Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao 4 und Document-Root

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard Contao 4 und Document-Root

    Contao 4 verlangt einen Ordner /web als Document-Root. Bei einigen Hostern ist das relativ einfach möglich. Bei anderen ist das nur möglich, wenn ich mit Subdomains arbeite. Das würde bedeuten, dass meinedomain.com beispielsweise zu cms.meinedomain.com werden würde. Das möchte ich vermeiden. Wie löst ihr das?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von webco Beitrag anzeigen
    Bei anderen ist das nur möglich, wenn ich mit Subdomains arbeite. Das würde bedeuten, dass meinedomain.com beispielsweise zu cms.meinedomain.com werden würde. Das möchte ich vermeiden. Wie löst ihr das?
    Wenn es für eine "Subdomain" möglich ist, sollte es auch für die "Hauptdomain" möglich sein. Bei welchem Hoster ist das vermeintlich so?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn es für eine "Subdomain" möglich ist, sollte es auch für die "Hauptdomain" möglich sein. Bei welchem Hoster ist das vermeintlich so?
    Ich hoffe immer noch, ich übersehe etwas, aber nach den Angaben, die ich von Novatrend erhalten habe, ist es bei Cpanel auf Shared Hostings nicht möglich, den Document-Root (Standard public_html) für die Hauptdomain zu ändern.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Steht Dir ein SSH-Zugang zur Verfügung? Dann könnte man nämlich versuchen, den DocumentRoot per Symlink festzulegen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du SSH Zugriff?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du SSH Zugriff?
    Ich kann SSH freischalten lassen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Bisher war Contao auch auf Shared Hostings problemlos zu installieren. Mit Contao 4 ist das definitiv nicht mehr der Fall. Eigentlich bin ich von Contao 4 begeistert und hatte vor, neue Projekte konsequent damit zu realisieren. Aber es gibt da schon ein paar Showstopper...

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke du musst den Hoster wechseln. Die Tutorials die ich gefunden habe, wie man bei CPanel den DocumentRoot für die "Hauptdomain" ändern könnte, verlangen nach Root Zugriff. Ob du das mit dem SSH Zugriff, der dir zur Verfügung stehen würde, machen kannst, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute eher nicht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi webco,

    du kannst es aber vorher zumindest einmal probieren. Ich habe bei einem Anbieter auch keinen Root-Zugriff, kann aber Symlinks erstellen.
    Gehe dazu per SSH in das Verzeichnis wo sich public_html befindet (nicht in das Verzeichnisse rein).
    Dort gibst du dann folgendes ein:
    Code:
    ln -s web public_html


    Folgende Befehle könntest du auch gebrauchen:

    Alle Dateien & Verzeichnisse des aktuellen Verzeichnisse anzeigen lassen:
    Code:
    ls
    In ein Verzeichnis wechseln:
    Code:
    cd verzeichnis
    Zurück ins übergeordnete Verzeichnis:
    Code:
    cd ..
    BG

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Ein Hoster-Wechsel ist nicht nötig, du musst nur deinen Bestellvorgang anpassen:

    Beim Bestellen des Webhosting unter Domainname deinedomain.tld eingeben.

    Danach deine Domain deinedomain.ch im cPanel als Addon-Domain eintragen und auf public_html/deinedomain.ch/web verweisen lassen.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webco Beitrag anzeigen
    Bisher war Contao auch auf Shared Hostings problemlos zu installieren.
    Das geht jetzt auch noch, nur nicht bei jedem Hoster. Da die Anforderungen etwas höher geworden sind, ist die Anzahl der Hoster mit passenden Paketen kleiner geworden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von webco
    Registriert seit
    14.08.2009.
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Ich werde darüber nachdenken und ausprobieren.
    Es geht ja nicht nur um eine handvoll Domains und Accounts. Auch wenn ich nur eine kleine Webagentur betreibe, kommt im Lauf der Jahre so einiges zusammen (u.a. Reseller-Pakete). Und dann geht es auch darum, bestehende Auftritte auf Contao 4 zu bringen.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem jetzigen Hoster und möchte eigentlich nicht vor der Frage stehen: Hoster oder Contao.
    @bjarke: Ich nehme nicht an, dass ich irgendeine Fantasie-Domain eintragen kann und dann den richtigen Domain-Namen als Addon-Domain verwenden kann. Da müsste ich ja allen Kunden sagen, wir brauchen mindestens 2 Domains, damit wir das zum Laufen bringen.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Bei deinedomain.tld handelt es sich um eine Platzhalterdomain, die kostet also nichts.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Falls es nicht klappt, wie von jk1 vorgeschlagen das komplette public_html-Verzeichnis durch einen Symlink zu ersetzen (falls der Webserver dieses Verzeichnis zwingend nativ will), gäbe es noch die Notlösung, in public_html manuell Symlinks für sämtliche Ordner und Dateien im contao/web-Ordner anzulegen. Das heißt:

    Ordnerstruktur (Contao außerhalb des DocumentRoot der Domain):
    /contao/web
    /contao/files
    ...
    /public_html <- DocumentRoot der Domain

    Und dann innerhalb von public_html die Symlinks für alle Inhalte des Web-Ordners anlegen:
    Code:
    ln -s ../contao/web/.htaccess .htaccess
    ln -s ../contao/web/assets assets
    ln -s ../contao/web/app.php app.php
    
    usw..
    In einer Testumgebung hat das funktioniert, man muss natürlich im Blick haben, falls contao in Zukunft weitere Dateien/Ordner symlinkt. Bei sehr vielen verwalteten Installationen ist das natürlich nicht praktikabel. Für mich könnte es jedoch eine Möglichkeit sein, um auf dem extrem restriktiven Landeshochschulserver (keine Konsole außer ln-Befehl, keine Veränderung des Document Root, ...) weiterhin bei Contao bleiben zu können. Ein Wechsel des Hosters ist in diesem Fall rechtlich nämlich leider nicht möglich.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich halte es generell für keine gute Idee einen Hoster zu wählen bzw. weiter zu verwenden, wo man den Document Root nicht für alle VHosts (inkl. der "Hauptdomain") frei wählen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •