Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Ausnahmen nach Datum", merkwürdiges Verhalten im BE und FE

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pigcom
    Registriert seit
    08.09.2017.
    Ort
    8km vom Golfstrom
    Beiträge
    5

    Standard "Ausnahmen nach Datum", merkwürdiges Verhalten im BE und FE

    Version 3.7.8
    Ich habe in meinem Gesamtkalender 3 Kalender (Dauerkurse, Anfänger und Workshop) mit diversen Serien, bzw. Einzelterminen. Die Contaoversion ist lokal über den Composer zusammengefahren worden und dann via ftp-Synchronisierung auf den Webspace gekommen. Die Events wurden alle in der Version neu auf dem Webspace angelegt.

    Ich habe das ganze Verhalten sowohl in einem vorhandenen Kalender, als auch in einem neuen Kalender mit neuem Serientermin bekommen, zwar nicht 100% aller Auffälligkeiten, aber die meisten davon.
    Ich habe einen Regeltermin im Bereich mit z.B. 6 Wiederholungen also 7 Termine eingestellt und gespeichert. Beginn ist der 06.09 und wöchentliche Wiederholung (Geht auch mit anderen Kombis, aber der Monatswechsel spielt wohl beim Reproduzieren irgendwie eine Rolle)

    1a) Ich stelle eine Verschiebung um +2h und +0 Tage für einen Einzeltermin am 13.09 ein und speichere das im BE. FE ist i.O.
    1b) Ich dupliziere die Zeile und füge in der obersten Zeile das Datum 27.09 für eine Verschiebung ein. Im BE zwei Zeilen mit Verschiebung, leider ohne Datum, das wird direkt gelöscht beim Speichern, aber im Frontend ist gar keine Verschiebung mehr sichtbar. Weder zum ersten noch zum 2.ten Termin.

    2a) Ich lösche alle vorhanden Verschiebungen und gebe sie beide direkt nacheinander im BE ein und speichere dann erst. Alles i.O.
    Das wäre ja praktisch der Work-around für 1)

    3a) Ich lösche alle Verschiebungen im BE, und gebe eine neue Verschiebung für die erste Wiederholung im Folgemonat hier 04.10 ein und plötzlich haben alle Termine im September (Vormonat) die class mit dem hinzugefügten ...moved, obwohl sie korrekt zur ursprünglichen Zeit angezeigt werden und ja auch nicht verschoben wurden.
    Außerdem sind alle anderen Termine von den anderen Kalendern, außer den im September neu beginnenden im Kalenderblatt September nicht mehr sichtbar. Das lässt sich bei einem Serientermin mit anderem Startmonat nicht reproduzieren.

    4a) Ich lösche alle Verschiebungen und gebe eine neue Verschiebung für den 11.10 ein, d.h. einen Termin in der zweiten Woche eines Monats, dann ist alles i.O.

    5a) Ich lösche alle Verschiebungen und gebe eine neue Verschiebung für den 18.10 (letzter Tag der Serie) ein. Die Oktober Seite wird jetzt gar nicht mehr aufgebaut und ich habe nur einen leeren Body-Tag für die komplette Site ohne Fehlermeldung seitens Contao.
    Ich habe das Ganze auch mal mit einem Termin mit 7 Wiederholungen und dem 22.11 als Endtermin und dort einer Verschiebung nach hinten aufgebaut, dann macht er für den letzten Tag eine ..movedmoved class und alle Termine davor haben die class ….moved obwohl sie nicht verschoben sind.


    Hat jemand ähnliche Phänomene, gibt es eine Lösung?

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Welche Contao Version?
    Welche PHP Version?
    Welche MultiColumnWizard Version?

    danke
    Geändert von kmielke (09.09.2017 um 14:53 Uhr)
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    So, habe mal was gemacht. Probiere es mal mit der Version 3.7.9.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von pigcom
    Registriert seit
    08.09.2017.
    Ort
    8km vom Golfstrom
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Kester,

    danke für die schnelle Rückinfo. Sorry für das Nichtantworten. Ich kann das zur Zeit leider noch nicht testen, da wir leider unerwartet einen akuten Zwischenfall im privaten Umfeld haben. Ich melde mich auf jeden Fall kann aber bis Freitag dauern.

    Gruß
    Thorsten

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von pigcom
    Registriert seit
    08.09.2017.
    Ort
    8km vom Golfstrom
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Kester,

    folgende Situation mit der neuen Version (ich habe es zur Zeit nur lokal ausprobiert, aber das Verhalten war bis dato on/offline immer gleich:

    1a) weiterhin i.O.
    1b) Daten sind jetzt im Backend sichtbar, Hinzufügen funktioniert auch nach Zwischenspeichern fehlerfrei in FE und BE
    2a) weiterhin i.O.
    3a) weiterhin im Vormonat alle mit der Classergänzung ...moved. Auch das Nichtanzeigen der anderen Kalender bleibt in der Gesamt-Kalender Ansicht (Modultyp Kalender) gleich.
    4a) weiterhin i.O.
    5a) Fehler hat sich insofern verschlimmert, als das jetzt zumindest bei beiden Terminserien konsequenterweise der Monat in der Kalenderansicht nicht mehr aufrufbar ist, in dem der letzte Tag der Serie mit einer Ausnahme belegt wird. Jeweils leerer Bodytag ohne Fehler seitens Contao. Der darauf folgende Monat geht wieder, wenn man das direkt in die Adresszeile eingibt.

    Contao 3.5.28
    PHP 5.6.30 Standard
    MultiColumnWizard: 3.3.10, hatte vorher 3.3.6. Wechsel hatte aber keinen Einfluss

    Gruß
    Thorsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •