Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mobile Ansicht der Seite "springt" wieder an den Startpunkt (Refresh)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    4

    Standard Mobile Ansicht der Seite "springt" wieder an den Startpunkt (Refresh)

    Moin,

    ich habe folgendes Problem: meine Seite ist vom Desktop aus problemlos abrufbar und läuft auch schon seit einigen Jahre. In der mobilen Ansicht (in meinem Fall Chrome, Android auf Galaxy S7) springt diese jedoch regelmäßig auf unterschiedlichen Unterseiten und nicht an einem reproduzierbaren Punkt nach einigen Sekunden wieder auf den Startpunkt der jeweiligen Seite zurück und macht einen Refresh. Dies führt dann dazu, dass ich zum Teil mitten auf der Seite lese und wieder oben anfangen darf.

    Wir befinden uns gerade in einer Überarbeitung der Seite, auch in der Entwicklungsumgebung ist dieses Problem vorhanden. Eine Idee haben wir soweit nicht, es scheinen auch andere mobile Nutzer hier Probleme zu haben. Ein Mobil-Emulator auf dem Desktop kann das Problem ebenfalls nicht reproduzieren.

    Genutzt wird Contao 3.5, das erste Template war das Rocksolid Swissy, jetzt wird gerade umgestellt auf das Rocksolid Tao-Temp. Das Problem bleibt jedoch vorhanden.

    Hat hierzu jemand eine Idee?

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Hast Du mal einen Link?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klingt für mich erst mal so, dass nach dem Laden der Seite irgendein Javascript/jQuery losläuft. irgendwas tut und danach die Seite neu lädt oder diese sich zumindest neu aufbaut. Wird hier der User-Agent geprüft für die mobile/Desktop Ansicht oder geht alles nur über media queries?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich bekam einen Link per PN zugeschickt. Auf meinem Smartphone funktionieren die Links alle nicht - geht alles immer auf die Startseite. Da stört das Refresh fast gar nicht. Auf dem Desktop scheint alles okay zu sein, auch wenn man die responsive Seite zusammenschiebt. Verwendest Du zusätzlich ein mobiles Layout?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    hier die Seite einmal als Link für alle, ich war mir nicht sicher, ob ich hier direkt mit meinem ersten Post einen Link veröffentlichen darf.

    -Link entfernt-

    Technische Fragen müssten nach dem Wochenende beantwortet werden, da ich hier nicht 100 % fit bin. Ich kümmere mich als Inhaber um die Inhalte meiner Firmenseite, das Design macht jemand anderes, der zunächst auch nicht helfen konnte.

    Dies ist noch die alte Version der Seite, die Überarbeitung bezieht sich aber hauptsächlich auf die Navigation, das neue Template wird an die alten Inhalte angepasst. Der Fehler tritt sowohl auf der alten Seite auch als auch in der Entwicklungsumgebung, deren Link ich hier allerdings nicht posten kann.
    Geändert von Grotti (30.08.2017 um 22:14 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler scheint auf Chrome oder jedenfalls nur einen Teil der Browser beschränkt zu sein, mit Chrome konnte ich auf meinem Android-Smartphone den Fehler nachvollziehen. Mit Firefox auf dem selben Gerät gab es dagegen das Problem nicht.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Der Fehler wurde gefunden, ein Script für ein Bewertungssystem hat beim Resize einen Neustart der Seite verursacht. Der entsprechende Codeteil wurde entfernt und nun gibt es keine Probleme mehr.

    Vielen Dank für eure Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •