Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Contao 3 oder 4?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2016.
    Beiträge
    44

    Standard Contao 3 oder 4?

    Hallo,

    ich habe bis jetzt immer mit Contao 3 gearbeitet.
    Jetzt steht ein neues Webprojekt an.

    Macht es Sinn, weiterhin die Contao 3.5.28 LTS zu verwenden oder wäre es sinnvoller, zukünftige Websites mit Contao 4 zu erstellen?

    Danke schon mal.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Das ist abhängig, wer Dir hier antwortet. Jedoch kannst Du doch schonmal testen, ob Dein Hosting mit Contao 4 klar kommt.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Es kommt auch drauf an, ob die Erweiterungen die du Benutzt willst unter Contao 4 funktionieren

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und es kommt darauf an, ob du die neuen Features von Contao 4 brauchst oder nicht. Früher oder später wirst du aus Sicherheitsgründen aber ohnehin auf Contao 4 aktualisieren müssen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von stefanie2016 Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, weiterhin die Contao 3.5.28 LTS zu verwenden oder wäre es sinnvoller, zukünftige Websites mit Contao 4 zu erstellen?
    da gehen die Meinungen weit auseinander. Aus meiner Sicht gibt es momentan keinen Grund auf Contao 3 zu verzichten. Aber es kommt auf den Einzelfall an.

    Ich würde an Deiner Stelle auf Deinem (realen Ziel-) Server Contao 4 und dann die essentiellen Erweiterungen installieren. Dann würde ich etwas mit der Version herum spielen und sehen ich damit zurecht komme. Wenn es dabei zu Problemen oder unerklärlichen Effekten kommt, hat sich die Frage im Grunde eigentlich schon beantwortet.

    PT

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Wenn es sich um eine Neuerstellung handelt und das Hosting entsprechend gewählt ist bzw. wird ist die neue Version 4.4. X für den Einsatz zu empfehlen.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gründe für den Einsatz von Contao 4:
    • kann alles, was Contao 3 auch kann
    • kann alles schneller
    • wird auch über 2019 hinaus gepflegt
    • etliche neue Features
    • modernere Architektur
    • verlässliche Erweiterungsverwaltung
    • Zukunfts- und Updatesicher
    • einfach aktuell zuhalten

    Gründe für den Einsatz von Contao 3:
    • zur Zeit mehr Erweiterungen verfügbar
    • sparsamer im Footprint, wenn Entwicklung vollständig auf dem Server erfolgen soll
    • läuft mit MetaModels
    • geringere Anforderungen ans Hosting

    Ich persönlich würde - ausser es gibt handfeste Gründe - keine Version einsetzen, bei dem ich das Ende schon sehen kann. Ich bin mir relativ sicher, dass ich einem Kunden ein Upgrade binnen Jahresfrist nur schwer kommunizieren kann.

    Gemeinsam mit einem Kollegen habe ich gerade einen solchen Fall, bei dem wir jetzt Contao 3 einsetzen, sehr genau schauen, was wir da machen, und im Frühjahr 2018 auf Contao 4 gehen werden. Der Kunde weiss das und kennt die Gründe. Und wir wissen, wie wir bauen müssen, damit uns das nicht auf die Füsse fällt.
    Geändert von lucina (09.08.2017 um 07:07 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Darf ich die Frage ein halbes Jahr später noch einmal in den Raum stellen? Möglicherweise ist das gar keine Frage mehr wert. Mir fällt zumindest auf, dass auf contao.org direkt nur noch die 4er Version angeboten wird. Kann man Stand heute sagen, dass man neue Projekte besser nicht mehr auf Version 3 aufbaut? Oder gilt immer noch "es kommt darauf an"?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen
    Mir fällt zumindest auf, dass auf contao.org direkt nur noch die 4er Version angeboten wird.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen
    Darf ich die Frage ein halbes Jahr später noch einmal in den Raum stellen? Möglicherweise ist das gar keine Frage mehr wert. Mir fällt zumindest auf, dass auf contao.org direkt nur noch die 4er Version angeboten wird. Kann man Stand heute sagen, dass man neue Projekte besser nicht mehr auf Version 3 aufbaut? Oder gilt immer noch "es kommt darauf an"?
    Klar darfst Du.

    Es sind noch 1.5 Jahre bis zum Supportende von Contao 3.5. Wenn Du eine Seite bauen möchtest, die darüber hinaus laufen und gewartet werden soll, dann nimm Contao 4. Ich kenne inzwischen auch keine Gründe mehr um bei der 3er zu bleiben, es sei denn Du hast ein Hosting aus der Hölle.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Klar darfst Du.

    Es sind noch 1.5 Jahre bis zum Supportende von Contao 3.5. Wenn Du eine Seite bauen möchtest, die darüber hinaus laufen und gewartet werden soll, dann nimm Contao 4. Ich kenne inzwischen auch keine Gründe mehr um bei der 3er zu bleiben, es sei denn Du hast ein Hosting aus der Hölle.
    Na ja, Hölle nicht. Aber der Contao Check für die 4er ist bei meinem a?l-inkl erstmal an der PHP-Version gescheitert . Obwohl ich 5.6 eingestellt habe, sagt der Check, dass nur 5.5... da ist. Der Support wird das aufklären. Aufm Papier bieten die bis 7.2 CGI an.

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss nicht welches Hostingpaket du da bei allinkl hast. Ich habe hier eine C4.4 LTS, die unter PHP 7.2 prima - auch mit dem Manager - läuft. Kundenhosting, Details müsste ich schauen.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen
    Na ja, Hölle nicht. Aber der Contao Check für die 4er ist bei meinem a?l-inkl erstmal an der PHP-Version gescheitert . Obwohl ich 5.6 eingestellt habe, sagt der Check, dass nur 5.5... da ist. Der Support wird das aufklären. Aufm Papier bieten die bis 7.2 CGI an.
    Vermutlich hast du die PHP Version über eine .htaccess auf PHP 5.5 fixiert.

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht noch eine alte Angabe in der .htaccess?
    Obwohl ich habe letztens auch mal so ein Uralt-Paket zu Gesicht bekommen. Da gab es nicht mal die Einstellung zur PHP-Version in der Oberfläche.
    Normalerweise kann man aber auch auf ein neueres Paket "Updaten". All-Inkl. ist ja insgesamt sehr positiv zu bewerten, wenn man die Lauffähigkeit des Contao Managers betrachtet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Bei all-inkl bin ich auch schon mehr als 10 Jahre zufrieden. Bin sicher, dass ich die 4 dort auch zum Laufen bekomme. htaccess ist ein guter Tipp. Vergisst man zu schnell. Merci!

  16. #16
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen
    Bei all-inkl bin ich auch schon mehr als 10 Jahre zufrieden. Bin sicher, dass ich die 4 dort auch zum Laufen bekomme. htaccess ist ein guter Tipp. Vergisst man zu schnell. Merci!
    Eine Mail an den Support und dann wird in der Regel nachts zwischen 2 und 5 Uhr dein Hosting auf einen neueren Server umgezogen. Bei meinen Businesstarif wurde das wohl integriert; dort war es nach einigen Tagen verfügbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •