Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verwaltung der robots, htaccess und mod_rewrite direkt aus dem Backend heraus möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2017.
    Beiträge
    11

    Standard Verwaltung der robots, htaccess und mod_rewrite direkt aus dem Backend heraus möglich

    Hallo,

    vorab: Ich nutze bisher Wordpress und mir mal Contao ansehen. Leider steige ich noch nicht hinter alle Funktionen oder weiß nicht, wo ich die finden kann.

    Frage:
    1. Kann man die robots.txt direkt aus dem Contaobackend heraus bearbeiten?
    2. Kann man die htaccess direkt aus dem Contaobackend heraus bearbeiten?
    3. Kann ich URLs ähnlich wordpress shorten, also aus /unterseite_abc.de.html /unterseite_abc machen?

    Ich hab' bisher nur Möglichkeiten gefunden, das .nl für die Sprachversion in den Einstellungen hinzuzufügen oder Dinge wie index.php abzustellen - aber wie werde ich das Suffix komplett los?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mueller,
    • robot.txt geht nicht aus dem Backend. Warum auch? Macht man ja nicht gerade sehr häufig.. eigentlich nur einmal
    • htaccess geht mit der Erweiterung: https://github.com/hofff/contao-htaccess
    • suffix los werden (ganz kurz): im Backend unter System > Einstellungen > Frontend-Einstellungen > URL-Suffix raus nehmen und dann die htaccess anpassen (wenn da hilfe benötigt wird, gibt es dazu schon viele Threads hier)


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1. Nein, ich kenne auch keine Extension die das kann. Ich bin mir ber auch nach 10 Jahren mit Contao nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist. Contao bringt eine rudimentäre robots.txt mit, die für die meisten Szenarien hinreichend ist. Obendrein halten sich etliche Bots nicht daran.

    2. Dazu gibt es ein paar Extensions, die ich meistens für weniger empfehlenswert halte. Wer komplexe Regeln in der .htaccess unterbringen möchte kann sich damit ganz schnell mal den Server abschiessen und kann dann das Backend nicht mehr bedienen. Wer dagegen weiß was er tut ist im Regelfall mit Bearbeitung per Shell/Editor oder FTP besser bedient. Die .htaccess.default-Vorlage ist einigermaßen sinnvoll für die meisten Fälle vorkonfiguriert und recht ausführlich kommentiert.

    3. Kommentierte Vorlage in der .htaccess.default (Contao 3), inkl. einiger Deiner Szenarien. Dazu gibt es weitere Einstellmöglichkeiten in den Systemeinstellungen. Stichworte: Suffix, Ordner-URLs.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau willst du aus dem Backend heraus in der .htaccess bearbeiten?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.08.2017.
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich denke über eine Migration von Wordpress nach Contao nach und möchte/muss im Zuge dessen auch ein paar "Altlasten" mitziehen lassen, sprich: 301er. Ich würde hier teilweise im Zug der Migration gleich einen Teil der Uraltlinks umschreiben.

    Ich habe es am liebsten, wenn ich alles direkt aus einer Oberfläche heraus bearbeiten kann. Natürlich ginge das auch über ftp, aber es ist so natürlich bequemer. Gleiches gilt für die robots. Im Grunde kam mir der Gedanke (auch) anhand der Suffixproblematik, falls ich im Nachhinein jede Menge 301 setzen müsste um von /unterseite_abc.de.html auf /unterseite_abc zu redirecten.

    Ok, für mich hat sich das im Backend so gelesen, dass ich bei URL Suffix zwingend eines eintragen muss oder ich nicht um die Verwendung eines Sprachtags herumkomme - anstatt das Feld einfach frei zu lassen um dies entfallen zu lassen.

    Wenn ich mir hier natürlich nur selber unnötig schwer mache, freue ich mich natürlich auch über Kritik. Ich habe schon versucht, die ein oder andere Sache so zu finden, komme da aber oft auf Beiträge, die ein völlig anderes Problem anreißen und meines nur indirekt beantworten. Da ich gelinde gesagt keine Ahnung habe und Contao erst einmal verstehen und mich einlernen muss, kann ich aktuell nur schlecht zwischen den Zeilen lesen.
    Geändert von Mueller (09.08.2017 um 09:22 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Mueller Beitrag anzeigen
    Ich denke über eine Migration von Wordpress nach Contao nach und möchte/muss im Zuge dessen auch ein paar "Altlasten" mitziehen lassen, sprich: 301er. Ich würde hier teilweise im Zug der Migration gleich einen Teil der Uraltlinks umschreiben.
    Dafür gibt es zwei Extensions:


  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    ...robot.txt geht nicht aus dem Backend. Warum auch? Macht man ja nicht gerade sehr häufig.. eigentlich nur einmal...
    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    1. Nein, ich kenne auch keine Extension die das kann. Ich bin mir ber auch nach 10 Jahren mit Contao nicht sicher, ob das überhaupt sinnvoll ist. Contao bringt eine rudimentäre robots.txt mit, die für die meisten Szenarien hinreichend ist. Obendrein halten sich etliche Bots nicht daran.
    Dafür gibt es eine Erweiterung: https://github.com/hofff/contao-robots-txt-editor

    Warum? Der absolute Pfad zur Sitemap muss hinzugefügt werden .... in Multi-Domain-Installationen muss das dynamisch passieren, weil der Pfad ja immer anders ist. Genaueres könnte Nicky erklären.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, gut zu wissen - ich packe das immer in den Head rein. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •