Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fehlermeldung bei metamodels/contao-frontend-editing

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2016.
    Beiträge
    22

    Standard Fehlermeldung bei metamodels/contao-frontend-editing

    Hallo,

    ich habe ein MM namens Inserate wo ich, wie der Name schon sagt, Inserate abspeichern will.
    Damit man im FE die Inserate eintragen bzw. erstellen kann, habe ich mir via Composer metamodels/contao-frontend-editing nachinstalliert.

    Wenn ich jetzt allerding im FE das Modul oder Gleich das Inhaltselement dort einfügr, erhalte ich immer diese Fehlermeldung:

    Fatal error: Class name must be a valid object or a string in /var/www/clients/client1/web86/web/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/View/DefaultWidgetBuilder.php on line 115

    Wenn ich andere MM einfüge erscheint keine Fehlermeldung. Also muss ja irgendwas mit den Inseraten sein.

    Da ich gelesen habe, dass es bei URLs Probleme gibt, habe ich das Feld in ein Textfeld geändert.
    Ansonsten habe ich nur Textfelder, eine Textarea, ein paar Selects (Daten kommen von anderen MM) und die Checkbox für das veröffentlichen im MM hinterlegt.

    Selbst wenn ich die Attribute in den Listen im BE ausblende, erscheint der Fehler.

    metamodels/bundle_all 2.0.0
    metamodels/core ^3.5.5
    metamodels/contao-frontend-editing dev-master (2b9eeec0)
    contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend ~3.5

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ggf. die Pakete per Composer nochmal aktualisieren

  3. #3

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan_84 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich die Attribute in den Listen im BE ausblende, erscheint der Fehler.
    Ich habe ein MM mit Attributen, die noch nicht für das Frontend-Editing verfügbar sind.
    Das Resultat sind Fehlermeldungen betreffend dieser Attribute.

    Diese Attribute werden für mein FFE nicht benötigt - also deaktiviere ich diese bei den FFE-Listen.
    Doch auch wenn ich diese Attribute deaktiviere bleiben die Fehlermeldungen bestehen.?.

    Kann das sein? Kann man diese Attribute aus dem FFE-Prozess entfernen?
    Letztendlich habe ich nur ein Textfeld, das über das Frontend bearbeitbar sein soll.

    Gruß Bastian

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * das FEE erfolgt über die Eingabemasken - mit den Listen hat das wenig zu tun
    * alles was Du schreibst kann sein - oder auch nicht ... wie soll man aus diesem kachetischen Inhalt was entnehmen?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    Hmm... dabei bemühe ich mich immer meine Frage verständlich zu stellen.

    Ich versuche es einfach nocheinmal:

    ***********************************************
    Contao 3.5.27
    metamodels/bundle_all 2.0.0
    metamodels/core 2.0.x.dev
    contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend dev-master
    contao-community-alliance/dc-general 2.0.0-beta40
    ***********************************************


    Ich habe ein MM mit einem Textfeld-Attribut und einem Datei-Attribut.
    In der Eingabemaske des FEE habe ich nur das Textfeld-Attribut definiert.

    Trotzdem bekomme ich beim Aufruf der Seite mit dem FEE-Modul folgende Fehlermeldung.
    Soweit ich ich die Fehlermeldung verstehe, bezieht sich diese auf das Attribut "bild_1".
    Das Attribut "bild_1" ist ein Datei-Attribut.

    PHP-Code:
    [06-Nov-2017 14:12:57 Europe/BerlinPHP Fatal errorUncaught exception 'Error' with message 'Class name must be a valid object or a string' thrown in /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/View/DefaultWidgetBuilder.php on line 115
    #0 /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/View/DefaultWidgetBuilder.php(51): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\View\DefaultWidgetBuilder->buildWidget(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironment), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DataDefinition\Definition\Properties\DefaultProperty), Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model))
    #1 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\View\DefaultWidgetBuilder->handleEvent(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\Event\BuildWidgetEvent), 'dc-general.cont...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #2 /html/contao/composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(184): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\Event\BuildWidgetEvent), 'dc-general.cont...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #3 /html/contao/composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(46): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.cont...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\Event\BuildWidgetEvent))
    #4 /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/View/WidgetManager.php(101): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.cont...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\Event\BuildWidgetEvent))
    #5 /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/View/WidgetManager.php(126): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\View\WidgetManager->getWidget('bild_1', NULL)
    #6 /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/View/EditMask.php(385): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\View\WidgetManager->renderWidget('bild_1', false, NULL)
    #7 /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/View/EditMask.php(179): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\View\EditMask->buildFieldSet(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\View\WidgetManager), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DataDefinition\Palette\Palette), NULL)
    #8 /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/View/ActionHandler/EditHandler.php(61): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\View\EditMask->execute()
    #9 /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/View/ActionHandler/AbstractHandler.php(54): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\View\ActionHandler\EditHandler->process()
    #10 /html/contao/system/modules/dc-general-contao-frontend/config/event_listeners.php(52): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\View\ActionHandler\AbstractHandler->handleEvent(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #11 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->{closure}(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #12 /html/contao/composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(184): call_user_func(Object(Closure), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #13 /html/contao/composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(46): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #14 /html/contao/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general-contao-frontend/src/FrontendEditor.php(78): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #15 /html/contao/composer/vendor/metamodels/contao-frontend-editing/src/FrontendEditHybrid.php(64): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\ContaoFrontend\FrontendEditor->editFor('mm_eintraege', 'create')
    #16 /html/contao/system/modules/core/classes/Hybrid.php(239): MetaModels\Contao\FrontendEditing\FrontendEditHybrid->compile()
    #17 /html/contao/composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/MetaModelHybrid.php(109): Contao\Hybrid->generate()
    #18 /html/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): MetaModels\FrontendIntegration\MetaModelHybrid->generate()
    #19 /html/contao/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #20 /html/contao/system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #21 /html/contao/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #22 /html/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #23 /html/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #24 /html/contao/system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #25 /html/contao/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #26 /html/contao/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #27 {main} 

    Gruß Bastian

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    damit kann man doch mal was anfangen!...

    Trotzdem bekomme ich beim Aufruf der Seite mit dem FEE-Modul folgende Fehlermeldung.
    Fehler im FE: auf der Listen-Seite oder auf der Seite mit der Eingabemaske?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    Auf der Seite mit der Eingabemaske.

    Selbiges Problem hatte ich mit einem tabletext-Attribut.
    Dieses konnte ich mit der Installation von "richardhj/contao-multicolumnwizard-frontend" beseitigen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ist das Attribut in der Eingabemaske nur deaktiviert oder "richtig raus"?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    Folgende Szenarien habe ich getestet:

    nicht hinzugefügt --> Fehlermeldung
    hinzugefügt und deaktiviert --> Fehlermeldung
    gelöscht --> Fehlermeldung

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... es handelt sich also um das Ticket: https://github.com/MetaModels/attribute_file/issues/57


    Richard hat mit der Überarbeitung des Attributes angefangen, aber aktuell werkeln "alle" an MM 2.1 - wenn wichtig/dringend kannst Du versuchen Richard gegen Rg zu beauftragen...

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    O.k. - danke für die Info.

    Aber warum durchlaufen Attribute, die nicht in der Eingabemaske definiert sind, einen Prozess des FEE.

    Wenn das mit dem File-Attribut gelöst ist, dann macht mir vermutlich ein anderes Attribut Probleme.
    So z.B. PerimeterSearch-Attribut oder das GeoDistance-Attribut...


    Gruß Bastian

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit dem FEE hat das primär nichts zu tun...

    Check doch mal, ob das File-Attribut in den raw-Daten auftaucht - ich vermute ja... m.E. wird dadurch die Anfrage nach dem Widget gefeuert, welche die Fehlermeldung erzeugt... müsste man sich aber nochmal genauer ansehen

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    Ich denke hier komme ich so nicht weiter.

    Deshalb habe ich mein Vorhaben vorübergehend über einen kleinen Umweg realisiert.
    Die Attribute, die bearbeitbar sein sollen (zwei Textfelder), habe ich in ein zweites MM ausgelagert und greife bei bedarf über das MM-Interface auf die Daten zu.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Ich stelle die einfach mal hier oder soll ich ein neues Thema starten?


    Wie lassen sich Eingabefelder des FEE vorbelegen?

    PHP-Code:
    <?php
    $GLOBALS
    ['TL_DCA']['<MM-Table-Name>']['fields']['<Field-Column-Name>']['default'] = <Value>;
    Dies funktioniert im BE, jedoch nicht im FE.


    Gruß Bastian

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.717
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bastlwastl Beitrag anzeigen
    Wie lassen sich Eingabefelder des FEE vorbelegen?

    PHP-Code:
    <?php
    $GLOBALS
    ['TL_DCA']['<MM-Table-Name>']['fields']['<Field-Column-Name>']['default'] = <Value>;
    Dies funktioniert im BE, jedoch nicht im FE.
    Schreib mal ein Ticket auf Github - müsste man sich mal ansehen...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

  17. #17

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •