Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Contao 4.4.3 Bug ???

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard Contao 4.4.3 Bug ???

    Guten Abend

    Wenn ich in Contao 4.4.3 local XAMPP 7.1.7 mit composer eine Erweiterung installiere z.B
    Code:
    composer require madeyourday/contao-rocksolid-slider
    wird diese fehlerlos installiert und erscheint auch im vendor Verzeichnis. Leider erscheinst aber diese Erweiweiterung dann nicht im Backend. Habe mich jetzt 3 Stunden genervt, bis ich auf die glorreiche Idee kam es mit der version 4.4.2 zu versuchen. Und hier klappt es problemlos.

    Gruss pumukel

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    War die 4.4.3 eine Managed-Edition?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    War die 4.4.3 eine Managed-Edition?
    Hallo BugBuster

    Installation mit den heruntergeladenen zip-Files. Im Composer wird Contao 4 manager bundle angezeigt.
    Nachtrag: Kann ich das aus der composer.json feststellen, hier steht in der ersten Zeile "name": "contao/managed-edition"

    Gruss pumukel
    Geändert von pumukel (25.08.2017 um 16:43 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Guten Abend
    Wenn ich in Contao 4.4.3 local XAMPP 7.1.7 mit composer eine Erweiterung installiere z.B
    Code:
    composer require madeyourday/contao-rocksolid-slider
    wird diese fehlerlos installiert und erscheint auch im vendor Verzeichnis. Leider erscheinst aber diese Erweiweiterung dann nicht im Backend. Habe mich jetzt 3 Stunden genervt, bis ich auf die glorreiche Idee kam es mit der version 4.4.2 zu versuchen. Und hier klappt es problemlos.
    Gruss pumukel
    Bei meiner 4.4.3 local XAMPP kein Problem:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post449823

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Bei meiner 4.4.3 local XAMPP kein Problem:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post449823
    Hallo

    Also bei mir geht es definiv nicht! Habe soeben ein Update von Contao 4.4.2 nach 4.4.3 vollzogen. Aller Erweiterungen aus BE Verschwunden, in vendor noch vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an meiner XAMPP 7.1.7 Installation liegt. Bis zur Contao Version 4.4.2 keinerlei Probleme seit bald einem Monat. Erst jetzt mit Version 4.4.3 Habe keine Lust mich weiter zu ärgern. Da man lokal nicht mit dem CM arbeiten kann, weiss ich leider nicht, ob ich damit weniger Probleme hätte. Ich bleibe vorläufig bei Conato 3.5.28. Contao 4.4.x nervt und ist eine Zumutung, sorry. Das dk_mmenu geht auch nicht mehr so tolle, eine gescheite alternative habe ich nicht gefunden. Sicher keines bei dem ich dann die Seiten auch noch manuell verlinken muss wie z.B codefog/contao-mobile_menu. Was soll dies. Dann kann ich ja gleich wieder pures HTML5 mit jQuerry oder ZURB Foundation benutzen.

    Schönes Wochende Allen
    pumukel

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.104
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der mobile_menu Extension musst du keine Seiten manuell verlinken.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Ich bleibe vorläufig bei Conato 3.5.28. Contao 4.4.x nervt und ist eine Zumutung, sorry. Das dk_mmenu geht auch nicht mehr so tolle, eine gescheite alternative habe ich nicht gefunden. Sicher keines bei dem ich dann die Seiten auch noch manuell verlinken muss wie z.B codefog/contao-mobile_menu. Was soll dies. Dann kann ich ja gleich wieder pures HTML5 mit jQuerry oder ZURB Foundation benutzen.
    Das ist der Unzufriedenheitsrundumschlag. Den nehme ich zur Kennnis. Inhaltlich hat der aber sehr wenig mit der Realität zu tun, wie schon Spooky festgestellt hat.

    Man kann eine mobile Navigationen übrigens auch nur mit dem Core bauen. Auch da braucht man nichts manuell zu verlinken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das ist der Unzufriedenheitsrundumschlag. Den nehme ich zur Kennnis. Inhaltlich hat der aber sehr wenig mit der Realität zu tun, wie schon Spooky festgestellt hat.

    Man kann eine mobile Navigationen übrigens auch nur mit dem Core bauen. Auch da braucht man nichts manuell zu verlinken.
    Hallo mlweb

    Es ist einfach so. Es soll mir jemand erklären, wieso ich bis zur Contao Version 4.4.3 keine Probleme mit XAMPP 7.1.7 hatte. Es geht bei mir weder mit Win7 noch mit Win 10, sogar auf einem anderen Computer. Dies ist mir einfach zu hoch. Bei KlausGrenoble hat es anscheinend funktioniert. Vielleich ist meine php.ini von XAMPP 7.1.7 nicht ganz optimal. Aber auf die Idee, mir vielleicht seine php.ini zur Verfügung zu stellen, so als Vergleich, kommt man natürlich nicht. Kein Vorwurf einfach eine Feststellung. Ich habe nun folgendes gemacht. Ich habe Contao 4.3.3 auf dem Hospoint Server installiert. Alle meine gewünschten Erweiterungen mit Composer installier. Dort ging es wunderbar. Dann hab ich mir diese Installtation mit composer install , lokal auf meinen XAMPP 7.1.7 heruntergeladen. Dies funktionert tatsächlich, alle Erweiterungen im BE sichtbar. Nur befürchte ich das dies die Holzhammer Methode ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder Probleme oder einen Absturz, lokal habe.

    Hier werden Win User immer wieder gebascht, Nische usw. Mindesten 90% der PC's auf der Welt habe als BS eben Windoofs. Dies ist eine Tatsache. Dann muss ich leider wieder einmal erwähnen, dass die Dokus von Conta einfach sehr dürftig sind, sorry. Aber was Docus angehen, gehört Contao wirklich nicht zu den Weltmeistern. Das man ein mobiles Menu auch per CSS (du nennst es auch Core) stricken kann, weiss ich natürlich auch. Siehe Dir einmal http://gkammermann.ch/Foundation-620..._620_003a.html. (dies ist eine Testseite). So hat eine mobile Navigation in etwa auszusehen. Die Demo von Contao mit ihrer 1 Level Navigation ist ersten out of Date und zweitens sieht diese auf einen mobile Gerät so richtig beschissen aus.

    Ich gebe mir wirklich Mühe bestimmte Probleme selbst zu finden oder zu lösen und schreie hier im Forum nicht sofort um Hilfe. In Contao 4.4.x gibt es aber so viel neues, vorallem was Installtion und Plege anbelangt. Aber eine anständige und brauchbare Doku, findet man hier leider nicht.

    Gruss pumukel

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Ausgaben bei composer require ... wären interessant, so kann man sehen ob die Registrierung geklappt hat. Meines Wissens listet er das am Ende auf.
    Oder im Installationsverzeichnis aufrufen:
    Code:
    vendor/bin/contao-console debug:config
    Da bekommt man auch alle Erweiterungen die registriert sind aufgelistet.
    Wenn eine Erweiterung nicht im Backend auftaucht wäre mein erster Test ob diese korrekt installiert ist.
    Falls nicht, wäre mein nächster Schritt,ob das nur bei dieser Erweiterung so ist oder bei jeder.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Bei KlausGrenoble hat es anscheinend funktioniert. Vielleich ist meine php.ini von XAMPP 7.1.7 nicht ganz optimal. Aber auf die Idee, mir vielleicht seine php.ini zur Verfügung zu stellen, so als Vergleich, kommt man natürlich nicht.
    Haste recht, auf das bin ich gar nicht gekommen (wie sollte ich auch ?) :
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post442677

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ pumukel,
    mal so nebenbei: Windows und Server (was Xamp ja ist), ist und bleibt nun mal eher eine Nische. Oder hat dein Hoster auch eine Windows architektur auf dem Server?
    Eventuell wäre also auch für dich (wenn du das unbedingt lokal laufen lassen möchtest) eine andere Variante (z.B. eine VM) etwas praktischer? Eventuell hilft es deinen Prozess noch einmal etwas zu überdenken und zu optimieren, damit du etwas weniger gestresst arbeiten kannst.
    Doku: Zu was denn jetzt? Contao oder eine Erweiterung oder oder oder? Dieser Satz ist bei so gut wie allen OpenSource Projekten schwierig... aber das wurde schon oft genug Diskutiert und bringt nichts (davon wird es nicht mehr Doku und selbst wenn Doku da wäre, würde dir die nicht unbedingt reichen... bezahl doch einfach jemanden, der dir eine Doku schreibt oder dir hilft. OpenSource heitßt ja nicht = alles Kostenlos).
    Die Demo hat eine recht abgespeckte Variante von einer Mobilen Navigation. Es ist aber auch nur eine Demo, was Contao kann und nicht was man mit CSS alles machen kann. Hier geht es rein um den Technischen Aspekt und das bereit stellen einer Seite, wo man sich die Möglichkeiten anschauen kann.
    Wenn du Beispiele willst, wie man etwas mit CSS (oder eventuell noch drei Zeilen Javascript) schick machen kann, dann wirst du im Internet genug dazu finden. So eine Navigation wie du haben möchtest verlangt einfach kein extra Modul. Es ist auch nur eine Ebene, per Klick wird was von der Seite rein geschoben und das wars auch schon. Geht pur mit CSS (z.B. mit Checkbox) oder auch mit 3 Zeilen JS und der rest CSS.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hier werden Win User immer wieder gebascht, Nische usw. Mindesten 90% der PC's auf der Welt habe als BS eben Windoofs ...
    .... aber eben nicht 90% der Internet-Hosts, die laufen in der Regel unter irgendeinem Unix Derivat ... Windows ist hier nur eine Nische!

    Apropos "Bashing": Ich nehme seit einiger Zeit nur EINE Art von Bashing wahr, nämlich das gegen Contao 4.x.x. Ich habe mich seit 4.2.x auf Contao 4 eingeschossen und hatte dabei so manchen Stolperstein im Weg. Dank der Hilfe des Forums konnte ich die meisten überwinden und habe dabei ungemein viel über Contao 4 etc. gelernt.
    Und ich weiß die Hilfe des Forums zu schätzen und erwarte auch nicht, dass irgendjemandem meine möglichen Fragen vorher im Traum überkommen ...

    Somit hatte ich beim Update auf die 4.4 LTS so gut wie keine Probleme, weder lokal noch bei meinem Provider (All-Inkl), die wenigen Kleinigkeiten, die es gab, waren leicht lösbar. Deshalb blieb es von meiner Seite - bis auf einiges Lob - recht ruhig.

    Generell würde ich mir wünschen, wenn die Hilfesuchenden die helfenden Forumianer nicht so fordernd, frustriert und unwirsch angehen würden. Soviel als Wort zum Sonntag!
    Geändert von Seefahrer (27.08.2017 um 10:05 Uhr)

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Siehe Dir einmal http://gkammermann.ch/Foundation-620..._620_003a.html. (dies ist eine Testseite). So hat eine mobile Navigation in etwa auszusehen.
    Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht worauf Du hinauswillst.
    Du kennst ja meine Seite. In keiner der dort in den Referenzen vorhandenen Seiten wird eine Erweiterung für die mobile Navigationen verwendet. Ich habe mit unterschiedlichen Techniken experimentiert - checkbox-hack, javascript, :target.

    Contao als Content-Managment-System muss anders als Frameworks wie Foundation, Bootstrap oder what ever, keinerlei Gestaltung mitbringen.
    Contao liefert Dir eine saubere Struktur für die Navigation. Gestaltung und technische Umsetzung liegen in Deiner Hand und damit auch die Frage wie möchte ich auf mobilen Geräten mit der Navigation umgehen - Selectmenü, Footer-Navigation, Do-Nothing, Toggle - bzw. Multitoogle-Navigation um nur einige zu nennen.

    Ich habe mir die beiden Erweiterungen auch mal angeschaut. Sie waren für mich nicht das was ich haben wollte bzw. stellten für mich nicht die Erleichterung dar, die ich mir erhofft habe. Bei dk_mmenu hat mich z.B. das doppelte Menü was dadurch entsteht gestört, bei codefog kann ich es nicht mal sagen. Dennoch sind die Erweiterungen ja nicht deshalb schlecht, weil ich etwas anderes haben möchte, für andere stellen sie eine enorme Erleichterung dar.

    Edit: Fehlerkorrektur
    Geändert von mlweb (27.08.2017 um 11:08 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    @ pumukel,
    mal so nebenbei: Windows und Server (was Xamp ja ist), ist und bleibt nun mal eher eine Nische. Oder hat dein Hoster auch eine Windows architektur auf dem Server?
    Eventuell wäre also auch für dich (wenn du das unbedingt lokal laufen lassen möchtest) eine andere Variante (z.B. eine VM) etwas praktischer? Eventuell hilft es deinen Prozess noch einmal etwas zu überdenken und zu optimieren, damit du etwas weniger gestresst arbeiten kannst.
    Doku: Zu was denn jetzt? Contao oder eine Erweiterung oder oder oder? Dieser Satz ist bei so gut wie allen OpenSource Projekten schwierig... aber das wurde schon oft genug Diskutiert und bringt nichts (davon wird es nicht mehr Doku und selbst wenn Doku da wäre, würde dir die nicht unbedingt reichen... bezahl doch einfach jemanden, der dir eine Doku schreibt oder dir hilft. OpenSource heitßt ja nicht = alles Kostenlos).
    Die Demo hat eine recht abgespeckte Variante von einer Mobilen Navigation. Es ist aber auch nur eine Demo, was Contao kann und nicht was man mit CSS alles machen kann. Hier geht es rein um den Technischen Aspekt und das bereit stellen einer Seite, wo man sich die Möglichkeiten anschauen kann.
    Wenn du Beispiele willst, wie man etwas mit CSS (oder eventuell noch drei Zeilen Javascript) schick machen kann, dann wirst du im Internet genug dazu finden. So eine Navigation wie du haben möchtest verlangt einfach kein extra Modul. Es ist auch nur eine Ebene, per Klick wird was von der Seite rein geschoben und das wars auch schon. Geht pur mit CSS (z.B. mit Checkbox) oder auch mit 3 Zeilen JS und der rest CSS.

    Viele Grüße
    Hallo MckKP

    Zur Doku:

    Handbuch zu Cotao 4.3

    Eine Installation umziehen
    Der Umzug einer Contao-Installation von einem lokalen Server auf einen Live-Server ist nicht viel anders als eine neue Installation, außer dass Sie die Dateien Ihrer lokalen Installation statt denen des Contao-Archivs sowie einen SQL-Dump Ihrer lokalen Datenbank verwenden.

    Dateien kopieren
    Öffnen Sie Ihr FTP-Programm, verbinden Sie sich mit dem Zielserver und übertragen Sie alle Dateien Ihrer lokalen Contao-Installation.
    Ja Bravo.

    Ich wusste bis vor drei Tagen nicht, dass ich eine Erweiterung mit einer leeren .skip Datei deaktivieren kann. Und warum wusste ich dies nicht? Ganz einfach weil ich es von Contao 2.9 bis Contao 3.5.28 nie braute, weil dieses im BE erledigt werden konnte. Steht dies im Contao 4.3 Handbuch???

    OpenSource heitßt ja nicht = alles Kostenlos Diese Leier kann ich schon gar nicht mehr hören. Ist immer die beste Entschuldigung wenn es nicht so tolle läuft wie es sollte. ihr augekorenen wirklichen Contao Kenner/Proiis machtes Euck zu einfach. Leo hat am Contao Nordtag 2017 den Mangel an der Doku bestätigt Besserung versprochen. ich sehe noch nichts.

    Hier hab ich etwas gepostet https://community.contao.org/de/show...r-Contao-4-4-x weil ich mir schon überlegte Linux Parallel zu Win installieren. leider kein Echo.

    Ach ja, Wordpress liegt vor Joomla. Contao ungfähr auf Platz 5 oder 4 der Open src CMS. Die Reihenfolge müsste lauten Contao (wenigstens bis zur Version 3.5.28), Wordpress, Joomla (typo3) mal ausgenommen. Und wieso ist dies nicht so?
    Weil Contao sich immer mehr von ihren treuen Anwender und nicht PHP, json, JavaScripts Guru enfternt und ab Version 4 so richtig schwierig zu händeln ist, vvor allem wenn es abstürtzt und die Doku eben zu wünschen übrig lässt. Ich bin nicht der einzige der dieser Meinung ist. Dabei bleibe ich. Vor fünf Tagen fünfmal Realod mit Firefox F5 und ich durfte meine installation neu aufsetzen. Fragt mich nicht warum.

    Für dies Webseite http://www.peanutsbasel.ch erhalte ich viel Lob im Gästebuch (PM). Diese Seite habe ich selbst gestrickt und nicht stricken lassen. Ganz so doof bin ich nun auch wieder nicht. Vor mehr als 25 Jahren mit Fox Pro DataBase Programm (WIN 98 SE) und Clipper (Dbase III Compiler/Anwendungs Software. Ich weiss schon was eine Doku ist. Wenn ich aber Glaskugeln lesen muss, ja dann werde ich eben kratzig, sorry.

    schöne und erbauliche Woche
    Gruss pumukel
    Geändert von pumukel (28.08.2017 um 01:59 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @pumukel - so langsam reicht es. Du nutzt nahezu jeden Thread zu Contao 4 zu einem Bashing gegen die neue Version. Konkrete Hinweise und Empfehlungen ignorierst Du. An der Dokumentation - egal wofür - möchtest Du nicht mitarbeiten. Zu anderen Erweiterungen (codefog / mobile_menu) verbreitest Du falsche Informationen. Reiß Dich bitte mal zusammen. Wir sind nicht bereit und willens soetwas weiterhin hinzunehmen. Ansonsten gibt es vom Moderatoren-Team eine Zwangspause für Dich.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Ich wusste bis vor drei Tagen nicht, dass ich eine Erweiterung mit einer leeren .skip Datei deaktivieren kann. Und warum wusste ich dies nicht? Ganz einfach weil ich es von Contao 2.9 bis Contao 3.5.28 nie braute, weil dieses im BE erledigt werden konnte. Steht dies im Contao 4.3 Handbuch???
    1. Erweiterung deaktivieren per .skip wurde hier im Forum bestimmt schon hundert Mal erwähnt.
    2. In Contao 4 geht das, wenn überhaupt, nur noch für alte Erweiterungen die noch in systems/modules/... liegen. Habe ich nicht getestet, weil solche Erweiterungen nicht bei mir aufs System kommen.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    OpenSource heitßt ja nicht = alles Kostenlos Diese Leier kann ich schon gar nicht mehr hören. Ist immer die beste Entschuldigung wenn es nicht so tolle läuft wie es sollte. ihr augekorenen wirklichen Contao Kenner/Proiis machtes Euck zu einfach. Leo hat am Contao Nordtag 2017 den Mangel an der Doku bestätigt Besserung versprochen. ich sehe noch nichts.
    1. Genauer gesagt: OpenSource ist kostenfrei - nicht kostenlos. Soll heißen, wer diese nutzt, muss ich einbringen. Ob nun durch Mitarbeit oder längere Einarbeitung durch Code lesen, oder oder ....
    2. Dann wende dich an Leo oder dem Core Team, die meisten von denen lesen hier nicht jeden Beitrag mit, bekommen das also nicht mit, wenn nicht die Moderatoren das weitergeben (Stimmung im Forum)

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hier hab ich etwas gepostet https://community.contao.org/de/show...r-Contao-4-4-x weil ich mir schon überlegte Linux Parallel zu Win installieren. leider kein Echo.
    Weil die meisten Fragen eigendlich schon beantwortet sind im Hinweise Contao Manager Thread und im Backup Thread, aber ich kann dazu auch noch mal schreiben.
    Und, auf die Frage von mir, was die Ausgabe ist von "vendor/bin/contao-console debug:config" bei der 4.4.3 habe ich auch keine Antwort bekommen.
    Entweder man bleibt bei der Sache und versucht den Fehler auf den Grund zu gehen (OpenSource Gedanke), oder man lässt es bleiben.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Ach ja, Wordpress liegt vor Joomla. Contao ungfähr auf Platz 5 oder 4 der Open src CMS. Die Reihenfolge müsste lauten Contao (wenigstens bis zur Version 3.5.28), Wordpress, Joomla (typo3) mal ausgenommen. Und wieso ist dies nicht so?
    Weil Contao sich immer mehr von ihren treuen Anwender und nicht PHP, json, JavaScripts Guru enfternt und ab Version 4 so richtig schwierig zu händeln ist, vvor allem wenn es abstürtzt und die Doku eben zu wünschen übrig lässt. Ich bin nicht der einzige der dieser Meinung ist. Dabei bleibe ich. Vor fünf Tagen fünfmal Realod mit Firefox F5 und ich durfte meine installation neu aufsetzen. Fragt mich nicht warum.
    Übrigens, was die Anzahl der Sicherheitsvorfälle anbetrifft, da liegt meines Wissens Contao klar vor Wordpress, weil weitaus weniger. Frag dich mal warum.
    Ansonsten sind die Gründe für die Änderungen in Contao 4 schon oft genug erläutert worden und sind für die meisten, auch nicht Programmierer, nachvollziehbar.


    Was mich nervt bei den ganzen Kritiken ist (aller Personen hier im Forum), das die meisten erst mit 4.4 angefangen haben sich damit zu beschäftigen. Ja es ist eine LTS und damit für Umsteiger C3 auf C4 erst jetzt interessant. Aber trotzdem hätte man sich doch schon voher damit auseinandersetzen können. Es wurde ja auf den 2, 3 Konferenzen davor schon hingewiesen, das es schwieriger wird umzusteigen.
    Da nehme ich mir doch eher eine langsame Lernkurve durch mehr Zeit, als ne Steilkurve in kurzer Zeit.
    Geändert von BugBuster (28.08.2017 um 12:28 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •