Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Landing Page: Sinnvoll und wenn ja, wie integrieren?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Landing Page: Sinnvoll und wenn ja, wie integrieren?

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Redesign einer Contao-Site und überlege in diesem Zusammenhang, ob es sinnvoll ist, verschiedene Landing-Pages für die Weiterleitung von Google Adwords zu erstellen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Prinzip der Landing-Page richtig verstanden habe und ob diese gut auf die betreffende Website anzuwenden ist. Daher mal einige Fragen:
    1. Ist es nicht so, dass der Kunde, wenn er über die Landing-Page auf die Website verlinkt wird, diese Landing-Page nicht wieder ansteuern kann, da sie ja nicht zur Website gehört? Er kann dann nur über den Browserbutton zurück kommen, oder?
    2. Warum nimmt man die Landing-Page und nicht direkt die Startseite der Website als Anlaufpunkt?
    3. Wo macht dieses Vorgehen am meisten Sinn? Nur bei Einträgen in den Newsletter etc.?
    4. Wie kann man die LP optimal für SEO nutzen?

    Vielleicht sind das blöde Fragen, aber vielleicht kann mir das jemand erklären oder einen guten Link zum Nachlesen schicken, ich habe bisher nur allgemeine Begriffdefinitionen gefunden.
    Danke
    Jan-Dirk

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind das blöde Fragen, aber vielleicht kann mir das jemand erklären oder einen guten Link zum Nachlesen schicken, ich habe bisher nur allgemeine Begriffdefinitionen gefunden.
    Schließe mich der Anfrage an. Das Thema wird zunehmend durch falsche Aussagen undurchsichtiger. Würde mich über fundierte Aussagen freuen.

    Gruß,
    eki89

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    zu 1+2: Ziel einer Landingpage ist die fokussierte Erfolgskontrolle bestimmter - auf spezielle Zielgruppen segmentierter und entsprechend optimierter - Marketing-/ Werbeaktionen in Verbindung mit dem Ziel eine möglichst hohe Quote an qualifizierten Leads zu generieren. Im Kontext dieser Zielsetzung wäre es absolut kontraproduktiv, wenn eine Landingpage für nicht eindeutig spezifizierte Besucher (im Volksmund auch "die breite Masse" oder auch "Hinz und Kunz" genannt) ohne Weiteres zugänglich wäre.

    zu 3: Die Eintragung in einen Newsletter Verteiler kann sicherlich genauso ein Target darstellen, wie der Verkauf eines Produktes, die Anfrage über ein Formular, die Bitte um einen telefonischen Rückruf etc. (siehe Punkt 1+2).

    zu 4: So wie jede andere Seite auch. Aber eigentlich ist das die falsche Fragestellung. Richtig formuliert müsste diese wohl eher lauten: Wie kann man SEO optimal für die LP nutzen?

    Die Frage, ob bzw. in welcher Form bei einem Projekt die Realisierung von Landingpages angeraten ist, kann ohne nähere Informationen und eingehender Beratung sicherlich niemand pauschal beantworten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •