Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao und Google SEO

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Frage Contao und Google SEO

    Hallo zusammen,

    mal wieder das leidige Thema: Google SEO.

    Was bringt was, was nicht? Welche Erweiterungen helfen ggf?

    Ich betreue einen Kunden (Server, Netzwerk), die haben vor einiger Zeit eine neue Website auf Contaobasis erhalten. (Nicht von mir, aber wenn Fragen sind helfe ich halt). Das Thema Auffindbarkeit in Suchmaschinen war dabei kein Thema, jetzt soll die Seite nachträglich für Google optimiert werden und Analytics eingebunden werden. Besonders soll wohl auf Stichwörter optimiert werden.

    Das soll ein befreundeter Bekannter der Juniorcheffin machen. "Der hat schon mal was mit Google Analytics gemacht und kennt sich aus" (hat aber keine Erfahrung mit Webdesign und Contao. Ich habe mir mal seine Seite angesehen: Wordpress Freeware-Template mit allem möglichen Pluginschnickschack. Da ist GA noch nicht mal datenschutzkonform eingebunden.)

    Im Gegensatz zu anderen CMS ist Contao ja schon recht gut für Suchmaschinen aufgestellt. Ich habe auf meinen Projektseiten keine sonderlichen Optimierungen vorgenommen und die Seiten stehen bei Google zumindest auf der ersten Seite.

    Die c't hatte Anfang des Jahres ein paar interessante Artikel zu SEO und den bekannten Googlekriterien.

    Was ratet ihr euren Kunden?

    Neelix

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Wie du schon schreibst bringt Contao die Voraussetzungen mit gute Ergebnisse für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen. Die Aufgabe der Onpage Optimierung sollte wenn immer es geht Inhouse erfolgen oder mit einem dezidierten (nachprüfbaren) Pflichtenheft für den Dienstleister von außerhalb verbunden sein. Der Aufwand für den Seitenbetreiber ist oftmals in ähnlicher Höhe anzusetzen.

    Für die Neuerstellung von Websites sollte die Optimierung bereits Gegenstand bei der Umsetzung sein.
    Geändert von servpoint (04.10.2017 um 09:26 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    die Seiten stehen bei Google zumindest auf der ersten Seite.
    Mir stehen mal wieder leicht die Nackenhaare zu Berge.
    Ist doch entscheiden bei welchem Keyword und ob potentielle Websitebesucher genau nach diesem Begriff suchen oder?
    Und außerdem spielt eine Rolle wie Du es beurteilst. Einfach in die Suchmaschine des Browsers Deiner Wahl eingetippt, hast Du zum einen eine Momentaufnahme und zum anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein personalisiertes Suchergebnis.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    jetzt soll die Seite nachträglich für Google optimiert werden und Analytics eingebunden werden.
    Nachträglich ist immer suboptimal, weil es wesentlich aufwendiger sein kann und ein von Grund auf mangelhaftes Konzept bei einer kürzlich erstellen Website wohl kaum/schwer korrigierbar ist.
    Google Analytics kann hilfreich sein, muss aber m.E. nicht in jedem Fall sein. Für regional ausgerichtete Präsenzseiten setze ich weder Analytics noch Piwik ein.
    Häufig reicht da eine reine Onpage-Optimierung aus. Möglichst mit belastbarer Keywordrecherche und SEO-Analyse über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten. Sowohl Analyse als auch Recherche sollten mit anerkannten professionellen Tools wie z.B. Sistrix oder Xovi erstellt werden.
    Später reicht es nach meiner Erfahrung häufig aus sich gelegentlich mal mit Platzierungen und/oder Besucherzahlen zu befassen. Da leisten z.B. auch die Google-Webmastertools ganz gute Arbeit.

    Bei überregionalen Websites, umkämpften Marktsegmenten etc. würde ich zusätzlich auch auf Google Analytics oder Piwik setzen. In diesem Bereich braucht man aber auch eine kontinuierliche SEO Analyse, sowie Onpage- und Offpage-Maßnahmen. Auf jede Veränderung wie z.B. verändertes Suchverhalten, stärker werdende Konkurrenz, schief gelaufene eigene "Veröffentlichungen" einer Landingpage, veränderte Googlealgorhithmen muss man schnell reagieren und den Erfolg von "Gegenmaßnahmen" auch messbar machen. Auch hier leisten Tools wie Sistrix oder Xovi hervorragende Arbeit.
    In diesem Fall muss der Kunde aber auch ein dauerhaftes nicht zu knappes Budget für diese Maßnahmen haben.


    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen

    Was ratet ihr euren Kunden?
    Wie Du siehst hängt der Rat in hohem Maß vom Einzelfall ab. Auf jeden Fall sollte Suchmaschinenoptimierung von jemandem durchgeführt werden, der weiß was er tut. Anderenfalls nutzen die Maßnahmen im besten Fall nichts und wir haben einen weiteren Kunden, der sagt eine Website bringt mir für mein Geschäft eh nichts.

    Gerade im Bereich von Onpage-SEO hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass es ideal ist, wenn man das CMS kennt und die erforderlichen Maßnahmen selbst durchführen kann. Falls das nicht der Fall ist, muss eine enge und gute Zusammenarbeit mit Webdesigner/-entwickler und/oder Redakteur gewährleistet sein.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen

    Im Gegensatz zu anderen CMS ist Contao ja schon recht gut für Suchmaschinen aufgestellt.
    Das würde ich so nicht formulieren. Contao bringt gute Voraussetzungen mit hervorragendes Onpage-SEO zu machen. Das machen einige/viele andere CMS aber auch. Automatisch bringt das aber nicht so viel.
    Ich kann mit Contao auch eine Website bauen, die Blödsinn im title-tag stehen hat, ohne description daherkommt, leere alt-attribute hat, keine oder keine aussagekräftigen h1-Überschriften hat, nichtssagenden Inhalt hat...


    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Welche Erweiterungen helfen ggf?
    Wie Du meinen Ausführungen vielleicht entnehmen kannst, ich biete meinem Kunden SEO selbst an. In fast allen Fällen geht es dabei in allererster Linie um Onpage-SEO für regional ausgerichtete Unternehmen. Erweiterungen die rein auf SEO abzielen, habe ich bisher nicht/kaum eingesetzt. [rel-canonical] fällt in diesen Bereich.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Das Thema Auffindbarkeit in Suchmaschinen war dabei kein Thema, jetzt soll die Seite nachträglich für Google optimiert werden und Analytics eingebunden werden.
    Für mich gehört eine gewisse Grundoptimierung zur Erstellung einer Website dazu, egal ob das für den Kunden bei der Auftragsvergabe ein Thema war. Als Webdesigner/-entwickler muss ich das zum Thema machen und auch die Unterschiede zwischen professioneller SEO-Optimierung und einer Grundoptimierung gewissermaßen mit Keywords aus dem "Bauch heraus bzw. unter Ausnutzung gewisser "Automatismen" ohne spätere Kontrolle und Justage herausarbeiten.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Besonders soll wohl auf Stichwörter optimiert werden.
    Ja worauf den sonst?
    Klar gehören Pagespeed, https, mobile-Tauglichkeit heutzutage zu den für Google relevanten Faktoren dazu und dürfen nicht unter den Tisch fallen. Diese Maßnahmen sollten aber beim Aufbau einer Website heutzutage m.E. selbstverständlich sein.Keywords (ich meine damit nicht das meta-tag keywords) sind jedoch noch immer entscheidend. Schließlich wird Google noch immer mit Keywords und Keywordphrasen gefüttert und bemüht sich mehr oder weniger erfolgreich die Inhalte zur Verfügung zu stellen, die dem Suchenden weiterhelfen.
    Geändert von mlweb (04.10.2017 um 10:45 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mir stehen mal wieder leicht die Nackenhaare zu Berge.
    Ist doch entscheiden bei welchem Keyword und ob potentielle Websitebesucher genau nach diesem Begriff suchen oder?
    Und außerdem spielt eine Rolle wie Du es beurteilst. Einfach in die Suchmaschine des Browsers Deiner Wahl eingetippt, hast Du zum einen eine Momentaufnahme und zum anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein personalisiertes Suchergebnis.
    A ist das in meinem Fall nur eine Seite für eine Veranstaltung der Kirchengemeinde und B kenne ich die Keywords nach denen gesucht wird. Das personalisierte Suchergebnis lässt sich nie ganz ausschließen. Ich schaue halt immer wieder vom heimischen PC, vom Büro aus (hier läuft aller Webtreffic über einen Proxy) und vom Smartphone mit verschiedenen Browsern und den bekannten Keywords, wo die Seite gerade steht. Google Webmastertools helfen mir hierbei auch. Das reicht mir in meinem Fall auch. Wenn die Printwerbung für die Veranstaltung losgeht, sehe ich halt wie die Suchanfragen mitsteigen.

    Zum Kunden: Nachdem die neue Seite fertig war, hat der Kunde (Anwaltskanzlei) seinen Tätigkeitsschwerpunkt verlagert/ reduziert. Das war zum Zeitpunkt des Auftrags noch nicht bekannt. Dadurch sind auf der Seite jetzt knapp 30% Inhalt weggefallen. Diese Konzentration auf neue Kernkompetenzen soll jetzt hervorgehoben werden.

    IMHO gehen die da viel zu blauäugig dran. Aber es darf halt nix kosten.

    Wie Du schon schreibst, da müsste erstmal ein Konzept her. Und schnell auf den Markt und Veränderungen reagieren ist da nicht. Es gibt keinen, der sich aktiv um die Inhalte der Seite kümmert. Bisher ist da auch nichts dynamisches drauf. Sie wollen wohl langfristig ein Blog/ Newsbereich einrichten. Aber wenn genug Arbeit ansteht, dann erscheint auch 4 Monate lang mal kein Beitrag.

    Neelix

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Wie Du schon schreibst, da müsste erstmal ein Konzept her. Und schnell auf den Markt und Veränderungen reagieren ist da nicht. Es gibt keinen, der sich aktiv um die Inhalte der Seite kümmert. Bisher ist da auch nichts dynamisches drauf. Sie wollen wohl langfristig ein Blog/ Newsbereich einrichten. Aber wenn genug Arbeit ansteht, dann erscheint auch 4 Monate lang mal kein Beitrag.
    Also das kenn ich . Manchmal gibts auch lustige Kunden. Einer hat mir bei der ersten Besprechung (sinngemäß) gesagt: SEO, oh, machen Sie da mal nicht zu viel, wir haben eh schon genug Anfragen.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Das personalisierte Suchergebnis lässt sich nie ganz ausschließen.
    Doch mit entsprechenden Tools lässt sich das m.E. ausschließen.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Bisher ist da auch nichts dynamisches drauf. Sie wollen wohl langfristig ein Blog/ Newsbereich einrichten. Aber wenn genug Arbeit ansteht, dann erscheint auch 4 Monate lang mal kein Beitrag.
    Nun ja, guter statischer Inhalt kann besser sein als schlechter bzw. nicht aktueller dynamischer Inhalt.

    Wenn nichts kosten darf, dann kann man dem Kunden nur raten eher gar nichts zu tun. Gar nichts ist im Zweifel besser als etwas Falsches.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Manchmal gibts auch lustige Kunden. Einer hat mir bei der ersten Besprechung (sinngemäß) gesagt: SEO, oh, machen Sie da mal nicht zu viel, wir haben eh schon genug Anfragen.
    Ja kenne ich auch.
    Diese Kunden wollen zwar eine Website haben, weil es heutzutage irgendwie dazu gehört. Es ist jedoch nicht Ziel des Kunden über die Website Kunden zu gewinnen.
    Dann reicht meist eine Webvisitenkarte. Die mach ich dann sogar ganz klassisch mit HTML, selbstredend responsive und mit Grundoptimierung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nun ja, guter statischer Inhalt kann besser sein als schlechter bzw. nicht aktueller dynamischer Inhalt.
    Naja, was steht auf einer typischen Seite einer Anwaltskanzlei/ Steuerberaters/ Notar/ Zahnarzt: Vorstellung des Teams, Kurze Geschicht der Praxis, sichwortartige Übersicht der Leistungen, Öffnungszeiten und ein Anfrageformular.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn nichts kosten darf, dann kann man dem Kunden nur raten eher gar nichts zu tun. Gar nichts ist im Zweifel besser als etwas Falsches.
    Die haben den richtigen Moment verpasst, die Konkurenz war schneller bzw. war bereit Geld in die Hand zu nehmen. Das versuchen Sie jetzt verzeifelt aufzuholen. Die Gründer der Praxis sind über 50, die schicken auch heute noch lieber ein Fax als eine E-Mail.

    Ich denen damals diese Artikel empfohlen:
    https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...n-3306819.html

    Dazu gibt es noch einen Praxisteil am Beispiel WP. Da erkennt man wunderbar was da an Arbeit hinter steckt.
    Geändert von neelix (04.10.2017 um 12:28 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du mal zeigst um welche Website es geht, kann man eventuell verschenktes Potential konkret beurteilen.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Naja, was steht auf einer typischen Seite einer Anwaltskanzlei/ Steuerberaters/ Notar/ Zahnarzt: Vorstellung des Teams, Kurze Geschicht der Praxis, sichwortartige Übersicht der Leistungen, Öffnungszeiten und ein Anfrageformular.
    Nicht was auf der typischen Seite steht ist maßgebend, sondern was steht genau wie aufbereitet auf der fraglichen Seite und außerdem wie ist die Konkurrenzsituation. Eine Anwaltspraxis, die regional in Hamburg tätig ist, ist ganz etwas anderes als eine Anwaltspraxis in einer Kleinstadt oder im ländlichen Raum.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen

    Ich denen damals diese Artikel empfohlen:
    https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...n-3306819.html

    Dazu gibt es noch einen Praxisteil am Beispiel WP. Da erkennt man wunderbar was da an Arbeit hinter steckt.
    Mir brauchst Du nicht zu erklären, was hinter Suchmaschinenoptimierung an Arbeit steckt. Ich weiß das, ich biete das meinen Kunden an.

    Den Artikel kann ich nicht wirklich beurteilen, aber schon die ersten Sätze hätten mich nicht dazu animiert entsprechendes Geld zu investieren um diesen komplett zu lesen.
    Solche Artikel führen gelegentlich dazu, dass ich mir anhören muss: Mein Bekannter hat gesagt Wordpress ist ein gute CMS für SEO.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Die haben den richtigen Moment verpasst, die Konkurenz war schneller bzw. war bereit Geld in die Hand zu nehmen. Das versuchen Sie jetzt verzeifelt aufzuholen.
    So ganz verstehe ich Deine Zielrichtung noch nicht. Welche Rolle willst Du in Bezug auf SEO beim Kunden spielen?

    Wenn ich Dich oben richtig verstanden habe, hast Du mit der Website eigentlich nichts zu tun. Du betreust zwar Server und Netzwerk des Kunden, aber nicht seine Website und hast diese auch nicht erstellt
    Wenn der Kunde schon entschieden hat einen Bekannten hinzuzuziehen ist die Offenheit für andere Lösungen sowieso schon gegessen. Bekannte sind über jeden Zweifel erhaben und immer in allen Bereichen kompetenter als jeder Fachmann. Wenn er auf einen dezenten Hinweis nicht reagiert - wer nicht hören will muss fühlen.
    Wenn der Kunde noch in der Findungsphase ist und selbst nicht sicher ist, ob der Bekannte die optimale Lösung ist, dann rate ihm Kontakt zu einem Profi aufzunehmen.
    Geändert von mlweb (04.10.2017 um 13:07 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    So ganz verstehe ich Deine Zielrichtung noch nicht. Welche Rolle willst Du in Bezug auf SEO beim Kunden spielen?

    Wenn ich Dich oben richtig verstanden habe, hast Du mit der Website eigentlich nichts zu tun. Du betreust zwar Server und Netzwerk des Kunden, aber nicht seine Website und hast diese auch nicht erstellt
    Wenn der Kunde schon entschieden hat einen Bekannten hinzuzuziehen ist die Offenheit für andere Lösungen sowieso schon gegessen. Bekannte sind über jeden Zweifel erhaben und immer in allen Bereichen kompetenter als jeder Fachmann. Wenn er auf einen dezenten Hinweis nicht reagiert - wer nicht hören will muss fühlen.
    Wenn der Kunde noch in der Findungsphase ist und selbst nicht sicher ist, ob der Bekannte die optimale Lösung ist, dann rate ihm Kontakt zu einem Profi aufzunehmen.
    Ich will denen aufzeigen, dass es nicht reicht Google Analytics einzubinden, und ggf. ein paar Inhalte auf der Seite anzupassen und dann rennen die Kunden einem die Bude ein. Das ist nämlich der Eindruck, den die von Google Optimierung haben. Das macht man einmal, und dann reicht das.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann empfehle ihnen mal die Lektüre von diversen Informationen bei Sistrix.
    Und wie gesagt: Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
    Und was regionale kleine Unternehmensseiten nicht gerade in Großstädten betrifft, reicht nach meiner Erfahrung tatsächlich die einmalige gute On-Page-Optimierung und dann Kontrolle über z.B. Webmastertools um Abstürze zu sehen und darauf zu reagieren.
    Aber das steht ja weiter oben schon ausführlich.

    Was hast Du denen denn angeboten? Von welcher Seite reden wir eigentlich (siehe auch schon meine Frage oben)?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •