Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fatal error: Class 'Config' not found

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard Fatal error: Class 'Config' not found

    Hab' aus Spass mal wieder eine contao-Version auf meinen phpnet-Server geladen.

    Wollte eigentlich mit dem contao manager arbeiten, aber der bringt mir:
    Code:
    ERROR 500 The PHP function "proc_open" and/or "proc_close" is not available on the server. Plus d'informations
    The "proc_open" and "proc_close" functions are necessary to run command line tasks in the background. Check with your hosting provider why this method is not available; neither the Contao Manager nor Contao 4 will run correctly without it.
    Und 15€ für ein Premium-Paket will ich für meine private Website nicht ausgeben. 6€ reichen mir schon.
    Also wollte ich das manuell (von Hand) machen, aber Pustekuchen.

    Ich hab' überall gesucht aber die Lösung nicht gefunden.
    Bei Aufruf von .../contao/install kommt:
    Code:
    Fatal error: Class 'Config' not found in /home/users4/k/klaus/www/contao4manual/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Environment.php on line 537
    Im Log finde ich:
    Code:
    [2017-08-07 18:50:08] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"check/","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://contao4manual.klausgraf.fr/check/","method":"HEAD"} []
    [2017-08-07 18:50:08] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2017-08-07 18:50:09] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErrorHttpException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /home/users4/k/klaus/www/contao4manual/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:109, Contao\\CoreBundle\\Exception\\IncompleteInstallationException(code: 0): The installation has not been completed. Open the Contao install tool to continue. at /home/users4/k/klaus/www/contao4manual/vendor/contao/core-bundle/src/Framework/ContaoFramework.php:389)"} []
    Falls einer sich meiner erbarmt...
    Klaus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Merci,
    Jetzt kommt:
    Code:
    Outil d'installation de Contao
    Une erreur s'est produite
    Une tâche de post-installation n'a pas pu être terminée !
     --- ------------------------ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
          Symlink                  Target / Error                                                                                                                                                                  
     --- ------------------------ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
      ?   system/themes/flexible   Failed to create symbolic link from "../../vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/themes/flexible" to "/home/users4/k/klaus/www/contao4manual/system/themes/flexible".  
      ?   web/assets               Failed to create symbolic link from "../assets" to "/home/users4/k/klaus/www/contao4manual/web/assets".                                                                         
      ?   web/system/themes        Failed to create symbolic link from "../../system/themes" to "/home/users4/k/klaus/www/contao4manual/web/system/themes".                                                        
      ?   system/logs              Failed to create symbolic link from "../var/logs" to "/home/users4/k/klaus/www/contao4manual/system/logs".                                                                      
     --- ------------------------ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich habe bei einem random Hoster (Anexia) momentan ein ähnliches Problem. Manche Symlinks können aus irgendeinem Grund nicht erzeugt werden. Grund habe ich leider noch keinen gefunden.
    Geändert von Spooky (07.08.2017 um 23:52 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ok, dann kann ich demnach auch nicht zu Ende installieren.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Evt. ist bei dir auch die symlink Funktion deaktiviert? Das war zumindest bei mir der Grund. Siehe https://github.com/contao/installation-bundle/issues/65

    Um das bei dir zu testen, könntest du dir eine test.php Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
    PHP-Code:
    <?php function_exists('symlink');
    Wenn du diese Datei im Browser aufrufst und dann
    Code:
    bool(false)
    als Ausgabe kommt, dann ist die symlink Funktion auch bei dir in den disabled_functions der php.ini eingetragen und kann daher vom Install Tool nicht benutzt werden.
    Geändert von Spooky (09.08.2017 um 09:54 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ne ganz doofe Frage. Ist es gar nicht mehr notwendig eine php-Datei mit "?>" abzuschließen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, ist es nicht.
    Da gabs sogar mal Probleme wenn das Ende da war und danach noch Leerzeichen/zeilen kamen und z.B. ein Cache mehrere zu einer zusammengefasst hatte.
    Geändert von BugBuster (08.08.2017 um 11:08 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mal ne ganz doofe Frage. Ist es gar nicht mehr notwendig eine php-Datei mit "?>" abzuschließen?
    Nein, war es noch nie bzw. schon lange nicht mehr. Es ist auch nicht empfehlenswert eine PHP Datei mit ?> abzuschließen, da man ansonsten Gefahr läuft unabsichtlich Inhalte nach dem ?> an den Browser zu senden.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Um das bei dir zu testen, könntest du dir eine test.php Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
    PHP-Code:
    <?php var_dump(in_array('symlink'explode(','ini_get('disable_functions'))));
    Wenn du diese Datei im Browser aufrufst und dann
    Code:
    bool(true)
    als Ausgabe kommt, dann ist die symlink Funktion auch bei dir in den disabled_functions der php.ini eingetragen und kann daher vom Install Tool nicht benutzt werden.
    Dank für Deine Antwort:
    http://contao4manual.klausgraf.fr/test_symlink
    Code:
    bool(true)
    Damit hab' ich dann schon mal die Ursache. Werd' mal meinen Provider fragen. Das kann ja wohl keine "Premium-Option" sein...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Werd' mal meinen Provider fragen. Das kann ja wohl keine "Premium-Option" sein...
    Vielen Dank @Spooky !
    Dann kann ich also nur lokal mit contao4 weiter rumspielen:

    Bonjour,
    Il semble que la fonction symlink se trouve dans la php.ini sous disabled_functions.

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post448236

    Est-ce que vous pourriez m'activer cette fonction symlink ou est-ce qu'il faut pour ceci aussi le pack Premium (j'espère pas...) ?
    Merci
    Klaus Graf
    **************************************************
    Bonjour,
    Effectivement, il faut un premium (Ja, es ist tatsächlich Premium).
    Nous restons à votre disposition pour tout complément d'information.
    Bien cordialement,
    Catherine
    Service clientèle
    PHPNET France
    https://www.phpnet.org/
    [Message Original]
    08/08/2017 à 15:33:38

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte neulich mal eine Installation bei Gandi in einem der kleineren Tarife - das lief erstaunlich positiv und günstig ab. Probier mal aus, ob Du es da ans laufen bekommst. 10 Tage umsonst - ich denke mal, dass Du bei einer französischen Firma bleiben willst ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •