Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Problem im Isotope Webshop

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard Problem im Isotope Webshop

    Hallo an alle!

    Ich melde mich mal wieder da ich ein Problem mit dem Contao / Isotope Webshop habe. Contao Version 3.5.0 und Isotope 2.2.6 - 5

    Neuerdings, wenn ein Besucher eine Bestellung platziert, erhält er beim letzten Schritt, dem Absenden der Bestellung, nur noch eine weise Seite angezeigt.
    Vorher wurde immer noch auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet. Dies erfolgt nun nicht mehr.
    Bestellungen werden dann zwar in die Datenbank eingetragen, aber scheinbar nicht verarbeitet.
    Soll bedeuten: Bestellungen sind im Backend (Isotope/Bestellungen) nicht ersichtlich bzw. aufgelistet, es erfolgt keine automatischen Bestätigungsmail an den Kunden oder den Seitenbetreiber.
    In der Vergangenheit hatte das aber immer gut und fehlerfrei funktioniert.

    Wenn ich in der Datenbank dann für eine solche Bestellung den Status ändere (tl_iso_product_collection - order_status), dann erscheint die Bestellung zwar in der Übersicht im Backend, aber ich kann diese dort nicht bearbeiten.
    Wenn ich auf das Symbol für bearbeiten klicke, erscheint beim speichern eine weise Seite.

    Kennt jemand eventuell das Problem und könnte mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus!

    Peter

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es lohnt sich nicht, solche Probleme zu melden wenn du alte Versionen einsetzt. Aktualisier doch einfach mal alles auf die neusten Versionen und dann guckst du, ob das Problem immer noch besteht
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo!

    Das versteh ich natürlich. Nur wenn ich versuche Contao im Backend über den Link "zum Live Update" zu aktualisieren, bekomm ich nur eine weise Seite angezeigt.

    Gibt es dafür eventuell eine Lösung?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weisse Seite = Contao und Server Datei-Logs anschauen, klingt mir nach allgemeinem Problem.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Weisse Seite = Contao und Server Datei-Logs anschauen, klingt mir nach allgemeinem Problem.
    Hilft mir nicht wirklich weiter.....

    Gibt es den die Möglichkeit von Hand auf ein aktuelles System zu updaten?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Link mit einer Anleitung und zum Download senden?

    Danke

    Peter

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Pete-AB Beitrag anzeigen
    Hilft mir nicht wirklich weiter.....
    Hast Du denn in Deiner Contao-Installation nachgeschaut, ob es unter system/logs eine error.log gibt? Du könntest als Alternative auch im Backend in den Systemeinstellungen die Option "Fehlermeldungen anzeigen" aktivieren.

    Wenn es sich allerdings um einen Serverfehler handelt (Error 500), müsstest Du in der error_log des Webservers nachsehen. Es kann aber durchaus sein, dass Du auf dieses Log nicht direkt Zugriff hast. In diesem Fall müsstest Du bei Deinem Webhoster nachfragen, ob er Dir die relevanten Einträge zuschicken könnte.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du denn in Deiner Contao-Installation nachgeschaut, ob es unter system/logs eine error.log gibt?
    Hallo!

    Ja, da sind einige Einträge in der system/logs, so z.B.

    Code:
    [05-Oct-2017 06:36:39 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46
    
    oder
    
    [04-Oct-2017 07:50:53 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46
    [04-Oct-2017 07:51:06 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46
    [04-Oct-2017 07:51:28 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46
    [04-Oct-2017 07:52:11 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46
    [04-Oct-2017 07:53:33 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46
    [04-Oct-2017 07:56:15 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46
    
    PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/XXX/www/cms/vendor/tecnick.com/tcpdf/include/tcpdf_static.php:858) in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 267
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/is/htdocs/wp10...', 267, Array)
    #1 /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/core/library/Contao/Template.php(267): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output()
    #5 /is/htdocs/XXX/www/cms/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    Geändert von xchs (05.10.2017 um 16:47 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Okay, das sieht schon mal gut aus. Es wurde wahrscheinlich auf PHP 7.x umgestellt. Daher gibt es jetzt die Fehlermeldung "PHP Fatal error: Class 'StringUtil' not found". Du könntest versuchen, eine aktuelle Version der Erweiterung "haste" manuell zu installieren oder einstweilen die PHP-Version wieder auf PHP 5.6 zurückzusetzen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo!

    Also, wenn ich aktuell versuche eine Bestellugn im backend zu bearbeiten, erhalte ich im system/logs folgenden Eintrag:

    [05-Oct-2017 06:36:39 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46
    [05-Oct-2017 11:59:08 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Class 'StringUtil' not found in /is/htdocs/XXX/www/cms/system/modules/haste/library/Haste/Util/StringUtil.php on line 46

    Wenn ich versuche über Live-Update zu starten bekomme ich eine weisse Seite mit: The Suhosin extension does not allow to run .phar files.

    In der system/logs erscheint kein neuer Eintrag.

    Wie bekomme ich eine manuelle Version von Haste? Bei mir ist laut Systemverwaltung haste 4.17.4 build 2 installiert.

    Vielen Dank!

    Peter
    Geändert von Pete-AB (05.10.2017 um 14:40 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Pete-AB Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich eine manuelle Version von Haste? Bei mir ist laut Systemverwaltung haste 4.17.4 build 2 installiert.
    Okay, das wäre bereits die aktuelle Version.

    Hast Du die Möglichkeit, einstweilen PHP auf die Version 5.6 zurückzusetzen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Pete-AB

    Zitat Zitat von Pete-AB Beitrag anzeigen
    The Suhosin extension does not allow to run .phar files.
    Dein Hoster muss die Ausführung von .phar Dateien erlauben, diese kann i.d.R. in den Hosting Einstellungen freigeschaltet werden.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Okay, das wäre bereits die aktuelle Version.

    Hast Du die Möglichkeit, einstweilen PHP auf die Version 5.6 zurückzusetzen?
    Hallo!

    Bei mir läuft die PHP Version 5.6 auf dem betreffenden WebSpace wo auch die Domain liegt. Das sollte also passen.
    Der Hoster bietet mir als Alternative eine Version 7.0 an.
    Zur Zeit läuft aber 5.6.

    Ich habe dann noch beim hoster folgende Einstellmöglichkeit zum Thema .phar gefunden:

    Screenshot 2017-10-05 15.49.21.png

    Ansonsten weis ich echt nicht weiter....
    Geändert von Pete-AB (05.10.2017 um 14:57 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Pete-AB Beitrag anzeigen
    Der Hoster bietet mir als Alternative eine Version 7.0 an. Zur Zeit läuft aber 5.6.
    Ah, okay, dann kannst Du ja mal versuchen, auf PHP 7.0 umzustellen.

    Zitat Zitat von Pete-AB Beitrag anzeigen
    Ich habe dann noch beim hoster folgende Einstellmöglichkeit zum Thema .phar gefunden:

    Screenshot 2017-10-05 15.49.21.png
    Das sollte imho passen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo und guten Abend!

    So, ich habe mal ein Update gemacht auf die Version 3.5.29. Das lief soweit auch ganz gut, der von mir anfangs beschriebene Fehler ist behoben, der Bestellvorgang läuft bis zum Ende ordentlich durch.
    Auch die Daten aus der Bestellugn werden in die Datenbank eingetragen und erscheinen auch wieder im Backend in der Übersicht.
    Dort kann ich diese auch editieren.


    Doch langsam wird es kompliziert....

    Ältere Bestellungen kann ich teilweise (nicht alle) nicht bearbeiten. Entweder erscheint beim anklicken des Stift-Symboles in der Bestellübersicht eine weisse Seite mit folgendendem Eintrag:

    Screenshot 2017-10-05 19.35.56.png

    Oder es kommt eine Seite mit unvollständigen Inhalten:

    Screenshot 2017-10-05 19.38.15.png

    Des weiteren werden im Frontend nicht mehr alle Artikel im WebShop angezeigt, die ich im Backend angelegt habe.
    Für einzelne Produktgruppen habe ich eine Seite unter "Layout/Seitenstruktur" und unter "Inhalte/Artikel".
    Die Einträge funktionieren zum Teil noch, zum Teil nach dem Update aber nicht mehr.....

    Jetzt bräuchte ich wirklich Hilfe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •