Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Notification Center verschickt keine E-Mails

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2018.
    Beiträge
    133

    Standard

    Wo ändere ich das ?

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    https://github.com/terminal42/contao...ication_center

    Bei deinem aktuellen Kenntnisstand solltest du es vielleicht erst einmal mit Bordmitteln versuchen, nicht gleich mit zusätzlichen Erweiterungen.

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2018.
    Beiträge
    133

    Standard

    ich habe es schon hinbekommen, dass sich der Name immer automatisch dem Namen des angemeldeten Frontendbenutzer anpasst.

    Die Erläuterung von Contao zu insertags ist für mein Anliegen auch keine Bereicherung.

  4. #44
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest ein verstecktes Feld anlegen mit dem Inserttag für den aktuellen Seitentitel.
    Dann bekommst du den per Mail zugeschickt (es sei denn jemand ändert den über die Webdeveloper-Toolbar.. aber ich glaube nicht das sich jemand bei einem nicht existenten Event anmelden möchte *g*).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2014.
    Beiträge
    8

    Fehler Gleiches Problem, anderes Jahr

    Sorry für die Thread-Nekromantie nach 3 Jahren, aber warum ein neues Thema aufmachen wenn es schon existiert?

    Ich habe in einer Contao 4.9.16-Installation das Notification Center in der aktuellen Version 1.5.18 installiert, da der Kunde gerne per Mail benachrichtigt werden möchte, wenn jemand den Newsletter abonniert bzw. kündigt.

    Ich bin diversen Anleitungen gefolgt, habe alles angelegt, aber es wird einfach keine Notification verschickt. Das beschränkt sich ausschließlich auf Notification Center Mails, reguläre Systemmails gehen ohne Probleme raus: Wenn man ein Newsletter-Abo abschließt, bekommt man als Abonnent die Bestätigungsmails und auch Kontaktformular-Mails kommen dort an, wo sie hin sollen. Es kann also nicht an der falsch konfigurierten Mail-Adresse des Administrators liegen.

    Egal, ob ich einen Standard-Gateway ohne SMTP-Override nutze oder die Daten für ein Mittwald-Mail-Postfach hinterlege, das NC verschickt in beiden Fällen keine einzige Nachricht und es produziert auch keinerlei Einträge im System-Log. Ich habe es also anscheinend mit einen klassischen fall von "untraceable silent failure" zu tun und bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

    Falls also irgendjemand Ideen hat, was dieses Verhalten in den genannten Versionen auslösen könnte: Ich bin für jeden Hinweis enorm dankbar!

    EDIT: Problem gelöst. Mal wieder typisch, kaum glaubt man, alle Optionen ausgeschöpft zu haben und fragt um Hilfe, fällt einem kurz danach die Lösung in den Schoß. Ich poste diese hier nun, um Anderen, die via Suchmaschine in diesem Thread landen, etwas unter die Arme zu greifen:

    Die offizielle Dokumentation des Notification Centers ist etwas dürftig, was dessen Benutzung in Kombination mit der Newsletterfunktion anbelangt.
    Man könnte annehmen, dass das Modul sich via Hooks in den regulären Versand von Newsletter-Bestätigungsmails an die Abonnenten einklinkt, um eine Benachrichtigung an den Seitenadmin schicken zu können. Das ist leider nicht der Fall.
    Stattdessen muss man die von der Extension mit installierten dedizierten Module für den Abo-Antrag, die Abo-Bestätigung und die Abo-Kündigung anstelle der Standardmodule nutzen.
    Hiermit geht einher, dass nun auch nicht mehr die Standard-Mails an den Abonnenten rausgehen, sondern man eigene Nachrichten für jeden der drei Fälle definieren muss.
    Der große Vorteil dabei ist natürlich, dass man dadurch den unschönen Nebeneffekt der Standard-Newsletter-Mails aushebelt, dass Diese mit der Mail-Adresse des Systemadministrators als Absender versandt werden, was ja in den meisten Fällen ungewünscht sein dürfte.
    Zu guter Letzt ist dann noch ganz wichtig, das Aktivierungsmodul direkt nach dem Anmelde-Modul einzubinden, da sonst der versandte Bestätigungslink ins Leere läuft.
    Im Detail nachzulesen auf dieser Seite, die mir hier eine unerlässliche Hilfe war: https://www.liquid-artwork.de/newsre...-umsetzen.html

    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen und entschuldige mich nochmal für die letztlich doch recht unnötige Reaktivierung eines so alten Threads.
    Geändert von Sigmus (15.07.2021 um 23:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •