Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Live Update > Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard Live Update > Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format

    Hallo zusammen

    Entweder habe ich den Update-Prozess mittels Live Update nicht verstanden oder das Ding macht nicht genau, was es sollte. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Ich hatte ein Contao 3.1.0, fügte die Live Update ID ein und führte das Update auf die neuste mir empfohlene Version –*3.5.28 –*durch. Soweit keine Problem, keine Fehlermeldungen, das Backend liess sich aufrufen, Module aktualisieren etc.

    Leider fehlten plötzlich alle Bilder. Und überall dort, wo ein Bild hätte sein müssen, erscheint nun die Meldung «Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?»

    Habe ich etwas übersehen?

    Grüsse, Chris

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Ich habe bereits zahlreiche Updates durchgeführt –*mal mehr, mal weniger mühsam. Daher dachte ich, nimmst du das Live Update –*für ein bisschen Bares wird es vermutlich einfacher erledigen, was ich bisher mühsam von Hand gemacht hatte.

    Was ich im Moment nicht begreife ist, dass es die (kostenpflichtige) Live Update Funktion gibt, die aber nicht tut, was sie sollte. Oder nur halb. Wenn ich dann händisch nachbessern muss, bringt es nicht viel.

    Oder mache ich einen Denkfehler? Wie lassen sich denn Updates mit dem Live Update (reibungslos) durchführen?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das ist keine Sache des Live-Updates sondern des Installers.

    Hast Du das Installtool denn aufgerufen? Dabei sollten dann mehrere Datenbankupdates angeboten werden, die dafür sorgen, dass das datenbankgestützte Dateisystem funktioniert.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Dankeschön –*hat geholfen! Der Tipp mit dem wp_uuid_creator war goldrichtig. Soweit ich es prüfen kann, funktioniert alles wieder.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisT Beitrag anzeigen
    Dankeschön –*hat geholfen! Der Tipp mit dem wp_uuid_creator war goldrichtig. Soweit ich es prüfen kann, funktioniert alles wieder.
    Mh, bei mir hilft der wp_uuid_creator leider nicht ... die Galerien sind immer noch nicht sichtbar und die einzelnen Bilder kommen als Fehler mit "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format" ....

    Während Contao Check und Install-Tool sagen, die DB wäre ok.

    Wie kann ich "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format" jetzt noch beheben? Also anhand der aktuellen Datenbank?


    Mark

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Oder besteht eine Möglichkeit, die singleSRC aus tl_content übergreifend an die uuid aus tl_files anzugleichen?

    Ich hab hier über 500 Bilder, die bekomme ich nie im Leben per hand zugeordnet ....


    Danke

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist eigentlich das, was das Tool macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •