Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Assetic: Fatal error unter PHP7

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Assetic: Fatal error unter PHP7

    Liebe Gemeinde,

    - Contao 3.5.28
    - PHP 7
    - netzmacht/contao-theme-plus 4.4.8
    - bit3/contao-twig 1.11 (nun umgestellt auf 1.12.x-dev)
    - kriswallsmith/assetic v1.4.0 (war wohl schon installiert)
    - netzmacht/contao-assetic 1.4.1

    Sobald ich auf PHP 7 stelle kommt folgende Fehlermeldung wenn ich im BE assetic aufrufen möchte (unter PHP 5.6 passiert dies nicht):

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in composer/vendor/bit3/contao-twig/src/ContaoTwig/TwigBackendTemplate.php on line 60
    #0 composer/vendor/bit3/contao-twig/src/ContaoTwig/TwigBackendModule.php(39): TwigBackendTemplate->parse()
    #1 composer/vendor/netzmacht/contao-assetic/src/ContaoAssetic/AsseticConfigModule.php(65): TwigBackendModule->generate()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoAssetic\AsseticConfigModule->generate()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('assetic_config')
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}
    Habe dazu folgende Seite auf Github gefunden. Habe daraufhin twig 1.12.x-dev installiert - ohne Erfolg. Eine Änderung des PHP-Codes laut dem Tipp weiter unten brachte ebenfalls keinen Erfolg.
    Weiß jemand was ich tun kann?
    Vielen Dank.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn dann brauchst du contao-community-alliance/contao-twig 1.12.1

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke für den Tipp - ich kann nun in Assetic Filter anlegen!

    Ich bin nur nicht sicher ob twig auch für andere Erweiterungen in dieser Installation benötigt wird.
    Und ob ich deshalb irgendetwas testen muss - oder sollte es theoretisch egal sein da ich eh die neueste Version einsetze?

    Edit: Interessanterweise wird im collection.css nur der Contao-interne CSS-Code minified. Hab auch mal testweise den Cache deaktiviert, da ich da mal was gelesen habe dass es damit Probleme geben kann.
    Auch das brachte nichts. Weißt du was ich machen kann um den kompletten CSS-Code zu minifien? Oder geht das mit Theme Plus gar nicht?
    Geändert von gm-team (29.09.2017 um 14:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •