Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Newsletter - Avisota - Alternativen?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Newsletter - Avisota - Alternativen?

    Hallo,

    nach meiner Sicht ist es momentan wohl eher schwierig, ein komfortables Newsletter-System mit Contao zu verwenden.
    Die interne Lösung ist zwar simple, aber bietet keinerlei Auswertungsmöglichkeiten. Das Rendering ist auch nicht sauber in
    z.B. Gmail oder Outlook.

    Die Avisota Erweiterung ist zu unfertig und greift beim Rendering der Newsletter auf zu stark auf die Contao Module zurück bzw. auf eigene Templates,
    die aber auch nicht sauber in allen MailClients ankommen.

    Als HTML-Seiten sehen die Newsletter gut aus, aber so kommen die kaum bei den Empfängern an.

    Gibt es noch andere Alternativen oder Lösungsmöglichkeiten für einen sauberen Newsletterversand mit Auswertungsmöglichkeiten?


    Danke


    Mark

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Externe Newsletter-Tools halte ich eh für die bessere Lösung. Aus verschiedenen Gründen, nicht nur wegen der Probleme Outlook und anderen Mail-Clients, die kein HTML verstehen (oder jedenfalls nur ein minimales Subset von HTML) . Bei manchen Hostern läuft man auch recht schnell in ein Limit bei den gesendeten Mails. Das kann man noch durch passende Einstellungen regeln, so dass eben nicht so schnell die ganzen Mails rausgehauen werden, sondern zwischendurch immer mal wieder gewartet wird. Man kann allerdings auch in ein anderes, schlimmeres Problem laufen. Nämlich, dass irgendein Mailserver meint, deinen Server auf eine Blacklist zu setzen wegen Spam. Das kann dann richtig ärgerlich werden. All diese Probleme hat man mit Mailchimp, Cleverreach & Co nicht und es kostet nicht die Welt. Kleinere Empfängerlisten sind teilweise sogar kostenlos möglich. Und auch den Ärger mit dem Erstellen des HTML für alle Mail-Clients und Endgeräte (responsiv) kannst du dir dann sparen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich empfehle auch Services wie MailChimp & Co.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls Du Dich für Mailchimp entscheidest, unbedingt lesen:
    https://netzkombyse.de/blog/abmahnge...d-deaktiviert/

    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •