Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Events und Google

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von DetlefT
    Registriert seit
    25.07.2014.
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    104

    Standard Events und Google

    Hallo zusammen,

    irgendwie schnalle ich das noch nicht: Wenn ich Termine eintrage und die Sitemap-XML-Datei neu schreiben lasse und bei Google einreiche, übernimmt Google das ja hoffentlich irgendwann in den Index. Irgendwann läuft dieser Termin ab und verschwindet automatisch von den Website, die aktualisierte XML-Sitemap für Google wird ja aber nicht automatisch erstellt (und eingereicht). Folge ist, dass ich nun einige 404er bei Aufruf über Google kriege. Eigentlich müssten diese Seiten dann doch alle auf 410 gesetzt werden oder eben eine neue Sitemap ohne diese Seiten eingereicht werden. Egal wie, ich muss händisch nachhalten, wann welcher Termin abgelaufen ist.

    Wie macht Ihr das oder wie macht man das?
    Viele Grüße, DetlefT

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard Events/News und Sitemap.XML

    Hi DetlefT,

    gibt's hier eine Lösung? Habe das gleiche Problem!
    Weiß jemand wo/mit welchem Modul die /share/sitemap.XML erstellt wird?

    Ciao

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn es dir wichtig ist, dass vergangene Termine im Index von Google bleiben, dann musst du auch dafür sorgen, dass diese weiterhin aufgerufen werden können. Wenn du aber willst, dass diese aus dem Index ausscheiden, dann musst du eine 404 Seite generieren lassen. Oder du veranlässt, dass bei vergangenen Terminen "noindex" in den meta tags ausgegeben wird.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Spooky,

    und wie genau lasse ich eine 404 generieren?
    Ich erstelle meine News und Events mit einem Ablaufdatum. Danach sind sie ja weiterhin aktiv (grünes Auge) aber nicht mehr auf der Seite erreichbar. Somit lande ich durch den Seitenlink aus der Sitemap auf dem jeweiligen Reader der News/ des Events. Allerdings ist dort dann logischerweise die Seite leer.

    Die Frage: Weiß jemand wo/mit welchem Modul die /share/sitemap.XML erstellt wird? ist damit leider immer noch nicht beantwortet.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rwinkler Beitrag anzeigen
    Allerdings ist dort dann logischerweise die Seite leer.
    Nein, das ist nicht logisch. Normalerweise sollte Contao dann eine 404 Seite anzeigen. Du musst herausfinden warum das nicht passiert.



    Zitat Zitat von rwinkler Beitrag anzeigen
    Die Frage: Weiß jemand wo/mit welchem Modul die /share/sitemap.XML erstellt wird? ist damit leider immer noch nicht beantwortet.
    Was genau meinst du bzw. was hast du vor? Das ist eine Funktionalität des Cores.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    ist mir bewusst, dass das eine Funktionalität des Cores ist, aber Contao kann man ja erweitern! und müsste man an dieser Stelle auch, da
    Contao nur eine 404er erzeugt, wenn der Artikel komplett deaktiviert ist und nicht nur über das "Anzeigen bis" Feld abgeschaltet ist.

    Wäre nur hilfreich wenn ich wüsste wo das programmiert ist.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rwinkler Beitrag anzeigen
    da Contao nur eine 404er erzeugt, wenn der Artikel komplett deaktiviert ist und nicht nur über das "Anzeigen bis" Feld abgeschaltet ist.
    Kannst du das in einer frischen und aktuellen Contao Installation reproduzieren? Wenn ja muss das als Bug reportet werden.

    Mit der Sitemap hat das übrigens nichts zu tun.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auf http://demo.contao.org/ kann ich das auf jeden Fall nicht reproduzieren. Egal ob ein Event unpublished oder durch den stop Wert nicht mehr sichtbar ist - in beiden Fällen kommt die 404 Seite.

    Verwendest du Extensions?
    Geändert von Spooky (16.11.2017 um 10:06 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    OK,

    ist etwas verwirrend. Von Contaoseite aus stimmt soweit alles. Meine News hat allerdings nur einen Teaser mit externem Bildlink.
    d.h. Prinzipiell gibt es für Contao eine Unterseite, diese enthält aber keine Artikelelemente, so dass es wie eine leere Seite erscheint.

    In der Seitenstruktur habe ich bei Seiten glaube ich die Möglichkeit das Auftauchen in der Sitemap zu verhindern. Bei News und Events hab ich nix gefunden.

    Deshalb nochmal meine Frage nach der Funktion die die Sitemap.XML erstellt.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rwinkler Beitrag anzeigen
    ist etwas verwirrend. Von Contaoseite aus stimmt soweit alles. Meine News hat allerdings nur einen Teaser mit externem Bildlink.
    d.h. Prinzipiell gibt es für Contao eine Unterseite, diese enthält aber keine Artikelelemente, so dass es wie eine leere Seite erscheint.
    Das ist nicht normal. Vorausgesetzt du hast das news_full bzw. event_full Template ausgewählt, sollte auf der Detailseite einfach der Teaser Text angezeigt werden, wenn du keinen Detailinhalt aus. Selbst wenn du nicht dieses Template ausgewählt hast, solltest du zumindest den Teaser und auf jeden Fall den Titel sein. Irgendwas stimmt da also nicht.



    Zitat Zitat von rwinkler Beitrag anzeigen
    In der Seitenstruktur habe ich bei Seiten glaube ich die Möglichkeit das Auftauchen in der Sitemap zu verhindern. Bei News und Events hab ich nix gefunden.

    Deshalb nochmal meine Frage nach der Funktion die die Sitemap.XML erstellt.
    Warum genau möchtest du einzelne News oder Events aus der Sitemap entfernen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke für deine Anmerkungen Spooky,

    aber mir wäre echt mehr geholfen, wenn ich Quelle für die Sitemap.xml finden könnte. Auch um Contao wieder ein Stück weit besser zu verstehen.
    Ob das jetzt logisch ist oder nicht oder mir das am Ende weiterhilft oder nicht, weiß ich momentan selbst noch nicht so genau!

    Deshalb nochmal meine Frage nach der Funktion die die Sitemap.XML erstellt, in der Hoffnung das genau diese eine Frage beantwortet wird.

    trotzdem danke für deinen Einsatz!
    Ich möchte einzelne Elemente da raus haben, da mit meinem Template auf der Detailseite bei manchen Elemente halt wirklich eine leere Seite (ohne Zusatzinfo) entsteht und die möchte ich halt nicht "vergooglen"


    Ciao

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Sitemaps werden hier erzeugt: https://github.com/contao/core/blob/....php#L329-L427
    Wobei die URLs für die Events bspw. aus dem getSearchablePages Hook kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •