Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fatal Error nach Update von contao-multicolumnwizard

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Fatal Error nach Update von contao-multicolumnwizard

    Hallo,

    Contao 3.5.28
    PHP 7

    ich habe vis SSH eine neue Erweiterung (semantic_html5) installiert.

    Beim update der Pakete tauchte u.a. folgende Zeile auf:

    Code:
    - Updating menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.10 => 3.3.11): Downloading (100%)
      - removed 2 files
      - installed 21 files
    Seitdem kommt man nicht mehr ins Contao (nur über CoreOnly mode) - es wirft folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event\BuildDataDefinitionEvent' not found thrown in system/modules/multicolumnwizard/config/event_listeners.php on line 17
    #0 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(97): include()
    #1 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(71): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->addListenersByModules(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #2 system/modules/event-dispatcher/config/services.php(42): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->configure(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #3 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(43): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #4 system/modules/event-dispatcher/config/services.php(68): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->create(Object(Closure), Object(Closure))
    #5 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #6 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #7 composer/vendor/contao-bootstrap/core/src/Contao/Hooks.php(48): Pimple->offsetGet('event-dispatche...')
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): Netzmacht\Bootstrap\Core\Contao\Hooks->__construct()
    #9 system/initialize.php(243): Contao\System::importStatic('Netzmacht\\Boots...')
    #10 contao/main.php(16): require('/ahrjkymn/www.a...')
    #11 {main}
    Erst nachdem ich bootstrap über die Einstellungen deaktiviert hatte und den CoreOnly mode beendet, funktionierte Contao wieder.
    contao-bootstrap/core 1.1.6
    contao-bootstrap/form 1.1.5

    contao-bootstrap/core wurde nur als Abhängigkeit von contao-bootstrap/form mit installiert. D.h. soweit ich das sehe habe ich keine Möglichkeit das Paket zu entfernen ohne contao-bootstrap/form zu entfernen.

    Gleiches gilt für den MCW. Die Erweiterung wurde lediglich als Abhängigkeit mit installiert - somit finde ich keine Möglichkeit das Paket zu entfernen und die Version zu wechseln.
    Interessanterweise ist bootstrap nicht enthalten wenn ich die Abhängigkeiten einblende und unter contao-multicolumnwizard nachsehe?

    Weiters stellt sich die Frage ob ich dann "Version verankern" müsste, denn beim nächsten installieren eines Paketes würde sich MCW erneut auf 3.3.11 updaten befürchte ich.

    Und generell frage ich mich gerade ob es zukünftig besser wäre, Abhängigkeiten vorab zu prüfen und deratige Pakete vorab zu installieren für eine bessere Wartbarkeit.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn wirklich nur MCW in Version 3.3.11 dieses Problem verursacht und in Version 3.3.10 nicht, dann kannst du einfach folgendes in deine /composer/composer.json im "require" Teil eintragen:
    Code:
    "menatwork/contao-multicolumnwizard": "3.3.10"
    Oder du trägst folgendes in den "conflict" Teil ein:
    Code:
    "menatwork/contao-multicolumnwizard": "3.3.11"
    Den musst du aber ggf. selbst anlegen.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version des dc-general ist bei dir installiert außerdem?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Selber Fehler hier: https://community.contao.org/de/show...-von-Bootstrap

    Sollte vielleicht beim MCW auf GitHub geposted werden.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Contao 3.5.28
    PHP 7

    ich habe vis SSH eine neue Erweiterung (semantic_html5) installiert.

    Beim update der Pakete tauchte u.a. folgende Zeile auf:

    Code:
    - Updating menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.10 => 3.3.11): Downloading (100%)
      - removed 2 files
      - installed 21 files
    Seitdem kommt man nicht mehr ins Contao (nur über CoreOnly mode) - es wirft folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event\BuildDataDefinitionEvent' not found thrown in system/modules/multicolumnwizard/config/event_listeners.php on line 17
    #0 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(97): include()
    #1 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(71): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->addListenersByModules(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #2 system/modules/event-dispatcher/config/services.php(42): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->configure(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #3 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(43): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #4 system/modules/event-dispatcher/config/services.php(68): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->create(Object(Closure), Object(Closure))
    #5 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #6 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #7 composer/vendor/contao-bootstrap/core/src/Contao/Hooks.php(48): Pimple->offsetGet('event-dispatche...')
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): Netzmacht\Bootstrap\Core\Contao\Hooks->__construct()
    #9 system/initialize.php(243): Contao\System::importStatic('Netzmacht\\Boots...')
    #10 contao/main.php(16): require('/ahrjkymn/www.a...')
    #11 {main}
    Erst nachdem ich bootstrap über die Einstellungen deaktiviert hatte und den CoreOnly mode beendet, funktionierte Contao wieder.
    contao-bootstrap/core 1.1.6
    contao-bootstrap/form 1.1.5

    contao-bootstrap/core wurde nur als Abhängigkeit von contao-bootstrap/form mit installiert. D.h. soweit ich das sehe habe ich keine Möglichkeit das Paket zu entfernen ohne contao-bootstrap/form zu entfernen.

    Gleiches gilt für den MCW. Die Erweiterung wurde lediglich als Abhängigkeit mit installiert - somit finde ich keine Möglichkeit das Paket zu entfernen und die Version zu wechseln.
    Interessanterweise ist bootstrap nicht enthalten wenn ich die Abhängigkeiten einblende und unter contao-multicolumnwizard nachsehe?

    Weiters stellt sich die Frage ob ich dann "Version verankern" müsste, denn beim nächsten installieren eines Paketes würde sich MCW erneut auf 3.3.11 updaten befürchte ich.

    Und generell frage ich mich gerade ob es zukünftig besser wäre, Abhängigkeiten vorab zu prüfen und deratige Pakete vorab zu installieren für eine bessere Wartbarkeit.

    Vielen Dank.
    Beim MCW wurde gestern ein neues Release veröffentlicht. Dieses macht anscheinend Probleme. evtl. hilft es auf 3.3.10 zurückzugehen.

    https://github.com/menatwork/MultiCo...ses/tag/3.3.11

    Bei Version 3.3.11 handelt es sich um ein Bugfixrelease. Diese sind naturgemäß freigegeben.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Wenn wirklich nur MCW in Version 3.3.11 dieses Problem verursacht und in Version 3.3.10 nicht, dann kannst du einfach folgendes in deine /composer/composer.json im "require" Teil eintragen:
    Code:
    "menatwork/contao-multicolumnwizard": "3.3.10"
    Oder du trägst folgendes in den "conflict" Teil ein:
    Code:
    "menatwork/contao-multicolumnwizard": "3.3.11"
    Den musst du aber ggf. selbst anlegen.
    Beide Einträge haben tatsächlich nichts bewirkt.

    dc-general finde ich in der Liste der Pakete nicht - kann es damit zusammenhängen?

    Hier noch der gesamte Code der Konsole:

    Code:
    Package operations: 1 install, 3 updates, 0 removals
      - Updating contao-legacy/inputvar (1.1.1.9052 => 1.1.1.9053): Downloading (100%)
      - installed 4 files
      - Updating fritzmg/contao-sharebuttons (1.3.5 => 1.3.7): Downloading (100%)
      - installed 47 files
      - Updating menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.10 => 3.3.11): Downloading (100%)
      - removed 2 files
      - installed 21 files
      - Installing menatwork/semantic_html5 (2.0.1): Downloading (100%)
      - installed 12 files
    Geändert von gm-team (04.10.2017 um 10:45 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Beide Einträge haben tatsächlich nichts bewirkt.
    Was meinst du damit? Dadurch sollte MCW auf Version 3.3.10 zurück gesetzt werden. Hast du überhaupt eine Paketaktualisierung durchgeführt danach?


    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    dc-general finde ich in der Liste der Pakete nicht - kann es damit zusammenhängen?
    Das ist eine Abhgängigkeit, das musst du per Checkbox aktivieren, dass du das siehst.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Selber Fehler hier: https://community.contao.org/de/show...-von-Bootstrap

    Sollte vielleicht beim MCW auf GitHub geposted werden.
    Done. https://github.com/menatwork/MultiCo...ard/issues/225

    Edit: Liegt am Browsercahcne. Nach Reload funktioniert das neue JS wieder.
    Geändert von webstar (04.10.2017 um 14:58 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Was meinst du damit? Dadurch sollte MCW auf Version 3.3.10 zurück gesetzt werden. Hast du überhaupt eine Paketaktualisierung durchgeführt danach?
    Sorry darauf hätte ich selbst kommen können. Klar, nun funktioniert es. Ich kann nun bootstrap wieder fehlerfrei betreiben.

    Das ist eine Abhgängigkeit, das musst du per Checkbox aktivieren, dass du das siehst.
    Habe beide Checkboxen aktiviert, dc-general finde ich nirgends.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Done. https://github.com/menatwork/MultiCo...ard/issues/225

    Edit: Liegt am Browsercahcne. Nach Reload funktioniert das neue JS wieder.
    Naja, aber das ist dann auch wieder ein anderes Problem . Das Problem von gm-team und Spelmann ist ja:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event\BuildDataDefinitionEvent' not found thrown in system/modules/multicolumnwizard/config/event_listeners.php on line 17
    #0 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(97): include()
    #1 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(71): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->addListenersByModules(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #2 system/modules/event-dispatcher/config/services.php(42): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->configure(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #3 composer/vendor/contao-community-alliance/event-dispatcher/src/ContaoCommunityAlliance/Contao/EventDispatcher/EventDispatcherInitializer.php(43): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #4 system/modules/event-dispatcher/config/services.php(68): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->create(Object(Closure), Object(Closure))
    #5 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #6 composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #7 composer/vendor/contao-bootstrap/core/src/Contao/Hooks.php(48): Pimple->offsetGet('event-dispatche...')
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): Netzmacht\Bootstrap\Core\Contao\Hooks->__construct()
    #9 system/initialize.php(243): Contao\System::importStatic('Netzmacht\\Boots...')
    #10 contao/main.php(16): require('/ahrjkymn/www.a...')
    #11 {main}

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Ich bin heute auch über diesen Fehler gestolpert!
    Mit der menatwork/contao-multicolumnwizard Version 3.3.12.

    Ich musste auch auf 3.3.10 zurückgehen, um wieder ins Backend zu kommen.

    Steffen Winde

    Edit weil vergessen: Contao 3.5.30, nach deaktivieren von Contao-Bootstrap Bundel kam ich erst wieder ins Backend rein.
    Geändert von swinde (10.10.2017 um 17:18 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Gleiches Problem hier. Festsetzen auf die Version und ein Update des Composers über SSH hilft erstmal.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sollte theoretisch nun mit Version 3.3.13 behoben sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •