Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 50

Thema: contao im Unterverzeichnis wird trotz Verweis nicht korrekt gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard contao im Unterverzeichnis wird trotz Verweis nicht korrekt gefunden

    Hallo zusammen, ich bin nicht sooo fit in Contao, aber hatte es mittlerweile auf einem Testserver (Mittwald) und lokal unter MAMP pro am laufen und komplett "bestückt".

    Nun habe ich die Installation auf den Live-Server bei 1&1 geladen und die Domain auf das entsprechende Unterverzeichnis gepointet aber es wird nicht richtig gefunden (404 ohne CSS).
    Wenn ich in der 404 einen Link aufrufe komme ich zwar zur entsprechenden Seite, aber auch wieder ohne CSS. Im Dateipfad wird dann "Domain.de/Unterverzeichnis/Seite.html" angezeigt, was mich vollends verwirrt, da ich doch in der 1&1 Konfiguration die Domain in das Unterverzeichnis gepointet hatte.

    Versteh ich echt nicht.
    Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst nach so einer Domain Umstellung ggf. die RewriteBase in der .htaccess ändern und dich in das Install Tool einloggen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst nach so einer Domain Umstellung ggf. die RewriteBase in der .htaccess ändern und dich in das Install Tool einloggen.
    Danke Spooky,

    in der htaccess steht:

    RewriteBase /

    Das install tool habe ich aufgerufen und alles scheint ok.
    Das BE kann ich über die 1&1 Arbeitsdomain aufrufen, aber irgendwie fummelt mir anscheinend der DNS ständig das Unterverzeichnis in den Pfad


    Ich habe es nun auch mit
    RewriteBase /path/to/Unterverzeichnis

    kein Effekt

    RewriteBase /
    habe ich versuchshalber auch schon auskommentiert.

    Dann geht garnichts mehr... Es wir keine Seite mehr gefunden.

    Übrigens, wenn ich die Seiten ganz ohne htaccess über die Arbeitsdomain von 1&1 (http://servernummer.online.de/Unterverzeichnis/) aufrufe, funktionieren sie einwandfrei...
    Geändert von stephanaust (14.08.2017 um 22:34 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von stephanaust Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich bin nicht sooo fit in Contao, aber hatte es mittlerweile auf einem Testserver (Mittwald) und lokal unter MAMP pro am laufen und komplett "bestückt".

    Nun habe ich die Installation auf den Live-Server bei 1&1 geladen und die Domain auf das entsprechende Unterverzeichnis gepointet aber es wird nicht richtig gefunden (404 ohne CSS).
    Wenn ich in der 404 einen Link aufrufe komme ich zwar zur entsprechenden Seite, aber auch wieder ohne CSS. Im Dateipfad wird dann "Domain.de/Unterverzeichnis/Seite.html" angezeigt, was mich vollends verwirrt, da ich doch in der 1&1 Konfiguration die Domain in das Unterverzeichnis gepointet hatte.

    Versteh ich echt nicht.
    Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    Hallo

    Es wäre einfach hilfreich, wenn ihr euch endlich einmal angewöhnen könntet, mit welcher Contao Version 2.x 3.x oder 4.x euer Problem betsteht.
    Gruss pumukel

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Es wäre einfach hilfreich, wenn ihr euch endlich einmal angewöhnen könntet, mit welcher Contao Version 2.x 3.x oder 4.x euer Problem betsteht.
    Gruss pumukel
    Der Thread ist als 3.5.x prefixed.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stephanaust Beitrag anzeigen
    Das BE kann ich über die 1&1 Arbeitsdomain aufrufen, aber irgendwie fummelt mir anscheinend der DNS ständig das Unterverzeichnis in den Pfad

    Übrigens, wenn ich die Seiten ganz ohne htaccess über die Arbeitsdomain von 1&1 (http://servernummer.online.de/Unterverzeichnis/) aufrufe, funktionieren sie einwandfrei...
    Das heißt, selbst in der Arbeitsdomain befindet sich die Contao Installation in einem Unterverzeichnis relativ zur Domain? Was steht nun in deiner system/config/pathconfig.php?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hallo

    Es wäre einfach hilfreich, wenn ihr euch endlich einmal angewöhnen könntet, mit welcher Contao Version 2.x 3.x oder 4.x euer Problem betsteht.
    Gruss pumukel
    Hallo Pumukel,
    beim Erstellen des Posts konnte ich auswählen welche Version die Frage betrifft.
    Was ich nicht wusste war, dass dies nicht angezeigt wird – warum eigentliche nicht??


    Also
    ES GEHT UM VERSION 3.5.27

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das heißt, selbst in der Arbeitsdomain befindet sich die Contao Installation in einem Unterverzeichnis relativ zur Domain? Was steht nun in deiner system/config/pathconfig.php?
    Jepp, genau so. Erst wenn ich die eigentliche Domain auf das Verzeichnis pointe und diese dann aufrufe steht im Pfad immer das Unterverzeichnis.
    moment, schaue da mal nach...


    So hier der Eintrag:

    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/Unterverzeichnis';


    Kenne mich damit blöderweise nicht richtig aus. Ist das richtig, oder sollte es
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/';

    heißen??
    Geändert von stephanaust (15.08.2017 um 16:09 Uhr)

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn die Domain direkt in das Unterverzeichnis zeigt, dann muss drinstehen:
    Code:
    <?php
    
    // Relative path to the installation
    return '';
    Und in der .htaccess dann RewriteBase /

    Dazu muss aber die Domain wirklich in das Unterverzeichnis zeigen. Wenn du das bei 1&1 umstellst für die Domain, dann dauert das in der Regel schon eine Weile, bis die neue Einstellung greift. Also eventuell mit der README.md testen (Die muss mit www.domain.tld/README.md angezeigt werden können) oder selbst eine Textdatei reinlegen ins Installationsverzeichnis (Unterverzeichnis).
    Geändert von tab (15.08.2017 um 16:21 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stephanaust Beitrag anzeigen
    Jepp, genau so. Erst wenn ich die eigentliche Domain auf das Verzeichnis pointe und diese dann aufrufe steht im Pfad immer das Unterverzeichnis.
    moment, schaue da mal nach...


    So hier der Eintrag:

    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/Unterverzeichnis';


    Kenne mich damit blöderweise nicht richtig aus. Ist das richtig, oder sollte es
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/';

    heißen??
    Wie hattest du das Install Tool überhaupt aufgerufen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie hattest du das Install Tool überhaupt aufgerufen?
    über den Aufruf mit der Arbeitsdomain/Unterverzeichnis/contao/install.php :-)

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, das hätte ja nie funktionieren dürfen , wenn diese "Arbeitsdomain" in das Unterverzeichnis zeigt.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stephanaust Beitrag anzeigen
    über den Aufruf mit der Arbeitsdomain/Unterverzeichnis/contao/install.php :-)
    Dann ist es klar, dass in der pathconfig.php das falsche steht. Du musst, wie gesagt, nach der Domainumstellung folgendes machen:

    • Ggf. in der .htaccess die RewriteBase ändern.
    • Dich im Install Tool einloggen.


    Da du dich nicht über die richtige Domain im Install Tool eingeloggt hast, sondern über die Arbeitsdomain, wo der vhost nicht richtig konfiguriert ist, steht auch immer noch der falsche Pfad in der pathconfig.php.

    Rufe das Install Tool mit der richtigen Domain auf. Also einfach example.org/contao/install.php

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, das hätte ja nie funktionieren dürfen , wenn diese "Arbeitsdomain" in das Unterverzeichnis zeigt.
    Vielleicht ist "Arbeitsdomain" nicht der richtige Ausdruck :-/
    Es ist die Standard Canonical Domain für die 1&1 Server wie z.B.
    Code:
    http://s123456789.online.de/Unterverzeichnis/contao/install.php
    Und es funktioniert immer noch auch der Aufruf der Seiten im Frontend funktioniert so einwandfrei.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann ist es klar, dass in der pathconfig.php das falsche steht. Du musst, wie gesagt, nach der Domainumstellung folgendes machen:

    • Ggf. in der .htaccess die RewriteBase ändern.
    • Dich im Install Tool einloggen.


    Da du dich nicht über die richtige Domain im Install Tool eingeloggt hast, sondern über die Arbeitsdomain, wo der vhost nicht richtig konfiguriert ist, steht auch immer noch der falsche Pfad in der pathconfig.php.

    Rufe das Install Tool mit der richtigen Domain auf. Also einfach example.org/contao/install.php
    Das Install Tool kann ich ja nicht mit der richtigen Domain aufrufen, da immer das zusätzliche Unterverzeichnis in den Pfad eingebaut wird.
    Da käme dann z.B. heraus:
    example.org/Unterverzeichnis/contao/install.php

    Kann ich die pathconfig,php nicht manuell anpassen?

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und diese Standarddomain ist auf das Unterverzeichnis geleitet? Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man für die Standarddomain überhaupt einen anderen Ordner einstellen konnte als "/" bei 1&1. Krass, da hatte ich 10 Jahre einen Webspace bei 1&1 und habe die Standarddomain nie benutzt, sondern lieber eine Subdomain eingerichtet. Jetzt kann ich es leider nicht mehr testen, ohne den Webspace eines Kunden zu verwenden .

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stephanaust Beitrag anzeigen
    Das Install Tool kann ich ja nicht mit der richtigen Domain aufrufen, da immer das zusätzliche Unterverzeichnis in den Pfad eingebaut wird.
    Was genau meinst du damit? Was passiert wenn du example.org/contao/install.php aufrufst?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Und diese Standarddomain ist auf das Unterverzeichnis geleitet? Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man für die Standarddomain überhaupt einen anderen Ordner einstellen konnte als "/" bei 1&1. Krass, da hatte ich 10 Jahre einen Webspace bei 1&1 und habe die Standarddomain nie benutzt, sondern lieber eine Subdomain eingerichtet. Jetzt kann ich es leider nicht mehr testen, ohne den Webspace eines Kunden zu verwenden .
    Nein. Sorry, bin vielleicht etwas unklar.

    Die Standard Domain rufe ich mit dem Anhang "/Unterverzeichnis" im Pfad auf, dann klappt es.
    Die "richtige" Domain ist in das Unterverzeichnis geleitet und da taucht automatisch das Unterverzeichnis im Pfad wieder mit auf.

    Hoffe das ist nun so verständlich :-/

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, aber dann ist jedesmal, wenn du die install.php über die Standard Domain aufrufst (mit Unterverzeichnis im Pfad) hinterher das Unterverzeichnis in der pathconfig.php drin. Deswegen, wie Spooky schon geschrieben hat, die install.php über die "richtige" Domain aufrufen, also
    Code:
    example.org/contao/install.php
    Natürlich kannst du die pathconfig.php auch manuell ändern in
    Code:
    // Relative path to the installation
    return '';
    Aber du darfst die install.php jedenfalls danach nicht mehr über die Standarddomain oder eine andere Domain aufrufen, die beim Aufruf das Unterverzeichnis im Pfad braucht, sonst steht das Unterverzeichnis wieder drin.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stephanaust Beitrag anzeigen
    Die "richtige" Domain ist in das Unterverzeichnis geleitet und da taucht automatisch das Unterverzeichnis im Pfad wieder mit auf.
    Was genau passiert, wenn du example.org/contao/install.php aufrufst? Poste die richtige Domain, damit wir uns selbst ein Bild davon machen können.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, aber dann ist jedesmal, wenn du die install.php über die Standard Domain aufrufst (mit Unterverzeichnis im Pfad) hinterher das Unterverzeichnis in der pathconfig.php drin. Deswegen, wie Spooky schon geschrieben hat, die install.php über die "richtige" Domain aufrufen, also
    Code:
    example.org/contao/install.php
    Natürlich kannst du die pathconfig.php auch manuell ändern in
    Code:
    // Relative path to the installation
    return '';
    Aber du darfst die install.php jedenfalls danach nicht mehr über die Standarddomain oder eine andere Domain aufrufen, die beim Aufruf das Unterverzeichnis im Pfad braucht, sonst steht das Unterverzeichnis wieder drin.
    Danke tab,
    das hat geholfen! Ich habe die pathconfig.php manuell geändert und nun passt es!!
    Herzlichen Dank!!!
    Was für ein Akt, wenn man nicht weiß wie.

    Hast Du vielleicht auch noch einen Tipp wie ich die rewriteBase anpassen muss, damit nach Ausblenden der "index.php" im Pfad alles noch funktioniert?

    Danke

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "RewriteBase /", wie es schon in der Vorlage .htaccess.default drinsteht.

  23. #23
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und im Backend in den Einstellungen „URLs umschreiben” aktivieren.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2017.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    12

    Standard Danke nun klappt alles bestens

    VIELEN DANK AN ALLE

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Thread ist als 3.5.x prefixed.
    Hallo Spooky

    Ich seh und sah nix von 3.5.x prefixed. Dann geht es auch viel einfacher mit der pathconfig.php. Diese einfach löschen und SeineDomain/SeinContaoVerzeichnis/contao/install.php aufrufen, dann wird eine neue pathconfig.php generiert und der pfad automatisch richtig eingetragen. Mache ich schon hundert Jahre so. Dabei sollte man natürlich schon wissen, wohin man seine Conato Installtion auf dem Liver Server plaziert hat. Dann hat man keine Probleme mit "hab gepointed etc.". Eine Slang haben manche Leute, grauenbar.

    Mein Gott, jetzt sehe ich das prefix Thema: 3.5.x aber dies sehe ich erst wenn ich antworte, sorry habe ich übersehen.

    Gruss pumukel

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du siehst es auch in der Thread Übersicht. Außerdem solltest du den Thread zuerst lesen, denn das was du jetzt gepostet hast, hat sich ja schon erübrigt.

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Außerdem solltest du den Thread zuerst lesen, denn das was du jetzt gepostet hast, hat sich ja schon erübrigt.
    Hallo Spooky

    Hab den Thread schon gelesen, aber warum nicht einfacher wenn es kompliziert auch geht.
    Gruss pumukel

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Beiträge
    5

    Standard Login ins Installtool geht nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit Contao 3.5.30 bei 1und1, weshalb ich das hier mal anhängen will.
    Ich habe in meinem root-Verzeichnis eine .htaccess, welche auf auf ein Unterverzeichnis weiterleitet.
    Alles funktioniert einwandfrei bis auf den Login ins Installtool.
    Wenn ich www.meine-domain.com/contao/install.php aufrufe kann ich mich nicht einloggen. Es kommt immer wieder die Passworteingabe, 3 mal bis das Installtool gesperrt wird.
    Es kommt leider keine Fehlermeldung und es steht auch nichts in der error.log.
    Wenn ich jedoch www.meine-domain.com/unterverzeichnis/contao/install.php aufrufe kann ich mich einloggen.
    Dann wird allerdings die pathconfig.php falsch geschrieben und beim Aufruf des Frontends kommt ein Error 404.
    Ich behelfe mir dann immer mit löschen der pathconfig.php.

    Vielleicht hat zu diesem Verhalten ja jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon mal für Vorschläge und viele Grüße

    Matze

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dein DocumentRoot ist falsch gesetzt. Du musst den DocumentRoot des VirtualHosts für deine Domain in das Root Verzeichnis deiner Contao Installation zeigen lassen.

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du dein Contao mit beiden URLs aufrufen kannst:
    http://www.meine-domain.com/unterver...ao/install.php
    www.meine-domain.com/contao/install.php
    dann ist das schon mal sehr komisch. Eigentlich sollte nur die zweite URL überhaupt funktionieren. Jedenfalls dann, wenn die Domain auf das Unterverzeichnis geleitet wird. Ansonsten liegt es an deiner .htaccess im root-Verzeichnis? Normalerweise braucht man das ja nicht bei 1&1, man kann die Domain doch über das Control-Center / Domainverwaltung usw in das Unterverzeichnis leiten.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wo und wie ändere ich das?

    Edit: Ist schon klar das ich im ControlCenter die Domain auf das Unterverzeichnis leiten kann, will ich aber nicht da sonst andere Anwendungen in Unterverzeichnissen (z.B. www.meine-Domain/unterverzeichnis2/) nicht mehr erreichbar sind.
    Geändert von matzebass (11.10.2017 um 16:54 Uhr)

  32. #32
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von matzebass Beitrag anzeigen
    aber wo und wie ändere ich das?
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ansonsten liegt es an deiner .htaccess im root-Verzeichnis? Normalerweise braucht man das ja nicht bei 1&1, man kann die Domain doch über das Control-Center / Domainverwaltung usw in das Unterverzeichnis leiten.
    Antworten bitte auch lesen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von matzebass Beitrag anzeigen
    Edit: Ist schon klar das ich im ControlCenter die Domain auf das Unterverzeichnis leiten kann, will ich aber nicht da sonst andere Anwendungen in Unterverzeichnissen (z.B. www.meine-Domain/unterverzeichnis2/) nicht mehr erreichbar sind.
    Das musst du aber machen. Du solltest pro Domain nur eine Applikation haben.

  34. #34
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von matzebass Beitrag anzeigen
    Edit: Ist schon klar das ich im ControlCenter die Domain auf das Unterverzeichnis leiten kann, will ich aber nicht da sonst andere Anwendungen in Unterverzeichnissen (z.B. www.meine-Domain/unterverzeichnis2/) nicht mehr erreichbar sind.
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Verschiedene Anwendungen kannst Du doch eh nicht nur mit meine_domain.de aufrufen. Entweder Du hast mehrere Domains, arbeitest mit Subdomains oder benutzt meine_domain.de/mein_contao_verzeichnis/index.php
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, geht schon, wenn es auch nicht schön ist. Wie sieht denn die .htaccess im root-Verzeichnis aus? Hast du auch mal versucht, die Cookies zu der Domain im Browser zu löschen?

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Guten Morgen,

    also auf meinem Webspace sieht es in etwa so aus.
    /
    -domain1
    --contao-installation
    --owncloud-installation
    --forum-installation

    -domain2
    --contao-installation
    --contao-test-installation

    usw.
    Würde ich die domain1 im ControlCenter direkt in das "contao-installation" Verzeichnis leiten, würde owncloud und das Forum nicht mehr erreichbar sein,
    welche über www.meine-domain1.com/owncloud bzw. www.meine-domain1.com/forum aufgerufen werden.
    Deshalb bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: https://de.contaowiki.org/Installati...terverzeichnis

    Die htaccess im root-Verzeichnis sieht so aus:
    PHP-Code:
     RewriteEngine On
     RewriteBase 
    /

     
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meine-domain1\.com$ [NC]
     
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.meine-domain1.com/$1 [R=301,L]

     # in der folgenden Zeile den Text "cms"entsprechend dem gewählten Unterverzeichnis für Contao ggf. ändern
     
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^contao-installation/.*
     
     
    # alternativ zur letzten Zeile oberhalb geht auch:
     # RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(cms|verzeichnis1|verzeichnis2)/.*
     # wenn einige Verzeichnisse real existieren und NICHT von contao behandelt werden sollen!
     # mehrere Verzeichnisse sind einfach getrennt durch "|" nacheinander aufzulisten
     
     
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
     RewriteCond 
    %{REQUEST_FILENAME} !-[OR]
     
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$
     
     
    # in der folgenden Zeile ebenfalls den Text "cms" entsprechend dem gewählten Unterverzeichnis für Contao ändern
     
    RewriteRule ^(.*) /contao-installation/$[L]
     
     
    # die folgende Zeile ist nur erforderlich, wenn ALLE Seitenaufrufe mit .html-Endung an Contao gehen sollen
     # RewriteRule .*\.html$ index.php [L] 
    Im Backend in den Einstellungen ist "URLs umschreiben" aktiviert und die default.htaccess ist in htaccess umbenannt und unverändert.

    Nachdem ich mal die Cookies im Browser gelöscht habe kommt nun beim Aufruf von www.meine-domain1.com/contao und bei www.meine-domain1.com/contao/intall.php
    eine Meldung "Ungültiger Anfrage Token".
    Jetzt ist das Backend also nur noch über www.meine-domain1.com/contao-installation/contao zu erreichen.

    Viele Grüße

    Matze

  37. #37
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von matzebass Beitrag anzeigen
    Jetzt ist das Backend also nur noch über www.meine-domain1.com/contao-installation/contao zu erreichen.
    Das ist bei dieser Konstellation auch ganz normal. Root der Domain1 zeigt in den Ordner domain1. Damit musst Du alles innerhalb auch mit Ordner angeben.
    Bei einem möglichen Update auf Contao 4 würde das dann zu Problemen führen.
    Ich arbeite bei solchen Konstellationen mit Subdomains. domain1.de zeigt in den Ordner domain1/contao-installation und forum.meine_domain1.de zeigt in den Ordner domain1/forum-installation (für owncloud analog
    Gibt es einen Grund warum Du nicht mit Subdomains arbeitest?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja der Grund ist das ich in meinem WebHosting Paket bei 1und1 nur ein SSL Zertifikat habe, welches auf die domain1 läuft und somit Contao, Owncloud und das Forum über Https laufen.
    Würde ich Subdomains einsetzen müsste ich mich entscheiden welche der 3 Anwendungen ich mit SSL betreibe.

    Eine Lösung wäre, ich ziehe die Contao installation in das Verzeichnis "domain1" um. Das fände ich aber dann wieder unschön.

    Matze

  39. #39
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach wie schön sind doch Hoster, die Lets Encrypt anbieten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  40. #40
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die von Dir zitierte Anleitung kannte ich noch gar nicht.
    Nach meiner Einschätzung sollte das aber spätestens mit Contao 4 Probleme bereiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •