Contao-Camp 2024
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 311

Thema: Contao 4.4 noch Beta?

  1. #161
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich gehöre zur hier teilweise einigermaßen gedissten One-Man-Show-Fraktion. Habe mir viel selbst aus verschiedenen Gebieten beigebracht, kann aber nicht alles – dafür verstehe ganz gut, was meine Kunden wollen und beherrsche wohl auch ihre Sprache. Sowohl was Websites als auch was andere Bereiche der Firmen- und/oder Selbständigenkommunikation anbelangt vertrauen die meisten mir seit vielen Jahren.

    Aber nun zum Punkt: auf meinem bei Webgo gehosteten Paket habe ich interessehalber mal zwei von mir erstellte und in der freien Wildbahn laufende 3.5-Projekte auf 4.4 upzudaten versucht – das erste der Projekte sehr simpel, das weite immerhin mit Isotope. Et voilà: Beide Updates liefen sehr gut, nur wenig Nacharbeit nötig; einzig der Bug, dass nicht alle Produktbilder aus Isotope im Frontend angezeigt werden liegt zwischen Test und Produktiveinsatz. Der Contao-Manager mag zwar noch ein Stück weit von perfekt sein (ß eben), aber der Ansatz ist genau richtig.

    So long
    Michael

  2. #162
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für's Feedback.

    P.S.: Die One-Man-Show-Fraktion fühlt sich nur gedisst. Von einer Einzelunternehmerin & Freelancerin ... ;-)

  3. #163
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Mach's nicht. DF ist nicht schön! ;-)
    Ich war mal Fan, als ich 1999 Strato verlassen habe. Da war df) die Nummer 1 bei webhostlist.de. Und bis zur Übernahme durch HE und den Umzug nach Frankreich war ich auch sehr zufrieden. Das bin ich zwar immer noch, aber ich würde df) nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @Samson Wenn Du Spass willst, hol Dir ein 1,99 € Paket bei Netcup und installiere dort über den Manager. Dort habe ich aus Spass die Alphaversion des Managers getestet und nie im Leben damit gerechnet das es problemlos funktioniert und sich auch eine Erweiterung wie Isotope installieren lies. Kannst das Paket innerhalb von 30 Tagen zurückgeben. Das ist bei denen das Angebot statt eines Testpaketes.
    Ich denke drüber nach :-)

    Doch nun zur C4-Installation.

    Frank alias Samson1964 im DAU-Modus:

    Manuelle Installation
    (Domainfactory, Tarif: ManagedHosting Pro 2-Sterne-Performance)

    1. contao-4.4.1.zip heruntergeladen
    2. Auf dem Server webseiten/contao4 angelegt
    3. Inhalt des Ordners contao-4.4.1 aus der ZIP auf den Server in dieses Verzeichnis hochgeladen (über 11.000 Dateien, ca. 78 MB!)
    4. Subdomain für webseiten/contao4 angelegt (habe ja genug Zeit während des Uploads)
    5. ... Däumchendrehen ... Upload mit TC steht bei 22% ... 46% ... 60% ... 75% ... 100%
    6. Subdomain im Browser aufgerufen. Fehler 403, Zugriff verweigert ... DAU ist erstmal ratlos
    7. readme.MD angeschaut, leider keine Installationshinweise. Im Webroot ist auch keine ausführbare PHP-Datei.
    8. Im Ordner web gibt es zwei PHP-Dateien. Ich rufe mal die app.php auf.
    9. Seite mit "Unvollständige Installation" erscheint. "Bitte öffnen Sie das Contao-Installtool (/contao/install) in Ihrem Browser." steht dort
    10. Neuer Versuch mit http://subdomain/contao/install - Fehler 404, Seite nicht gefunden
    11. Neuer Versuch mit http://subdomain/web/contao/install - Seite "Unsicheres Document-Root" erscheint mit Hinweis "Bitte machen Sie den Unterordner web/ zum Document-Root, indem Sie das Domain-Routing in Ihrem Server-Control-Panel bzw. die Vhosts-Datei Ihres Webservers anpassen."
    12. DAU kräuseln sich langsam die Fußnägel hoch. Nochmal df)-Kundenmenü eingeloggt und Pfad bei der Subdomain auf /webseiten/contao4/web geändert.
    13. Neuer Versuch mit http://subdomain/web/contao/install
    14. Seite mit "Unvollständige Installation" erscheint. "Bitte öffnen Sie das Contao-Installtool (/contao/install) in Ihrem Browser." steht dort. Habe ich doch gemacht, denkt sich DAU ...
    15. Trotzdem neuer Versuch mit http://subdomain/contao/install - Oh fein, Contao-Installtool meldet sich!
    16. Ich lege mal kurz die Datenbank an ...
    17. Zurück zum Installationsformular. Bei der Eingabe der Datenbankdaten bin ich wohl zu langsam (2-3 Minuten). Prompt loggt mich das Installtool wieder aus.
    18. Fertig. Ich bin im Backend!


    Bei Punkt 6 ist DAU erstmal gefrustet. Es gibt im ZIP keine Installationsanweisungen. Man kämpft sich mit Trial and Error durch die Installation, falls man diese Phase überhaupt durchhält. Hat man das geschafft, warten keine nennenswerten Hürden mehr auf den Installateurmeister. Das böse Erwachen kommt nun beim Kennenlernen von Contao erst beim Punkt "Installieren von Plugins/Erweiterungen". Da ist der eine ziemlich früh angelangt, der andere später. DAU googelt dann vielleicht und liest was von Contao-Manager, den man wohl braucht. Ihm fällt die Downloadseite wieder ein, wo steht:
    Contao Manager (beta)

    Mit dem Contao Manager können Sie Contao 4 in Ihrem Browser installieren und verwalten. Laden Sie sich die .phar-Datei herunter und übertragen Sie sie in den Ordner /web Ihrer Webseite. Benennen Sie die Datei danach in contao-manager.phar.php um und rufen Sie sie in Ihrem Browser auf.
    Der Text verwirrt DAU: "Ich habe Contao 4 schon installiert!" Trotzdem wagt er die Aktion mit dem Contao-Manager.

    Fortsetzung folgt ...
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #164
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Bei Punkt 6 ist DAU erstmal gefrustet. Es gibt im ZIP keine Installationsanweisungen. Man kämpft sich mit Trial and Error durch die Installation, falls man diese Phase überhaupt durchhält.
    In der readme.md (https://github.com/contao/managed-ed...d#installation) steht doch der Link zum Intallieren und dort auch alles bzgl. des web/-Roots (https://docs.contao.org/books/manual...-document-root)
    Aber hey - sieht wohl so aus, als ob alles geklappt hat

  5. #165
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    In der readme.md (https://github.com/contao/managed-ed...d#installation) steht doch der Link zum Intallieren und dort auch alles bzgl. des web/-Roots (https://docs.contao.org/books/manual...-document-root)
    Aber hey - sieht wohl so aus, als ob alles geklappt hat
    Glatt überlesen, den Hinweis auf Link 2. Wobei Englisch mir nicht viel weiterhilft. Mein bißchen Englisch reicht nicht aus, um das fehlerfrei zu verstehen.

    So weiter:

    ... Fortsetzung

    Frank alias Samson1964 im DAU-Modus:

    Installation des Contao-Manager
    (Domainfactory, Tarif: ManagedHosting Pro 2-Sterne-Performance)

    1. contao-manager.phar heruntergeladen
    2. Auf den Server in das Verzeichnis webseiten/contao4/web Hochgeladen und Endung php verpaßt
    3. contao-manager.phar.php im Browser aufgerufen. Die Seite wird erst beige, dann schwarz mit der Fehlermeldung "ERROR 500 The PHP setting 'allow_url_fopen' is not enabled on the server. Weitere Informationen"
    4. Bei DAU breitet sich großer Frust aus: Ich konnte Contao 4 installieren, aber dieser Contao-Manager ist von anderem Kaliber.
    5. DAU googelt, befragt den df)-Support und geht dann ins Kundenmenü und findet dort die Einstellung, die zu ändern ist. Danach aktualisiert DAU die Seite mit der Fehlermeldung.
    6. Wieder eine schwarze Seite: "ERROR 500 The PHP Intl extension is not available. Weitere Informationen. Contao 4 requires the PHP Intl extension for internationalization purposes."
    7. Die Körpertemperatur von DAU steigt, der Kessel droht zu überhitzen. Was ist das schon wieder?!
    8. DAU googelt: Irgendwo steht, daß man bei df) die Intl-Erweiterung selbst im Internet besorgen muß, auf dem Server über die Kommandozeile (in dem df)-Tarif gibt es keine) installieren und in der php.ini einen Eintrag machen muß. Das ist zuviel für DAU. Der Kessel ist explodiert.

    Spätestens hier hätte ich als Neuling das Handtuch geworfen und mich von Contao verabschiedet. Es gibt Hunderte von schönen Plugins und keins kann Neuling nutzen, weil man dazu diesen verdammten Contao-Manager braucht, der so unglaubliche Forderungen stellt.

    Als Nichtneuling stelle ich mir hier die Frage, wozu man dieses allow_url_fopen und intl braucht. Ersteres ist noch leicht nachzuvollziehen, weil ich Probleme damit schon jahrzehntelang kenne. Aber diese intl-Erweiterung ist etwas völlig Neues. Bei df) ist das in wohl allen tarifen nicht vorhanden. Auf dem ManagedServer hat mir das der df)-Support eingerichtet, wobei sich da der CM auch ohne intl installieren ließ. Die neue CM-Version scheint intl aber schon während der Installation zu prüfen. Kann denn der CM nicht einfach auf intl verzichten und trotzdem seinen Job machen?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #166
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe auch noch eine Weile nach dem Verkauf zu HE bei Domainfactory ausgehalten. Der Verkauf zu GoDaddy, einige recht eigenartig beschwichtigte Diskussionen im Forum von DF und das zuvor stattgefundene Theater mit der Verlagerung der Server nach Frankreich, haben mich dann aber doch aus meiner Komfortzone gelockt und ich habe etwas herumexperimentiert. Hängengeblieben bin ich persönlich bei webgo, obwohl ich auch mal intensiv mit Netcup geliebäugelt habe. Den Ausschlag hat dann schließlich die Tatsache gegeben, dass Webgo Contao Partner ist.
    Die Beschreibung mit dem DAU-Modus - genial.
    Ich habe vor kurzem auch nicht gewusst was es mit der intl-Extension auf sich hat. Als ich mich für den Alphatest des Managers interessiert habe, hatte ich als Nichtentwickler, eigentlich mächtig kalte Füsse. Umso erstaunter war ich als ich die allerste alpha-Version bekam. Diese in web geschoben habe und die einzige Hürde damals war den Pfad zur PHP-Version korrekt einzutragen (Hoster Webgo). Installation Contao 4 und Erweiterungen nahezu selbsterklärend.
    Strato und 1&1 waren da ganz anders.
    Das Erlebnis Contao 4 auch für den DAU hängt m.E. entscheidend vom Hosting ab.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #167
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das Erlebnis Contao 4 auch für den DAU hängt m.E. entscheidend vom Hosting ab.
    Ganz genau so sehe ich das auch.
    Wie teilweise schon beschriebenwurde, meckern die meisten hier nicht über die Funktionen von Contao4 sondern sind gefrustet wegen der Probleme bei der Installation und den Updates im Zusammenhang mit dem Hosting.
    Das wird alles schon noch werden.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #168
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mit dem Manager oder bei der manuellen Installation installierst Du immer die Managed-Edition.
    Über Composer kannst Du auch die Standard-Edition installieren (php composer create-project contao/standard-edition <ziel>).
    Zitat Zitat von ihkwdiopk Beitrag anzeigen
    Ist alles die Managed Version - nur unterschiedlich installiert.
    Danke für die Antworten. Dann wird die standard-edition auf contao.org also gar nicht beworben. Wahrscheinlich, weil sie für Entwickler gedacht ist? Dann wäre die managed-edition also die "Standard Edition" von Contao, welche beworben wird und für den allgemeinen Markt gedacht ist. Da hatte ich wohl mal wieder zu viel Information, welche mich durcheinander gebracht hat. Wäre ich ein Neuankömmling, dann hätte ich diese Informationen ja gar nicht gehabt .
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #169
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation: Ich habe die Diskussionen bzgl. "Pfad der PHP-Binary" und "intl Extension" in jeweils eigene Themen ausgelagert und ersuche, nach Möglichkeit beim Thema dieses Threads zu bleiben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #170
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht sollte man auf der Contao Downloadseite gleich einen entsprechenden Vermerk platzieren mit Link zu einer Seite, wo die derzeitigen Einschränkungen bzgl. Hosting aufgelistet sind. Damit meine ich nicht die Systemvoraussetzungen, sondern eine Art Blacklist und /oder Whitelist von Hostern/Hostingpaketen, mit denen sich momentan Contao 4.4 nutzen lässt.

    Man kann sich sicher auf den Standpunkt stellen, das sollen die potenziellen User gefälligst selbst mit den Systemvoraussetzungen abgleichen. Aber erfahrungsgemäß funktioniert das so nicht und führt dann zu entsprechendem Frust und zur Website des nächstbesten CMS inklusive entsprechenden Bewertungen von Contao - wo auch immer. "Contao habe ich probiert, aber das liess sich noch nicht mal installieren. Wordpress (TYPO3, Joomla,...) hat problemlos funktioniert." Ich kann verstehen, dass man solche Hinweise vielleicht ungern so prominent platziert, denke aber, dass der (Image-)Schaden ohne Hinweis eher noch größer ist.

  11. #171
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    //Moderation: Ich habe die Diskussionen bzgl. ... und "intl Extension" in jeweils eigene Themen ausgelagert ...
    Du hast meinen Beitrag
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post447016
    aus Versehen mit verschoben. Kannst du dies wieder zurückschieben? Danke.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #172
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation: Sorry. Dein Beitrag ist jetzt wieder hier. Da Du den quasi zeitgleich geschrieben bzw. gepostet hattest, wurder dieser eine Beitrag wohl fälschlicherweise mitverschoben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #173
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielen Dank xchs. Evtl. hatte ich die Antwortseite auch sehr lange offen und es lag daran.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #174
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man auf der Contao Downloadseite gleich einen entsprechenden Vermerk platzieren mit Link zu einer Seite, wo die derzeitigen Einschränkungen bzgl. Hosting aufgelistet sind. Damit meine ich nicht die Systemvoraussetzungen, sondern eine Art Blacklist und /oder Whitelist von Hostern/Hostingpaketen, mit denen sich momentan Contao 4.4 nutzen lässt.
    Zumal diese Blacklist mutmaßlich mit der Zeit kürzer werden wird. Man könnte ja auch – um etwas Positives hinzuzufügen – auf 3.5 verweisen, was ja nach wie vor ein empfehlenswertes, leistungsfähiges CMS ist.

  15. #175
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Gerade wieder im Video von der CK erwähnt: Der Contao-Manager soll zukünftig dafür da sein, bei einer nichtfunktionierenden Contao-Installation, immer noch diese Installation reparieren zu können. Dazu sollen weitere Funktionen in den CM ausgelagert werden. Aber was ist, wenn ich eine (nicht-)funktionierende Contao-Installation habe, aber nicht den CM wegen z.B. zu hoher Systemanforderungen (intl-Extension, Arbeitsspeicher u.ä.) verwenden/installieren kann? Brauche ich dann nicht ein Reparaturtool, um den CM lauffähig zu machen oder muß ich Contao dann über die Kommandozeile (wenn der Tarif eine Shell vorsieht) administrieren?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #176
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ich nicht ganz verstehe ist warum man an Hostern/Tarifen festhält die die Voraussetzungen für Contao 4 nicht bieten? Es gibt doch Alternativen und sie sind auch in einem Preissegment deutlich unter 10 € zu haben.
    Ihr würdet doch auch nicht auf die Idee kommen einen Tarif ohne DB zu buchen und dann zu fragen, was kann ich tun damit das Ganze auch ohne DB läuft. Und vielleicht als Begründung anführen, dass es ja auch Filegestütze CMS gibt die dort auch laufen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #177
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann hast Du erst einmal Pech ...

    Im Ernst: Bisher war es so, dass eine aufgrund marodierender Erweiterungen kaputte Contao-Installation in etlichen Fällen auch über das Installtool nicht mehr aufrufbar war. Ebenfalls konnte es passieren, dass man die Liste der aktiven Erweiterungen nicht mehr bearbeiten konnte. Mit dem Manager ist das möglich.

    Wenn Du einen Tarif hast, in dem Du Shellzugriff hast, dann kann man wohl davon ausgehen, dass Du entweder Contao oder zumindest Extensions via Shell installiert hast. In dem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass Du sie auch auf dem selben Weg auch wieder deinstallieren kannst.

    In jedem Fall git: Augen auf bei der Hostingwahl.

  18. #178
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Aber was ist, wenn ich eine (nicht-)funktionierende Contao-Installation habe, aber nicht den CM wegen z.B. zu hoher Systemanforderungen (intl-Extension,...)
    Die intl-Extension braucht Contao 4 und nicht der Manager. Der Manager prüft diese Voraussetzung nur mit.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #179
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstehe ist warum man an Hostern/Tarifen festhält die die Voraussetzungen für Contao 4 nicht bieten? Es gibt doch Alternativen und sie sind auch in einem Preissegment deutlich unter 10 € zu haben.
    Okay, ein ManagedServer für 130 EUR im Monat bei Domainfactory reicht also nicht aus. Hier kann man den CM zwar installieren, aber über ihn keine weiteren Pakete installieren. Dazu muß man wieder auf die Kommandozeile wechseln und einige Verrenkungen anstellen. Das selbst die teuersten Tarife bei Domainfactory Probleme bereiten, war mir vor der Einführung von Contao 4 nicht bewußt.
    Was meinen Hostingtarif bei Domainfactory angeht, so scheitert es im Moment schlichtweg daran, daß intl nicht zur Verfügung steht und auch ohne Shell nicht installiert werden kann. Was danach noch alles auf mich zukommen kann, steht in den Sternen. Da ich mir einen ManagedServer-Tarif bei Domainfactory nicht leisten kann, muß ich mit dem Hosting umziehen zu einem anderen Anbieter. Oder ich verzichte auf Contao 4. Wäre ich Neuling, wäre ich weg und suchte mir ein anderes CMS, das zu meinem Server paßt und sich leicht installieren läßt

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ihr würdet doch auch nicht auf die Idee kommen einen Tarif ohne DB zu buchen und dann zu fragen, was kann ich tun damit das Ganze auch ohne DB läuft. Und vielleicht als Begründung anführen, dass es ja auch Filegestütze CMS gibt die dort auch laufen.
    Ein sehr schräger Vergleich. Ein Tarif ohne Datenbank war selbst vor 15 Jahren schon schwer zu finden. Vielleicht mein ganz alter Tarif von T-Online von 1995, wo man praktisch nichts hatte, als einen Ordner, in dem man ein paar Dateien ablegen durfte. Selbst als eine Datenbank in jedem Tarif schon lange Standard war, habe ich diese nur für Forensoftware oder Bildergalerien genutzt. Als CMS habe ich textdateibasierte Systeme verwendet, da mir Datenbanken lange zuwider waren.

    Bis die intl-Extension und ein großer Arbeitsspeicher zum Standard bei jedem Hoster und in jedem Tarif wird, werden wohl noch viele Jahr(zehnt)e vergehen. Wenn die Softwareindustrie (z.B. Contao) genug Druck macht, knicken die Hoster irgendwann ein.

    A) Aktuelle Vorgehensweise bei Contao 3 ist derzeit so: Ich habe ein Hosting, allow_url_fopen auf true und Contao läuft
    B) Aktuelle Vorgehensweise bei Contao 4 ist derzeit so: Ich habe ein Produkt, das ich einsetzen möchte und suche mir einen Hoster dafür. Wäre das Produkt Marktführer (Contao = Wordpress), ginge auch ganz schnell sowas wie Variante A, weil es sich kein Hoster leisten kann, die Soft- und Hardwareanforderungen von Contao 4 zu ignorieren. Aber Contao 4 ist nicht Wordpress und kann deshalb die Hoster nicht zum Umdenken zwingen. Es wird sich in einer Nische plazieren müssen und Marktanteil verlieren, d.h. es gibt keine neuen Benutzer. Kein Neuling, der nur mal so Contao 4 testen will, um ein Produkt für sich zu finden, wird sich stundenlang mit Fehlermeldungen auseinandersetzen. Hochladen, installieren, läuft - so muß die Prämisse für die Entwickler lauten. Und das möglichst unter den Systemvoraussetzungen, die auch Contao 3.5 fordert.

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Bisher war es so, dass eine aufgrund marodierender Erweiterungen kaputte Contao-Installation in etlichen Fällen auch über das Installtool nicht mehr aufrufbar war. Ebenfalls konnte es passieren, dass man die Liste der aktiven Erweiterungen nicht mehr bearbeiten konnte. Mit dem Manager ist das möglich.
    So eine Installation hatte ich bisher noch nie. Selbst MetaModels konnte ich sauber herausoperieren, als es mir nicht mehr gefiel. Schwierigkeiten machte die Composer-Paketverwaltung in Contao 3. Die sollte den ER ersetzen, lief aber nicht. Bei der Resektion derselben, mußte ich auf ein Backup zurückgreifen. Um mir Isotope und besonders das monströse Avisota in mein laufendes, mit anderen Erweiterungen vollgespicktes System zu installieren, reicht all mein Mut nicht aus. Aber auch das würde ja der CM für mich übernehmen, auch auf die Gefahr hin, daß der CM - wenn er denn funktionieren würde - dann meine Installation zerschießt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  20. #180
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Die intl-Extension braucht Contao 4 und nicht der Manager. Der Manager prüft diese Voraussetzung nur mit.
    Ja der CM prüft. Aber er verweigert sich auch der eigenen Installation: "Da Contao 4 nicht ohne intl laufen wird, darfst Du Contao 4 nicht installieren und mich auch nicht!"
    Das Komische ist: Ich habe Contao 4 vorher manuell installiert und es läuft - auch ohne intl.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  21. #181
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die einzige für mich vorstellbare Erklärung dafür wäre, dass die intl-Erkennung fehlerhaft ist und intl bei dir in Wirklichkeit installiert ist. Denn Contao 4 läuft nicht ohne intl. Was sagt denn phpinfo() bei dir zum Thema intl? Also bei der PHP-Version mit der Contao 4 läuft.

  22. #182
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die einzige für mich vorstellbare Erklärung dafür wäre, dass die intl-Erkennung fehlerhaft ist und intl bei dir in Wirklichkeit installiert ist. Denn Contao 4 läuft nicht ohne intl. Was sagt denn phpinfo() bei dir zum Thema intl? Also bei der PHP-Version mit der Contao 4 läuft.
    phpinfo - kein intl gefunden
    Contao4 http://contao4.schachbulle.de/ selbst läuft. Ich habe nur noch nichts in der Seitenstruktur angelegt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  23. #183
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Anforderung für php-intl ist - mehr oder weniger- nur eine Anforderung für die Abhängigkeiten. Ob die Extension dann auch von der jeweiligen Abhängigkeit zum Einsatz kommt, ist eine andere Frage. Contao 4 selbst benötigt php-intl nicht direkt.

  24. #184
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immerhin gab es aber bei Contao 4.1 zumindest noch Schwierigkeiten im Installtool, ist das jetzt bei 4.4 nicht mehr so?

  25. #185
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vielleicht nicht mehr - habe es noch nicht selbst getestet.

  26. #186
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Anforderung für php-intl ist - mehr oder weniger- nur eine Anforderung für die Abhängigkeiten. Ob die Extension dann auch von der jeweiligen Abhängigkeit zum Einsatz kommt, ist eine andere Frage. Contao 4 selbst benötigt php-intl nicht direkt.
    Dann ist der CM also eine "Fehlentwicklung". Ursprünglich als neue Erweiterungsverwaltung vorgesehen, ist inzwischen daraus ein Werkzeug für Composer geworden. Und den Composer braucht Contao 4 nicht, um zu funktionieren. Und CM heißt doch Contao-Manager und nicht Composer-Manager?!
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  27. #187
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Dann ist der CM also eine "Fehlentwicklung".
    Wie kommst du darauf?



    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ursprünglich als neue Erweiterungsverwaltung vorgesehen, ist inzwischen daraus ein Werkzeug für Composer geworden.
    Das ist ein und dasselbe . Der Contao Manager ist das was schon immer vorgesehen war und mehr.

  28. #188
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht mehr - habe es noch nicht selbst getestet.
    Ich kann es leider auch nicht testen, habe kein Hosting ohne intl.

  29. #189
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja in der lokalen Testumgebung kann man das ja sehr einfach testen.

  30. #190
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf?
    1. Composer soll die Erweiterungsverwaltung ablösen.
    2. Der Contao-Manager soll Composer eine grafische Oberfläche geben.
    3. Der Contao-Manager prüft bei seiner Installation, ob die Systemvoraussetzungen für seinen Betrieb und den des Composer vorhanden sind und bricht ggfs. die Installation ab.
    4. Der Contao-Manager soll (in Zukunft) aus Contao ausgelagerte Funktionen zur Systemwartung übernehmen.

    zu 3) CM hat deutlich höhere Anforderungen an das System als Contao. Contao benötigt kein intl und auch nicht >=1 GB RAM.
    zu 4) Da der CM mit Contao flüssig zusammenarbeiten soll, müssen entweder die Systemvoraussetzungen künstlich für Contao erhöht werden (so tun, als ob das gebraucht würde) oder der CM muß sich den genügsamen Anforderungen von Contao anpassen. Im ersten Fall laufen die potentiellen Benutzer weg. Im zweiten Fall schmeißen die Core-Entwickler hin. Bleibt alles so, wird Otto-Normal-Benutzer sein Contao höchstens noch per Konsole administrieren können, wenn er auf die Konsole Zugriff hat.

    Alles in allem geht die CM-Entwicklung in eine falsche Richtung = Fehlentwicklung. Okay, ich habe mich ja fast damit abgefunden. Die Core-Entwickler sind halt Fans von Composer und Symfony und können vom rasenden Zug nicht mehr abspringen.
    Vor 25 Jahren hätte man den Composer-Entwickler in Softwareschmieden vom Hof gejagt: "Mind. 1 GB RAM brauchst Du? ... (schallendes Gelächter) ... Wir geben Dir höchstens 1 MB. Das muß reichen." Sparsam mit Ressourcen umzugehen, ist heute nicht mehr angesagt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  31. #191
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    zu 3) CM hat deutlich höhere Anforderungen an das System als Contao. Contao benötigt kein intl und auch nicht >=1 GB RAM.
    Contao benötigt prinzipiell die php-intl Extension, der Contao Manager nicht. Siehe zB https://github.com/contao/check/issues/95
    Vielleicht hat sich an dieser Situation grundlegend etwas geändert - dann kann man diese Überprüfung aus dem Contao Manager und diese Systemvoraussetzung auch aus der Dokumentation entfernen.

    Der Contao Manager benötigt nicht über 1 GiB RAM. Was du meinst ist das Auflösen der Abhängigkeiten bei einer composer update Operation. Dort verbraucht composer dann unter Umständen sehr viel Arbeitsspeicher.


    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Alles in allem geht die CM-Entwicklung in eine falsche Richtung = Fehlentwicklung.
    Warum genau?

  32. #192
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen

    Ein sehr schräger Vergleich. Ein Tarif ohne Datenbank war selbst vor 15 Jahren schon schwer zu finden.
    Vielleicht ist er für Dich schräg. Ich hatte vor nicht mal 3 Monaten einen Kunden, der einen Tarif bei gmx ohne DB hatte. Hetzner der billigste Tarif ist ohne DB. Wenn man etwas sucht findet man vielleicht noch mehr.

    Ich gebe Dir recht, dass ich es auch ideal finden würde, wenn Contao auf jedem Hoster mit jedem Paket läuft, aber es ist in meinen Augen auch kein Drama, solange es auch preislich erschwingliche Alternativen gibt (All-Inkl., Webgo, Netcup, Mittwald...). Ich sehe auch Dein Szenario gar nicht so schwarz. Sollten den großen Hostern spürbar Kunden verloren gehen, dann werden auch die sich drehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #193
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Contao 4 benötigt zwingend die php intl-Extension - siehe Systemvoraussetzugen für Contao 4

    Folgerichtig wirft der Aufruf des Contao-Manages ohne intl auch einen Fehler
    Code:
    ERROR 500 The PHP Intl extension is not available. Weitere Informationen
    Contao 4 requires the PHP Intl extension for internationalization purposes.

  34. #194
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Contao 4 benötigt zwingend die php intl-Extension - siehe Systemvoraussetzugen für Contao 4
    Siehe die Posts zuvor - unter Umständen wird php-intl doch nicht mehr zwingend benötigt. Der Stand aus der Dokumentation stammt noch von Contao 4.1.

  35. #195
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat jemand zufällig eine composer.json zur Hand, wo die Auflösung der Abhängigkeiten nur mit mehr als 1GB RAM funktioniert? Ich will mir das mal ansehen, wieviele Pakete das dann insgesamt sind mit allen Abhängigkeiten, wieviele Versionen die jeweils haben usw. Auch wenn der Speicherbedarf vielleicht durch noch mehr Speicher beim Hosting zu stopfen ist, wäre es trotzdem immer sinnvoll, nach Lösungen mit weniger Speicherbedarf zu schauen. Und sei es nur, um noch größere Projekte realisieren zu können. Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass ich eines Tages sagen muss, dass ich ein Projekt nicht mit Contao machen kann, weil meine 1TB RAM nicht ausreichen für die Auflösung der Abhängigkeiten meiner 500 Erweiterungen. Und das, obwohl das komplett installierte System vielleicht gerade mal 128MB braucht. Das betrifft dann aber nicht Änderungen an Contao, sondern eigentlich an Composer. Da möchte ich dann auch mal reinschauen und versuchen, den verwendeten Algorithmus zu kapieren (oder überhaupt erst einmal zu finden ).

  36. #196
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wir hatten in einem anderen Thread einen Fall, wo die composer Operation 5GiB gesprengt hat . Das dürfte aber ein Bug in Composer selbst sein, denn lokal hat es dann nur mehr 720 MiB gebraucht.

  37. #197
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    @Spooky
    intl oder nicht - wie auch immer, eigentlich geht es ja auch um den Composer, der jetzt eben durch den Contao-Manager eine graphische Oberfläche bekommen soll.

    @Alle
    Ich verstehe nur die vielen Unzufriedenen nicht. Composer ist für Contao seit viereinhalb Jahren einsetzbar und läuft auf gut konfigurierten/gewarteten Servern seither mit wenigen Problemchen stabil. Es war also Zeit genug, sich dieser neuen Herausforderung zu stellen und sich mit Composer vetraut zu machen. Und eine Handvoll Konsolenbefehle hätte sich jeder zurechtlegen können, zumal hier Leute wie Spooky, BugBuster, xtra und Co. unermüdlich Dienst tun.

    Dass es nun mit Contao 4 ohne Composer gar nicht mehr weitergeht, ist durch die lange Übergangszeit demnach keine Überraschung. Offensichtlich aber doch für eben jene "Ewig-auf-der-Stelle-Treter" oder Kollegen, die sich keine vernünftige lokale Testumgebung bauen. Ich kann auch nicht fassen, dass ich hier von Contao-Urgesteinen lese, dass sie nicht den Mut haben, die eine oder anderen größere Erweiterung zu installieren. Mut, um vor dem PC zu sitzen? Leute geht mal raus - Draußen ist das Abenteuer.
    Geändert von bizon (30.07.2017 um 18:27 Uhr)

  38. #198
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Obwohl ich inzwischen nicht mehr bei domainfactory bin, kann ich mich entsinnen, dass es da einen Editor für die php.ini gibt und siehe da kurz mal gegoogelt https://www.novo-online.de/blog/2016...-installieren/ und http://torstenlandsiedel.de/2016/01/...hinstallieren/ erklären wie es geht. Der zweite Link witzigerweise von einem auf Wordpress spezialisierten Webworker.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  39. #199
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen

    A) Aktuelle Vorgehensweise bei Contao 3 ist derzeit so: Ich habe ein Hosting, allow_url_fopen auf true und Contao läuft
    Jetzt mal ehrlich, wenn es für Dich zumutbar ist allow_url_fopen auf true zu setzen, warum ist es dann nicht zumutbar, die intl-extension einzuschalten. Ich kann mich entsinnen auch schon Diskussionen gelesen zu haben, weil der eine oder andere Hoster allow_url_fopen nicht zur Verfügung gestellt hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  40. #200
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ehrlich, wenn es für Dich zumutbar ist allow_url_fopen auf true zu setzen, warum ist es dann nicht zumutbar, die intl-extension einzuschalten.
    Würde ich gern. Ich darf auch in meinem Domainfactory-Hostingtarif alles in meine php.ini reinschreiben, was ich will. So wie bei allow_url_fopen. Aber die intl-Extension ist nicht installiert! Da nutzt mir der pure Eintrag in der php.ini nichts, weil nichts passiert. Ich brauche Konsolenzugriff und muß die intl-Extension von PEAR oder sonstwo nachinstallieren. Konsole ist in dem Tarif nicht mit dabei. Ich würde jetzt versuchen, das Ganze mit einem PHP-Skript und Shellbefehlen umzusetzen. Probiert habe ich es noch nicht.

    P.S. Den o.g. ersten Link kannte ich noch nicht. Mal einen Versuch wert. Aktuell schmeißt meine phpinfo ja nur aus, das intl nicht vorhanden ist.
    Geändert von Samson1964 (30.07.2017 um 18:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •