Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Manuelle Installation von Contao 3 Extensions (Managed Edition) / AppKernel.php

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Frage Manuelle Installation von Contao 3 Extensions (Managed Edition) / AppKernel.php

    Liebe Gemeinde,

    nach langem zögern habe ich heute mit Contao 4.4.4 begonnen und habe mich hier für die Managed Edition entschieden. Mittlerweile habe ich eine Installation testweise von 3.5.x auf 4.4.4 upgedatet und auch dies funktionierte super.
    Alles was im Manager geschieht funktioniert auch reibungslos, jedoch habe ich 2 bzw. 3 Extensions die nicht über den Manager zu beziehen sind und es stellt sich die Frage, wie diese nun zu installieren sind.

    Ich habe diese nun wie gewohnt in den system/modules Ordner geschmissen, beim Aufruf des Installtools möchte dieses mir aber immer noch die dazugehörigen Tabellen löschen, erkennt also die Extensions nicht im Module-Ordner.

    Diese Seite erklärt nun ganz gut was zu tun ist, aber: In der Managed Edition gibt es die Datei AppKernel.php nicht mehr im Ordner /app/.

    Was also nun tun?

    Eine ähnliche Frage stellt sich für die von mir angestrebte Installation der phpBB Bridge: https://github.com/ctsmedia/contao-p...nstallation.md

    Auch hier sollen Bundles und Routen in der AppKernel.php eingetragen werden.

    Rein als Laie sieht es für mich so aus, als wäre die Datei nun in /vendor/friendsofsymfony/http-cache-bundle/tests/Functional/Fixtures/app/ verortet, aber ist das wirklich die gleiche?

    Tausend Dank im Voraus!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das von dir verlinkte Tutorial gilt nur für die Standard Edition. In der Managed Edition brauchst du nichts weiter tun.
    Geändert von Spooky (08.09.2017 um 23:14 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die von dir verlinkte Erweiterung gilt nur für die Standard Edition. In der Managed Edition brauchst du nichts weiter tun.
    Welche Erweiterung meinst Du? Die phpBB Bridge?

    Es ist jedenfalls aktuell so, dass meine beiden Contao 3 Extensions einfach nicht erkannt werden, sprich zu keiner Aktion oder Änderung im Backend führen.


    Korrektur: Jetzt ist es doch plötzlich passiert. Muss ich noch irgendeinen Cache löschen?


    Und was mach ich mit der AppKernel-Anpassung der phpBB Bridge? Geschieht die dann auch automatisch?
    Geändert von ph!L (08.09.2017 um 23:11 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sorry, ich meinte das Tutorial

    Ich weiß nicht was du mit phpBB Bridge meinst.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, dieses Bundle. Diesem Bundle fehlt leider noch das Contao Manager Plugin. Das müsstest du dir nun entweder selbst schreiben, einen Pull Request dafür machen oder dem Entwickler schreiben, dass er doch bitte ein Contao Manager Plugin hinzufügen soll.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Hier hat jemand einen Connector zwischen Contao und dem phpBB Forum geschrieben: https://github.com/ctsmedia/contao-phpbb-bridge-bundle/

    Dies macht laut Anleitung auch eine Anpassung der AppKernel.php notwendig.

    Kann man denn pauschal sagen, dass diese sich in der Managed Edition einfach an Position x befindet?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Korrektur: Jetzt ist es doch plötzlich passiert. Muss ich noch irgendeinen Cache löschen?
    Ja, bei manueller Installation/Deinstallation von Erweiterungen musst du den Ordner var/cache/prod (und evt. auch var/cache/dev) manuell löschen.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Dies macht laut Anleitung auch eine Anpassung der AppKernel.php notwendig.

    Kann man denn pauschal sagen, dass diese sich in der Managed Edition einfach an Position x befindet?
    Nein, in der Managed Edition gibt es das nicht. Für die Managed Edition braucht man ein Manager Plugin, mit dem Bundles geladen werden.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Spooky, tausend Dank (mal wieder)!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •