Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erledigt: Composer Update - Und nichts geht mehr

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Trauriges Gesicht Erledigt: Composer Update - Und nichts geht mehr

    Conto 3.5.28
    PHP 5.6.31

    Nachdem ich über die Paketverwaltung meine Contao-Installation aktualisieren wollte, geht nun nichts mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: require(/xxx/composer/vendor/composer/../symfony/polyfill-mbstring/bootstrap.php): failed to open stream: No such file or directory in composer/vendor/composer/autoload_real.php on line 66
    
    #0 composer/vendor/composer/autoload_real.php(66): __error(2, 'require(/kunden...', '/xxx/xxx...', 66, Array)
    #1 composer/vendor/composer/autoload_real.php(66): composerRequire46da4760557efb0c95519961ccfd9124()
    #2 composer/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequire46da4760557efb0c95519961ccfd9124('0e6d7bf4a5811bf...', '/xxx/xxx...')
    #3 composer/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInit46da4760557efb0c95519961ccfd9124::getLoader()
    #4 system/modules/!composer/src/Runtime.php(539): require_once('/xxx/xxx...')
    #5 system/modules/!composer/src/Runtime.php(172): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerVendorClassLoader()
    #6 system/cache/config/config.php(516): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::initialize()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Config.php(130): include('/xxx/xxx...')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #9 system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #10 contao/index.php(16): require('/xxx/xxx...')
    #11 {main}
    
    
    Warning: require(/xxx/composer/vendor/composer/../symfony/polyfill-mbstring/bootstrap.php): failed to open stream: No such file or directory in composer/vendor/composer/autoload_real.php on line 66
    
    #0 composer/vendor/composer/autoload_real.php(66): __error(2, 'require(/kunden...', '/xxx/xxx...', 66, Array)
    #1 composer/vendor/composer/autoload_real.php(66): composerRequire46da4760557efb0c95519961ccfd9124()
    #2 composer/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequire46da4760557efb0c95519961ccfd9124('0e6d7bf4a5811bf...', '/xxx/xxx...')
    #3 composer/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInit46da4760557efb0c95519961ccfd9124::getLoader()
    #4 system/modules/!composer/src/Runtime.php(539): require_once('/xxx/xxx...')
    #5 system/modules/!composer/src/Runtime.php(172): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerVendorClassLoader()
    #6 system/cache/config/config.php(516): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::initialize()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Config.php(130): include('/xxx/xxx...')
    #8 system/modules/core/library/Contao/Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #9 system/initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #10 contao/index.php(16): require('/xxx/xxx...')
    #11 {main}
    
    
    Fatal error: require(): Failed opening required '/xxx/composer/vendor/composer/../symfony/polyfill-mbstring/bootstrap.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /xxx/composer/vendor/composer/autoload_real.php on line 66
    Im Testmode hat mir der Composer keine Inkompatibilitäten angezeigt.

    Ich komme nun nicht mehr ins BE, auch nicht mit coreOnlyMode.
    Zugriff per Konsole besteht nicht.

    Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich die Installation wieder zu laufen bekommen kann?

    Vielen Dank,
    Gregor
    Geändert von gregor (15.10.2017 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hier noch der Inhalt der composer.out:
    Code:
    <span style="color:green;">Loading composer repositories with package information</span>
    <span style="color:green;">Updating dependencies</span>
    <span style="color:green;">Package operations: 10 installs, 6 updates, 1 removal</span>
      - Uninstalling symfony/polyfill-mbstring (v1.4.0)
      - Installing tecnickcom/tcpdf (6.2.13)
      - Installing swiftmailer/swiftmailer (v5.4.8)
      - Installing simplepie/simplepie (1.5)
      - Installing phpspec/php-diff (v1.1.0)
      - Installing oyejorge/less.php (v1.7.0.14)
      - Installing michelf/php-markdown (1.7.0)
      - Installing matthiasmullie/path-converter (1.1.0)
      - Installing matthiasmullie/minify (1.3.53)
      - Installing leafo/scssphp (v0.6.7)
      - Installing contao-components/compass (0.12.2.1)
      - Updating true/punycode (v2.1.1) to true/punycode (1.1.0)
      - Updating menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.10) to menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.12)
      - Updating contao/calendar-bundle (3.5.28) to contao/calendar-bundle (3.5.30)
      - Updating contao/news-bundle (3.5.28) to contao/news-bundle (3.5.30)
      - Updating contao/newsletter-bundle (3.5.28) to contao/newsletter-bundle (3.5.30)
      - Updating nabble/semalt-blocker (v1.3.21) to nabble/semalt-blocker (1.1.1)
    Ich denke mal, das Problem liegt in der deinstallierten polyfill-mbstring.
    Es wird sicherlich Gründe geben, warum polyfill-mbstring vom Composer deinstalliert wurde, aber anscheinend nicht korrekt.
    Kann ich irgendwo etwas manuell korrigieren damit die Installation wieder läuft?

    Danke für Hinweise,
    Gregor

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ohne SSH Zugriff hast du nur die Möglichkeit das composer update lokal auf der Konsole durchzuführen und dann die gesamte Installation zu deployen. Achte dabei aber darauf, dass du die selbe PHP Version verwendest, die auch von deinem Webserver verwendet wird - oder trage diese PHP Version entsprechend in der /composer/composer.json ein.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Außerdem solltest du
    Code:
    "conflict": {
        "menatwork/contao-multicolumnwizard": "3.3.11|3.3.12"
    }
    in deiner /composer/composer.json eintragen. Siehe https://github.com/menatwork/MultiCo...ard/issues/239

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Sooorry,
    vor lauter Aufregung über den Composer kam ich noch nicht dazu das Thema als erledigt zu kennzeichnen.

    Gem. der composer.out und der Fehlermeldung habe ich mal ganz naiv den symfony/polyfill-mbstring aus einer vergleichbaren und funktionierenden Installation in die defekte Installation kopiert. Danach hatte ich wieder Zugang zum BE und konnte über die Paketverwaltung erneut eine Aktualisierung durchführen, diesmal aber erfolgreich.

    Hier der Inhalt der composer.out:
    Code:
    <span style="color:green;">Loading composer repositories with package information</span>
    <span style="color:green;">Updating dependencies</span>
    <span style="color:green;">Package operations: 1 install, 1 update, 10 removals</span>
      - Uninstalling contao-components/compass (0.12.2.1)
      - Uninstalling leafo/scssphp (v0.6.7)
      - Uninstalling matthiasmullie/minify (1.3.53)
      - Uninstalling matthiasmullie/path-converter (1.1.0)
      - Uninstalling michelf/php-markdown (1.7.0)
      - Uninstalling oyejorge/less.php (v1.7.0.14)
      - Uninstalling phpspec/php-diff (v1.1.0)
      - Uninstalling simplepie/simplepie (1.5)
      - Uninstalling swiftmailer/swiftmailer (v5.4.8)
      - Uninstalling tecnickcom/tcpdf (6.2.13)
      - Installing symfony/polyfill-mbstring (v1.5.0)
      - Updating true/punycode (1.1.0) to true/punycode (v2.1.1)
    Warum erst etwas deinstalliert und neues installiert wurde, was dann nicht funktioniert und dann wieder alles invertiert wird und dann wieder korrekt funktioniert, kann ich nicht sagen. Es fördert jedenfalls auch weiterhin nicht mein Vertrauen in den Composer. Die Vorteile des Composers für Progarmmierer sind mir bekannt, die großen Nachteile für mich aber auch. Die Installation läuft seit Contao 3.5.4 und außer Updates wurde nichts neues hinzu installiert.

    Ist auch egal, Installation läuft jetzt wieder, jedenfalls bis jetzt ohne Probleme - und an die Adrenalinausschüttung vor jedem Update werde ich mich hoffentlich auch noch gewöhnen.

    Danke an alle die ihre Zeit für mein Composer-Problem verbracht haben.

    VG,
    Gregor

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Danke Spooky,
    für den Hinweis zum Multicolumnwizard.
    Läuft nun wieder mit 3.3.10.

    VG,
    Gregor

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Wie wäre denn der Befehl wenn man Zugriff auf den Server via SSh hat? Und gibt es irgendwo eine Liste der Befehle die man für den Betrieb, Updates, Erweiterungen, Sicherungen, etc. von Contao 4.x über den Composer so braucht? Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Warum erst etwas deinstalliert und neues installiert wurde, was dann nicht funktioniert und dann wieder alles invertiert wird und dann wieder korrekt funktioniert, kann ich nicht sagen. Es fördert jedenfalls auch weiterhin nicht mein Vertrauen in den Composer.
    Das ist normal und passiert aus folgendem Grund:

    Damit Extensions auch den Contao Core als Requirement festlegen können, gaukelt das composer-plugin dem composer vor, dass das Paket in der entsprechenden Version (gemäß deiner tatsächlich installierten Contao 3 Version) bereits installiert ist. Allerdings funktioniert das erst, wenn das composer-plugin installiert ist. Ist das composer-plugin noch nicht vorhanden (bspw. in einer frischen Installation) werden beim ersten composer update auch alle Abhängigkeiten von contao/core installiert (contao-components/compass, leafo/scssphp, matthiasmullie/minify, matthiasmullie/path-converter, michelf/php-markdown, oyejorge/less.php, phpspec/php-diff, simplepie/simplepie, swiftmailer/swiftmailer, tecnickcom/tcpdf). Sobald aber das composer-plugin installiert wird, bricht die Update Operation ab und man muss nochmals ein composer update durchführen lassen. Nun weiß composer durch das composer-plugin, dass contao/core (und dessen Abhängigkeiten) bereits zur Verfügung stehen und daher werden auch diese Abhängigkeiten wieder deinstalliert.



    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Wie wäre denn der Befehl wenn man Zugriff auf den Server via SSh hat? Und gibt es irgendwo eine Liste der Befehle die man für den Betrieb, Updates, Erweiterungen, Sicherungen, etc. von Contao 4.x über den Composer so braucht? Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
    Welche Möglichkeiten du hast, kannst du hier nachlesen: https://getcomposer.org/doc/03-cli.md

    Meistens brauchst du composer update und composer install. Für den Produktionsbetrieb am besten mit den Parametern --optimize-autoloader --prefer-dist --no-dev.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Welche Möglichkeiten du hast, kannst du hier nachlesen: https://getcomposer.org/doc/03-cli.md
    Uff, für einen Nichtentwickler eine echte Herausforderung, aber alle die nicht vom Contao-Manager abhängig sein möchten, müssen da jetzt ran um Contao 4+ zukünftig weiter nutzen zu können richtig? Trotzdem schon mal vielen Dank für den Link.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Hi,

    ich hänge mich hier mal ran, da ich denke, dass ich ein ähnliches Problem habe:

    ich habe eben eine Contao-Installation auf die 3.5.31 aktualisiert. Danach habe ich zunächst einen Testlauf im Composer gemacht und danach wollte ich die Pakete aktualisieren. Dabei ist mir der Composer eingefroren und jetzt komme ich nicht mehr ins Backend und erhalte folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: include(/.../composer/vendor/composer/../menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizardHelper.php): failed to open stream: No such file or directory in vendor/composer/ClassLoader.php on line 444
    
    #0 vendor/composer/ClassLoader.php(444): __error(2, 'include(/usr/ww...', '/usr/www/users/...', 444, Array)
    #1 vendor/composer/ClassLoader.php(444): Composer\Autoload\includeFile()
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(322): Composer\Autoload\includeFile('/usr/www/users/...')
    #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('MultiColumnWiza...')
    #4 [internal function]: spl_autoload_call('MultiColumnWiza...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): get_class_methods('MultiColumnWiza...')
    #6 system/initialize.php(243): Contao\System::importStatic('MultiColumnWiza...')
    #7 contao/index.php(16): require('/usr/www/users/...')
    #8 {main}
    
    
    Warning: include(): Failed opening '/.../composer/vendor/composer/../menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizardHelper.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php/') in vendor/composer/ClassLoader.php on line 444
    
    #0 vendor/composer/ClassLoader.php(444): __error(2, 'include(): Fail...', '/usr/www/users/...', 444, Array)
    #1 vendor/composer/ClassLoader.php(444): Composer\Autoload\includeFile()
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(322): Composer\Autoload\includeFile('/usr/www/users/...')
    #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('MultiColumnWiza...')
    #4 [internal function]: spl_autoload_call('MultiColumnWiza...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): get_class_methods('MultiColumnWiza...')
    #6 system/initialize.php(243): Contao\System::importStatic('MultiColumnWiza...')
    #7 contao/index.php(16): require('/usr/www/users/...')
    #8 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 574
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/usr/www/users/...', 574, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(574): setcookie('BE_USER_AUTH', '7f349d21964abc4...', 1510737545, '/', '', false, true)
    #2 system/modules/core/library/Contao/User.php(611): Contao\System::setCookie('BE_USER_AUTH', '7f349d21964abc4...', 1510737545, NULL, NULL, false, true)
    #3 system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(57): Contao\User->logout()
    #4 contao/index.php(19): Contao\BackendIndex->__construct()
    #5 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 574
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/usr/www/users/...', 574, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(574): setcookie('PHPSESSID', '', 1510737545, '/', '', false, true)
    #2 system/modules/core/library/Contao/User.php(620): Contao\System::setCookie('PHPSESSID', '', 1510737545, '/', '', false, true)
    #3 system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(57): Contao\User->logout()
    #4 contao/index.php(19): Contao\BackendIndex->__construct()
    #5 {main}
    Das Frontend geht noch, aber auch da werden die Fehlermeldungen angezeigt, was natürlich unschön ist.
    Wie komme ich wieder in mein Backend? Und was muss ich dann zur Fehlerbehebung tun?


    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Fehlermeldungen die du gepostet hast sind nur Warnings, demnach müsste das Backend eigentlich noch funktionieren?

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Leider nein. Die Loginseite ist bis auf die Fehlermeldungen weiß.
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du SSH Zugriff?

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Ja, habe ich.

    Kenne mich allerdings damit nicht aus. Also, Putty starten und einloggen kriege ich hin, aber mit den Befehlen bin ich noch nicht vertraut.
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mache folgende Schritte:

    1. Stelle sicher, dass in der /composer/composer.json "minimum-stability" auf "stable" steht.
    2. Falls sich die PHP Version über die Kommandozeile von der PHP Version deines Virtual Hosts unterscheidet, füge die PHP Version als Platform Definition in der /composer/composer.json hinzu (siehe https://github.com/contao-community-...g-the-platform).
    3. Führe im Ordner /composer folgendes Kommando aus:
      Code:
      php composer.phar self-update
      Ersetze "php" ggf. mit dem Pfad zur korrekten PHP CLI Version.
    4. Führe im Ordner /composer folgendes Kommando aus:
      Code:
      php composer.phar update --no-dev --prefer-dist --optimize-autoloader
      Ersetze "php" ggf. mit dem Pfad zur korrekten PHP CLI Version.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Großartig, alles geht wieder. Vielen Dank!!!

    Für mein Verständnis:

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mache folgende Schritte:

    1. Stelle sicher, dass in der /composer/composer.json "minimum-stability" auf "stable" steht.
    2. Falls sich die PHP Version über die Kommandozeile von der PHP Version deines Virtual Hosts unterscheidet, füge die PHP Version als Platform Definition in der /composer/composer.json hinzu (siehe https://github.com/contao-community-...g-the-platform).
    3. Führe im Ordner /composer folgendes Kommando aus:
      Code:
      php composer.phar self-update
      Ersetze "php" ggf. mit dem Pfad zur korrekten PHP CLI Version.
    4. Führe im Ordner /composer folgendes Kommando aus:
      Code:
      php composer.phar update --no-dev --prefer-dist --optimize-autoloader
      Ersetze "php" ggf. mit dem Pfad zur korrekten PHP CLI Version.
    • Schritt 1 stelle ich sicher, dass der Composer in einer Stable Version läuft bzw aktualisiert wird. Damit verhindere ich, dass irgendwelche "Beta"-Dinge geladen werden.
    • Schritt 2 sorgt dafür, dass auch über Kommandozeile die richtige PHP-Version ausgeführt wird? War bei mir nicht relevant
    • Schritt 3 Update des Composers selber
    • Schritt 4 Update der Komponenten, die über Composer installiert sind? "--no-dev" heißt, nur Stable-Versionen der Komponenten. Wofür stehen die anderen beiden "--prefer-dist" und "--optimize-autoloader"?


    Vielen Dank nochmal!

    Gruß
    Mathias

    P.S.: ich muss mich mit SSH vertraut machen. Das geht ja alles ruckzuck.
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Schritt 1 stelle ich sicher, dass der Composer in einer Stable Version läuft bzw aktualisiert wird. Damit verhindere ich, dass irgendwelche "Beta"-Dinge geladen werden.
    Nicht der composer selbst. Das hat Auswirkungen auf die Abhängigkeitsauflösung. Mit dieser Einstellung werden nur "stable" Versionen berücksichtigt, wodurch die Paketaktualisierung schneller läuft und weniger Arbeitsspeicher verbraucht.


    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Schritt 4 Update der Komponenten, die über Composer installiert sind? "--no-dev" heißt, nur Stable-Versionen der Komponenten. Wofür stehen die anderen beiden "--prefer-dist" und "--optimize-autoloader"?
    Siehe https://getcomposer.org/doc/03-cli.md
    --prefer-dist: Reverse of --prefer-source, Composer will install from dist if possible. This can speed up installs substantially on build servers and other use cases where you typically do not run updates of the vendors. It is also a way to circumvent problems with git if you do not have a proper setup.
    --no-dev: Skip installing packages listed in require-dev. The autoloader generation skips the autoload-dev rules.
    --optimize-autoloader (-o): Convert PSR-0/4 autoloading to classmap to get a faster autoloader. This is recommended especially for production, but can take a bit of time to run so it is currently not done by default.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Klasse, vielen Dank! Die Composer-Doku wandert gleich in die Bookmarks.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •