Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Empfehlungen für Webhoster

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard Empfehlungen für Webhoster

    Hallo Zusammen,

    seit mehreren Monaten nutze ich nun schon den Wissenpool dieses Forums. Dank dem Buch von Peter Müller und diesem Forum habe ich nun meine erste Website (eine kleine onepage) mit einem CMS erstellt.
    Bisher habe ich noch jedes Problem gelöst bekommen. Zwei Fragen habe ich allerding nicht klären können.

    Ich habe mir die Listen durchgeschaut, welche Webhoster mit Contao kompatibel sind und natürlich auch die offiziellen Contao Partner. So richtig kann ich mich nun nicht entscheiden, bei welchem Webhoster ich die Domains registrieren und ein Webpacket buchen soll. Solch eine Entscheidung soll ja auf Dauer bestehen bleiben.

    Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen welche Webhoster ihr bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis dafür empfehlen könnt?
    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Beste Grüße Mathias

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es kommt natürlich immer etwas drauf an was genau Du tun willst.
    Ein Entwickler hat andere Ansprüche als der Handwerker um die Ecke.
    Für einen Shop brauchst Du mehr Performance als für eine nahezu statische Seite.

    Ich selbst bin seit einiger Zeit zufriedener Kunde von Webgo. Habe auch einige meiner Kunden dort gehostet. Getestet und auf den ersten Blick für gut befunden habe ich Netcup. Webgo und Netcup nehmen sich im großen und ganzen nicht viel. Für meine Entscheidung damals ausschlaggebend waren Erfahrungen einiger Foristen und die Tatsache, dass Webgo Contao-Partner ist.
    Getestet und auch nicht ganz schlecht abgeschnitten hat Mittwald. Hier hatte ich aber im Forum über einige negative Erfahrungen gelesen u.a. die Performance betreffend. Ansonsten - auch Mittwald ist Contao-Partner.
    Von Allinkl. hört man eigentlich auch nur Gutes. Bei etwas höheren Ansprüchen was die Performance betrifft würde ich mir wahrscheinlich Hostingwerk und Timme-Hosting genauer anschauen.

    Nicht nur in Bezug auf Contao 4 würde ich mich nicht für Strato oder 1&1 entscheiden. Aufgrund einiger Querelen nach den Verkäufen wäre domainfactory für mich auch kein Partner mehr.

    Auch wenn Deine Frage Contao 3.5 betrifft, irgendwann wirst Du wahrscheinlich auf Contao 4 umsteigen wollen oder für Erweiterungen den Composer (Paketverwaltung) mit Contao 3 nutzen wollen. Deshalb würden für mich auch alle Pakete rausfallen, die keinen ssh Zugang haben. Das sind z.B. die kleinen Pakete von Hetzner, aber auch die kleinen Pakete von Allinkl.

    Einige Hoster bieten Testpakete an oder aber einen Monat Geldzurückgarantien. So etwas nutze ich ganz gern um mir tatsächlich ein Bild vom Hostingpaket zu machen.

    Edit: Übrigens herzlich willkomen im Forum. Habe gerade erst gesehen, dass das Dein erster Beitrag ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    @mlweb

    Vielen Dank für deine Ausführliche Rückmeldung und die freudliche Begrüßung.

    Da es sich bei mir um eine kleine Website handelt wird wohl ein kleines Webpacket für mich reichen.
    Meine statische Website liegt auch bei Strato, womit ich im Endeffekt nicht so glücklich bin, daher wohl auch meine Unsicherheit mit einem geeigneten Hoster.
    Bei Webgo gefällt es mir persönlich, das man auch normal per Überweisung/Rechnung bezahlen kann.
    Ich schaue mir deine genannten jetzt technisch noch einmal genau an und vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen aus dem Forum.

    Beste Grüße
    Mathias

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei webgo gibt es auch ein paar recht interessante Spezialtarife. Leider kann ich Dich im Moment (noch) nicht per PN erreichen, eventuell weil Du neu bist. Entweder Du schickst mir eine PN oder falls das für Dich auch nicht möglich ist, findest Du meine Kontaktdaten auch über die Partner-ID.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Solch eine Entscheidung soll ja auf Dauer bestehen bleiben.
    Da hilft dir vielleicht die folgende Überlegung weiter:
    Registriere deine Domain separat vom Hosting-Paket. Es gibt da einige Registrare, z.B. Internetworx (http://inwx.de), da kannst du deine Domains selbst verwalten.
    Für das Hosting, also den Webspace bist du dann freier, falls du doch einmal umziehen willst oder musst. In so einem Fall richtest du die Inhalte bei deinem neuen Hoster ein und konfigurierst beim Domainprovider die Nameserver-Eintrage. Fertig. Die bei manchen Hostern aufgetretenen Probleme beim Wechseln sind damit vom Tisch. Im schlimmsten Fall musst du einen Vertrag noch weiter bezahlen, den du nicht mehr nutzt. Aber eine technische Hürde, wie es die Umzugsverweigerung des Hosters darstellen würde, ist ausgeschlossen.

    Gruß, folkfreund

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Aber eine technische Hürde, wie es die Umzugsverweigerung des Hosters darstellen würde, ist ausgeschlossen.
    Auch wenn ich Dir prinzipiell zustimme, habe ich selbst bei 1&1 oder Strato was die Umzüge betrifft noch nie Probleme gehabt. Ernsthafte Probleme mit der Herausgabe des Authcodes hatte ich bisher nur mit Agenturen, die auch selbst gehostet haben.

    Edit: Doch bei der Telekom musste ich mal für einen Kunden recht massiv werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich wollte das auch keinem Anbieter ausdrücklich unterstellen! Man kann so aber vorbeugen .

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    @folkfreund

    Danke dir. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit um solche Probleme im Vornerein zu umgehen. Ich persönlich finde es natürlich ganz angenehm alles beisammen zu haben.
    Aber ich bin noch so neu in der Materie, das ich da wohl eh noch recht geringe Ansprüche habe. ;

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von MuellerM Beitrag anzeigen
    Aber ich bin noch so neu in der Materie, das ich da wohl eh noch recht geringe Ansprüche habe. ;
    Mathias, das hat nichts mit Ansprüchen zu tun. Ich mache meine Webseiten auch nur als Hobby. "Alles beisammen zu haben" scheint vielleicht übersichtlicher zu sein, andererseits kannst du ohne großen Aufwand möglichen Problemen vorbeugen und, wenn du mal mehrere Domains besitzt, dann hast du wieder alles beisammen, egal wo der Speicher für die einzelnen Domains liegt.
    uberspace empfiehlt dieses Vorgehen sogar explizit und bietet konsequenterweise selbst gar keine Domains an.

    Aber entscheide selbst, es ist vieles möglich :-)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von MuellerM
    Registriert seit
    28.04.2016.
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    42

    Standard

    Da hast du jetzt allerdings recht.
    Noch bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich noch weitere Domains selber registrieren werde.
    Danke dir auf jeden Fall.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich empfehle auch die Domains getrennt vom Hosting zu verwalten und diese per Nameserver auf das Webspace zu leiten.

    Aus meiner Erfahrung (und das habe ich selber in dieser Konstellation) kann ich dir als Hoster für die Domains domainfactory empfehlen und für den Webspace ein Paket bei ALLINKL.com.
    Dann hast du null Probleme und der Support ist bei beiden Anbietern sehr gut, wobei ich den bisher so gut wie nie gebraucht habe. Es läuft einfach und Preis-/Leistung stimmen.

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich muss ganz ehrlich sagen nach dem 2. Verkauf von domainfactory, habe ich da so meine Bedenken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Deine Bedanken in allen Ehren, ich habe meine Erfahrungen dargelegt und aufgezeigt, wie eine Konstellation in der Praxis funktionieren kann.
    Wenn du Erfahrungen beizutragen hast, die nicht nur auf Bedenken basieren, dann sind die sicher für andere hilfreich.

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja ganz konkret gab es bei Domainfactory diverse Querellen einschließlich nicht eingehaltener Versprechungen nach dem 1. Verkauf im Detail in den einschlägigen Foren und zum Teil auch hier nachzulesen. Der zweite Verkauf und der nicht gerade rosige Ruf der dem Käufer vorauseilte haben für mich dazu geführt, dass ich, wie viele andere auch, nicht mehr weiter abgewartet habe und mich nach langen Jahren mit allem von Domainfactory verabschiedet habe.

    Was ist eigentlich so schlimm daran, dass meine Erfahrungen/Einschätzungen anders sind als Deine?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Schlimm ist das nicht, wenn es tatsächlich eigene Erfahrungen sind.
    Ich mag halt keine Aussagen ala ... Ich habe gehört, ich habe gelesen, andere haben geschrieben, und daraus resultierenden Bedenken. Kam nicht klar heraus, dass deine Bedenken auf eigenen gemachten Erfahrungen basieren.
    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und ich kann nichts negatives berichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •