Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nach Wiedereinspielung eines Backups Dateien nicht mehr auswählbar (+ mehr Probleme)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Nach Wiedereinspielung eines Backups Dateien nicht mehr auswählbar (+ mehr Probleme)

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein Backup meiner Webseite inkl. Datenbank erstellt und wollte überprüfen, ob das Wiedereinspielen funktioniert und wie es im Frontend und Backen aussieht, damit im Problemfall alles funktioniert. Eine Manöverübung für den Ernstfall quasi. Ich habe vorher einen neuen Hauptordner mit dem FTP-Client eingerichtet sowie eine Subdomain erstellt. Die Subdomain habe ich dann auf den neu erstellten Ordner eingestellt. Anschließend habe ich alle Dateien des zuvor erstellten Backups in den neuen Hauptordner hochkopiert und die Datenbank (die ich ebenfalls neu angelegt habe) befüllt. Nach Aufruf der Installationsroutine.....contao/install.php (wo die Datenbank befüllt wurde usw) wurde die Installation fehlerfrei abgeschlossen.

    Wenn ich nun aber z.B. einen Artikel bearbeiten möchte und z.B. ein Bild irgendwo platzieren möchte, kann ich das Bild zwar anklicken, aber die Schaltfläche "Anwenden" fehlt. Das Backend im Bereich "Datei auswählen" sieht auch etwas anders / seltsam / leerer aus (siehe Screenshot1). Normalerweise sieht das wie in Screenshot2 aus.

    Hat das vielleicht irgendetwas mit den relativen Dateipfaden zu tun, da ich alle Contao-Backupdateien ja in den neuen Hauptordner kopieren musste, worauf die neue Subdomain eingestellt ist?

    Weis jemand, woran das liegen kann?

    Das nächste Problem ist, dass einige Erweiterungen nicht funktionieren (Galleria und Rocksolid Slider (free-Version)). Weis jemand auch hierzu Rat?

    Für Tipps wäre ich mega dankbar. Ich bekomme hier nämlich so halb die Krise deswegen.

    Vielen Dank an Euch in Voraus schon mal und Grüße!

    Robby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schon mal die Dateien in der Dateiverwaltung neu synchronisieren lassen?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und hast du wirklich alle Dateien erwischt, sowohl beim Backup als auch beim Restore? Also Stichwort versteckte Dateien, .htaccess

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo BugBuster,
    hallo tab,

    Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

    @ BugBuster: ja ich habe sicherheitshalber nochmal synchronisiert. Leider keine Änderungen.

    @ tab: Bei den Versteckten Dateien bin ich mir da nicht sicher (Ich bin Beginner). Wie kann ich das denn mit Filezilla sicherstellen?

    Gruß!

    Robby

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von alexgr
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    69

    Standard

    Wird Dir also die Dateiauswahl nicht mehr in diesem Modal-Fenster über dem Rest geöffnet, sondern direkt im gleichen Fenster auf leerer Fläche geladen? Zusammen mit Galerie und Slider drängt sich mir die Vermutung auf, dass Dir JavaScript fehlt. Was sagt denn die JavaScript-Konsole?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo alexgr,
    hallo bugbuster und tab,

    @ alexgr: Das ist was Wahres dran, denn die Console zeigt mir eine Fehlermeldung an -> siehe Screenshot "jquery not defined"

    Nachdem ich in den Seitenlayouts in der Auswahl "jQuery-Quelle" von "lokale Datei" auf "CDN (code.jquery.com)" umgestellt habe funktioniert zumindest der Slider wieder. Aber das Problem, dass ich Dateien nicht auswählen kann und die Dateiauswahl sich nicht mehr in diesem Modal-Fenster über dem Rest öffnet (sondern direkt im gleichen Fenster auf leerer Fläche) besteht immer noch. Die Gallerie funktioniert auch noch nicht richtig.

    In der funktionierenden Version der Webseite (von der ich das Backup gezogen habe) und die einwandfrei funktioniert, ist die Auswahl "jQuery-Quelle" im Seitenlayout auch auf "lokale Datei" eingestellt und NICHT auf "CDN (code.jquery.com)".

    Es scheint wohl irgendwas mit Javascript zu tun zu haben, sonst würde der Slider nicht funktionieren, wenn ich im Seitenlayout auch "CDN (code.jquery.com)" umstelle. Ich komme nur nicht dahinter, woran es genau liegen kann. Oder liegt es an der Auswahl der SQL-Variante im Install-Tool? Ich mache mir Sorgen, dass ich im Notflall kein sauberes Backup einspielen kann.

    Weis jemand nach dieser Eingrenzung des Fehlers woran es liegen kann?

    Ich danke Euch allen schon mal im Voraus!

    Gruß! Robby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit dem Contao Check mal prüfen lassen ob alle Dateien vorhanden sind, klingt so als wenn da doch noch so einige .htaccess fehlen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Falls eine Erweiterung nicht mehr will, dann einfach diese nochmal installieren, ohne die dabei DB anzupassen (nichts löschen).
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo BugBuster,

    Danke für den Tip mit dem Contao-Check. Der spuckt tatsächlich einige Fehler im JS-Bereich aus. Er meckert zumindest keine .htaccess-Datei an. Siehe Screenshot "beschädigte Dateien".

    Ich habe mal versucht, probeweise erstmal zwei Dateien (.....1.11.3/jquery.min.js und .....1.5.2/mootools-core.js) aus dem gesicherten Backup-Ordner meines Rechners mit FTP an die entspr. Stelle der zurückeingespielten Contao-Installation zu kopieren (zu überschreiben). Danach habe ich Contao-Check nochmal laufen lassen. Der zeigt aber genau die gleiche Fehlerliste, also auch wieder die beiden überschriebenen Dateien an.

    Heisst das, dass die vom Contao-Check aufgelisteten beschädigten Dateien schon fehlerhaft im Backup gesichert wurden? Also nochmal ein Backup aus der Funktionierenden Version, in der ich gerade die Webseite aufbaue, sichern?

    Vielen Dank wieder für die vielen nützlichen Tipps. Ich glaube, ich nähere mich irgendwie dem ganzen Problem, auch wenn es noch nicht funktioniert.

    Grüße! Robby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beschädigte Dateien am besten aus dem Original Core der gleichen Version holen. Das ist am sichersten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und in jedem Fall für die Übertragung per FTP binary mode einstellen. Oder "binär", wie es bei der deutschen Version von WinSCP heißt.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo an alle,

    Dankeschön für die vielen hilfreichen Tips. Also ich habe alle beschädigten Dateien aus der der funktionierenden Version nochmal heruntergeladen und an die entsprechenden Stellen kopiert / überschrieben (Ordner.......asstes/jquery/....).

    Ergebnis: Der Contao-Check spuckt keine Fehlermeldung mehr aus. Das ist schon mal viel besser. Und der Slider sowie die Gallerie arbeiten fehlerfrei!

    Leider habe ich aber immer noch das Problem, dass die Dateiauswahl (z.B. wenn ich in einem Artikel ein Bild einfügen möchte) sich nicht in dem Modal-Fenster über dem Rest öffnet, sondern direkt im gleichen Fenster auf leerer Fläche geladen wird. Also Zustand immer noch wie Screenshot1 (siehe Anhang).

    Da die Console mittlerweile keine Javascriptfehler meldet, muss irgendwo anders noch ein Fehler sein. Hat jemand eine Idee, wo? Ich befürchte, wenn ich das Backup nochmal komplett neu anstoße, werden wieder irgendwelche anderen Dateien zerschossen.

    (PS: Ich stelle mir die Frage, warum beim Download aller Backupdateien bzw. beim Upload aller Backupdateien so viele Dateien zerschossen werden. Ich habe Filezilla schon so eingestellt, dass nicht mehr als 1 Verbindung maximal aufgebaut wird.)

    Vielen Dank auch diesmal in Voraus für Eure Hilfe!

    Gruß! Robby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    @ tab: Den Binärmodus habe ich noch nicht eingestellt gehabt (stand auf "automatisch")! Danke für den Tip. Das probiere ich nochmal aus.

    Gruß! Robby

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Wow! Mit Eurer Hilfe ist die Lösung da! -> Vielen Dank Leute! (Aber eine Frage noch)

    Hallo Leute,

    vielen Dank! Jetzt funktioniert alles wie geplant (ein sauberes Backup auf dem Laptop und eine saubere, zweite Sicherheitsinstallation in einer Subdomain; nur so sehe ich, dass ich das heruntergeladene Backup auch sicher verwenden kann im Notfall).

    Ergebnis:
    Es lag an beschädigten Dateien beim Down- oder Upload der Backupdateien!!! Nachdem ich auf den Binärmode umgestellt habe (Danke nochmal für den Tip), hat es einwandfrei geklappt. Kann mir jemand sagen wo der unterschied in der Übertragung ist?

    Ferner muss ich mal sehen, ob es an meinem Billig-Router (EasyBox 804 von Vodafone !!!) liegt, dass bei der Datenübertragung ab und zu Verbindungsabbrüche entstehen und dann Filezilla die Datenübertragung neu anstößt. Das könnte die Ursache sein. Oder was meint Ihr?

    Fazit: Ohne Eure Tips wäre ich der Lösung nicht näher gekommen. Das Forum ist echt klasse!

    Grüße! Robby

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Binärmode heißt einfach, dass die Datei völlig unverändert bertragen wird, während im ASCII-Modus Änderungen an Textdateien durchgeführt werden, z.B. wegen der unterschiedlichen Kodierung von Zeilenumbrüchen zwischen z.B. Windows und Unix.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •