Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Totalabsturz des gesamten Contao-Systems nach Installation von dhl-googlemaps

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard Totalabsturz des gesamten Contao-Systems nach Installation von dhl-googlemaps

    So'n Schiet, nun ist es mir zum ersten Mal passiert :-(

    Ich hoffe, ich lege diesen Beitrag in die richtige Themengruppe.

    Auf einer Webseite habe ich wunderbar die Googlemaps einpflegen können. Nun dasselbe heute auf einer anderen Webseite: Mutig rangemacht - ich wusste ja, wie das geht.
    dasselbe Contao: Version 3.5.28
    Habe das Modul installiert und wollte nun über Inhalte > GoogleMaps alle Einstellungen vornehmen. Leider kam da eine Fehlermeldung (leider kein Bild davon). Nanu, dachte ich, da deinstallierst Du eben das Modul und installierst es neu. Während der Deinstallation ging das System ganz auf den Boden und nun habe ich auf der Seite nur noch die Anzeige
    Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
        [dlh_googlemaps] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => dlh_geocode
            )
    
    )
    Hier die Seite http://handwerk-vp.de/home.html

    Dieselbe Meldung erscheint auch im Backend. Ich komme absolut nicht mehr übers Backend rein.

    Eine Sicherung der Seite per BackupDB habe ich noch nicht gemacht, da die Homepage erst am Erstellen war - ich arbeite erst seit Kurzem daran.

    Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als alles neu aufzusetzen und von 0 zu beginnen?

    Per FTP sehe ich, dass alles noch da ist. Ich leg mal die error.log (als *.txt) in den Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    dlh_geocode hast du aber schon auch installiert?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Ja, hatte ich. Das wird ja automatisch mit installiert

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich vermute mal, dass die Installation nicht sauber durchgelaufen ist. Und deswegen die Deinstallation gegen den Baum lief.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche einfach dlh_geocode manuell.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Im Ordner modules gibt es nur den Ordner dlh_googlemaps, keinen Ordner dhl_geocode.
    Da ich aber sowieso nichts mehr zu verlieren habe, werde ich den mal löschen.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sorry, ich meinte den Ordner dlh_googlemaps

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Lächelndes Gesicht Danke

    Spooky, ganz herzlichen Dank für deinen Tipp.

    Es hat geholfen! Die Seite und Backend lief gleich wieder. Daraufhin habe ich in der Erweiterungsverwaltung die dlh_googlemaps deinstalliert, die noch da waren.
    Und ich konnte die Erweiterung GoogleMaps nun erneut (und problemlos) installieren und es lässt sich auch bearbeiten.

    Wenn ich so nachdenke, woran es lag, war, dass ich zuerst dlh_geocode deinstalliert habe, anstelle von dlh_googlemaps. ?????

    Ich bin jedenfalls nun froh und glücklich

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo,

    ich hatte den selben Fehler bei der Deinstallation. Auch ich habe zuerst dlh_geocode deinstalliert. Das Ergebnis: Die oben genannte Fehlermeldung auf weißer Seite, kein Zugang zum Backend.
    Meine Lösung war: .skip in den Ordner dlh_googlemaps kopieren. Danach war das Backend wieder zugänglich.

    Peter

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mulka Beitrag anzeigen
    Spooky, ganz herzlichen Dank für deinen Tipp.

    Es hat geholfen! Die Seite und Backend lief gleich wieder. Daraufhin habe ich in der Erweiterungsverwaltung die dlh_googlemaps deinstalliert, die noch da waren.
    Und ich konnte die Erweiterung GoogleMaps nun erneut (und problemlos) installieren und es lässt sich auch bearbeiten.

    Wenn ich so nachdenke, woran es lag, war, dass ich zuerst dlh_geocode deinstalliert habe, anstelle von dlh_googlemaps. ?????

    Ich bin jedenfalls nun froh und glücklich
    Ja, das war der Fehler. Da dlh_googlemaps als Abhängigkeit dlh_geocode definiert hat. Eine gute Paketverwaltung würde dir nicht erlauben dlh_geocode zu deinstallieren. Da der ER 2 das neben einigen anderen Sachen nicht kann, wird ab Contao 4 der Composer genutzt, der eine saubere Abhängigkeitsauflösung bietet.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immerhin bekommt man bei der Deinstallation einer Erweiterung, welche von einer anderen benötigt wird, einen Warnhinweis Bildschirmfoto am 2017-10-13 um 02.27.18.png
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •