Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler bei der Auswahl von Attributen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard Fehler bei der Auswahl von Attributen

    Hallo!

    Nach dem ich in den vergangenen Tagen mit so einigen Fehlern gekämpft habe, läuft der Shop soweit nun wieder. Contao 3.5.29.

    Ich habe aber noch folgendes Problem:

    Ich habe im Backend unter Isotope-ShopKonfiguration einige Attribute eingerichtet, z.B. verschiedene Farben für einige Artikel.

    Ich kann im Backend auch die einzelnen Farben dem Produkt zuordnen. Das funktioniert einwandfrei.

    Wenn nun aber der Kunde versucht, die Farbauswahl zu aktivieren und den Artikel in den Warenkorb zu legen, erhält er eine weisse Seite ohne Inhalt.
    Wen ich aus dem Produkt dann ein Standard-Produkt mache, funktioniert alles einwandfrei.

    In der error.log erscheint die Fehlermeldung:

    [23-Oct-2017 17:44:52 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to a member function hasVariants() on null in .....www/cms/system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Product/Standard.php on line 225

    Kann mir eventuell jemand bei der Problemlösung weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Pete
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pete-AB (23.10.2017 um 17:57 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Timon
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Fellbach bei Stuttgart
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Pete-AB

    ich stehe vor dem gleichen Problem, konntest Du schon eine Lösung finden?
    Bei mir tritt die Fehlermeldung auf, wenn nur eine einzige Variante aktiv ist.


    Gruß
    Timon

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Timon Beitrag anzeigen
    Hallo Pete-AB

    ich stehe vor dem gleichen Problem, konntest Du schon eine Lösung finden?
    Bei mir tritt die Fehlermeldung auf, wenn nur eine einzige Variante aktiv ist.


    Gruß
    Timon
    Hallo!

    Leider nein, ich habe das Problem noch nicht gelöst. Wie Du auch siehst, gab es hierzu noch keine Reaktion.
    Ich bin nun auch nicht der Fachmann um da eine Lösung zu erarbeiten....

    Aber wenn ich (durch Zufall) was rausfinde, geb ich Dir sofort eine Nachricht.

    Gruß
    Pete

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Standard

    Guten Abend!

    Ich melde mich nochmals mwegen dem immer noch auftretenden Fehler.

    Sobald ich Attribute für einen Artikel aktiviere und den entsprechenden Artikel dann im WebShop aufrufe bzw. mit den gewählten Attributen in den Warenkorb legen möchte, erhalte ich eine weise Seite.

    In den Log-Files erscheint dann folgende Fehlermeldung:

    [19-Feb-2018 11:29:44 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to a member function hasVariants() on null in /is/htdocs/XXX_6MAZP7W1XZ/www/cms/system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Product/Standard.php on line 225
    [19-Feb-2018 17:17:54 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to a member function hasVariants() on null in /is/htdocs/XXX_6MAZP7W1XZ/www/cms/system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Product/Standard.php on line 225
    [19-Feb-2018 17:17:57 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to a member function hasVariants() on null in /is/htdocs/XXX_6MAZP7W1XZ/www/cms/system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Product/Standard.php on line 225

    Wenn ich die entsprechende Datei (www/cms/system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Product/Standard.php) runterlade und öffne, schaut die Zeilen so aus:

    {
    /** @type ProductType $objType */
    $objType = $this->getRelated('type');

    return (bool) $objType->hasVariants();
    }

    Weis eventuell jemand eine Lösung?

    Danke

    Pete

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Versuch das bitte mit der Isotope Demo und der aktuellsten Version 2.4.5 nachzustellen. Wenn du es 1:1 nachstellen kannst, dann poste bitte die Anleitung wie du es nachgestellt hast auf Github, damit wir den Bug beheben können.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2015.
    Beiträge
    36

    Standard

    Gibt es hier irgend etwas Neues? Vermutlich nicht?

    Ich habe die gleiche Fehlermeldung. Contao 3.5.35.
    Die Variantenauswahl hat anfangs funktioniert - leider weiß ich natürlich nicht, ab wann es nicht mehr ging. Ich habe mittlerweile schon alle Varianten gelöscht und neu angelegt und die Datenbank aktualisiert; auch das hat nichts geändert.
    Produkte ohne Varianten kann ich in den Warenkorb legen. Bei Produkten mit Varianten jedoch erhalte ich o. g. Fehlermeldung
    Fatal error: Call to a member function hasVariants() on null in /..../system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Product/Standard.php on line 225

    Wenn ich bei dem Produkt die voreingestellte Variante ändere, lädt die Seite ja kurz neu. Danach ist der komplette Block mit der Artikelbeschreibung, Preis und Varianten verschwunden.

    Der Integritätscheck meldet keine Fehler.
    Die einzige verwendete Erweiterung, die "nicht erprobt" ist, ist isotope-documents. Hatte ich zwischenzeitlich auch schon testweise entfernt, hat aber nichts geändert.

    EDIT/UPDATE: Wie so oft. Ich suche und probiere stundenlang, entschließe mich, im Forum zu posten, und zehn Minuten später krieg ich es doch hin.
    Bei mir lag es daran, dass ich nicht die aktuellste Isotope-Version hatte. Nach dem Update sieht es gut aus.
    Geändert von Silvi79 (13.08.2018 um 10:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •