Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 54

Thema: Die Dokumentation ist so gut!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2017.
    Beiträge
    44

    Standard Die Dokumentation ist so gut!

    Ich liebe die Contao-Dokumentation!

    Sie ist die beste Dokumentation von allen CMS und soviel besser als die von TYPO3 oder Wordpress. Am allerbesten gefällt mir, dass ich jedes mal Suchanfragen multilingual in 2 Sprachen mache und in diesem tollen Forum so lange nach Antworten suche wie der Tag Stunden hat. Das Farbschema ist wesentlich angenehmer, der schön gestaltete Banner beruhigend und man trifft soviele nette Menschen. Bei Stackoverflow bekommt man immer sofort einen grünen Haken und das geht alles viel zu schnell.

    Auch das mit den Manages gefällt mir! Man hat sich soviel Mühe dabei gemacht, speziell was die offizielle Dokumentation und Abgrenzung voneinander angeht, das ist sofort auf den ersten Blick ersichtlich und schön verständlich!

    - manager-plugin
    - manager-bundle
    - managed-edition
    - contao-manager
    - extension-manager

    Was mir auch gut gefällt ist die Entwicklerdokumentation, weil man einfach auf die Symfony Docs verweist und sich die Menschen den Rest dann selbst zusammen reimen sollen. Das ist sehr gut! Weil moderne Entwickler_Innen sitzen nämlich alle alleine in einem dunklen kalten Keller und lesen den ganzen Tag Source-Code mit PhpStorm und Ctrl-Click! Diese brauchen keine Fähigkeiten sich miteinander auszutauschen und es geht eh alles über den Code, den kennt man ja auswendig. Generell gehe ich sowieso davon aus, dass jeder Entwickler da draußen in dieser Blase lebt. Alle Menschen arbeiten bereits jeden Tag, ununterbrochen und überhaupt nur mit Contao. Deswegen finde ich es so gut, dass man soviel Wert auf diese Dokumentation legt!

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Ach nicht schon wieder so'n mimimi.

    Weißt Du wovon Open Source lebt? Davon das sich Leute einbringen und nicht mit ihrem 4. Post eine verbale Meckerkeule schwingen. Wenn Du etwas wissen möchtest; frage, nett und freundlich. Wenn Du etwas weißt: helfe, nett und freundlich. Und das beste: Jeder ist herzlich eingeladen Dokumentationen zu schreiben und/oder sich mit seinem Wissen im Wiki zu verewigen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2017.
    Beiträge
    44

    Standard

    Ok, habe jetzt einige Beiträge geschrieben und geholfen wo ich kann. Gehe jetzt schlafen und morgen schau ich mir mein Problem nochmal an. (Meine Extension wird nicht aus /src geladen, obwohl via autoload und contao-manager-plugin angegeben)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, mit dem Theme von dem Forum hier könnte ich auch nicht arbeiten, habe es bei mir mit Greasemonkey verändert.
    Vorher
    Screengrab-20171017-004727.png
    Nachher
    Screengrab-20171017-004401.png
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Abgesehen von dem Ärger, der vielleicht einfach mal raus musste, sind etliche Kritikpunkte leider berechtigt. Die Dokumentation – sowohl für Anwender aber insbesondere auch Entwickler – müsste dringend mal ergänzt und aktualisiert werden! Und das Theme des Forums könnte man sicherlich auch hinsichtlich Lesbarkeit optimieren.

    Lediglich die Aussage, man träfe im Forum keine netten Menschen, kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2017.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hier übrigens eine gute Begriffserklärung und Abgrenzung zwischen all dem Managing ^^ http://www.numero2.de/news/contao-4-...l-komfort.html

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi Glumanda,

    Kritik hier im Forum ist eine schwierige Sache. Meist fahren dann Forenschwergewichte (incl. Moderatoren/innen ... von lat.: moderare = mäßigend) die Krallen aus, fühlen sich in die Defensive gedrängt und holen zum Gegenschlag mit der Open-Source-Keule oder dem Mimimi-Prügel aus. Und wenn das Ganze - so wie in Deinem Beitrag - pointiert formuliert passiert, heizt es es die Eskalation proaktiv eher noch an.

    Was also tun? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Contao ist ein wirklich tolles CMS. Aber es gibt da so eine unsichtbare Barriere mitten im Konzept, die man als "normaler" Anwender nur ganz schlecht überwinden kann. Entweder man steigt richtig ein (entsprechende Skills vorausgesetzt), investiert richtig viel Zeit und Herzblut und braucht dann keine Dokumentation mehr, oder man bleibt ewig der Anfänger, der nur 20% der Möglichkeiten von Contao nutzt. Mit sehr viel Mitleid seitens der Contao-Kenner, muss man nicht rechnen. Ich würde gerne mal eine Erweiterung schreiben (Ideen wären genügend da), aber ich habe bis heute kein für mich wirklich nutzbares Tutorial gefunden.

    Vielleicht liegt es in der Natur der Open-Source-Sache, das sie einfach mit kommerziellen Produkten nicht verglichen werden sollen. So wie vielleicht auch Dir, ist es mir nicht möglich an Konferenzen teilzunehmen und mich (der mangelnden Skills wegen) aktiv einzubringen. Es wurde mir gesagt, wenn ich eine Dokumentation benötige, dann solle ich gefälligst eine schreiben. IMO geht das etwas an dem "root cause" des Problems vorbei, aber das ist die aktuelle Community-Meinung.

    PT

  8. #8
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
    IMO geht das etwas an dem "root cause" des Problems vorbei, aber das ist die aktuelle Community-Meinung.
    Wohl eher nicht, wie Du aus meinem obigen Kommentar entnehmen kannst.

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin auch der Meinung die Doku ist stark verbesserungswürdig. Ich bin gemäss Webseite sogar dafür zuständig. Ich kann nur leider nicht gleichzeitig Contao Core, Contao Manager, Association Vorstand UND Doku machen. Wir haben schon mehrfach versucht das Thema Doku anzugehen, aber es scheitert bisher an der Zeit und Einsatzwillen aller beteiligten. Die Entwicklerdoku werden wir auf dem Camp weiter pushen, da gibt's bereits absprachen. Und die Doku wird möglicherweise durch die Association neu aufgelegt, aber da gibt es noch nichts Konkretes.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Hauptproblem bei einer Dokumentation ist auch nicht, dass jemand die Sachen niederschriebt. Ich hätte kein Problem damit, Features die ich zum Core beitrage zu dokumentieren. Das Problem ist, dass sich jemand um die Struktur einer Doku kümmern muss und zwar aktiv. Ich denke 10% des Aufwands ist der Dokumentation eines Features zuzuschreiben, 90% sind Dinge wie

    • wo gehört der Artikel hin
    • wie sturkturiert man den Artikel besser, so dass er sich ähnlich liest, wie alle anderen
    • wie findet man den Artikel?
    • etc.


    Konkretes Beispiel: Letzte Woche wurde mein Pull Request gemergt, der es Entwicklern erlaubt, Module/Inhaltselemente etc. als richtige Symfony Controller zu schreiben. Das ist ein riesiges Feature! Die wichtigsten Infos dazu liessen sich vielleicht in einer Stunde zusammenfassen. Das würde ich sogar tun. Aber dann müsste der Beitrag verbessert und ergänzt werden. Jemand müsste versuchen, ihn zu verstehen und nachfragen/entsprechend ergänzen. Dann an einem sinnvollen Ort in der Dokumentation platzieren, so dass das Handbuch in sich Sinn ergibt. Das kann man nur, wenn man das gesamte Handbuch kennt und es regelmässig aktiv überprüft, Inhaltsverzeichnisse aktualisiert etc. Also gäbe es diesen "jemand", dann würde ich was zusammenschustern und dann à la "hier hast du Futter, mach was Tolles draus" weitergeben.
    Open Source lebt eben von den Beiträgen aller und ich persönlich kann nicht mehr Zeit investieren. Es geht schon so viel drauf in die Core-Entwicklung, dass es schlichtweg nicht drin liegt. Schreiben ist ausserdem auch nicht meine Kernkompetenz und ich will meine Energie lieber in den Code investieren. So ist das nun mal. Jeder macht das worauf er am meisten Lust hat.

    Die Symfony Dokumentation ist sehr gut. Aber man darf nicht vergessen, dass sie auch an extrem wenig Leuten hängt. Also wer mal nachsieht wer die letzten 2 Jahre aktiv geschrieben hat (https://github.com/symfony/symfony-d...7-10-17&type=c), dann sieht man dass die Hauptarbeit (Struktur etc.) von gerade mal 4 Personen kommt. 4 Personen die man im Symfony-Umfeld entsprechend auch kennt und wertschätzt.
    Symfony's wöchentliche Beiträge kommen auch von genau einer Person. Javier, der auch zu den 4 Personen gehört, die aktiv Doku schreiben.

    Damit man es sich nochmal vor Augen führen kann: Symfony wird über 48 Millionen Mal pro Monat (!!!) heruntergeladen, hat über 300'000 registrierte Entwickler in der Community (wer weiss wie viele damit arbeiten ohne da registriert zu sein) und von all denen haben gerade mal 1'500 Entwickler jemals was zum Core von Symfony beigetragen und - im Vergleich dazu lächerliche - 4 Personen kümmern sich aktiv um die Doku.
    Es wäre ein absoluter Glücksfall für Contao und seinem Bruchteil der Community, wenn wenigstens einer sich um eine Doku kümmern würde.

    Jeder hier weiss um die Wichtigkeit von Dokumentation. Jeder hier hätte gerne eine tolle Dokumentation. Aber einer muss anfangen, ein Team um sich herum aufbauen und es wirklich tun wollen und eben auch mal aktiv auf die Leute zugehen und nach Infos fragen, damit sie dokumentiert werden können.

    Wenn es diesen "jemand" gibt, dann kriegt er/sie ziemlich sicher viel freie Hand und kann komplett selber bestimmen wie er/sie vorgehen möchte. Und da man beim Dokumentieren lernt, wird er/sie automatisch zu einem/einer der fähigsten Symfony/Contao-Entwickler(innen), soviel ist klar
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @Toflar - ggf. solten wir dies in einer Session auf dem Contao Camp besprechen

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Glumanda Beitrag anzeigen
    Hier übrigens eine gute Begriffserklärung und Abgrenzung zwischen all dem Managing ^^ http://www.numero2.de/news/contao-4-...l-komfort.html
    Ja, wirklich gut. Sowas müsste eigentlich auf contao.org

    Ich bekomme ja täglich die Tickets aus https://github.com/contao/docs. Für alle, welche jetzt denke, dass sich da gar nichts tut. Doch, es gibt Freiwillige, welche sich regelmäßig dort beteiligen. Auf jeden Fall vielen Dank schon mal an all diejenigen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo in die Runde,

    ich möchte einen Gedanken beitragen... ich habe dank der Typolight- und Contao-Bücher von Leo Feyer und Peter Müller den perfekten Zugang zu diesem wunderbaren CMS gefunden und bin jeden Tag aufs Neue dankbar, Contao kostenlos nutzen und damit Geld verdienen zu dürfen. Auch ich habe seit Contao 4 viele neue Fragen und finde nicht immer gleich die passenden Antworten.

    Vielleicht liegt das Problem der Dokumentation an der seltsamen Erwartungshaltung, dass diese ebenfalls ehrenamtlich zusammengetragen und kostenlos bereitgestellt wird. Warum eigentlich? Ein gutes Buch, selbst wenn es 200 Euro kosten würde, hätte sich mit dem ersten Contao-Projekt vielfach bezahlt gemacht. Eine Online-Doku könnte sich über einen kostenpflichtigen Zugang (Jahresbeitrag) amortisieren. Ferner gibt es Education-Portale wie udemy.com wo man Video-Tutorials gegen Entgelt zugänglich machen kann.

    Vielleicht motiviert dieser Gedanke jemanden dazu die Ärmel hochzukrempeln und die Contao-Doku als Geschäftsmodell zu entwickeln. Dann würde es damit auch schneller vorangehen. Ich glaube, es wäre trotz Kosten ein großer Gewinn für alle.


    Gruß Karl

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Vielen Dank, Toflar. Ich stimme dir vollständig zu mit deiner Einschätzung der notwendigen Arbeiten - sofern man eine professionelle Dokumentation anstrebt (s.u.).
    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    ... Die wichtigsten Infos dazu liessen sich vielleicht in einer Stunde zusammenfassen. Das würde ich sogar tun. ...
    Ich fände es besser als nichts, wenn du diese Infos tatsächlich aufschreibst und z.B. im Wiki ablegst. Von dort könnte der von dir beschriebene und notwendige Prozess losgehen und vielleicht (hoffentlich) irgendwann im Handbuch oder einer anderen Doku landen.
    Es scheint mir ein typischer Deadlock zu sein: wer Doku sucht kann sie mangels Wissen nicht selbst schreiben, wer Wissen hat, weiß nicht wo er es in Rohfassung hinterlegen kann - und falls es diesen 'jemand' geben sollte, der alles zusammen führt und strukturiert, der wüsste nicht, welche Infos es überhaupt gibt.

    So sehr ich die Leistung der genannten 4 Symphony-Leute bewundere, es kann eigentlich nicht das Ziel sein, eine Person zu finden, die diese riesige Arbeit in 200% ihrer Arbeitszeit (unbezahlt) stemmt. Insofern wäre mir eine uneinheitliche und möglicherweise ungeschickt strukturierte Doku - so wie der alte Ansatz im Contao-Wiki es war - lieber als keine Doku mangels Struktur und Pflege.

    Ein dezentral entwickeltes Open Source Projekt sollte sich auch dezentral dokumentieren lassen - Ja, ich sehe auch, dass das nicht funktioniert. Die Frage lautet also, wie man das besser anregen könnte?Glücklicherweise haben wir das Wissen in den Köpfen der wandelnden Contao-Lexika hier im Forum!

    Ich vermute, dass die meisten Fragestellungen, wegen denen man in eine Dokumentation schauen würde, sich in ein paar Kategorien unterteilen lassen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    • Installation (da mit C4 die Konfiguration des Servers einen viel größeren Einfluss hat, ist dieses Thema nun sehr komplex geworden)
    • Standard Usecases und Best Practices für häufige Anwendungsfälle
    • Doku für Redakteure (sofern das nicht durch bestehende Bücher abgedeckt ist)
    • Erweiterungs-Entwicklung, wichtigste Techniken, Tipps und Tricks... (Beispiele)
    • API Dokus, Models etc.


    Es gab hier im Forum mal Beiträge der Art "Tagebuch einer Extension-Entwicklung". Sicher keine Dokumentation, aber eine Möglichkeit auch für 'Halbwissende', sich an einer Wissenssammlung zu beteiligen.

    Gruß, folkfreund

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2017.
    Beiträge
    44

    Standard

    Fragt nicht was Contao für euch tun kann, fragt was ihr für Contao tun könnt!!!

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Glumanda Beitrag anzeigen
    Fragt nicht was Contao für euch tun kann, fragt was ihr für Contao tun könnt!!!
    Denkst Du wirklich, dümmlicher Sarkasmus ist dass Stilmittel der Wahl um eine zielführende Diskussion an zustoßen?
    Grüße, Stefko

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2017.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Stefko,

    es hilft mir einen besseren Ton zu wahren, sonst sind meine Beiträge immer so hasserfüllt.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Glumanda Beitrag anzeigen
    es hilft mir einen besseren Ton zu wahren, sonst sind meine Beiträge immer so hasserfüllt.
    Dann lass es doch einfach. Niemand zwingt dich.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    ...Beiträge immer so hasserfüllt
    Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, setzt der Weise dem eigenen Sarkasmus dort die Grenze.

    Ich fände es besser als nichts, wenn du diese Infos tatsächlich aufschreibst und z.B. im Wiki ablegst. Von dort könnte der von dir beschriebene und notwendige Prozess losgehen und vielleicht (hoffentlich) irgendwann im Handbuch oder einer anderen Doku landen.
    Das würde ich sehr, und nochmal sehr, begrüssen!
    Den auch wenn ich als reiner DAU-Coder nicht alles verstehen würde, hätte ich vielleicht doch einen kleinen Einblick und zudem die Möglichkeit konkretere Fragen zu stellen/googln.

    Das gilt übrigens für viele Extensions die nicht immer so selbsterklärend sind wie der/die Entwickler das glauben, und ein kleiner Eintrag in das Wiki könnte das Try&Error etwas reduzieren.

    Gruß dtptiger

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Das gilt übrigens für viele Extensions die nicht immer so selbsterklärend sind wie der/die Entwickler das glauben, und ein kleiner Eintrag in das Wiki könnte das Try&Error etwas reduzieren.
    Für mich als Extension-Entwickler - dessen Dokus leider oft auch sehr mickrig ausfallen - wäre es eine großartige Hilfe, wenn jemand sein Try&Error dokumentieren würde und bei mir einreichen. Wie du schon sagst, als Entwickler kennt man seine Erweiterung und sieht daher einige Stolpersteine. Ein Blick von außen wäre hilfreich.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weil ich selber davon noch kaum Plan habe, habe ich mal ne Seite im Wiki erstellt, welche ich mir wünsche. Wäre schön, wenn diejenigen mit Kenntnissen dort in kurzen klaren Worten dokumentieren könnten. http://de.contaowiki.org/Ordner_und_Dateien_in_Contao_4
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Andreas,


    sowas sollte eigentlich in die allgemeine Contao Doku eingebaut werden und nicht ins Wiki (meiner Meinung nach). Ich halte grundsätzlich nichts davon, alles über mehrere Quellen zu verteilen, sondern alles zentral zu halten. Auch aus dem Grund, alles unter *.contao.org abzulegen und den Benutzer nicht mit verschiedenen Domains zu verwirren (--> offizielle Contao Quellen). Oder man bindet das Wiki generell mal unter einer Subdomain wie z.B. wiki.contao.org ein...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    319
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Andreas

    I had already written a cookbook on this subject.

    The structure is certainly no longer up to date with the 4.4 ...

    I agree with jscholtysik; Even if the wiki is a great project, it would be nice to gather as much information as possible on the official website docs.contao.org
    Erweiterungen : galerie (Galleria) - Coin Slider - Superfish - iCheck - classjs - newsletter-export
    Amazon-Wunschliste (fr)

  24. #24
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Weil ich selber davon noch kaum Plan habe, habe ich mal ne Seite im Wiki erstellt, welche ich mir wünsche. Wäre schön, wenn diejenigen mit Kenntnissen dort in kurzen klaren Worten dokumentieren könnten. http://de.contaowiki.org/Ordner_und_Dateien_in_Contao_4
    Erledigt, macht was draus.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    sowas sollte eigentlich in die allgemeine Contao Doku eingebaut werden und nicht ins Wiki
    Aus Sicht des Lesers und Ratsuchenden sicherlich!
    Nur kann dann leider die Community nicht daran mitarbeiten.

    Ich schlage eine zweischienige Vorgehensweise vor: jeder Willige/Kundige ergänzt im Wiki und "irgendjemand" überträgt das in die offizielle Doku. Der erste Schritt scheint mir viel erfolgversprechender als der zweite - leider. Das ist keine Anschuldigung an die, denen das möglich wäre, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass diese Leute schon sowieso viel tun. Damit sind wir dann wieder bei den oben erwähnten 4 Personen...

  26. #26
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Nur kann dann leider die Community nicht daran mitarbeiten.
    Doch. Die Community kann auch an der offiziellen Contao-Dokumentation mitarbeiten, zumal diese öffentlich in einem GitHub-Repository gepflegt wird. Genauso wie im Contao Wiki hat man hier also die Möglichkeit, neue Beiträge zur Dokumentation einzureichen oder bereits bestehende Artikel zu verbessern.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wieder was gelernt :-)

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lionel Beitrag anzeigen
    @Andreas

    I had already written a cookbook on this subject.

    The structure is certainly no longer up to date with the 4.4 ...
    Ah, thank you. I searched for "contao 4 ordner und dateien" but didn't find anything.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Erledigt, macht was draus.
    Ja, hab gesehen. Ich dachte mir gleich, dass du das warst, wegen ü = ue . Vielen, vielen Dank.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Ich halte grundsätzlich nichts davon, alles über mehrere Quellen zu verteilen, sondern alles zentral zu halten.
    Stimme voll und ganz zu.

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    sowas sollte eigentlich in die allgemeine Contao Doku eingebaut werden
    Ja, du kannst die Infos von dort gerne in die Doku übertragen.

    Ich bleibe erstmal im Wiki, dort ist das einfacher und die Einträge müssen nicht erst von jemandem Kontroll gelesen werden. Außerdem kann ich dort in einer Sprache schreiben, die auch Nicht-Entwickler verstehen. Ich werde bei @xtra teilweise noch nachfragen und es dann "übersetzen" . Z.B. verstehe ich schon nicht, was "Konfigurationsparameter der Anwendung" bedeutet, mir ist nich klar, welche Anwendung damit gemeint ist, Composer, Symfony oder Contao.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  31. #31
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Z.B. verstehe ich schon nicht, was "Konfigurationsparameter der Anwendung" bedeutet, mir ist nich klar, welche Anwendung damit gemeint ist, Composer, Symfony oder Contao.
    Mit "Anwendung" ist die Symfony Anwendung gemeint, welche somit gleichzusetzen mit Contao ist (denn Contao ist ja eine Symfony Anwendung).
    Man koennte auch "Installation" schreiben, jedoch ist dies im deutschen leider auch das Wort fyr die Taetigkeit, weshalb ich mich fyr Anwendung entschied.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ja, du kannst die Infos von dort gerne in die Doku übertragen.

    Ich bleibe erstmal im Wiki, dort ist das einfacher und die Einträge müssen nicht erst von jemandem Kontroll gelesen werden. Außerdem kann ich dort in einer Sprache schreiben, die auch Nicht-Entwickler verstehen. Ich werde bei @xtra teilweise noch nachfragen und es dann "übersetzen" . Z.B. verstehe ich schon nicht, was "Konfigurationsparameter der Anwendung" bedeutet, mir ist nich klar, welche Anwendung damit gemeint ist, Composer, Symfony oder Contao.
    Da muss ich doch mal die Firma Ricola zitieren: Wer hat's erfunden?

    Wäre schön, wenn Du das dann machst, denn Du hast diese Teil-Doku ja auch angefangen. Warum also noch eine weitere Person "beauftragen"?

    Ich finde schon, dass auch ein Wiki kontrollgelesen werden sollte, denn dann habe ich kein Problem mit falschen oder veralteten Informationen. Und genau das wird ja auch in der Doku "verhindert", denn ich kann hier nicht einfach irgendwelche Informationen reinschreiben und gleich freigeben, sondern erst nach Freigabe durch eine andere Person. Quasi auch ein Pull-Request wie beim Core auch.

    Das mit der Doku ist ein grundsätzliches Problem, das vielleicht mal auf dem Camp besprochen werden sollte, wie es denn generell mit der Doku weitergehen soll. Andreas Schempp hat ja schon einen Slot angeregt, auf der zumindest mal die technische Dokumentation "besprochen" und erweitert werden soll.
    Geändert von jscholtysik (19.10.2017 um 09:19 Uhr)
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ich schlage eine zweischienige Vorgehensweise vor: jeder Willige/Kundige ergänzt im Wiki und "irgendjemand" überträgt das in die offizielle Doku. Der erste Schritt scheint mir viel erfolgversprechender als der zweite - leider. Das ist keine Anschuldigung an die, denen das möglich wäre, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass diese Leute schon sowieso viel tun. Damit sind wir dann wieder bei den oben erwähnten 4 Personen...
    Das ist einfach doppelte Arbeit, die unnötig ist... Gleich ins richtige System eintragen und gut ist es.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn Du das dann machst, denn Du hast diese Teil-Doku ja auch angefangen. Warum also noch eine weitere Person "beauftragen"?
    Ich habe nur die Struktur dort geschaffen, die Erklärungen kommen momentan von @xtra (und die ganz einfachen Sachen auch von mir) und sollten von Leuten kommen, welche wirklich Symfony kennen und die Entwicklung von Contao 4 begleitet haben.

    Um eine ähnliche Struktur mit den github docs zu schaffen, müsste ich mich erst zu tief einlesen um zu sehen, was dort damit möglich ist. Dazu habe ich gerade keinen Nerv und keine Zeit. Du kannst in den github docs gerne diese Struktur schaffen. Ich werde dann auch die eine oder andere Erklärung beisteuern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    und sollten von Leuten kommen, welche wirklich Symfony kennen und die Entwicklung von Contao 4 begleitet haben.
    Genau das ist eben nicht der Fall! Genau das ist das Problem. Derjenige der es kennt und die Entwicklung eines Features vorangetrieben hat, wird es nicht dokumentieren. Er kennt ja bereits alles. Wozu soll er es dokumentieren, er hat ja nichts davon? Er ist zudem selten in der Lage es so zu dokumentieren, dass es jemand anderes versteht, weil die Sicht eines Unwissenden fehlt.

    Was wir brauchen ist ein Team von Leuten die gerne dokumentieren, sich aktiv die nötigen Infos einholen und das aufschreiben. Deswegen meinte ich, dass so jemand automatisch zu einem der fähigsten Contao-Entwickler wird, weil er von allem Wind kriegt und alles versteht.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  36. #36
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Er ist zudem selten in der Lage es so zu dokumentieren, dass es jemand anderes versteht, weil die Sicht eines Unwissenden fehlt.

    Was wir brauchen ist ein Team von Leuten die gerne dokumentieren, sich aktiv die nötigen Infos einholen und das aufschreiben. Deswegen meinte ich, dass so jemand automatisch zu einem der fähigsten Contao-Entwickler wird, weil er von allem Wind kriegt und alles versteht.
    Genauso ist es. Ich weiß wovon ich Rede. Ich habe technische Dokumentation mal ein paar Jahre beruflich gemacht.

    Und da beißt sich gelegentlich die Katze sogar in den Schwanz, denn sobald man das nötige Wissen hat, fehlt möglicherweise schon wieder der Blick des Unwissenden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Und da beißt sich gelegentlich die Katze sogar in den Schwanz, denn sobald man das nötige Wissen hat, fehlt möglicherweise schon wieder der Blick des Unwissenden.
    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Deswegen meinte ich, dass so jemand automatisch zu einem der fähigsten Contao-Entwickler wird, weil er von allem Wind kriegt und alles versteht.
    und dann wird sie/er wohl irgendwann auch lieber entwickeln als dokumentieren :-o

    Es gibt also leider so einige Deadlocks.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  38. #38
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    […] müsste ich mich erst zu tief einlesen […]. Dazu habe ich gerade keinen Nerv und keine Zeit. […]
    Tja, so geht es uns allen, und genau deshalb passiert nichts
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    und dann wird sie/er wohl irgendwann auch lieber entwickeln als dokumentieren :-o
    Ja, ich sage nicht, dass der Entwickler eines Features grundsätzlich nichts dokumentieren soll. Natürlich ist das wünschenswert. Aber eben, was du schreibst wird erst richtig wertvoll, wenn jemand es versucht zu verstehen, Unklarheiten direkt beim Entwickler klärt und den Artikel dann so ergänzt, dass er diese Infos enthält. Dann noch formatieren, evtl. Illustrieren mit Bildern (Flussdiagramme oder so), am richtigen Ort in der Doku unterbringen etc.: Und genau das sind meiner Meinung nach 90% des Aufwands.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  40. #40
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, Andreas. Es herrscht eine Fragekultur, keine Antwortkultur.

    Aus dem Nähkästchen: Ich habe ja eigentlich immer gerne und viel von den Dingen dokumentiert und übersetzt, von denen ich auf den ersten Blick nichts verstanden habe (MetaModels, Avisota, und ein paar andere Erweiterungen). Das ist IMHO eigentlich genau der Weg, um zu verstehen, was eine Sache macht, wie sie funktioniert und wie man sie einsetzen kann, ohne komplett zu stranden. ich habe das persönlich eigentlich immer als Weiterbildungszeit gebucht (genauso wie ein paar hundert Stunden im Wiki oder sicher mehr als tausend seit 2007 hier im Forum).

    Diese Arbeit liegt auf relativ wenigen Schultern, denn nicht alle, die sich eine Lösung erarbeitet haben, schreiben die dann auch auf. Eigentlich war das damals der Sinn des Wikis, eine einfache, mit niedriger Einstiegshürde versehene Dokumentationsmöglichkeit zu schaffen. Letztlich ist es auch dabei vollkommen egal, ob ein Artikel erst einmal nur rudimentär ist - er bietet, genauso wie jetzt in der Contao-Dokumentation, einen Startpunkt, an dem andere sich beteiligen können, sollten, müssten.

    Dabei ist Dokumentation als Wissensquelle (auch für eigenes Wissen) nicht zu unterschätzen. Leider wird es unterschätzt, was ich u.a. an Feedback und Fragen, die dann bei mir in der Firma aufschlagen, ganz gut nachvollziehen kann. Es ist eher so auf dem Level: "Du hast darüber geschrieben, also kannst Du mir jetzt auch meine Frage beantworten. Und bitte genau so kostenfrei wie die online stehende Dokumentation von Dir."

    Alles, was ich persönlich über Contao gelernt habe, habe ich anhand von Dokumentation und Übersetzungen gelernt (naja, fast alles ...). Ich kann nur ermutigen, zu dokumentieren, aufzuschreiben, zu übersetzen und Best Practices zu erstellen. Ich kann dazu ermutigen, keine Fragen zu formulieren sondern Antworten zu suchen und sie öffentlich zu teilen.

    Nachsatz: Ich teile die Ansicht, dass Dokumentation besser werden kann. Ich teile aber auch die Ansicht, dass Dokumentation richtig viel Arbeit ist, die im Regelfall nicht wertgeschätzt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •