Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Änderung der Domain

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard Änderung der Domain

    Hallo!

    Ich versuche die Domain einer Website zu ändern. Dazu lasse ich die neue Domain einfach auf das Verzeichnis der alten zeigen. Außerdem habe ich den Domainnamen beim Startpunkt der Webseite im Contao Backend geändert.
    Ich dachte, damit müsste es getan sein, wenn ich jetzt aber die neue Domain aufrufe erhalte ich folgenden Fehler:

    Warning: require(./system/initialize.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/74232_77881/rp-hosting/55/74/admin_race_news/contao/index.php on line 16

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './system/initialize.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/74232_77881/rp-hosting/55/74/admin_race_news/contao/index.php on line 16

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    Dnageiw
    Geändert von Dnageiw (13.07.2017 um 13:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Wenn sich der Domainname ändert und die alte Domain zeitweise auch noch aktiv ist, dann trage ich keine Domain im Startpunkt ein. Es sei denn, es ist eine Multidomaininstallation.
    Daß initialize.php nicht gefunden wird, liegt vielleicht daran, das in der localconfig.php ein falscher Pfad eingetragen ist.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke für Deine Antwort.

    In der localconfig ist gar kein Pfad hinterlegt, außer für die Datenbank, aber soweit schein ich gar nicht erst zu kommen.

    Das seltsame ist unter der alten Domain funktioniert alles einwandfrei.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Rufst du sie auch wirklich mit der Domain auf, die im Startpunkt eingetragen ist? Nicht vielleicht www.domain.de anstatt domain.de? Ansonsten könnte es eventuell an irgendwelchen Redirects / Rewrites in der .htaccess liegen. Trage im Startpunkt mal keine Domain ein, dann muss es eigentlich funktionierren, außer eventuell wenn du mehrere Startpunkts hast.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In die localconfig kommt kein diesbezüglicher Pfad. Im Startpunkt keine Domain eintragen, wenn es eine Single-Installation ist.

    Die neue Domain in den Ordner leiten, die alte Domain als Redirect auf https://deine-neue-domain.de/ im DF-Account einrichten.

    Dann nochmal das Installtool aufrufen. https://deine-neue-domain.de/contao/install.php.

    Und hoffen, dass du nirgends die alte Domain hardcodiert hast, weil man sowas aus solchen Gründen nicht macht.

    Edit: Und erstmal die default .htaccess benutzen. Vielleicht sind in deiner .htaccess Umleitungen drin.
    Geändert von Andreas (13.07.2017 um 13:41 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi tab, danke für Deine Antwort.

    ich habe eine spezifische Subdomain, admin.meine-neue-domain.com. So rufe ich sie auch auf. Es geht leider auch nicht wenn ich beim Startpunkt keine Domain eintrage.
    admin.alte-domain.com funktioniert aber.
    Auch wenn ich die htaccess umbenenne kommt der Fehler.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi Andreas,

    danke für Deine Antwort.

    Ich habe Deine Anweisungen in der von Dir aufgeführten Reiehnfolge befolgt:

    Leider bekomme ich dann immernoch den Fehler:

    Warning: require(./system/initialize.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/74232_77881/rp-hosting/55/74/admin_race_news/contao/install.php on line 16

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './system/initialize.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/74232_7781/rp-hosting/55/74/admin_race_news/contao/install.php on line 16

    Wenn ich jetzt die alte Seite aufrufe erhalte ich einen 500er Scriptfehler

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke allen für Ihre Zeit und Antworten!

    Die Lösung des Problems war die default php Version der neuen Version. Ich habe diese angehoben und jetzt gehts


    Viele Grüße
    Dnageiw

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hätte ich dir jetzt auch empfohlen, über das Contao-Check-Tool kannst du das rausfinden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •