Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Provider Goneo verhindert Newsletter-Versand

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Beiträge
    26

    Standard Provider Goneo verhindert Newsletter-Versand

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

    Ich bekomme plötzlich schon bei der Testsendung eines Newsletters folgende E-Mail in mein Postfach:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unser System hat eine SPAM-E-Mail blockiert, die von Ihrem Webserver (Absender: <xxx@xxx.de>) über ein dynamisches Script (PHP, Perl, ...) an xxx@xxx.de versendet wurde.

    +++ Wie kann so etwas passieren? +++

    Vermutlich befindet sich auf Ihrem Webserver mindestens ein dynamisches Script (beispielsweise ein Kontaktformular, Gästebuch, Forum, ...) worüber diese SPAM-E-Mail versendet wurde. Entweder durch Sie oder aber durch Dritte, die möglicherweise eine Sicherheitslücke in dem jeweiligen Script zum Versand ausgenutzt haben. Um welches Script es sich dabei handelt, können wir leider nicht mitteilen, da uns darüber keine Informationen vorliegen.

    Sollten Sie keine dynamischen Scripte oder PHP-Anwendungen (z.B. WordPress, Joomla, Typo3, Drupal, etc.) nutzen wäre es auch möglich, dass jemand ein solches Script zum Spamversand direkt über Ihren FTP-Account auf Ihren Webserver geladen hat. In dem Fall empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihren Computer mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen um auszuschließen, dass Dritte Ihre FTP-Zugangsdaten über einen Trojaner, Keylogger oder andere Infizierungen erhalten haben. Anschließend wäre es wichtig, dass Sie Ihr FTP-Kennwort in Ihrem goneo-Kundencenter, unter "Webserver" -> "FTP- und SSH-Zugriff", ändern.

    Wichtig: Es handelt sich hierbei nicht um ein Sicherheitsproblem seitens goneo. Wir machen Sie lediglich mit dieser E-Mail darauf aufmerksam, damit Sie das Problem entsprechend beseitigen können.

    +++ Was ist nun zu tun? +++

    Wir bitten Sie nun darum, die Dateien/Anwendungen auf Ihrem Webserver zu überprüfen und den Versand von SPAM-E-Mails zu unterbinden. Sollte Ihnen dazu das nötige Fachwissen fehlen, wenden Sie sich bitte an jemanden, der Ihnen hierbei weiterhelfen könnte. Beispielsweise an Freunde und Bekannte, einen Webdesigner, Programmierer oder eine Internet-Agentur.

    Wir können Sie bei der Suche nach dem Problem leider nicht unterstützen, da dies zu zeitaufwendig wäre und nicht Bestandteil des goneo-Supportangebots ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es hat in der Vergangenheit immer funktioniert, ich habe keine Updates oder sonstige Änderungen vorgenommen.

    Meinen eigen PC habe ich auf Viren hin gescannt, er ist sauber.

    Vielen Dank für Eure Vorschläge!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Support sollte aber sagen können warum diese Mail als Spam eingestuft wurde. Denn eine Mail versenden über ein Script ist ja nicht verboten. (oder etwa doch?)
    Entweder die Anzahl pro Zeit die denen aufstösst oder der Inhalt. Der Absender muss eine eMail Adresse sein, von der selben Domain, sonst stufen die das auch als Spam ein.
    Geändert von BugBuster (25.09.2017 um 14:12 Uhr) Grund: oder etwa doch?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    @BugBuster,

    Domain und E-Mail Adresse (Domain) stimmen überein, die Ursache ist ausgeschlossen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell hat es der Betreff oder irgendwelche Wörter im Inhalt verursacht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    Habe gerade mit dem Support-Center telefoniert, es liegt am Inhalt. Obwohl ich keine Sonderzeichen verwende, wurde es als Spam eingestuft.

    Bekomme heute Nachmittag von Goneo eine Mail, in welcher ich das Scoring nachvollziehen kann und entsprechend den Newsletter ändern kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    Für alle, die sich für die Antwort von Goneo interessieren:

    Ich hatte im Telefon-Support einen sehr freundlichen und sachkundigen Mitarbeiter an der Strippe. Für jede ausgehende E-Mail gibt es ein Scoring und bekam umgehend eine E-Mail mit folgendem Scoring:

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Ihr Mailscript erreichte einen Spamscore von: 6.642 (ab 6.31 ist es Spam)

    Der Wert setzt sich wie folgt zusammen:

    AWL=-1.244,
    BAYES_50=0.8,
    HTML_IMAGE_ONLY_08=1.651,
    HTML_IMAGE_RATIO_02=0.437,
    HTML_MESSAGE=0.001,
    MIME_HTML_ONLY=0.723,
    RCVD_IN_SORBS_WEB=1.5,
    SARE_SUB_ENC_UTF8=0.152,
    TO_EQ_FM_DIRECT_MX=0.622,
    TO_NO_BRKTS_HTML_IMG=2
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe dann die Option Bild als "externes Bild" einfügen, gesetzt, schon ging es als Newsletter raus.

    Die Scoring Ursachen kann man hier nachlesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •