Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: "Update" von 2.7 auf 3.5.28 LTS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard "Update" von 2.7 auf 3.5.28 LTS

    Also folgender Sachverhalt: Ich betreue eine kleinere Seite mit einer handvoll Erweiterungen die auf Typolight 2.7 läuft. Ein Update oder Neuinstallation ist früher oder später vermutlich unumgänglich. Anzustreben wäre am ehesten 3.5.28 LTS (zur Not auch 4.4.4). Deswegen meine Frage:

    Wie ist das am besten anzustellen? Möglich wären in dem Prozess sowohl Installation auf Subdomain, Frem-domain/-Webspace oder offline, sowie teilweise Eintragungen von Hand in die MySQL-DB.

    PS: die derzeitige Seite sollte online bleiben bis die neue Version läuft.
    Geändert von TS84 (05.09.2017 um 20:41 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann würde ich die Seite zuerst mal in eine Subdomain kopieren (inkl. Kopie der Datenbank) und dann Schrittweise auf 2.8.x, 2.9.x und 2.11.17 und dann 3.5.28 aktualisieren. Einfach wird das wohl aber nicht. Besondere Tipps kann ich dir persönlich auch nicht geben, mit Updates von 2.x habe ich generell keine Erfahrung.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    War auch meine Idee gewesen, dass das wohl am besten wäre. Wo finde ich denn ältere Versionen für die inkrementellen Updates? Auf contao.org ist 2.11.0 das älteste.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die älteste Version ist 2.6.0 https://github.com/contao/core/tags?after=2.6.4

    Du kannst auch gerne einen Link zur Seite zeigen. Du sprichst von einer kleinen Seite. Evtl. ist es da ja besser, wenn du die Website direkt neu aufsetzt.

    Wenn Update von 2.7 auf 3 oder 4, dann empfehle ich dir

    1. vergiss erstmal alle Erweiterungen und eigenen Templates
    2. DB kopieren unwichtige Tabellen leeren (log, search, search_index, undo, version)
    3. eine 2.11.latest(17?) hochladen
    4. deine tl_files/* aus dem Backup hochladen (nichts überschreiben)
    5. neu.example.org/contao/install.php aufrufen
    6. DB Zugangsdaten eintragen (von der Kopie)
    7. keine DROP Anweisungen ausführen (außer DROP INDEX)

    Jetzt solltest du ins BE kommen und auch das FE aufrufen können.

    Der Schritt zur 3.5 ist eigentlich genauso einfach. Wo du aufpassen musst ist bei der Umstellung von tl_files/ nach files/. Lies dir diesbezüglich diesen ersten Post durch
    https://community.contao.org/de/show...C3%BCr-Schritt
    Du brauchst nicht alles zu lesen, da du keine Erweiterungen und auch keine Templates hast. In Contao 2 stehen Pfade zu Bildern hardcodiert in der DB. Ab 3 gibt es ein Database Assisted File System (DBAFS), deswegen der Aufwand. Pass genau auf, wann du den Schritt von tl_files/ nach files/ machen musst. Ansonsten wie gehabt:

    1. alles löschen, außer tl_files/
    2. eine 3.5.latest(28?) hochladen
    3. bei mir hat das immer ganz gut geklappt, wenn ich jetzt den Inhalt aus tl_files/ nochmal nach files/ kopiert habe (nichts überschreiben).
    4. neu.example.org/contao/install.php aufrufen
    5. DB Zugangsdaten eintragen (von der Kopie)
    6. keine DROP Anweisungen ausführen (außer DROP INDEX)
    7. (Ich meine jetzt kommt das mit tl_files/, nicht sicher)

    Jetzt solltest du wieder ins BE kommen und auch ins FE. Wenn alles klappt, kann tl_files/ gelöscht werden. Und wenn man sicher ist, dass man die überflüssigen Daten aus der DB nicht mehr benötigt, können jetzt auch die DROP-Anweisungen ausgeführt werden.

    Den Schritt auf 4 kannst du dir hier abgucken
    https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao

    Ich empfehle dir die 3.5 erstmal stehen zu lassen, und für die 4 die 3.5 nochmal zu spiegeln.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ok, danke erstmal. Vermutlich wäre es doch einfacher die Seite(n) komplett neu aufzusetzen im Backend mit der Zeit. Mal eine Frage: wann wird denn 4.x zur LTS? Und wann wird in 4.x die Installation von Erweiterungen integriert aus dem Backend heraus?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: wann wird denn 4.x zur LTS?
    Ob Contao 4.4 bereits als LTS bezeichnet wird oder werden kann ist eine Interpretationsfrage, siehe zB https://github.com/contao/website/is...ment-326873705

    Prinzipiell ist Contao 4.4 gerade im "aktiven" Entwicklungsstadium bis Ende Dezember. Danach im LTS Stadium bis Juni 2020 und danach gibt es noch Security patches bis Juni 2021. Siehe https://contao.org/en/release-plan.html


    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Und wann wird in 4.x die Installation von Erweiterungen integriert aus dem Backend heraus?
    Gar nicht, das wird über den Contao Manager gemacht, dessen Beta vor einiger Zeit gestartet ist.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    also muss man zwingend SSH-Zugang haben? Also in meiner Testumgebung ist das verfügbar, aber ansonsonsten hat das doch nicht jeder Webhost-Anbieter? Was würde man da machen? Ginge es die Erweiterungen in der Testumgebung zu installieren und dann die komplette Installation zu migrieren?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    also muss man zwingend SSH-Zugang haben?
    Für den Contao Manager nicht zwingend, nein.


    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    aber ansonsonsten hat das doch nicht jeder Webhost-Anbieter?
    Gute Hoster haben das, selbst in billigen Paketen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich bin offensichtlich mich erst in Contao am "reinfuchsen". Ich habe in einer Testumgebung contao 4.4 per curl geholt und dann normal installiert. Wo finde ich denn jetzt den contao-manager außerhalb von SSH? Oder muss ich die Datei erst in das /web - Verzeichnis legen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    ...Vermutlich wäre es doch einfacher die Seite(n) komplett neu aufzusetzen im Backend mit der Zeit...
    Der Weg, den ich dir gezeigt habe ist im Prinzip ne Neuaufsetzung, weil du keine Erweiterungen, DCA-Anpassungen und Templates hast.

    Das einzige, was dabei weiterhin benutzt werden soll, sind die Datensätze aus der DB. Die jeweiligen Update-Routinen, welche über das Install-Tool gestartet werden, sollten jeweils erkennen, dass die DB nicht zur aktuellen Version passt und die entsprechenden Änderungen vornehmen. Man bekommt dabei auch die diesbezüglichen Hinweise: "die DB scheint nicht zu Ihrer Version zu passen, es wird zuerst eine Anpassung auf Version x.x vorgenommen" oder so ähnlich.

    Bei dieser Vorgehensweise werden z.B. auch die News neu generiert, weil das alte Feld tl_news.text ab 3 nicht mehr existiert, sondern Textinhalte von News nun einzelne Content Elemente in tl_content sind, erkennbar an tl_content.ptable = "tl_news". D.h. Contao weiß dies und erzeugt dir aus tl_news.text ein entsprechendes Content Element, welches in dieser News eingebunden ist.

    Hast du viele News und Events, welche du weiterhin behalten möchtest, hätte diese Vorgehensweise also seine Vorteile.

    Wenn du deine Bilder und Downloads gut kennst und weißt, wo du was eingebunden hast, kannst du auch auf die files/ Aktion verzichten und die Bilder einfach neu zuweisen.

    Sollte das Update nicht funktionieren, kannst du immer noch die DB (oder einzelne Tabellen, tl_page, tl_article, tl_content, tl_module ...) leeren und mit dem Installtool die Tabellenstruktur wieder anlegen (oder die geleerten Tabellen übers BE neu befüllen - Seiten, Artikel, Inhaltselemente, Module ...).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Installation mit dem Contao-Manager zeigt dir Christian in diesem 7 Minuten Video.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ov0JTctrbSE
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich teste gerade etwas rum... und habe eine Frage: ist es normal, dass Contao 3.5.x nicht auf PHP7.0 läuft? Irgendwie findet die Installation da nicht die MySQL-Anbindung. Bei PHP5.6 hingegen funktioniert das wunderbar.

    Edit: ok, hab gerade gesehen, dass es normal ist, dass nur noch MySQLi ab PHP7 zur Verfügung steht. Frage erübrigt sich.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Also ich hab jetzt ein Update von 2.7 auf 2.11 gemacht und dann 3.5. Leider kann ich mich nicht mal mehr einloggen im Backend. Ist der Fehler bekannt? Passwort waren nur Kleinbuchstaben.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt ein Update von 2.7 auf 2.11 gemacht und dann 3.5. Leider kann ich mich nicht mal mehr einloggen im Backend. Ist der Fehler bekannt? Passwort waren nur Kleinbuchstaben.
    Was für ein Fehler?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    dass Benutzername / Passwort falsch sind.

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du mal den Contao-Check laufen lassen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Hab es bisher nicht nochmal probiert. Aber ich hätte noch eine Frage: wäre es möglich nur die Seitenstruktur, Artikel, Benutzer und Mitglieder (und evtl Newsletter) quasi mit in das 2.11 und dann das 3.5 reinzunehmen? Hintergrund wäre, dass es ohnehin ein neues Layout geben.
    Klar, es gäbe wahrscheinlich fehlerhafte Verlinkungen einiger Module, Layouts usw... das würde aber dann manuell behoben.

    Also, wäre sowas möglich?

    Edit: habe jetzt vom ursprünglichen MySQL Backup alle Tabellen gelöscht außer:
    tl_article
    tl_content
    tl_member
    tl_member_group
    tl_newsletter
    tl_newsletter_channel
    tl_newsletter_recipients
    tl_page
    tl_user
    tl_user_group

    Werde mal testen ob da was zu machen ist mit.
    Geändert von TS84 (17.02.2018 um 19:29 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    hab das ganze nochmal mit nur obigen Tabellen gemacht. Fehler der gleiche: ich komme nicht mehr ins Backend.

    Contao Check findet auch keine Fehler, siehe Anhang.

    Edit: ich könnte ja auch einfach Passwort vom Admin resetten oder so, aber das bringt dann ja nix, wenn andere Mitglieder oder Benutzer das gleiche Problem haben sich einzuloggen.

    Edit 2: das ganze soll auf PHP 5.6 laufen. Hab das extra genommen, um mögliche Fehler mit PHP 7 zu vermeiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TS84 (17.02.2018 um 20:45 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Multimedia

    hab mein Benutzernamen vergessen groß zu schreiben, weil ich mich sonst auch mit Kleinbuchstaben eingeloggt habe. Jetzt klappt es.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Aber ich hätte noch eine Frage: wäre es möglich nur die Seitenstruktur, Artikel, Benutzer und Mitglieder (und evtl Newsletter) quasi mit in das 2.11 und dann das 3.5 reinzunehmen?
    Wenn du alles mit rüber nimmst, dann kannst du dann ja immer noch das nicht Benötigte löschen.

    Du solltest auf jeden Fall immer die Update-Routinen laufen lassen, nachdem du einen neuen Core aufgespielt hast, weil Contao dabei erkennt, dass die DB von ner älteren Version ist und entsprechende Anpassungen an der DB vornimmt. (Hatte ich wahrscheinlich oben schon erzählt).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Ja, aber in den Modulen und/oder News und Kalendern sind irgendwie Fehler wenn sie auf Detail-Seiten umleiten sollen ist der Link falsch beim Update auf 2.11. Also statt "index.php/xy.html" ist das "xy", obwohl keinerlei Umschreiben oä vorgenommen wurde jemals.
    Deswegen dachte ich, dass es vielleicht besser wäre gleich News und Kalender und Module usw rauszunehmen. Layouts sowieso.
    Geändert von TS84 (17.02.2018 um 22:53 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Bei keinem der aktiven Website-Startpunkte ohne explizite DNS-Angabe wurde die Option "Sprachen-Fallback" ausgewählt, d.h. diese Webseiten sind nur in der einen Sprache verfügbar, die in den Seiteneinstellungen definiert wurde! Besucher und Suchmaschinen, die diese Sprache nicht sprechen, können die Webseite nicht aufrufen.
    Es gibt obigen Fehler bei Seitenstruktur, obwohl es nur 4 Seiten gibt und alle Fallback haben.

    Edit: Fehler hat sich gelöst - war eine englische Unterseite, die kein Fallback hatte.
    Geändert von TS84 (18.02.2018 um 06:41 Uhr)

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TS84 Beitrag anzeigen
    Also statt "index.php/xy.html" ist das "xy", obwohl keinerlei Umschreiben oä vorgenommen wurde jemals.
    Dann aktiviere mal die Umschreibung, das sollte man sowieso immer als erstes machen. Evtl. ist auch das Feld "URL-Suffix" in den Einstellungen leer. Oder doch alte Templates benutzt. Oder alte nicht mehr gültige Inserttags. Mache die Fehlermeldungen während der Entwicklung in den Einstellungen sichtbar.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Das war aber nur bei Events und News, bei allen anderen Seiten war alles normal. Ich werds nochmal genauer anschauen.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2011.
    Beiträge
    195

    Standard

    Weiß jemand von euch was man in .htaccess schreiben müsste, damit links wie ".../index.php/seite-xy.html" alle automatisch per 301 in ".../seite-xy/" weitergeleitet werden? Oder ist das in der Funktion von Contao schon inbegriffen?

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist in der .htaccess.default schon drin. (Als Rewrite, nicht Redirect.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •