Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hosterwechsel per Knopfdruck

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2012.
    Beiträge
    9

    Standard Hosterwechsel per Knopfdruck

    Hallo,

    ich hab eine Kundin, bei der die Website mit Contao 2.x läuft. Sie hostet leider nicht über mich sondern über einen Bekannte bei Hosteurope.
    Nun mein Frage, ist es möglich, dass ich die neue Website unter Contao 4.4 auf einem Testserver von mir bei DF entwickle und dann ein Backup machen kann, mit dem ich quasi per Knopfdruck die Website dann bei Hosteurope installieren kann? Den Server muss der Bekannte nat. vorher konfiguriert haben. Geht sowas?

    Moni.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip ja. Im Konkreten kommt es darauf an. Auf jeden Fall solltest Du das Hostingpaket auf Tauglichkeit überpüfen.
    Außerdem arbeitet jeder etwas anders. Ich mache nahezu immer eine Neuinstallation und übernehme DB, files, templates, ggf. Konfiguration

    In folgendem Thread findest Du sicher viele Hinweise https://community.contao.org/de/show...-4-so-oder-wie
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entwickel am besten direkt auf dem Server, wo die Seite nachher laufen soll. Benutze dazu ne Subdomain. Wenn die neue Seite läuft, dann brauchst du nur die Domain in deine Installation zu routen - das wäre dann der "Knopfdruck".

    Vorraussetzung ist natürlich, dass die alte Seite, so wie es sich gehört, in einem eigenen Ordner liegt.
    Code:
    ROOT/website_old/
    ROOT/website_new/
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @Andreas - geht aber im o.g. Fall nicht. Da wahrscheinlich php 5.3 bzw. 5.4. läuft weil auf der Hauptdomain -> Contao 2.xx

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    An der PHP-Version wird es bei Hosteurope nicht scheitern, die lässt sich für jedes Verzeichnis einstellen.

    Da ist eher die Frage, welches Paket bei HE genutzt wird. Wenn man mal nicht die ganz billigen nimmt, dann läuft Contao da unter PHP 7 auch recht ordentlich. Unter 5.6 scheitert es an der vergurkten Konfiguration (in jedem Paket, das ich getestet habe). Da wäre dann eigentlich nur noch die Kompatibilität der Erweiterungen zu beachten. Manche Entwickler_Innen erwarten inzwischen PHP 7.1, das bei Hosteurope weder für Geld noch gute Worte in der nächsten Zeit zu bekommen ist.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Webgo geht per Domain PHP momentan leider noch nicht, aber ich habe dieses Feature schon oft bei vielen Providern gesehen.

    @lucina: Ja, deswegen direkt auf dem Kundenserver, weil man das gleich mit abchecken kann und nicht erst bei einem Umzug. Aber ich mach sowas auch oft gerne auf meinem Server, weil ich weiß, was ich da habe. Nur mit Contao 4 scheint ein Umzug ja nicht mehr ganz so easy zu sein (bzw. habe da einfach noch keine Routine drin).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •