Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: carouFredSel-Fehlermeldung bei Contao 4.4.6

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard carouFredSel-Fehlermeldung bei Contao 4.4.6

    Hallo zusammen

    ich habe zwei Contao 4.4.6 Installation (ganz neu erstellt mit dem Manager) unter PHP 7.1
    Sobald ich den carouFredSel einbinde (in welcher Form auch immer - direkt oder Modul, als Background oder Slider) kriege ich eine Fehlermeldung und im Log steht
    Code:
    app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"CarouFredSelModel\" from namespace \"Dirch\\carouFredSel\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at /home/netwalk1/public_html/update/vendor/mindbird/contao_dk_caroufredsel/system/modules/dk_caroufredsel/classes/CarouFredSel.php:34)"} []

    Beide Installationen sind gleich aufgebaut und schmeissen auch den gleichen Fehler.
    Ich hoffe, es kann mir da jemand einen Tipp oder Hilfe geben da ich mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen kann.

    Vielen dank
    Christian

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Hat jemand diese Erweiterung (Version 1.3.3) under Contao 4.4.6 am laufen?

    Ich habe heute nochmals via Manager eine neue Installation gemacht (habe nur diese Erweiterung installiert), bekomme aber die gleiche Fehlermeldung.

    Wenn ich das ganze mit putty mache sieht es zu Beginn gut aus, bis dann am Schluss die Fehlermeldung kommt
    Code:
    composer require mindbird/contao_dk_caroufredsel
    Using version ^1.3 for mindbird/contao_dk_caroufredsel
    ./composer.json has been updated
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
      - Installing mindbird/contao_dk_caroufredsel (1.3.3)
        Loading from cache
    
    Writing lock file
    Generating autoload files
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
     Added/updated the web/app_dev.php file.
     Added/updated the web/app.php file.
    
     // Clearing the cache for the prod environment with debug
     // false
    
    
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully cleared.
    
    
    
     // Warming up the cache for the prod environment with debug
     // false
    
    
    
      [Symfony\Component\Debug\Exception\FatalErrorException]
      Compile Error: Cannot declare class ClassLoader, because the name is alread
      y in use
    
    
    cache:warmup [--no-optional-warmers] [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version] [--ansi] [--no-ansi] [-n|--no-interaction] [-e|--env ENV] [--no-debug] [--] <command>
    
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-update-cmd event terminated with an exception
    
    Installation failed, reverting ./composer.json to its original content.
    
    
      [RuntimeException]
      An error occurred while executing the "cache:warmup" command:
    
        [Symfony\Component\Debug\Exception\FatalErrorException]
        Compile Error: Cannot declare class ClassLoader, because the name is alread
        y in use
    
      cache:warmup [--no-optional-warmers] [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version] [--ansi] [--no-ansi] [-n|
      --no-interaction] [-e|--env ENV] [--no-debug] [--] <command>
    
    
    require [--dev] [--prefer-source] [--prefer-dist] [--no-progress] [--no-update] [--update-no-dev] [--update-with-dependencies] [--ignore-platform-reqs] [--sort-packages] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--] [<packages>]...
    Da ich die Konsole nicht wirklich im Griff habe bin ich mir nicht sicher ob ich dies richtig gemacht habe....
    "root" der Domain ausgewählt und dann "composer require mindbird/contao_dk_caroufredsel" eingegeben und gestartet.
    Oder muss ich den Befehl in einem Unterverzeichnis der Domain angeben? z.B. system/modules/ oder web/system/modules ?

    Vielen dank für ein Feedback
    Christian

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Gorm Grymme
    Registriert seit
    23.05.2014.
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    11

    Standard Selber Fehler auch bei 4.4.7

    Moin,

    ich hänge mich hier mal dran. Selbe Fehlermeldung beim Einbinden von CarouFredSel.

    Auch ich habe keine Ahnung, was das heißt und stehe voll auf dem Schlauch.

    Ich habe die Seite von 3.5.30 importiert und alles ist in Ordnung, bis eben auf CarouFredSel.

    Hilfe ist willkommen.

    Gruß

    G.G.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Du musst z.Z. noch die "dev-master" version von "mindbird/contao_dk_caroufredsel" installieren. Florian hat die Extension für ein Projekt gebraucht, darum hat er sie aktualisiert, aber sie erst in der dev-master lauffähig.
    hat bei mir in der 4.4.7 jedenfalls funktioniert obwohl ich nicht alle Funktionen getestet habe.
    Musst Du selber abwägen ob Du eine noch nicht 100% freigegebene Extension einsetzten willst

    Grüsse
    Christian

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Gorm Grymme
    Registriert seit
    23.05.2014.
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    11

    Standard

    Herzlichen Dank für den Tip.

    No risk, no fun!

    Gorm der Alte

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Leute,
    auch bei mir gibt's Schwierigkeiten:
    Die Erweiterung läßt sich einwandfrei installieren- OK!
    In den Einstellungen läßt sich der Übergangseffekt nicht von scroll auf crossfade ändern!

    Wenn ich auf einer Seite ein Carouselle eals Seitenhintergrund einbinde wird die gesamte Seite nicht mehr dargestellt! -> Fehlermeldung!

    Habe auch im Layout js_caroufredsel aktiviert, bringt leider nichts!
    Wo muß ich noch suchen?

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Buckshot Beitrag anzeigen
    Du musst z.Z. noch die "dev-master" version von "mindbird/contao_dk_caroufredsel" installieren. Florian hat die Extension für ein Projekt gebraucht, darum hat er sie aktualisiert, aber sie erst in der dev-master lauffähig.
    hat bei mir in der 4.4.7 jedenfalls funktioniert obwohl ich nicht alle Funktionen getestet habe.
    Ich habe versucht die "dev-master" zu finden, leider ohne Erfolg!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich habe das ganze mit dem Manager installiert und dann halt einfach "dev-master" angegeben anstatt "neuste Version". Geht problemlos.
    Wie der genaue Befehl via Composer ist weiss ich nicht "composer require mindbird/contao_dk_caroufredsel......??"

    Grüsse
    Christian

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Code:
    composer require mindbird/contao_dk_caroufredsel dev-master
    Das setzt aber
    Code:
    "minimum-stability": "dev"
    voraus. Möchte man letzteres nicht, kann man zB
    Code:
    "mindbird/contao_dk_caroufredsel": "dev-master as 1.3.4"
    manuell in die composer.json hinzufügen und danach ein
    Code:
    composer update
    machen.

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    So, nach mehreren Versuchen habe ich es geschafft die "dev-master" über den Manager zu installieren. Ich finde das Menue hinter dem Zahnrad nicht intuitiv: ZUerst würde ich ein Dropdown erwarten, OK vielleicht zuviel erwartet. Dann würde ich erwarten, dass wenn ich "dev-master" eingebe, ich nicht nochmal irgendwo hinklicken muß dass diese Eingabe übernommen wird. Alles sehr verwirrend!

    Leider brigt mich auch die "dev-master" nicht weiter, das Feld "Übergangseffekt" läßte sich immer noch nicht ändern.

    Immerhin: Die Bilder erscheinen jetzt, allerdings nicht im Hintergrund, sondern "normal" in Artikel. Ich habe habe das Gefühl, dass da noch irgendein JS fehlt. Was muß ich im Layout aktivieren? Vielleicht ist es auch wieder eine Inkompatibilität zwische MooTools und JQuery, weiß da jemand Bescheid?

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Gleiche Problem ....

    Ich hänge mich hier auch mal mit rein....

    Gleiches Problem wie oben beschrieben, in Contao 4.4.12 (PHP 7.1)

    Bei Aufruf der Seite, die das CarouFredSel beinhaltet, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"CarouFredSelModel\" from namespace \"Dirch\\carouFredSel\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at /var/www/webXXX/html/XXXXXXXXX/vendor/mindbird/contao_dk_caroufredsel/system/modules/dk_caroufredsel/classes/CarouFredSel.php:34)"} []
    Im Seitenlayout ist unter JavaScript-Templates "js_caroufredsel" eingebunden.

    In der CarouFredSel-Konfiguration: Laufrichtung und Art kann man nicht ändern....

    Installiert per Manager ist: mindbird/contao_dk_caroufredsel (Version 1.3.3)


    NACHTRAG: Ich habe nun auch die "dev-master" per Manager installiert und damit gibt es keine Fehlermeldung mehr!
    Allerdings kann ich immer noch nicht in der Konfiguration die Laufrichtung und Art und die Übergangseffekte verändern ....

    NACHTRAG 2:
    Nachdem es bei mir leider immer noch nicht funktioniert hat, die Konfiguration hinsichtlich Laufrichtung, Art und Übergangseffekte im BE anzupassen, bin ich auf diesen Tipp gestoßen, der tatsächlich funktioniert:
    Browserfenster schmal machen; in der Mobile-Ansicht des Backend klappts ;-)
    Das ist ein workaround mit dem ich vorerst leben kann. Es wäre aber prima, wenn das bald auch in der "normalen" Ansicht funktionieren könnte, gerade in Hinblick auf Nutzer/Kunden, die vielleicht nicht so erfahren sind...
    Geändert von ok99 (31.01.2018 um 09:02 Uhr)

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hallo Leute,

    ich bringe die Erweiterung nicht zum Laufen. Obwohl ich die dev-master installiert habe und die Einstellung 1:1 mit der laufenenden 3.5.x abgeglichen habe werden die Bilder als eine endlos Reihe unter einander statt sich abwechselnd dargestellt. Auch liegen Die Bilder nicht als Hintergrund sondern so zu sagen "in der Ebene des Artikels" dessen Hintergrund sie eigentlich bilden sollte.

    Mit dem Trick von ok99 ist es jetzt zwar gelungen die Einstellungen vorzunehmen, ber irgendwelche Auswirkungen haben sie nicht!

    Ich hoffe inständig, dass sich der Entwickler mal zu Wort meldet, wie es mir der Erweiterung jetzt weitergeht!

    Kennt jemand eine gute Alternative für 4.5.x um Hintergrundbilder als Diashow zu realisieren?


    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Ich bekomme auch eine Fehlermeldung im Frontend, wenn ich unter Contao 4.4.17 ein CarouFredSel - Hintergrund-Element einsetze. Würde mich auch am Fixing beteiligen oder was dafür zahlen, wenn die Erweiterung gut läuft ;-)

    Viele Grüße,
    operatorone


    Code:
    Warning: include(/home/www/winni/s2015ystem/modules/dk_caroufredsel/models/CarouFredSelModel.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/winni/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/ClassLoader.php on line 172
    
    Warning: include(/home/www/winni/s2015ystem/modules/dk_caroufredsel/models/CarouFredSelModel.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/winni/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/ClassLoader.php on line 172
    
    Warning: include(): Failed opening '/home/www/winni/s2015ystem/modules/dk_caroufredsel/models/CarouFredSelModel.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/winni/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/ClassLoader.php on line 172

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2014.
    Beiträge
    2

    HTML Fehler im Autoload

    Hallöchen,
    leider hat sich ein Fehler eingeschlichen in:
    Code:
    \vendor\mindbird\contao_dk_caroufredsel\system\modules\dk_caroufredsel\config\autoload.php
    auf Zeile 39 soll
    PHP-Code:
    'Dirch\carouFredSel\CarouFredSelModel' => 'system/modules/dk_caroufredsel/models/CarouFredSelModel.php' 
    und nicht
    PHP-Code:
    'Dirch\carouFredSel\CarouFredSelModel' => 's2015ystem/modules/dk_caroufredsel/models/CarouFredSelModel.php' 
    Wenn man das korrigiert und im Contao-Mananger den Anwendungs-Cache leert (ich habe zuerst unter "Composer Class Loader" den Autoloader geleert) dann kommt keine Fehlermeldung mehr.
    Ich hoffe es kann euch helfen.
    Adelaide

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    32

    Standard DEV Versions

    Die Probleme die es gibt bei der Auswahl einiger Einstellungen z.b die Übergangs-Effekte innerhalb des Moduls liegen an den fehlenden .w50 Klassen der Widgets. Die korregierte DCA schicke ich heute noch an Dirk raus hoffe er packt die dann ins Packet.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ich habe ein paar mal die jQuery Unite Gallery eingesetzt - für normalen Galerie Ersatz im masonry Style. Händisch via Template Anpassungen ...
    Da gibt es u.a. auch einen Carousel Modus - evtl. von Interesse ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  17. #17
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    HI zusammen,

    ich hatte heute unter Contao 4.6.2 auf diese Fehlermeldung "Attempted to load class "CarouFredSelModel\..."

    Die 2015 in der autoload war es bei mir:

    'Dirch\carouFredSel\CarouFredSelModel' => 's2015ystem/...

    Habt ihr eigentlich auch das Problem mit den Einstellungen, bei denen man durch Überlagerung nicht überall dran kommt?

    Siehe auch https://github.com/mindbird/contao_d...fredsel/issues

    Nachtrag: OK, ich sollte lesen, bevor ich schreibe.
    Geändert von Thoni (07.09.2018 um 18:24 Uhr)
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Von Buckshot/Christian im 10/2017 gemeldet...

    ...von kingpixel/Adelaide 04/2018 behoben... -> Herzlichen Dank, Adelaide!
    Zitat Zitat von kingpixel Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    leider hat sich ein Fehler eingeschlichen in:
    Code:
    \vendor\mindbird\contao_dk_caroufredsel\system\modules\dk_caroufredsel\config\autoload.php
    auf Zeile 39 soll
    PHP-Code:
    'Dirch\carouFredSel\CarouFredSelModel' => 'system/modules/dk_caroufredsel/models/CarouFredSelModel.php' 
    und nicht
    PHP-Code:
    'Dirch\carouFredSel\CarouFredSelModel' => 's2015ystem/modules/dk_caroufredsel/models/CarouFredSelModel.php' 
    Wenn man das korrigiert und im Contao-Mananger den Anwendungs-Cache leert (ich habe zuerst unter "Composer Class Loader" den Autoloader geleert) dann kommt keine Fehlermeldung mehr.
    Ich hoffe es kann euch helfen.
    Adelaide
    ...und am 31.05.2019 bei github gelandet:
    https://github.com/mindbird/contao_d...edsel/issues/7

    Die Mühlen mahlen.

    Scheint ja in der dev-master berichtigt zu sein, nur nicht in der 1.3.3

    Vielen Dank nochmal an Adelaide und Thoni!

    LG Mathis

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von ok99 Beitrag anzeigen
    NACHTRAG: Ich habe nun auch die "dev-master" per Manager installiert und damit gibt es keine Fehlermeldung mehr!
    Allerdings kann ich immer noch nicht in der Konfiguration die Laufrichtung und Art und die Übergangseffekte verändern ....

    NACHTRAG 2:
    Nachdem es bei mir leider immer noch nicht funktioniert hat, die Konfiguration hinsichtlich Laufrichtung, Art und Übergangseffekte im BE anzupassen, bin ich auf diesen Tipp gestoßen, der tatsächlich funktioniert:
    Browserfenster schmal machen; in der Mobile-Ansicht des Backend klappts ;-)
    Das ist ein workaround mit dem ich vorerst leben kann. Es wäre aber prima, wenn das bald auch in der "normalen" Ansicht funktionieren könnte, gerade in Hinblick auf Nutzer/Kunden, die vielleicht nicht so erfahren sind...
    Danke schön für den Tipp! Auch nach dem Upgrade von Contao 3 auf Contao 4.9 hat die Umstellung im Contao-Manager auf Version dev-master geholfen :-)

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von hellwach
    Registriert seit
    24.11.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke für den Hinweis, hatte auch die Fehlermeldung:
    „…Attempted to load class "CarouFredSelModel" from namespace "Dirch\carouFredSel". Did you forget a "use" statement for another namespace?…“

    Habe nun die Version auf „dev-master“ umgesetellt. Nun läuft Caroufredsel auch mit Contao 4.9.4.
    Webagentur & Designwerk federleicht.cc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •