Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sprachen-Verzeichnis bei Hauptsprache optional (SEO & Optik)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard Sprachen-Verzeichnis bei Hauptsprache optional (SEO & Optik)

    Wir haben eine .de Domain und Sprachen Deutsch (Hauptsprache mit Fallback) und Englisch.

    Dadurch leitet die domain.de auf domain.de/de/ oder domain.de/en/ per 301 je Nutzer.

    Zwei Nachteile:
    1. .de/de/ schaut nicht gut aus und ist je nach Ansicht redundant. Für domain.de wäre es also schön, wenn (nur) hier kein Sprachen-Verzeichnis gesetzt würde.

    2. Google kommt auf domain.de (welche die meiste Suchmaschinenpower hat) und wird per 301 auf domain.de/en/ geleitet. Dadurch kommt die Suchmaschinenpower nun der englischen Hauptseite zugute, die deutsche Hauptseite bekommt via Sprachenwechslerlink nur einen Bruchteil ab.
    Nicht so schlau.

    Als Notlösung kann man domain.de per 301 fix auf domain.de/de/ leiten.
    Eleganter wäre wiederum für die Hauptsprache optional keinen Sprachenordner zu setzen.

    => Geht das (einfach)?
    Danke!

    Eher umständlich soweit ich herausgefunden habe:
    • bei i18nl10n muss ich einen Seitenbaum verwenden, eher unübersichtlich
    • bei backboneit_trueurl muss ich jeden /de/ Alias manuell ändern.
    Geändert von hartlrobert (01.09.2017 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann darfst du die Sprache gar nicht durch die Browsersprache beeinflussen lassen. Sonst kommt Google entweder mit auf englisch eingestellter bevorzugter Sprache trotzdem auf die englische Seite oder es kommt eben auch sonst keiner mit Browsersprache englisch auf die englische Seite. Wird da kein hreflang ausgegeben für die verfügbaren Sprachen deutsch und englisch?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    hreflang ist nur im head der Seite in Hinweis für Suchmaschinen wie Google. Ich geh da lieber auf Nummer sicher.
    Von daher würde ich gerne für die Hauptsprache kein Verzeichnis nutzen und nur die anderen Sprachen mit Verzeichnis ausstatten.
    Dann müsste ich nicht die Domain fix per 301 auf die .de/de/ leiten.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    2. Google kommt auf domain.de (welche die meiste Suchmaschinenpower hat) und wird per 301 auf domain.de/en/ geleitet. Dadurch kommt die Suchmaschinenpower nun der englischen Hauptseite zugute, die deutsche Hauptseite bekommt via Sprachenwechslerlink nur einen Bruchteil ab.
    Nicht so schlau.
    Google indiziert domain.de/de/ und domain.de/en/. Es liegt dann im Ermessen von Google, was in den Suchergebnissen angezeigt wird.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Jein.
    Google indiziert beide Sprachvarianten via Link des Sprachenwechslers und ordnet bei korrekter hreflang-Auszeichnung auch die Sprachvarianten richtig zu.
    Aber die Suchmaschinenpower der Domain domain.de geht auf die /en/, da Google dorthin permanent weitergeleitet wird. Wer das nicht will, hat obiges Problem.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal interessehalber: Was ist denn 'Suchmaschinenpower'?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Aber die Suchmaschinenpower der Domain domain.de geht auf die /en/, da Google dorthin permanent weitergeleitet wird. Wer das nicht will, hat obiges Problem.
    Erkläre mal genauer was du damit meinst.

    Google indiziert domain.de/de und domain.de/en. Welcher Inhalt bei den Suchergebnissen angezeigt wird, liegt im Ermessen von Google normalerweise sieht ein Deutscher Besucher bei den Ergebnissen domain.de/de und ansonsten domain.de/en.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Ich will jetzt nicht von der eingangs gewünschten Variante für die Hauptsprache ohne Verzeichnis zu stark abweichen.

    Ein wesentlicher Faktor sind Verlinkungen für Google. In der Regel wir die Domain am häufigsten verlinkt.
    In obigem Beispiel domain.de - womit diese Startseite die mit Abstand "stärkste" Seite ist nach diesem Faktor. Interne Verlinkung und weitere Faktoren bestimmen dann die Unterseiten.

    In einem vereinfachten Beispiel hat die domain.de 20 interne Links zu deutschen Unterseiten und einen Sprachenwechsler-Link zur englischen Startseite. Man sieht, die englische Version ist demnach rechnerisch schwach, bekommt nur einen kleinen Bruchteil.
    Leitet man Google per 301 auf die englische Startseite verschiebt sich dies komplett von der deutschen zur englischen Hauptseite und die deutsche Startseite bekommt nur einen kleinen Bruchteil ab.
    Das will/ muss ich vermeiden, weshalb ich aktuell mir behelfe die Weiterleitung bei domain.de fix auf die deutsche Version zu biegen.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Arbeite für die englische Seite doch einfach mit einer Subdomain. Dann können beide Domains ohne den 'Ordner' mit der Sprache auskommen und ihr könnt die optimal vorbereiten für SEO.
    Auch die Links sind dann immer eindeutig.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Klar MacKP,
    es gehen auch verschiedene Domains. Das wär alles schöner wie domain.de/de/ oder gar domain.de/en/, was aus Google-Sicht durch die landesspezifische Domain sowieso nicht ganz unproblematisch ist.
    In dem Fall ist die Situation aber so und mir würde "schon" reichen die Hauptsprache ohne Sprachenverzeichnis anzuzeigen. Diese auf den ersten Blick einfache Lösung würde mir enorm helfen, geht aber wohl nicht (so einfach). Daher der Beitrag.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Dir mal die Erweiterung von BugBuster angesehen?
    https://contao.ninja/language-to-url.html

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Ahh, danke, das hatte ich gesucht!

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Niels H
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    79
    Partner-ID
    11984

    Standard

    Für Contao 4 funktioniert die Erweiterung leider nicht mehr. Ich habe mal ein Ticket dazu im core-bundle aufgemacht:

    https://github.com/contao/core-bundl...ment-328861018


    Besteht Interesse für diese Funktionalität in Contao 4?

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Danke.
    Die betreffende Seite ist Contao 4 (die einzige bisher), insoweit ja.
    Wir würden es daher einsetzen, allerdings bin ich skeptisch was die Verbreitung von Contao 4 anbelangt, so dass sich vielleicht diese spezielle Nachfrage doch in Grenzen halten könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •