Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umstellung auf Composer mit leerer Grundinstallation

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Umstellung auf Composer mit leerer Grundinstallation

    Hallo zusammen
    Ich drehe fast durch :-)
    Habe eine Grundversion 3.5.30 installiert und wollte nun einfach den Composer gleich zu beginn installieren. Es klappte eigentlich auch ganz gut bis zum letzten Step, als man die Tabellen anlegt, dann legte es los mit den Fehlermeldungen:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Symfony\Component\Process\Exception\RuntimeException with message Unable to launch a new process. thrown in phar://D:/www/www735/oneo/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Process.php on line 292
    
    #0 phar://D:/www/www735/oneo/composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Process.php(200): Symfony\Component\Process\Process->start(Array)
    #1 phar://D:/www/www735/oneo/composer/composer.phar/src/Composer/Util/ProcessExecutor.php(68): Symfony\Component\Process\Process->run(Array)
    #2 phar://D:/www/www735/oneo/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Version/VersionGuesser.php(146): Composer\Util\ProcessExecutor->execute('git log --prett...', '', 'D:\\www\\www735\\o...')
    #3 phar://D:/www/www735/oneo/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Version/VersionGuesser.php(67): Composer\Package\Version\VersionGuesser->guessGitVersion(Array, 'D:\\www\\www735\\o...')
    #4 phar://D:/www/www735/oneo/composer/composer.phar/src/Composer/Package/Loader/RootPackageLoader.php(76): Composer\Package\Version\VersionGuesser->guessVersion(Array, 'D:\\www\\www735\\o...')
    #5 phar://D:/www/www735/oneo/composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(351): Composer\Package\Loader\RootPackageLoader->load(Array, 'Composer\\Packag...', 'D:\\www\\www735\\o...')
    #6 [internal function]: Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #7 phar://D:/www/www735/oneo/composer/composer.phar/src/Composer/Util/Silencer.php(68): call_user_func_array(Array, Array)
    #8 system\modules\!composer\src\Runtime.php(587): Composer\Util\Silencer::call(Array, Object(Composer\IO\BufferIO))
    #9 system\modules\!composer\src\ClientBackend.php(300): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #10 system\modules\!composer\src\ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #11 system\modules\core\classes\Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #12 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #13 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #14 {main}

    Ich habe keine Ahnung was da falsch ist. Mit zeigt es zwar die Paketverwaltung im Menubaum an, aber machen kann ich damit nichts. ich kann keine Erweiterungen installieren und downloaden. Was mache ich falsch oder wie kann man das bereinigen ? Gibt es sonst irgendwo eine Anleitung für Dummy's, dass ichd as auch hinbekomme?

    Vielen Dank udn Grüsse
    Michi
    Geändert von xchs (11.10.2017 um 00:45 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste deine /composer/composer.json und überprüfe deine Serverumgebung mit dem Contao Check.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Wo finde ichd as composer/composer.json?

    Der Check sagt nichts falsches aus:

    PHP 5.6.28

    Sie können Contao 2.x installieren Weitere Informationen …
    Sie können Contao 3.x installieren Weitere Informationen …
    You cannot install Contao 4.x Weitere Informationen …

    Dateirechte

    Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen. Weitere Informationen …

    Zusätzliche Dienste

    Sie können das Live Update verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können die Composer-Paketverwaltung verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können das Extension Repository verwenden. Weitere Informationen …

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Gibt es den keine Grundinstallation 3.5.30 oder so, wo der Composer schon von anfang an installiert ist ?
    Irgendwie bring iche s nicht hin, nun ist es so verzettelt, dass ich wohl alles nochmals deinstallieren und neu installieren muss, was ich aber auch schon 3x gemacht habe und der Composer kommt einfach nicht durch.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Wo finde ichd as composer/composer.json?
    Genau wie schon beschrieben: /composer/composer.json. Also im Ordner /composer im Root deiner Contao Installation.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Das ist es was ich nun gefunden habe in diesem Directory:

    Code:
    {
        "name": "local/website",
        "description": "A local website project",
        "type": "project",
        "license": "proprietary",
        "require": {
            "contao-community-alliance/composer-client": "~0.12"
        },
        "prefer-stable": true,
        "minimum-stability": "dev",
        "config": {
            "preferred-install": "dist",
            "cache-dir": "cache",
            "component-dir": "../assets/components"
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https?://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org",
                "allow_ssl_downgrade": false
            },
            {
                "type": "artifact",
                "url": "packages"
            }
        ]
    }
    Ich habe nun versucht die genau gleichen Contao und Composer Versionen zu nehmen wie bei einem anderen Projekt, wo es installiert ist. Keine Ahnung warum es hier nicht geht.
    Geändert von xchs (11.10.2017 um 00:49 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich nehme an, dass ich den Ordner "Composer", aus der Installation wo es früher mal geklappt hatte, nicht einfach in eine andere Website kopieren kann, oder ?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Das ist es was ich nun gefunden habe in diesem Directory:
    Laut dieser composer.json hast du gar keine Erweiterungen über die Composer Paketverwaltung installiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •