tun. Was genau erwartest du von Agenturen?
    Ich erwarte von einer Agentur die Websites mit einem CMS anbietet, dass sie dieses CMS sehr gut kennt oder mit jemandem zusammenarbeitet, der genau das tut. Als Freelancer bin ich alleinein für alles verantwortlich und muss das nach meinem persönlichen Verständnis auch leisten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich erwarte von einer Agentur die Websites mit einem CMS anbietet, dass sie dieses CMS sehr gut kennt oder mit jemandem zusammenarbeitet, der genau das tut. Als Freelancer bin ich alleinein für alles verantwortlich und muss das nach meinem persönlichen Verständnis auch leisten.
    Das was du hier beschreibst, ist genau die Agentur, die in der Praxis weiterhin auf Contao 3.5 setzt, auch wenn bereits eine 4.4 LTS raus ist. Denn mit 3.5 kennt man sich aus, es läuft alles stabil! Es gibt keinen Grund sich als Agentur mit einem neuen System zu beschäftigen (oder als Beta-Tester verpflichtet zu werden).

    Darum geht es aber weiterhin nicht in der Diskussion. Sondern ob man Contao 4.4 LTS öffentlich nicht weiterhin als BETA oder einen BETA-ähnlichen Zustand markiert! Denn es gibt vielleicht auch neue Agenturen die jetzt erst zu Contao wechseln..... und die interessieren die technischen Hintergründe nicht, ebensowenig die (technischen und/oder sicherheitsrelevanten) Entscheidungen die irgendwann aus irgendwelchen Gründen getroffen wurden.

    Auch hier gilt: Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  20. #60
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um hier mal ein klein wenig rumzusticheln:
    1. Contao läuft seit längerem Stabil in der 4er Version (ja, über Konsole installieren)
    2. Composer läuft seit langem sehr gut (meist auf Konsolenebene)

    Das einzige Problem, was ihr jetzt alle habt, ist die Installation über den Neuen Manager. Dieses Tool wünschen sich viele andere CMS auch, die zu Composer gewechselt sind (soweit ich weiß sitzen auch bei Drupal Leute an etwas ähnlichem, ich hab da gerade aber keine zuverlässige Quelle an der Hand).
    Mit anderen Worten: Contao ist stable. Nur die Install hakt noch ein wenig. Aber auch da wird hart dran gearbeitet.
    Auch die Hoster stellen sich nach und nach auf solche Bedingungen ein. Composer ist dort auch schon lange in der Rede (auch oder gerade wegen anderen Systemen!).
    An sich aber auch kein Beinbruch. Früher gab es bei Typo3 nicht wirklich viele Hoster, die das machen konnten. Heute kannst du das schon bei mehr Hostern machen. Ist aber auch alles eine Frage, wie man dem Kunden (oder auch der Agentur) das begreiflich macht.

    Viele Grüße

    PS: Ich benutze Linux als Desktop System schon seit Jahren. Kenne die Konsole aber auch kaum. Ich hab eine Datei, wo ca. 10 Befehle drin stehen, die ich als Webworker immer wieder brauche. Das reicht schon. Seit Jahren sicher ich Installationen über Konsole und überspiele die auf Server. Wenn ich keinen SSH-Zugriff bekomme, dann dauert das länger und kostet mehr. Um das ganze zu machen braucht man echt nicht viel Ahnung! Ein paar Zeilen aus dem Internet kopiert und fertig...
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #61
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Denn es gibt vielleicht auch neue Agenturen die jetzt erst zu Contao wechseln..... und die interessieren die technischen Hintergründe nicht
    Finde den Fehler!

    Diese Agentur wäre für mich nach nur 5 Minuten Gespräch abgewählt.

    Kann es sein, das ihr das alles nur so glaubt? Oder gibt es hier Agenturen die wirklich so denken? Namen bitte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #62
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler!
    Fehler gefunden! Du hast nur den halben Satz zitiert und damit aus dem Zusammenhang gerissen! Denn in dem Satz ging es darum, dass sich eine Agentur nicht dafür interessieren warum das CMS nicht funktioniert welche auf Basis irgendwelcher Entscheidungen getroffen wurden.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  23. #63
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Thema hier "schliddert" immer mehr Richtung gegenseitiger Anschuldigungen. Das ist glaube ich nicht notwendig. Wir wissen alle aus unzähligen Posts hier im Forum was der Einzelne kann und was nicht.

    Die Intension des Themestarters war ja etwas anders.

    Meine Meinung dazu ist; jetzt wo man feststellt, das viele Installationsprobleme bestehen gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Zum Einen könnte man tatsächlich wieder auf BETA umstellen, da würde niemand das Gesicht verlieren oder zum Anderen könnten unsere "Nerds" vielleicht ein bis zwei kleine Detailierte und vor allem für uns nicht Nerds verständliche Anleitungen für Installationen veröffentlichen. Falls es die schon gibt, sorry ich hab für mich nichts verwertbares gefunden.

    Ich selbst beschäftige mich auch nun schon seit Jahren mit Contao und werde auch dabei bleiben.

    Als "Ein-Mann-Agentur" hab ich nun mal das Problem dass ich am Ball bleiben muss, egal, lernen und probieren.

    Wenn ich helfen kann beim Testen bin ich auch gerne dabei; wenn ich weiß was GENAU zu tun ist.

    Ich schlage vor wir werden nicht unsachlich und sollten nicht allzuviel vom Thema abweichen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  24. #64
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    aus dem Zusammenhang gerissen!
    Nö das stimmt schon. Wenn eine Agentur sich nicht dafür interessiert warum ein System nicht funktioniert, was macht sie in einem Fall, wo der Hoster die PHP Version erhöht und die Seite dann nicht mehr geht? Wenn die dann keinerlei Ahnung vom System haben (brauchen sie ja nicht meinst du), was die mir verkauft haben, dann können die in so einem Fall nichts mehr tun.
    Ein Kunde weniger. Das kann nicht Ziel einer Agentur sein, die normalerweise breites Fachwissen bündeln sollte um ein umfangreiches Portfolio anbieten zu können.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #65
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry BugBuster, du hast glaube ich eine völlig falsche Vorstellung und Interpretation von Agenturen. Oder ich hab es, kann auch sein. Sieh dir an wie viele 1-Mann/Frau-Agenturen es gibt, Quereinsteiger aus meist Grafikberufen für die das CMS Mittel zum Zweck und nicht "Mittelpunkt" ist.

    Man könnte ja mal eine größere Umfrage in Auftrag geben, dann wüsste man mehr!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  26. #66
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Stimmt. Für mich gibt es eine 1-Person Agentur nicht. Ich will niemanden beleidigen, aber ein Allrounder kann nicht in allen Dingen Profi sein.
    Kann sein, das man mit dem Begriff das andeuten will. Es gibt da keine eindeutige Definition meint Wikipedia.
    Das erwarte ich aber. (Wenn die Person das drauf hätte, dann hätte sie auch mehrere Angestellte, denn die wäre so stark nachgefragt, das sie nicht alles annehmen könnte.)

    Auch erwarte ich Sicherheit im Sinne von Erreichbarkeit. Soll eine 1-Mann Agentur nie krank werden können, nie Urlaub machen, etc?

    Zum Einen könnte man tatsächlich wieder auf BETA umstellen,
    Nein, das ist technisch nicht möglich, das ergäbe Chaos in der Versionierung und Abhängigkeits- Betrachtungen.

    Zurück zum Thema.
    Wie gesagt, ich stimme zu da deutlicher auf die gesteigerten Systemvoraussetzungen hinzuweisen.
    Aber stable ist die trotzdem. Wie gesagt wird die 4.4. wie auch bereits die 4.3 von Agenturen und Webdesignern eingesetzt und angeboten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #67
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Stimmt. Für mich gibt es eine 1-Person Agentur nicht. Ich will niemanden beleidigen, aber ein Allrounder kann nicht in allen Dingen Profi sein.
    Kann sein, das man mit dem Begriff das andeuten will. Es gibt da keine eindeutige Definition meint Wikipedia.
    Das erwarte ich aber. (Wenn die Person das drauf hätte, dann hätte sie auch mehrere Angestellte, denn die wäre so stark nachgefragt, das sie nicht alles annehmen könnte.)

    Auch erwarte ich Sicherheit im Sinne von Erreichbarkeit. Soll eine 1-Mann Agentur nie krank werden können, nie Urlaub machen, etc?
    Aber nur weil es diese 1-Mann Agenture für dich nicht gibt, heißt es noch lange nicht, dass es sie gibt. Und die Anzahl ist nicht zu unterschätzen. Und was Du erwartest und was letztendlich eine Agentur liefert, sind zwei paar Stiefel. Sich darüber Gedanken zu machen ist genauso unnütz Contao 4x mit irgendwelchen technischen Details zu verteidigen. Es hilft ja nix, es kann das beste System sein, wenn es nicht angenommen wird oder nicht funktioniert, werden es auch die paar wenigen Agenturen nicht rausreißen, die es anbieten.

    Die Maße machts!! Denn auch das ist ein Grundgedanke von Open Source -- Community!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  28. #68
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn die Masse der Agenturen mit Contao 4 Probleme hätten, die sie nicht verstehen und beheben können, dann würden die Leo zu Bude einrennen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  29. #69
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Wenn die Masse der Agenturen mit Contao 4 Probleme hätten, die sie nicht verstehen und beheben können, dann würden die Leo zu Bude einrennen.
    Die "Masse" hat kein Problem mit Contao, weil DIE Masse gar kein Contao 4 einsetzt! Die Masse setzt nämlich weiterhin auf Contao 3.5! Genau aus dem Grund wird auch die Bude nicht eingerannt, weil die Masse einfach nichts mit den Problemen zu tun haben möchte. Die Masse will das Tagesgeschäft machen und keinen zusätzlichen Aufwand!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  30. #70
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das weist du woher?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  31. #71
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist natürlich nur eine Vermutung, basierend auf Gesprächen mit Kunden und Partnern zum Thema Contao. Und überall der gleiche Tenor.... "ja ich warte mal bis das Teil läuft.... mal auf den Manager warten..... hmmm ja, Manager läuft auch noch nicht richtig..... mal weiter abwarten".

    Und (zufällig gerade gefunden, wollte eigentlich nach Marktanteile Contao 4 recherchieren):

    https://leofeyer.de/files/slides/2017/agenturtag/#6
    https://leofeyer.de/files/slides/2017/agenturtag/#7
    https://leofeyer.de/files/slides/2017/agenturtag/#9
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  32. #72
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Sieh dir an wie viele 1-Mann/Frau-Agenturen es gibt, Quereinsteiger aus meist Grafikberufen ...
    Nun ja, sicher eine Frage der Betrachtungsweise. Für mich ist das dann eher ein Freelancer. Und ich persönlich glaube auch, dass man nicht zwingend alles selbst Können muss. Der Webdesigner, dem alles das was die Administration des Systems angeht nicht so liegt, könnte sich ja auch für diesen Part Unterstützung holen, oder?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #73
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Umfrage zu Contao 4

    Das war aber vor der 4.4, und die Umfrage war für alle freigeschaltet, an der habe ich auch teilgenommen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  34. #74
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Slides stammen aber von einer Zeit vor Contao 4.4. Ich setze aus verschiedenen Gründen auch nur LTS-Versionen bei meinen Kunden ein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  35. #75
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das war aber vor der 4.4, und die Umfrage war für alle freigeschaltet, an der habe ich auch teilgenommen.
    Und das ändert an der aktuellen Situation genau ....... was? Wird Contao jetzt mehr eingesetzt als vorher? Gibt es dafür irgendwelche Zahlen? Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung erzählen. Ich sehe die offenen Thread, die Probleme im Forum ... aber wenn du andere Informationen hast, lass es mich wissen.
    Ich hab übrigens auch an der Umfrage teilgenommen (die ja dann doch recht schnell wieder entfernt wurde).

    Interessant wäre ja mal eine richtige Umfrage unter Agenturen und ich meine damit nicht 10 Partneragenturen, sondern mal sämtliche Agenturen die Contao einsetzen. Was kommt bei so einer Umfrage raus.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  36. #76
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich konnte an der Umfrage z.B. nicht teilnehmen als ich damals geklickt habe war die schon weg. Ich glaub die war aus welchen Gründen auch immer nur sehr kurz erreichbar oder?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  37. #77
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    https://leofeyer.de/files/slides/2017/agenturtag/#8

    Hast jetzt nicht genannt? Genau dort stehen die Gründe:
    1/3 = "Ich möchte nicht auf der Kommandozeile arbeiten." - war wohl eher "Ich kanns nicht und möchte das auch nicht lernen."

    Hätte man sich in diesem Bereich ein bisschen weiterentwickelt - hätte man sich den CM sparen können und es würden bedeutend weniger Probleme vorhanden sein.

    Wie schon von MacKP genannt - sind das 3-4 Befehle und fertig.

  38. #78
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Wird Contao jetzt mehr eingesetzt als vorher?
    Die vielen Fragen und Probleme hinterlassen bei mir den Eindruck, dass Contao 4.4 jetzt im Moment häufiger zumindestens getestet wird. Ich sehe seit der Konferenz deutlich weniger Fragen zu 3.5 als zu 4.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  39. #79
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Und das ändert an der aktuellen Situation genau ....... was? Wird Contao jetzt mehr eingesetzt als vorher?
    Na die, die auf die LTS gewartet haben legen nun los. Das merkt man hier im Forum, wie nach der Konferenz die Anzahl der Beiträge zu Contao 4 massiv stiegen. (mein Eindruck).
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #80
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Die vielen Fragen und Probleme hinterlassen bei mir den Eindruck, dass Contao 4.4 jetzt im Moment häufiger zumindestens getestet wird. Ich sehe seit der Konferenz deutlich weniger Fragen zu 3.5 als zu 4.
    Das mag sein, aber BugBuster verkauft Contao 4 hier ja bereits wie Microsoft damals Window8 mit MetroUI. Schuld sind sowieso immer die User die das alles nicht verstehen. Und hätte hätte Fahrradkette, man könnte sich doch auch mit der Kommandozeile beschäftigen bla bla..... könnte man, macht halt in der Praxis niemand. In der Praxis schließt man die Kommandozeile und installiert Wordpress, Joomla oder whatever, was halt läuft.

    Und dass auf einer Konferenz natürlich die entsprechende Zielgruppe ist, die dafür Geld gezahlt haben, ist ja jetzt auch nicht grad verwunderlich, oder?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •