Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weiterleitungsfilter basierend auf Tags

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard Weiterleitungsfilter basierend auf Tags

    Hi,

    ich habe einen Link auf eine Produkt-Detailseite dessen Weiterleitungsfilter sich aus dem Alias des Produkts und aus den Kategorien (Tags/Mehrfachauswahl aus Datenquelle Kategorien-Tabelle) zusammensetzt.

    Auf der Detailseite befinden sich 2 MM-Listen:

    - Produktansicht -> Gefiltert nach Produkt (Alias )
    - Produkte-Liste -> Gefiltert nach den Kategorien des Produkts

    Das ganze Konstrukt klappt eigentlich auch sehr gut, das einzige Problem (was aber leider wirklich eins ist) für den URL Parameter der Kategorien wird nicht der Alias herangezogen sondern die "Namen".

    Das führt dazu, das auf der Detailseite diese Auswahl natürlich nur da funktioniert, wo der Name ohne Sonderzeichen ist also sprich = dem Alias.

    Hat jemand eine Idee wieso für die URL hier an der Stelle nicht der alias herangezogen wird oder kann mir helfen?

    LG&danke
    Geändert von Diakon (30.08.2017 um 17:54 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie immer https://community.contao.org/de/show...-in-MetaModels ...

    Hast Du bei Deinem Attribut Tags bei "Alias" auch einen Alias angegeben?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wie immer https://community.contao.org/de/show...-in-MetaModels ...

    Hast Du bei Deinem Attribut Tags bei "Alias" auch einen Alias angegeben?
    Bei aktuellen Bugs habe ich es nicht gefunden.

    Das ist die Version : metamodels/core 2.0.0-alpha15 2017-05-09T20:48:43+00:00

    Es ist ganz einfach nach zu stellen, sobald der Tags Parameter auf #1 des "Link-Filters" ist also für auto_item benutzt wird, dann nutzt er den Alias.

    Ist aber der auto_item etwas anderes und der Alias soll "nur" in die URL eingebaut werden, dann wird der Name benutzt.
    Durch einfaches hin und her verändern des Filters kann ich das nutzen.

    Nur sieht das bei sprechenden URL's ziemlich doof aus, wenn hinten die filter sind und nicht das Produkt.

    LG

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Diakon Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach nach zu stellen, ...
    "einfach" ist sicher relativ... also ich zumindest habe es nicht verstanden... ggf. wäre ein Link zur (Test)Seite hilfreich

    aber schonmal vorab: sofern Du mit dem key "auto_item" arbeitest - den kannst Du natürlich nur 1x verwenden ... wie das im Zusammenspiel mit weiteren Filterparametern aussieht, kann ich nicht sagen und klingt eher nach einer wackeligen Angelegenheit und der value zum auto_item muss natürlich auch immer vorhanden sein, wenn anschließend noch was kommt

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    "einfach" ist sicher relativ... also ich zumindest habe es nicht verstanden... ggf. wäre ein Link zur (Test)Seite hilfreich

    aber schonmal vorab: sofern Du mit dem key "auto_item" arbeitest - den kannst Du natürlich nur 1x verwenden ... wie das im Zusammenspiel mit weiteren Filterparametern aussieht, kann ich nicht sagen und klingt eher nach einer wackeligen Angelegenheit und der value zum auto_item muss natürlich auch immer vorhanden sein, wenn anschließend noch was kommt
    Ich habe halt andere Filter für den Link gebaut, als auf der Detailseite angewendet werden um "Verwandte" Objekte an zu zeigen. Der große Voteil ist, man hat dedizierte Werte/Parameter und die Zielseite kann diese verarbeiten

    Gelöst habe ich mein Template nun so:

    PHP-Code:
    foreach ( $arrItem['raw']['kategorietag'] as $field => $strName): 
    array_push($kSearch,urlencode($arrItem['raw']['kategorietag'][$field]['name']));
    array_push($kReplace,$arrItem['raw']['kategorietag'][$field]['alias']);
    endforeach; 

    $arrItem['jumpTo']['url']= str_replace($kSearch$kReplace$arrItem['jumpTo']['url']); 
    Wenn die Seite "online" ist gebe ich dir gerne mal link per PN wenn das für dich i.o. ist.

    Für mich sieht es so aus, als ob wenn "Tags" nicht = auto_item ist er für die URL's nicht den Wert von "Alias der Mehrfachauswahl" nimmt, sondern den Wert aus Name/Bezeichnung...
    Geändert von Diakon (04.09.2017 um 20:22 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Diakon Beitrag anzeigen
    Für mich sieht es so aus, als ob wenn "Tags" nicht = auto_item ist[,] er für die URL's nicht den Wert von "Alias der Mehrfachauswahl" nimmt, sondern den Wert aus Name/Bezeichnung...
    korrekt! genau wie bei jedem anderen Filter ;-)

    per default wird der Spaltenname des Attributes verwendet - dieser Wert kann (je nach Filtertyp) mit einem eigenen Wert überschrieben werden... sofern dieser das "magic word" auto_item ist, wird automatisch der "Key" im URL-Pärchen (key/value) entfernt

    damit erreicht man, dass die URL statt
    domain.tld/ueber-uns/mitarbeiter/alias/muenzer-thomas.html
    nun
    domain.tld/ueber-uns/mitarbeiter/muenzer-thomas.html
    aufrufbar ist

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    korrekt! genau wie bei jedem anderen Filter ;-)

    per default wird der Spaltenname des Attributes verwendet - dieser Wert kann (je nach Filtertyp) mit einem eigenen Wert überschrieben werden... sofern dieser das "magic word" auto_item ist, wird automatisch der "Key" im URL-Pärchen (key/value) entfernt

    damit erreicht man, dass die URL statt
    domain.tld/ueber-uns/mitarbeiter/alias/muenzer-thomas.html
    nun
    domain.tld/ueber-uns/mitarbeiter/muenzer-thomas.html
    aufrufbar ist
    Hi,

    so nochmal ich, ich habe nun das Problem von MM identifiziert ... kann ihn Reproduzieren und beliebig oft durchspielen.

    Entweder habe ich etwas grundlegend falsch verknüpft oder da stimmt noch was in der Logik nicht:

    Ich habe einen Filter , dieser Filter basiert auf [tags] , Wähle ich nun einen Filter-Wert aus wird die URL wie folgt generiert:

    https://.....kategorie/[tag:alias].html

    Benutze ich nun aber [tags] in normalen Filtereinstellungen z.B. für die Generierung eines Links auf eine Detailseite passiert das:

    https://.....kategorie/[tag:name].html

    Das heißt als Filtereinstellung wird bei Tags nicht der alias gezogen... sondern der Name.

    Problematisch hat sich dies bei mir bei der Indexierung geäußert, wenn ich da die Links des Filters nachbauen wollte kam im Suchindex immer dei URL mit dem Namen als "item".

    Gelöst habe ich es dann indem ich die URL aus der Tabeller der Kategorie generiert habe, da konnte ich im Filter für die Filtereinstellungen natürlich "alias" auswählen !

    LG

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    da gibt es etliche Stellen, wo man diesbezüglich was einstellen kann - daher kann ich das Verhalten so nicht ad hoc nachvollziehen und sehe da erstmal keinen "Bug"

    ich würde die Einstellungen bei "MM-Produkte" Attribut "Kategorie" prüfen und bei den Filterregeln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •