Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Download aus mehreren "Benutzerordnern"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Beiträge
    6

    Standard Download aus mehreren "Benutzerordnern"

    Hallo,

    folgendes Problem habe ich und stehe hier etwas auf dem Schlauch:

    Im FE Mitgliederbereich kann jedes Mitglied via Uploadformular (der Upload erfolgt ins Benutzerverzeichnis) Datei uploaden.
    Die Dateien werden ebenso im geschützten Mitgliederbereich zum Download angeboten (erfolgt über Inhaltselement Downloads->Benutzerverzeichnis verwenden). "Einfache Mitglieder" laden ihre Dateien in Ordner A hoch und der Inhalt von Ordner A wird Ihnen wiederum zum Download angeboten.
    Nun hab ich aber auch noch "Besondere Mitglieder" die Dateien in den Ordner B uploaden und hier ist das Problem. Wie ist es möglich das die "Besonderen Mitglieder" den Ordner A und B zum Download angeboten bekommen?

    Aktuell war meine Idee im im DCA der tl_member.php ein neues Feld (Downloadverzeichnis) anzulegen und dieses dann mittels einer Erweiterung abzufragen. Das ist aber ganz schön komplex und so hoffe ich das es doch irgendwie einen einfacheren Weg gibt.

    Danke
    reimundas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum,

    ich würde der Gruppe B also den "Besondere Mitglieder" eine eigene Gruppe geben.
    über diese Gruppe kannst du ein Downloadmodul zur Verfügung stellen, welches dann auch nur diese Mitglieder sehen. In dem Downloadmodul gibst du Ordner A und B frei bzw. alle Ordner die diese Gruppe eben sehen darf.

    Müsste funktionieren unabhängig vom Benutzerverzeichnis.

    edit: ich seh gerade, es gibt garkein modul Downloads, sondern nur als Inhaltselement. Aber für die Gruppe B werden dann einfach 2 Downloads Inhaltselemente erstellt. Einmal für das eigene Benutzerverzeichnis (wenn ich das richtig verstanden habe) und einmal für die ganzen anderen Benutzerverzechnisse der Gruppe A.
    Leider muss man dann bei neuen Mitgliedern die Benutzerverzeichnisse im Inhaltselement für Gruppe B zusätzlich freischalten, also den Haken setzen, da die Ordner nicht rekursiv durchsucht werden, schade eigentlich.
    Geändert von the_scrat (23.05.2012 um 12:45 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja, tatsächlich der erste Eintrag hier im Forum. Bisher haben die anderen Beiträge gereicht um meine Fragen beantwortet zu bekommen.

    Wenn ich der Gruppe B zwei Downloads (Inhaltselemente) anbiete dann sieht doch die Gruppe A auch denjenigen Ordner bei dem "Benutzerverzeichnis verwenden" nicht angeklickt ist. Sprich Gruppe A sieht in diesem Fall Ihren eigenen Benutzerordner und nochmal den Benutzerordner vom 2. Downloads Inhaltselement, was wiederum ihr eigener wäre. Klar man könnte das 2. Downloads Inhaltselement schützen und somit nur für Gruppe B sichtbar machen. Aber irgendwie ist der Weg recht kompliziert und dem Endkunden nur schwer vermittelbar. Neben einer neuen Gruppe und den Mitgliedern muss er auch noch ein Inhaltselement Downloads anlegen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Futzie 2
    Registriert seit
    31.08.2012.
    Beiträge
    44

    HTML

    Hallo zusammen.

    Ich habe das selbe Problem.
    Meine Idee wäre gewesen, in den Mitglieder-Einstellungen neben dem "primären" Benutzerverzeichnis, auch "sekundäre" mit Mehrfachauswahl aufgelistete Verzeichnisse zuweisen zu können.

    Das primäre Verzeichnis wird per Radio-Button festgelegt und sollte auch das Standard-Uploadverzeichnis bleiben. Die sekundären Verzeichnisse werden per Checkbox-Häkchen dazu gewählt.

    Wenn dann ein Inhaltselement die Inhalte ALLER zugewiesenen Benutzerverzeichnisse ausgiebt würden dort die Inhalte zusammengetragen werden Also...
    (Inhalt aus den Primärverzeichnis + Inhalt aus allen Sekundärverzeichnissen).

    Leider bin ich was PHP angeht ein völliger Honk. Bin froh das ich HTML und CCS einigermaßen beherrsche. Wenn sich also jemand berufen fühlt ...
    Könnte das nicht sogar über die dcaconfig.php realisiert werden?

    Das wäre meine Idee dazu
    Geändert von Futzie 2 (19.02.2018 um 12:11 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,
    mit der Erweiterung [includes] lassen sich ja Artikel und IEs (Downloads) als Module einbinden. Damit müsste sich doch die Idee von @the_scrat (#2) umsetzen lassen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •