Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tinymce und Font Awesome Tags werden gelöscht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard Tinymce und Font Awesome Tags werden gelöscht

    Hallo,

    wollte im Tinymce Icons von Font Awesome einbinden, wie z.B. <i class="fa fa-arrows" aria-hidden="true"></i>
    aber er haut mir die i Elemente einfach wieder raus, kann man das irgendwo abstellen?


    stephan66

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann man abstellen, aber das ist doch viel zu kompliziert sowas da einzutragen.

    Benutze eine eigene system\config\tinyCustom.php anstelle der system\config\tinyMCE.php. Darin kannst du dann das "i" hier hinzufügen:
    PHP-Code:
    ...
    extended_valid_elements'q[cite|class|title],article,section,hgroup,figure,figcaption,i',
    ... 
    Du kannst auch mal meine angepasste tinyCustom ausprobieren http://public.andreasburg.de/tinyCustom.zip, das "i" ist da aber auch nicht drin. Ich fände das viel zu umständlich sowas da so einzupflegen.

    Oder installiere dir mal das hier https://github.com/cliffparnitzky/TinyMcePluginLoader. Und dann das Plugin TinyMceFontAwesome.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube letztens irgendwo gelesen zu haben, dass das auch mit <span> statt <i> funktioniert. Kannst es ja mal ausprobieren.
    Edit: Habe ich wohl richtig geglaubt
    You can place Font Awesome icons just about anywhere using the CSS Prefix fa and the icon's name. Font Awesome is designed to be used with inline elements (we like the <i> tag for brevity, but using a <span> is more semantically correct).
    Geändert von tab (10.10.2017 um 00:09 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei man es echt erst ausprobieren müsste, ob das eine Lösung ist. Zusätzlich muss man wahrscheinlich TinyMCE auch noch beibringen, die "leeren" <i> oder <span> nicht automatisch wieder aus dem Quelltext rauszulöschen.

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das kann man abstellen, aber das ist doch viel zu kompliziert sowas da einzutragen.

    Benutze eine eigene system\config\tinyCustom.php anstelle der system\config\tinyMCE.php. Darin kannst du dann das "i" hier hinzufügen:
    PHP-Code:
    ...
    extended_valid_elements'q[cite|class|title],article,section,hgroup,figure,figcaption,i',
    ... 
    Du kannst auch mal meine angepasste tinyCustom ausprobieren http://public.andreasburg.de/tinyCustom.zip, das "i" ist da aber auch nicht drin. Ich fände das viel zu umständlich sowas da so einzupflegen.

    Oder installiere dir mal das hier https://github.com/cliffparnitzky/TinyMcePluginLoader. Und dann das Plugin TinyMceFontAwesome.

    Hallo,

    ich habe hier eine 4.4 Version ... wie stelle ich dies hier an?
    Eine system\config\tinyMCE.php konnte ich nicht finden
    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Bernhard,
    z.b. das hier einfach per Contao Manager installieren: https://packagist.org/packages/cliff...e-font-awesome

    Dann musst auch nix weiter machen, außer im Layout die CSS Datei laden lassen.

    Grüße, Cliff

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    ich habe hier eine 4.4 Version ... wie stelle ich dies hier an?
    Eine system\config\tinyMCE.php konnte ich nicht finden
    Richtig. Ab Contao 4 gibt es die nicht mehr. Ist jetzt einfacher geworden. Erstelle ein Template be_tinyMCE und wenn du magst noch ein be_tinyNews. In meiner ZIP sind angepasste Templates drin. Kannste ja mal ausprobieren und mit der Vergleichsfunktion im BE mit den Originalen Vergleichen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •