Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeitgemäßes Design Nachrichtenportal - Meinungen und Desiggrundsätze

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard Zeitgemäßes Design Nachrichtenportal - Meinungen und Desiggrundsätze

    Hallo,

    aktuell habe ich die Aufgabe diese Seite in etwas "moderneres" umzuwandeln: http://hfndev.it-webservices.eu

    Als Anforderung habe ich nur einige "Buzzwords" bekommen.

    Also sinngemäß ...

    - korrekte Darstellung auch auf PC und Handy
    - Performant auch bei 1000 Videos
    - Ansprechendes frisches Design, wo die Produkte (News) und nicht die Seite im Vordergrund steht.
    - Das Unternehmen, Redaktion (im Gegensatz zu der aktuellen Seite) wollen überhaupt nicht im Vordergrund stehen.
    - Bei Bedarf die Möglichkeit für Firmen Anzeigen zu schalten. (Sollte mit Contao selbst machbar sein)
    - Das CMS soll in der Lage sein von externen Redakteuren bearbeitet zu werden. (Sollte mit Contao selbst machbar sein)

    Rein technisch soll die Seite auf der aktuell 3.5.28 aufgebaut und mit dem Premium Contao Theme "Eclipse" umgesetzt werden.
    Es wäre eigentlich wie ein aufgebohrtes Blog wo die Blogeinträge mit den Videothumbnails in drei-viel Spalten angeordnet werden,

    "Positive" Beispiel die ich bisher etwas in die Hand bekommen habe:
    (diese sind natürlich nur Richtung)

    http://zoomin.tv/video/#!l/eng_us/latestvideos
    https://www.reuters.tv/featured


    Habt ihr eventuell noch Beispiele oder Aspekte, die man berücksichtigen könnte?

    Vielen Dank für die Meinungen und für die konstruktive Kritik.

    Gr. I.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    Als Anforderung habe ich nur einige "Buzzwords" bekommen.
    Wenn die Anforderungen, die Du bekommen hast nicht reichen bzw. dadurch für Dich noch nicht zu 100% klar geworden ist, was sich der Kunde vorstellt, dann würde ich den Kunden weiter löchern.
    Von Contao überzeugen musst Du den Kunden ja nicht. Ist ja schon jetzt eine Contao-Seite.

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen

    Rein technisch soll die Seite auf der aktuell 3.5.28 aufgebaut und mit dem Premium Contao Theme "Eclipse" umgesetzt werden.
    Es wäre eigentlich wie ein aufgebohrtes Blog wo die Blogeinträge mit den Videothumbnails in drei-viel Spalten angeordnet werden.
    Komisch, bevor ich darüber nachdenke, wie das Ding mal optisch aussehen soll, lege ich mit dem Kunden zusammen Struktur und Inhalte fest und baue einen Klickdummy (meist schon mit Contao).
    Danach kann man viel besser sehen, welches Layout bzw. welches Theme geeignet ist . Wenn das Budget eines Kunden nicht gerad extrem knapp ist arbeite ich auch lieber mit eigenen Themes.

    Außerdem würde ich bei einem Relaunch definitiv auf Contao 4.4 LTS setzen. Die 3.5 wird zwar noch bis 2019 supported und es gibt keinen Grund zu panischer Hektik bei bestehenden Installationen, aber bei Neuinstallation bzw. Relaunch? Da würde ich im Rahmen des Relaunches gleich auf ein passendes Hosting und die neue LTS setzen.

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    "Positive" Beispiel die ich bisher etwas in die Hand bekommen habe:
    (diese sind natürlich nur Richtung)

    http://zoomin.tv/video/#!l/eng_us/latestvideos
    https://www.reuters.tv/featured
    Die Beispiele sind grob gesehen eine Galerie mit einer bestimmten Anzahl von Spalten. Wo liegt hier die Besonderheit, dass Du es als positives Beispiel hervorhebst? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Wozu brauchst Du dafür ein so vielseitiges/flexibles Theme wie PCT Eclipse (zumindestens auf den ersten Blick mein Eindruck des Themes)?

    Kopfzerbrechen würde mir eher das machen.

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    - Performant auch bei 1000 Videos
    Wo werden die Videos gehostet? Welche Zugriffszahlen habe ich zu erwarten? Wie ist die Performance des Hostings? Auf welche Eckdaten muss ich beim Hosting und/oder Delivery-System achten?
    Aber vielleicht ist das nur mein Problem, weil ich damit bisher keine Erfahrung habe.

    Nachtrag: Ich würde mal meine Signatur überarbeiten. Eine URL steht zum Verkauf und eine bringt die Meldung: "PHP version not supported"
    Geändert von mlweb (19.07.2017 um 13:03 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo isti,

    schau dir mal den Beitrag und dann die Website dazu an; vielleicht ist das einfach als Inspiriration sinnvoll.

    https://www.contao-jahrbuch.de/redak...erminal42.html
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen

    Als Anforderung habe ich nur einige "Buzzwords" bekommen.
    Das über eine Firma zu sagen, in der man selbst arbeitet ....
    Nach dem ich das eben gesehen habe, komme ich mir leicht veralbert vor mit dem was Du in Deiner Anfrage geschrieben hast .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    komme ich mir leicht veralbert vor mit dem was Du in Deiner Anfrage geschrieben hast .
    :-)

    musst die dir nicht veralbert vorkommen. Ich habe damals vor 4-5 Jahren die Seite auf PCT Basis aufgebaut und ich war auch als Ansprechpartner bei Kundenprojekten angegeben. Dies ist aber lange nicht mehr Fall, seit Ende 2015 bin ich in einer völlig anderen Branche tätigt. Die Aufgabe landete wieder bei mir, weil ich die Seite damals gebaut habe, ich könnte mich natürlich mit dem alten Kollegen hinsetzen .. ich bin aber nicht mehr in der Thema drin.

    Seitdem habe ich nichts neues aufbauen müssen, daher meine allgemeine Frage ... Anhand Eurer Antworten kann ich ihnen mal sinnvolles vorschlagen.

    Ich bin eigentlich VoIP 2nd Level Supporter, kein Webdesigner, Sorry.
    Ich komme mit C technisch klar, mehr ist aber nicht wirklich drin :-)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo isti,

    schau dir mal den Beitrag und dann die Website dazu an; vielleicht ist das einfach als Inspiriration sinnvoll.

    https://www.contao-jahrbuch.de/redak...erminal42.html
    Sehr cool. Dies wäre auf jeden Fall eine Inspiration, auch wenn es für mich persönlich etwas zu groß ist. :-)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen

    habe damals vor 4-5 Jahren die Seite auf PCT Basis aufgebaut und ich war auch als Ansprechpartner bei Kundenprojekten angegeben.
    Nun ja, die bestehende Website von hfn-media suggerriert etwas ganz anderes. Zitat:

    "Istvans Aufgabe ist die Planung des Produktionsablaufs unter Berücksichtigung aller technischen und logistischen Aspekte.
    Beim Dreh sorgt er für den guten Ton und unterstützt den Kameramann bei der Lichtsetzung. ..."

    Da geht es nicht um die Erstellung der Website, aber egal.

    Zitat Zitat von isti Beitrag anzeigen
    Dies ist aber lange nicht mehr Fall, seit Ende 2015 bin ich in einer völlig anderen Branche tätigt. ...
    Ich bin eigentlich VoIP 2nd Level Supporter, kein Webdesigner, Sorry.
    Aber Deine Firma bietet doch neben VoIP auf der Website Webdesign an? Muss ich das jetzt verstehen - besser wohl nicht .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    :-) musst du nicht verstehen, kannst du aber ...

    Als externer Mitarbeiter war ich damals (HFN hat die Seite seit Jahren nicht mehr angepasst, ich meine auch nicht :-)) eigentlich für Studiotechnik und Server verantwortlich, habe ich aber bei Bedarf alles mögliche gemacht. Da die Filme ohnehin auf diversen Internetseiten gezeigt werden musste, war das mal eine Geschäftsidee gleich das Landing Page mit dem Film mit anzubieten. Dies war also mit Webentwicklung gemeint. So etwas kriege ich noch hin. :-)

    Gerade aus solchen Gründen muss die Seite ja geändert werden, weil inhaltlich und auch von der Struktur her vieles nicht mehr passt. Inzwischen soll sich der Schwerpunkt von Werbefilmen zu Newsproduktion verschoben haben, daher meine Frage mit einem zeitgemäßen Beispiel für Nachrichtenseiten die mit C / PCT Templates umzusetzen sind.
    Eclipse oder sonstige Themen brauche ich deshalb weil ich sonst nicht viele Ahnung habe und mich inzwischen auch nicht mehr tiefer einarbeiten möchte ... (brauche ich ja nicht mehr)

    Fürs Webentwicklung bin ich aber immer noch der erste AP fürs alte Team.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •