Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Objektreservierung (Raumreservierung)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard Objektreservierung (Raumreservierung)

    Ich bin gerade an einer Erweiterung für ein Projekt und wollte mal fragen, ob die Nachfrage gross wäre.
    Es wird eine Raumreservierung, so kann man neue Räume im Backend hinzufügen, welche bei den Events als Checkbox-Wizard dargestellt werden. Somit kann man auswählen welche Räume für welche Events an welchem Datum und Uhrzeit gebraucht, resp. reserviert werden.

    Ist schon etwas ähnliches vorhanden? (Habe bis jetzt nichts gefunden)

    Hat jemand einen Tipp wie ich die Zeit und Datum Überprüfung durchführen kann, damit es keine doppelbesetzung des Raumes gibt? (Ich denke momentan an einen Hook-rgxp) Ist das ein Vernünftiger Ansatz?

    Danke für Eure Antworten und Hilfe!
    Geändert von bensolution (25.02.2010 um 22:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard

    Ok, hab es inzwischen entwickelt...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallo bensolution

    Echt, du hast was in der Richtung entwickelt? Darf man testen?

    Ich nehme an, man kann deine Erweiterung auch für Boots-Reservationen gebrauchen?

    Ich habe bislang das MRBS benutzt: http://mrbs.sourceforge.net/
    Allerdings als externe Lösung - und wäre daher natürlich interessiert, wenn sowas in TL direkt verfügbar wäre... Ich könnte das in unserer neuen Vereinswebsite gebrauchen, da wir über ein Clubboot verfügen und die Mitglieder dieses online reservieren sollen/können.

    Lass hören, ich freu mich!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo das freut mich, wenn jemand interesse hat

    ist nun so, dass ich noch ein Template entwickeln muss um die Reservationen schön anzuzeigen.
    Mit dem:
    Ok, hab es inzwischen entwickelt...
    meinte ich einfach, dass ich für mein Projekt die Erweiterung fertig habe. Jedoch muss ich für eine brauchbare Erweiterung, welche unteranderem auch für Boots-Reservierung gebraucht werden kann, noch einiges optimieren. Ich denke in einer Woche könnte die Erweiterung einsatzbereit sein.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    hoi bensolution

    cool - tönt doch gut. In dem Fall wäre ein Feld sinnvoll, wo man angeben kann, was man reservieren möchte: Raum, Klassenzimmer, Boot, Auto...

    Auf welcher Basis hast du deine Lösung geschaffen? Als Erweiterung zum Kalender oder als eigenständiges "Programm"? Muss man sich anmelden, um die Reservation tätigen zu können? Fragen über Fragen...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard

    Salü tinoo

    Also es ist eine Erweiterung zum Kalender.
    Man kann über ein neuer Punkt im BE (Objektreservierung) eingeben was für ein Objekt man reservieren möchte. (siehe Anhang) Dazu muss man eine Farbe auswählen, welche dann als Markierung dient für dieses Objekt.
    Die Objekte erscheinen bei einem Eventeintrag als Checkbox-Auswahl. So kann man die Objekte reservieren für den Event oder eben nicht.

    Das Template, wird dann die Reservierungen anzeigen (Habe heute mal noch was hinbekommen, siehe Anhang) muss ich aber noch Optimieren.

    Mein Ziel ist es dann ein FE Modul zu entwickeln welches man bequem erstellen kann. Wie zum Beispiel das Registrierungsmodul. So hat man ein FE Modul um zu reservieren aber man kann natürlich au im BE über die Events.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Hi, die Erweiterung klingt wirklich super. Zum Thema Frontend Registration.

    Es gibt hier seit kurzem die Erweiterung [simple_event_registration]. Diese bietet ebenfalls die Möglichkeit im backend sachen einzustellen wie Freie Plätze und übers Frontend kann man dann ganz easy sich an dem Termin anmelden.

    Und wenn man dies getan hat. Bekommt man eine E-Mail mit dem Link zum Event.

    Das ganze Funktioniert für alle angemeldeten Mitglieder

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Es gibt hier seit kurzem die Erweiterung [simple_event_registration].
    Anmelden und reservieren sind aber zwei Unterschiedliche Sachen

    Trotzdem danke für den Hinweis - obiges kann ich nämlich auch gut gebrauchen!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    klar ist mir schon bewusst... aber warum das Rad Neu erfinden wenn sich zwei Programmierer zusamemn tun könnten...^^ *lach*

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Ich wollte mal Fragen ob es da einen neuen Stand gibt?

    In deinem Beitrag hattest du ja von einem Frontend gesprochen. Cool an dem Frontend wäre, wenn neben dem Eingeben der Daten auch ein bearbeiten Möglich wäre. Sprich... die Person xyz hat daten eingegeben und nun fällt ihr ein das Sie das gerne ändern möchte... bzw löschen. Dann wäre es kann toll wenn sie das auch ganz einfach übers Frontend könnte.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard

    Ja da kam einiges dazwischen. Habe momentan nicht sehr viel Zeit um daran zu arbeiten.
    Das bearbeiten der eigenen Einträgen im Frontend ist eigentlich nicht geplant. Vieleicht in einem zweiten Schritt. Aber es ist eine sehr gute Idee.

    Momentan bin ich noch an der Terminüberprüfung am Verbessern, wenn jemand eine effiziente Methode oder Idee hat, wäre ich froh um seinen Input

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo

    wie ist der Stand der Entwicklung des Moduls für Objektreservierungs.

    Ich suche ein Tool zur Darstellung von Reservationen von Infratsrukturen (Reithalle, Reiterstube etc.). analog dem von tinoo eingesetzten MRBS.
    Die Eingabe der Reservationen muss nur im Backend durch Admins gemacht werden können.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo bensolution,

    ist deine Erweiterung inzwischen einsatzbereit? Mein Kunde hat eine kleine Privatpension mit drei Zimmern, dafür wäre die von dir angekündigte Erweiterung genau das Richtige. Interesse bestünde bei moderaten Preisen auch an einer kommerziellen Lizenzvariante.

    VG
    Anke

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo zusammen

    Sorry aber leider ist mir so einiges dazwischen gekommen. Momentaner Stand: noch nicht einsatzbereit.
    Ich habe nun eine brauchbare Tagesansicht hinbekommen. Muss aber noch alles in ein Modul packen und updatesicher machen.
    Leider dauert das noch eine Weile. Anbei noch 2 Bilder wie der Stand ist.tagesansicht.jpgmonatsansicht.jpg

    Ich möchte nicht eine halbfertige Erweiterung bringen, desshalb bitte ich Euch noch um etwas Geduld. Vielen Dank

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo zusammen, verfolge interessiert alle Meldungen hier...

    Gibt's schon was neues?

    Gruß
    Hauge

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Das sieht ja sackstark aus! Bisher habe ich nur Möglichkeiten gefunden, eine Lokalität für ganze Tage zu reservieren, wenn es hoch kommt mit An- und Abreisetag.

    Ich habe gerade eine Kundin (gemeinnütziger Verein), die regelmässig zwei Räume vermieten und diese natürlich auch selber benützen. Diese lassen sich morgens, nachmittags, beides, und/oder abends benützen. Mit der Möglichkeit, bei den Reservationen auch Zeiten zu definieren, wäre das natürlich elegant gelöst.

    Falls es über das Event-Modul gesteuert wird: Es müsste die Möglichkeit bestehen, Räume zu reservieren, ohne dass im FE genau ersichtlich ist von wem und wofür - wenn ich hier mal so frech Wünsche anbringen darf…

    Grüsse
    Chris

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo

    Ich arbeite noch daran, wie gesagt, habe momentan nicht viel Zeit und das wird sich nicht gerade ändern, denn in einem Monat beginnt noch meine Diplomarbeit... Aber ich investiere wöchentlich einige Stunden in diese Reservierung-Erweiterung, also sollte schon bald einmal eine beta Version kommen...
    arbeite unter anderem noch an der Übersichtlichkeit...

    Gruss Ben

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Auf Alle Fälle schon mal Besten Dank! bensolution

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo,

    ich wollte nur mal kurz anklopfen und fragen, ob sich was an der Erweiterung getan hat.

    Gruß

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi, ich suche ein Modul zur "Arztreservierung", d.h. es gibt festgeleghte "Slots" zu denen man sich anmelden kann like

    https://www.ivf-bbn.de/index.php?id=...1#anchorTermin

    Die Anmeldung soll im Opt-in erfolgen.

    Kann man die "Erweiterung" dafür verwenden?

    Gruss zonky

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo zusammen leider musste ich die Erweiterung bei Seite legen, da 2011 ein turbulentes Jahr war. Die Erweiterung ist noch nicht update sicher und möchte sie desshalb noch nicht veröffentlichen. Sorry...

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    wie schaut es mit dem Projekt aus?

    Wenn du es veröffentlichst, kann die Community vielleicht mithelfen es zu verbessern.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hallo bensolution

    Ich hätte auch grosses Interesse an deiner Erweiterung. Wie sieht der Stand aus?
    Würde auch gerne helfen zu testen und zu verbessern.

    Beste Dank im Voraus!
    Michael
    Contao ist echt !

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Michael
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    479

    Standard

    Hi Ben

    kannst du zur ein Feedback zum Zwischenstand deiner Erweiterung geben? Hätte grosse Interesse daran und würde auch gerne mithelfen zu testen.

    Beste Grüsse
    Michael
    Contao ist echt !

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    das würde mich auch sehr interessieren!

    Grüße

    aadursun

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Ich wäre auch sehr an dieser Erweiterung interessiert. Habe zur Zeit einen Kunden der so etwas gut gebrauchen könnte :-)

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Nachfrage, bin leider nicht dazugekommen an diesem Projekt weiter zu arbeiten. Mein Problem ist, eine community taugliche Version auf die Beine zu stellen. Das braucht mich noch etwas Zeit. Ich habe eine nicht updatesichere Version für meine Kunden programmiert weil es damals schnell gehen musste (wie immer) nun komme ich aber leider nicht mehr dazu diese alte Version upzudaten.
    @Michael: Wenn ich eine brauchbare Version habe, werde ich Sie Dir sehr gerne zum testen geben.

    Ich bemühe mich eine erste light Version bis Ende September 2012 im beta-Stadium fertig zu kriegen.

    ---------------edit-------------------
    Habe soeben die Erweiterung etwas entstaubt... und die Tasks rausgeschrieben
    ToDo's:
    - html5, xhtml Templates erstellen, für Monats und Tagesansicht
    - Modul für frontend Reservierung erstellen
    - restliche Module überarbeiten
    Geändert von bensolution (16.08.2012 um 21:53 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich wäre auch sehr an dieser Erweiterung interessiert. Wie sieht es aus?

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2013.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    bin auch sehr interessiert an einer solchen Lösung.
    Kannst du vll. einfach deine Anfänge zur Verfügung stellen, damit man ggf. weiter entwickeln kann?

    Nochmal von Vorne anfangen ist ja eigentlich nicht sinnvoll...

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2010.
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    33

    Standard Long long time ago ....

    Mich würde diese Erweiterung auch noch im Jahr 2014 interessieren. Ist es vorwärts gegangen?

    Grüße
    Der Lawfinger

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2015.
    Beiträge
    1

    Standard Long long time ago ....die 2.

    Ich bräuchte auch derzeit dringend ein PlugIn für die Raumreservierung.
    Gibt es da was neues, oder eine Alternative?
    Mein Problem besteht darin das ich die Räume nicht nur halbe Tage vergeben möchte, sondern auch stundenweise.
    Das PlugIn währe daher für mich perfekt, auch wenn die Updatefunktion nicht implementiert wurde.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von A.J.
    Registriert seit
    22.07.2013.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von markusdattel Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte auch derzeit dringend ein PlugIn für die Raumreservierung.
    Gibt es da was neues, oder eine Alternative?
    Mein Problem besteht darin das ich die Räume nicht nur halbe Tage vergeben möchte, sondern auch stundenweise.
    Das PlugIn währe daher für mich perfekt, auch wenn die Updatefunktion nicht implementiert wurde.
    Moin moin,
    auch ich hätte Interesse an so ein PlugIn! gibt es Neuigkeiten?

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... es sieht nicht so aus, als ob sich hier noch was bewegt... eine Alternative wäre die Sache per MetaModels umzusetzen - eine Raumreservierung habe ich noch nicht gemacht, aber eine (kleine) Eventverwaltung inkl. Anmeldung und Bearbeitung der Anmeldungen im BE (z.B. autom. E-Mail bei Statuswechsel)....

    Die Umsetzung per MM dürfte im Grunde i.E. das gleiche "kosten" wie eine individuelle Erweiterungsprogrammierung.

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Ist zwar schon eine Weile her seit dem letzten Beitrag. Aber hier ist eine funktionsfähige Erweiterung für Raumreservierungen.

    https://github.com/markocupic/resource-booking-bundle
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •