Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wechsel Pfad im KAS - Fehler beim Aufruf der Site [gelöst]

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    HTML Wechsel Pfad im KAS - Fehler beim Aufruf der Site [gelöst]

    Guten Morgen zusammen,

    durch das Software-Angebot von All-Inkl wurde ich erstmalig auf Contao aufmerksam, als ich für das Geschäft meiner Frau eine einfache Webpräsenz bruzzeln wollte. ich habe dann Contao direkt ins Hauptverzeichnis der subdomain (friseur.sonntag.ac) installiert. Mithilfe von Youtube habe ich dann auch mehr schlecht als recht eine provisorische Site erstellt.

    Da ich mit Youtube nicht weiterkam habe ich mir das Buch von Peter Müller gekauft und dort die Schritt-für-Schritt Anleitung ausgeführt. U.a. habe ich dann Contao nochmals manuell im Unterordner (friseur.sonntag.ac/contao-3-5) installiert. Meine Idee war, dass ich am Ende nur noch den Pfad im KAS anpassen muss und dann die alte Installation löschen kann.

    Beide Versionen arbeiten gut und beide Sites sind auch erreichbar unter den jeweiligen Adressen (Aufruf im Explorer einmal mit und einmal ohne Unterordner). Da wir jetzt online gehen wollen, habe ich die Site bis auf ein paar Formatierungen und das responsive Design (soweit bin ich im Buch noch nicht) fertig. Voller Freude habe ich im KAS im Subdomain-Menu den Pfad auf den Unterordner geändert.

    Leider waren dann beide Seiten danach nicht mehr erreichbar. Es kam eine Fehlermeldung von Contao. Habe ich irgendetwas übersehen? Ich möchte ungern alles neu machen. Wobei ich mir heute Nacht überlegt habe, dass ich vielleicht gar nicht soviel machen muss. Die Datenbank bleibt doch bestehen, wenn ich die subdomain lösche und neu aufsetze. Dann könnte ich Contao neu installieren und mit der noch gefüllten Datenbank verbinden. Oder habe ich hier auch einen Denkfehler?

    Ich bin quasi ratlos und bräuchte Eure Hilfe.

    Gruß und schon einmal vielen Dank.
    Marco
    Geändert von ELDomingo (11.09.2017 um 15:23 Uhr) Grund: Gelöst !!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Willkommen in der Contao-Community!

    Grundsätzlich muss das funktionieren, ohne dass Du da etwas neu aufsetzen musst.
    Wenn jetzt die Domain in das Unterverzeichnis zeigt, solltest Du folgende Punkte überprüfen:
    1) hast Du in der neuen Konstellation das Installtool noch einmal aufgerufen?
    2) Ins Backend solltest Du rein kommen, gucke jetzt, dass die richtige Domain im Startpunkt eingetragen ist (oder Domain kann da leer sein)
    3) In der .htaccess sollte weiterhin die Rewritebase auf / stehen

    Bekommst Du jetzt noch eine Fehlermeldung?
    Wenn ja, wie lautet diese?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    Standard

    Guten Morgen,

    vielen Dank - auch für die schnelle Reaktion.

    zu1) Ich habe das Install-Tolol über Check aufgerufen.
    zu2) Lasse ich im Startpunkt das Feld mit Domain leer, dann ändert sich nix. Provisorische Site erscheint bzw. mit Unterordner im Aufruf die gewünschte. Schreibe ich ins Feld Domain "friseur.sonntag.ac", dann habe ich erstmal keinen Zugriff mehr (404 requested URL was not found on this server) wenn ich die Site mit Unterordner aufrufe. Wenn ich ohne Unterordner aufrufe kommt die Contao-Meldung: Seite nicht gefunden - die angeforderte Seite gibt es nicht unter dieser Domain. Erst, wenn ich den Pfad im KAS wieder ändere, komme ich auch wieder ins Backend.
    zu3) Im Hauptpfad der Subdomain gibt es die .htaccess mit Rewritebase auf /. Im Unterordner gibt es nur eine ".htaccess default". Auch dort ist Rewritebase auf /.

    Gruß
    Marco

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Scheint ja zu funktionieren jetzt.

    Contao in Unterverzeichnisse zu installieren und diese dann mit domain/unterverzeichnis aufzurufen, ist generell immer eine schlechte Idee.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch mal von vorne:

    Du hast 2 eigenständige Installationen (auch 2 Datenbanken):
    in der Webspace-Root die Installation 1 und in einem Unterverzeichnis die Installation 2

    Deine Domain zeigt im KAS ins Webspace-Root (Pfad /)
    Deine Subdomain zeigt im KAS in das Unterverzeichnis (Pfad /unterverzeichnis/)

    (Es wäre schöner, wenn die Installation 1 auch in einem eigenen Unterverzeichnis liegen würde, aber wir wollen jetzt nicht alles noch mehr verwirren).

    Dann müsstest Du jetzt unter der domain www.sonntag.ac die Installation 1 erreichen
    und unter friseur.sonntag.ac die Installation 2
    funktioniert das so?

    Du darfst natürlich nicht die Installation 2 über www.sonntag.ac/unterverzeichnis aufrufen. Für den Aufruf ist nur die Subdomain zuständig
    Geändert von do_while (08.09.2017 um 08:55 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Scheint ja zu funktionieren jetzt.

    Contao in Unterverzeichnisse zu installieren und diese dann mit domain/unterverzeichnis aufzurufen, ist generell immer eine schlechte Idee.
    Guten Morgen,

    bei mir waren nur Fehlermeldungen, so dass ich wieder alles zurückgesetzt habe..

    => friseur.sonntag.ac = provisorisch (hier entsteht ...)
    => friseur.sonntag.ac/contao-3-5/ = Site mit diversen Unterseiten.

    Der Aufruf mit Unterordner sollte auch nur für die Übergangszeit sein, solange ich an der neuen Site bastele. Das wollte ich ja beheben, indem ich im KAS den Pfad auf den Unterordner ändere.

    Ein Aufruf des Install-tool nach ändern des Pfades im KAS (friseur.sonntag.ac/contao/install.php) endet mit der Fehlermeldung "Access denied".
    Im Systemlog des Backends steht: "No active page for page ID "", host "friseur.sonntag.ac" and languages "de, en-US, en" (http://friseur.sonntag.ac/contao-3-5)

    Gruß
    Marco

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Noch mal von vorne:

    Du hast 2 eigenständige Installationen (auch 2 Datenbanken):
    in der Webspace-Root die Installation 1 und in einem Unterverzeichnis die Installation 2

    Deine Domain zeigt im KAS ins Webspace-Root (Pfad /)
    Deine Subdomain zeigt im KAS in das Unterverzeichnis (Pfad /unterverzeichnis/)

    (Es wäre schöner, wenn die Installation 1 auch in einem eigenen Unterverzeichnis liegen würde, aber wir wollen jetzt nicht alles noch mehr verwirren).

    Dann müsstest Du jetzt unter der domain www.sonntag.ac die Installation 1 erreichen
    und unter friseur.sonntag.ac die Installation 2
    funktioniert das so?
    Nicht ganz...

    Die erste Installation liegt in /...../friseur.sonntag.ac/ und die zweite in /..../friseur.sonntag.ac/contao-3-5/. Beide haben eine eigene Datenbank. Um den Schönheitsfehler der ersten Installation zu beheben, hatte ich ja die zweite INstallation vorgenommen, in der Hoffnung: Nur noch den Pfad umbiegen und die alte löschen - (also alte Installation)..

    Unter Sonntag.ac ist erstmal nichts, da ich dort noch keine Site habe.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du solltest die zweite Contao Installation nicht in einen Unterordner der ersten geben, sondern in einen separaten Ordner mit einer eigenen Subdomain.
    Geändert von Spooky (08.09.2017 um 09:18 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du solltest die zweite Contao Installation nicht in einen Unterordner der ersten geben, sondern in einen separaten Ordner mit eine eigenen Subdomain.
    Würde es denn helfen, wenn ich die erste Installation wieder rückstandslos lösche (wie?).. die sollte ja eh wieder weg und war nur meiner anfänglichen Neugierde und Spielerei geschuldet.

    Oder wäre es sogar sinnvoller, eine Intallation im Hauptverzeichnis (sonntag.ac/contao-3-5) zu haben und von dort aus die Subdomains zu bedienen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte jede Installation ein eigenes Unterverzeichnis haben.

    /friseur.sonntag.ac/original/
    /friseur.sonntag.ac/contao3-5/

    dann sind die beide voneinander unabhängig.
    Es ist nicht so, dass eine Subdomain irgendeine Verbindung mit der Hauptdomain haben muss. Du kannst das wie zwei verschiedene Domains ansehen.

    Jede (Sub-)Domain hat ein Basisverzeichnis, das Du im KAS einstellst. Darunter wird dann das jeweilige Contao erreicht.
    Für Contao ist dieses Unterverzeichnis dann die Webroot, (hier beginnt die Welt für dieses Contao)

    Wenn Du das dann auseinander sortiert hast, rufst Du am Besten in jedem Contao einmal das Installtool auf, um die Pfade im Contao richtig einzustellen.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ELDomingo Beitrag anzeigen
    Würde es denn helfen, wenn ich die erste Installation wieder rückstandslos lösche (wie?).. die sollte ja eh wieder weg und war nur meiner anfänglichen Neugierde und Spielerei geschuldet.

    Oder wäre es sogar sinnvoller, eine Intallation im Hauptverzeichnis (sonntag.ac/contao-3-5) zu haben und von dort aus die Subdomains zu bedienen?
    Wo die Installation liegt ist egal - sie soll nur nicht in einem Unterordner einer anderen Webapplikation liegen. Jede Webapplikation sollte ihren eigenen Ordner (und damit auch ihre eigene Subdomain) haben. Innerhalb deines All-Inkl. Accounts kannst du deinen Webspace frei verwalten. Haupt- und Subdomains haben keine erzwungene, direkte Verbindung mit irgendwelchen Ordnern.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    Standard

    Also zusammenfassend:

    Die beste Lösung ist dann doch alles Neu aufzusetzen. Die Datenbank bleibt ja bestehen. Darüber hinaus kann ich ja ein Backup machen und das beim installieren einpflegen.

    Was nuss ich denn beachten, um die Installationen wieder zu löschen? Kann ich einfach die Dateien löschen?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst doch einfach per FTP die Daten in die Verzeichnisse verschieben(sortieren) und so die beiden Installationen trennen.
    Du brauchst nichts neu installieren.

    Ein Backup zu haben ist natürlich immer eine gute Sache!

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ELDomingo Beitrag anzeigen
    Die beste Lösung ist dann doch alles Neu aufzusetzen.
    Nein, warum? Trenne es einfach korrekt per FTP oder WebFTP.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    Standard

    Heureka!!

    Vielen Dank für die schnellen Anregungen!

    Ich hatte dummerweise beim Install-Tool das Passwort falsch eingegeben. Dort stand dann, dass ich eine local config ändern solle. Gesagt getan! Im selben Ordner befand sich dann eine pathconfig, die ich mir mal anschaute. Dort wurde der relative Pfad /contao-3-5 übergeben. Nachdem ich das geändert hatte in
    Code:
    return "";
    und den Pfad im KAS wieder verbogen habe klappt es nun.

    Die erste Installation habe ich einfach in einen Temp-Ordner verschoben. Da ich diese nicht mehr benötige, kann ich die dann irgendwann mal löschen und habe dann nur noch eine saubere Installation.

    Jetzt kann ich mich am Wochenende an die letzten Formatierungen und das responsive design setzen.

    Schönes Wochenende.

    Gruß
    Marco

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    Standard

    Zu früh gefreut..

    Komme jetzt wegen fehlender ftp-Rechte nicht mehr auf das Backend. Und Install.php läuft auch nicht..

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ELDomingo Beitrag anzeigen
    Zu früh gefreut..

    Komme jetzt wegen fehlender ftp-Rechte nicht mehr auf das Backend. Und Install.php läuft auch nicht..
    Dann betreibst Du den Webspace noch falsch. Du darfst im KAS die PHP-Version nicht auf Apache-Modul stellen, sondern solltest CGI verwenden!

    Wenn die Rechte jetzt nicht mehr stimmen, kannst Du das nach der Umstellung auf CGI im KAS unter Tools -> Besitzrechte rekursiv wieder auf "wxxxx" stellen lassen, dann sollte auch Dein Backend wieder funktionieren.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was haben die FTP-Rechte mit dem Aufruf des Backends zu tun? Du wirst das doch hoffentlich nicht mit dem Safe Mode Hack am Laufen haben? Bei All-Inkl kann es sein, dass du im KAS was umstellen muss. Schau z.B. hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post446092

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2017.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    9

    Standard

    Scheint gelöst !!

    Die Rechte habe ich angepasst. Aber darüber hinaus hatte ich versehentlich mit der ersten Installation die dort befindlichen .htaccess aus dem ordner friseur.sonntag.ac wegverschoben. Einfach zurückkopiert und es klappt.

    Danke noch einmal an Alle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •