Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TaskCenter unter Contao 3.5.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard TaskCenter unter Contao 3.5.x

    Hi,

    jetzt habe ich eine ganze Weile nach einem externen ToDo-Tool im Web gesucht, dass ich "irgendwie" in Contao einbinden wollte ... aber das Gute liegt manchmal so nah.

    Also ich würde gerne die TaskCenter Erweiterung unter Contao 3.5.28 nutzen. Eine Installation über die Erweiterungsverwaltung (leider nur für Contao bis Version 3.3.4) funktionierte nach erstem Augenschein problemlos. Dann sah ich auf github, dass es da eine neue Version gibt bis 3.5. Drüber installiert (zip-Inhalt auf Server kopiert, install.php gestartet ... ich hoffe, das war so richtig) und es läuft immer noch, aber ich sehe keine Veränderungen. Soweit, so gut. Jetzt ein paar Fragen an Euch:

    1) Spricht irgend etwas dagegen, diese Erweiterung zu verwenden? Ich finde sie klasse, aber man hört (liest) so gar nichts darüber.

    2) Sehe ich das richtig, dass die Erweiterung ausschließlich im Backend lebt, keinerlei Berührungen mit dem Frontend hat (Module, Inhaltselemente) und auch keinerlei Optionen, die man - etwa über "System => Einstellungen" anpassen könnte?

    3) Ohne irgend eine Frontend-Ausgabe (z. B. mit einer Liste der offenen Tasks) wird es nicht gehen, aber soweit bin ich noch nicht. Hat jemand eine spontane Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Es gibt einen Thread dazu, aber der verlief irgendwie im Sande

    4) Offensichtlich sieht jeder eingeloggte Benutzer nur die Tasks, die ihm zugeordnet sind. Ich hätte gerne, dass alle Benutzer alle Tasks sehen (also auch fremde). Bekommt man das irgendwie hin ohne dass ich alle betroffenen Benutzer zu Admins machen muss?

    Danke
    PT

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    Hi,

    jetzt habe ich eine ganze Weile nach einem externen ToDo-Tool im Web gesucht, dass ich "irgendwie" in Contao einbinden wollte ... aber das Gute liegt manchmal so nah.

    Also ich würde gerne die TaskCenter Erweiterung unter Contao 3.5.28 nutzen. Eine Installation über die Erweiterungsverwaltung (leider nur für Contao bis Version 3.3.4) funktionierte nach erstem Augenschein problemlos. Dann sah ich auf github, dass es da eine neue Version gibt bis 3.5. Drüber installiert (zip-Inhalt auf Server kopiert, install.php gestartet ... ich hoffe, das war so richtig) und es läuft immer noch, aber ich sehe keine Veränderungen. Soweit, so gut. Jetzt ein paar Fragen an Euch:

    1) Spricht irgend etwas dagegen, diese Erweiterung zu verwenden? Ich finde sie klasse, aber man hört (liest) so gar nichts darüber.
    Die Erweiterung wird soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt, oder Cliff? Wenn du mit dem Status Quo leben kannst, spricht nichts dagegen.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    2) Sehe ich das richtig, dass die Erweiterung ausschließlich im Backend lebt, keinerlei Berührungen mit dem Frontend hat (Module, Inhaltselemente) und auch keinerlei Optionen, die man - etwa über "System => Einstellungen" anpassen könnte?
    Die Erweiterung war mal für Backend-Nutzer konzipiert. Daher gibt es keine Frontend-Sachen.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    3) Ohne irgend eine Frontend-Ausgabe (z. B. mit einer Liste der offenen Tasks) wird es nicht gehen, aber soweit bin ich noch nicht. Hat jemand eine spontane Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Es gibt einen Thread dazu, aber der verlief irgendwie im Sande
    Man könnte mit dem Auflistungs-Modul von Contao versuchen die Daten auszugeben oder man entwickelt ein eigenes Modul.

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    4) Offensichtlich sieht jeder eingeloggte Benutzer nur die Tasks, die ihm zugeordnet sind. Ich hätte gerne, dass alle Benutzer alle Tasks sehen (also auch fremde). Bekommt man das irgendwie hin ohne dass ich alle betroffenen Benutzer zu Admins machen muss?
    Müsste man wohl das Modul anpassen. Ist eine Ewigkeit her dass ich dies mal im Einsatz hatte, glaube aber nicht, dass es dafür eine Einstellung gab.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard

    Der Entwickler hat auf Github eine Version, die sich deutlich von tasks früher unterscheidet. Funktioniert aber noch nicht sauber, also eher eine Alpha. Ich habe vor einigen Wochen Mal angefangen, das alte tasks auf DCA umzubauen, dieses Vorhaben aber vorerst abgebrochen. Da ist einfach zuviel zu ändern. Ich bin mit dem alten tasks soweit zwar zufrieden, aber bei mehreren Dutzend Einträgen wird es schnell unübersichtlich.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Gibt es für Contao 4 eine lauffähige Variante? Bzw. ein alternatives modul?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Gibt es für Contao 4 eine lauffähige Variante? Bzw. ein alternatives modul?
    Das würde mich auch interessieren.

    Eine Todo-Liste / Task-Center, um Benutzern bestimmte Aufgaben zuweisen zu können, ist in meinen Augen eine sinnvolle und in vielen Projekten notwendige Erweiterung.
    Natürlich kann man dafür externe Lösungen benutzen, es wäre doch aber sehr zeitsparend, dass im Contao Projekt direkt erledigen zu können.

    Hat irgendwer dafür eine (ggf. auch simple) Lösung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •