Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Responsive Ansicht funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Herne
    Beiträge
    24

    Frage Responsive Ansicht funktioniert nicht

    Hallo!

    Wir bauen gerade die erste Seite in Contao 4 auf. Wir nehmen wie sonst sämtliche Einstellungen vor (Layouteinstellungen, CSS etc.). Bisher konnten wir immer mittels der "Web Developer Toolbar" im Opera uns sämtliche responsive Ansichten anzeigen lassen. Bei dem Contao 4 funktioniert es aber nicht.

    1) Die Toolbar ist in Ordnung, sämtliche Seiten können begutachtet werden
    2) Beim C4 wurde alles auf Standard belassen, die Seiten haben ein Layout (sowohl Seitenlayout als auch mobiles Layout)
    3) im CSS sind keine Media-Queries, die erst ab einer Größe was anzeigen lassen

    Das komische ist auch, dass noch nicht einmal der Quelltext angezeigt wird. Wenn ich die Seite aber im Browser normal betrachte ist alles in Ordnung. Mache ich den Browser kleiner, sehe ich auch die mobile Ansicht.
    Hat sich von Grund auf an der fe_page etwas geändert zwischen 3.5 und 4.4?

    Der Viewport ist im Quellcode auch enthalten.

    Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-2.jpg

    Ergänzung:
    Wenn ich Seiten nutze wie z. B. http://www.responsive.cc/ oder andere wird auch nur eine blanke weiße Seite angezeigt.
    Geändert von marcfunkitug (03.08.2017 um 06:58 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum ist das in einem iframe?

    Contao 4 hat von Haus aus ein Sicherheitsbundle installiert, wo X-Frame-Options: SAMEORIGIN im Response Header mit ausgegeben wird. Dadurch stellt dein Browser vermutlich die Contao Seite nicht dar. Um das trotzdem zu erlauben, müsstest du das entsprechend konfigurieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Herne
    Beiträge
    24

    Standard

    Das sagt mir jetzt leider gerade nichts

    Aber dein Tipp brachte mich trotzdem weiter! Bei Mozilla ist dazu einiges erklärt (https://developer.mozilla.org/de/doc...-Frame-Options) und weiter unten steht "Opera -> Keine Unterstützung". Da ich mit dem Opera arbeite, wird hier wohl das Problem liegen, denn nach einem Test mit dem Firefox zeigt er mir die Seite an.

    Interessant finde ich natürlich, dass so Seiten wie http://responsiv.eu/ oder ähnliche auch nicht funktionieren :-/

    Seite ist übrigens bei all-inkl.com.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es funktioniert nicht, weil bei diesen Tools deine Contao Seite in einem iframe geladen wird - und das wird by default von Contao 4 durch ein Sicherheitsfeature nicht erlaubt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Ort
    Herne
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Spooky!

    Da muss ich dir aber widersprechen. Im Firefox nutze ich die gleiche Web Developer Toolbar Extension, die auch die Seite in IFrames darstellt. Dort wird mir aber alles angezeigt - es ist einzig der Opera der Probleme bereitet.

    Also entweder trickst der Firefox Contao aus oder es ist ein anderes Proböem.
    Darf ich dir via PN mal den Link zur Seite zu kommen lassen, so dass du das prüfen kannst - vorausgesetzt du magst

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich meinte damit deinen Screenshot und die von dir geposteten Seiten. In beiden Fällen wird die Seite als iframe eingebunden - und wenn der parent frame sich dann nicht auf der selben Domain befindet, wird das Laden des iframes dann vom Browser entsprechend der Sicherheitseinstellung von Contao unterbunden.

    Wozu verwendest du dafür überhaupt Browser Extensions? Bleibe lieber bei den nativen Developer Tools des jeweiligen Browsers. Nicht zuletzt auch deswegen: https://community.contao.org/de/show...kompromittiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •