Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 74 von 74

Thema: WordPress Import Bundle

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bitte mal dev-master probieren und Bescheid geben, ob das nun so passt.

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Fritz,

    Danke schon mal! Das Update auf den dev-master habe ich gemacht, jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    19:22:04 ERROR     [console] Error thrown while running command "wordpressimport". Message: "cURL error 35: error:14094458:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 unrecognized name (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html)" ["exception" => GuzzleHttp\Exception\ConnectException^ { …},"command" => "wordpressimport","message" => "cURL error 35: error:14094458:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 unrecognized name (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html)"]
    
    In CurlFactory.php line 200:
    
      cURL error 35: error:14094458:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 unrecognized name (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html)
    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #43
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das liegt wiederum an deiner Serverumgebung. Der Server muss sich via PHP via SSL auf den anderen Server verbinden können.

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, ja. Da recherchiere ich gerade, was ich ändern muss.
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  5. #45
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Version 1.1.2 wurde die Abhängigkeit paquettg/php-html-parser auf Version 2.x angehoben. Damit ist die Extension auch in neueren PHP Versionen ohne Fehler einsetzbar.

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielen Dank fürs kostenlose bereitstellen dieser Erweiterung.

    Ich habe dazu folgende Frage:
    Wenn im WP Elemente wie Bilder und Bildgalerien im Beitrag integriert sind, wir das wsl. nicht mit übernommen oder wie kann man sich das vorstellen?

    Hab ca. 750 Beiträge und da sind oftmals Bildgalerien integriert, das wäre sehr viel Aufwand die händisch nachzuziehen.
    Noch problematischer der Umstand dass diese Bildgalerien teilweise als Slider aufgebaut sind.

    Ich befürchte dass man bei den Bildgrößen/Ausrichtung (normale Bilder, keine Galerien) auch nochmal teilweise Hand anlegen müssen wird?

    Besser ich rechne mal genug Zeit ein

  7. #47
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es wird der von der API gelieferte Detailinhalt 1:1 übernommen. Alle gefunden Bilder werden automatisch heruntergeladen und per {{file::*}} Insert Tag im src und srcset ersetzt.

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke das klingt toll, werde bald mal einen Test machen.

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Darf ich mich hier anhängen? Ich habe das Modul WordPress Import installiert (aktuelle Version ^1.4 in Contao 4.13) und schaffe es, über die Konsole exakt 52 Nachrichten zu importieren. Dann bricht die Konsole ab mit dieser Fehlermeldung:

    Code:
    16:41:37 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "wordpressimport 10". Message: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xF0\x9F\x99\x82</...' for column 'teaser' at row 1" ["exception" => Doctrine\DBAL\Exception\DriverException { …},"command" => "wordpressimport 10","message" => "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xF0\x9F\x99\x82</...' for column 'teaser' at row 1"]
    
    In ExceptionConverter.php line 119:
                                                                                   
    An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xF0\x9F\x99\x82</...' for column 'teaser' at row 1
    
    In Exception.php line 30:
    SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xF0\x9F\x99\x82</...' for column 'teaser' at row 1
    
    In Statement.php line 101:
    SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xF0\x9F\x99\x82</...' for column 'teaser' at row 1
    Ich weiß leider keinen Ansatz, wie ich dieses Problem lösen könnte... hat da jemand eine Ahnung?

    Danke,
    Frank

  10. #50
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die WordPress Nachricht, die du da versuchst zu importieren, hat dieses Emoji im Teaser. Emojis kannst du nur mit utf8mb4 in deiner Datenbank speichern. Stelle sicher, dass du in Contao nicht utf8 (bzw. utf8mb3) forciert hast.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Danke Spooky... kannst Du mir einen Mini-Tipp geben, wo ich eine solche Einstellung ("Contao nicht utf8 forcieren") finden könnte? Ist eine Konfigurationsdatei? Irgendwo im Backend? Im Contao-Manager? Ich kann da leider per Google nichts hilfreiches zu finden... Danke...!

  12. #52
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In deiner config/config.yaml
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo,

    danke, ich habe leider keine "config/config.yaml", nur eine "config/parameters.yml". Dort stehen im wesentlichen nur DB-Zugangsdaten drin.

    Sagen wir mal, ich lege dort eine neue "config/config.yaml" an - was muss ich dann dort reinschreiben? Oder wo könnte ich das erfahren? Gibt es dazu eine Seite im Còntao Manual? (also zu dieser Zeichensatz-Thematik?)

    Danke,
    Frank

  14. #54
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Traumkunst Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal, ich lege dort eine neue "config/config.yaml" an - was muss ich dann dort reinschreiben?
    Nichts, utf8mb4 ist Default (zumindest in 4.9 und höher).

    Um welche Contao Version geht es?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Contao 4.13

  16. #56
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste mal die Ausgabe von
    Code:
    SHOW FULL COLUMNS FROM tl_news;
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Code:
    Field 	Type 	Collation 	Null 	Key 	Default 	Extra 	Privileges 	Comment 	
    id 	int(10) unsigned	NULL	NO 	PRI 	NULL	auto_increment 	select,insert,update,references 	
    pid 	int(10) unsigned	NULL	NO 	MUL 	0		select,insert,update,references 	
    tstamp 	int(10) unsigned	NULL	NO 		0		select,insert,update,references 	
    headline 	varchar(255)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    featured 	char(1)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    alias 	varchar(255)	utf8mb4_bin 	NO 	MUL 			select,insert,update,references 	
    author 	int(10) unsigned	NULL	NO 		0		select,insert,update,references 	
    date 	int(10) unsigned	NULL	NO 		0		select,insert,update,references 	
    time 	int(11)	NULL	NO 		0		select,insert,update,references 	
    pageTitle 	varchar(255)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    robots 	varchar(32)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    description 	text	utf8mb4_unicode_ci 	YES 		NULL		select,insert,update,references 	
    subheadline 	varchar(255)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    teaser 	text	utf8mb4_unicode_ci 	YES 		NULL		select,insert,update,references 	
    addImage 	char(1)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    overwriteMeta 	char(1)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    singleSRC 	binary(16)	NULL	YES 		NULL		select,insert,update,references 	
    alt 	varchar(255)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    imageTitle 	varchar(255)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    size 	varchar(64)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    imagemargin 	varchar(128)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    imageUrl 	varchar(2048)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    fullsize 	char(1)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    caption 	varchar(255)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    floating 	varchar(12)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 		above		select,insert,update,references 	
    addEnclosure 	char(1)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    enclosure 	blob	NULL	YES 		NULL		select,insert,update,references 	
    source 	varchar(12)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 		default		select,insert,update,references 	
    jumpTo 	int(10) unsigned	NULL	NO 		0		select,insert,update,references 	
    articleId 	int(10) unsigned	NULL	NO 		0		select,insert,update,references 	
    url 	varchar(2048)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    target 	char(1)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    cssClass 	varchar(255)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    noComments 	char(1)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    published 	char(1)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    start 	varchar(10)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    stop 	varchar(10)	utf8mb4_unicode_ci 	NO 				select,insert,update,references 	
    wpPostId 	int(10) unsigned	NULL	YES 		NULL		select,insert,update,references 	
    cssStyleSelector 	blob	NULL	YES 		NULL		select,insert,update,references

  18. #58
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm ok das passt soweit. Hat evt. das Feld in der WordPress Datenbank die falsche Collation?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ich habe die ganze Installation jetzt auf eine neue Datenbank aufgesetzt (von MySQL 5.7 auf MySQL 8.0 - danke auch für die Hilfe dabei), und nun scheint der Import wieder zu funktionieren.

    Wie gesagt, etwas über 50 Einträge hatte er ja importiert, dann war Schluss.

    Der wesentliche Unterschied zwischen den DBs für diesen Fall könnte vielleicht hierin liegen:

    MySQL 5.7:
    MySQL-5.7.jpg

    MySQL 8.0:
    MySQL-8.0.jpg

    Aber ich bin da auch kein Experte.

    Der Wordpress-Import bricht übrigens grundsätzlich mit Fehlermeldungen in der Konsole ab Und zwar mit dieser:

    Code:
    CRITICAL  [console] Error thrown while running command "wordpressimport 10". Message: "Return value of "WordPressImportBundle\Command\ImportCommand::execute()" must be of the type int, "null" returned." ["exception" => TypeError { …},"command" => "wordpressimport 10","message" => "Return value of "WordPressImportBundle\Command\ImportCommand::execute()" must be of the type int, "null" returned."]
    
    In Command.php line 301:
                                                                                   
      Return value of "WordPressImportBundle\Command\ImportCommand::execute()" mu  
      st be of the type int, "null" returned.
    Aber wenn ich das import-Kommando dann wieder anwerfe, importiert er fröhlich weiter. So arbeite ich mich häppchenweise durch, aktuell bei 245 News...

    Danke nochmal, für das Modul und die Hilfe!

  20. #60
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard Import per Cron möglich?

    Hallo,

    ist es auch möglich den Import mit einem CronJob durchzuführen? Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben wie man das machen kann?

    Vielen Dank
    Stefan

  21. #61
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du, wie empfohlen, einen echten Cronjob per Kommandozeile eingerichtet hast, wird der Import, wie in der README erwähnt, bereits stündlich auf der Kommandozeile ausgeführt.

    Unabhängig davon kannst du natürlich auch direkt das in der README erwähnte Kommando nutzen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #62
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Okay, vielen Dank jetzt habe ich es geschafft und konnte alle Posting in Contao importieren.

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard Hosting auf wordpress.com

    Hi,

    gibt es Erfahrungen mit Import aus einem Wordpresshosting bei wordpress.com? Ich hab den Wordpress Importer installiert, der Cronjob wird auch aufgerufen, produziert aber folgenden Fehler:
    Code:
    An error occurred while importing WordPress posts: Client error: `GET https://meinedomain.com/wp-json/wp/v2/posts?per_page=10&offset=0` resulted in a `404 Not Found` response: <!doctype html> <html lang="en"> <head> 	<meta charset="UTF-8" /> 	<meta name="viewport" content="width=device-width, in (truncated...)
    Ich schätze der Zugriff von außen auf den Blog ist geblockt.

    Contao ist 4.13.15

    Liebe Grüße
    Eva

  24. #64
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist denn die URL https://meinedomain.com/wp-json/wp/v...ge=10&offset=0 im Browser erreichbar?

  25. #65
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, ich bin mir nicht mehr sicher, aber soweit ich mich erinnere ist die WordPress JSON API auf den WordPress.com hosted sites entweder nicht verfügbar - oder nur hinter einer anderen URL, die aktuell vom Importer nicht unterstützt wird.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  26. #66
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zweiteres ist der Fall. Die API ist unter https://public-api.wordpress.com/wp/v2/<site> erreichbar - wird aber so aktuell nicht von der Extension unterstützt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  27. #67
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Ich habe es gerade mal spaßeshalber unter einer 5.1 mit PHP 8.1 probiert.

    Steigt aber sehr schnell mit

    Code:
     Undefined constant "WordPressImportBundle\Service\TL_ROOT"
    aus.

    Jeder Aufruf auf der Konsole holt mir zwar einen Eintrag. Aber nur den Teaser und keinen Inhalt.

  28. #68
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP 7 ist required ... nicht höher: https://packagist.org/packages/inspi...ssimport#2.1.0

  29. #69
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    PHP 7 ist required ... nicht höher: https://packagist.org/packages/inspi...ssimport#2.1.0
    Nein, >=7.1 heißt ab PHP 7.1.0, nach oben offen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  30. #70
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Sonst hätte die Installation schon abgebrochen.

    Hast Du eine Idee, was die Ursache sein könnte? Fehlt da was in meiner Installation? Das ist eine (Spiel-)Seite, die von TypoLight 2.7.5 an immer nur hochgezogen wurde.
    Soll ich dir ein Issue in Github einstellen?

  31. #71
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Fehlt da was in meiner Installation?
    Nein, das ist noch ein Inkompatibilität mit Contao 5.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  32. #72
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Fehler in Contao 5 sollte nun behoben sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  33. #73
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Top. Läuft unter 5.1 durch.

    Es wäre schön, wenn beim Import dieses "[…]" am Ende von längeren Teasern entfernt würde. Im Quelltext steht da immer [&hellip;]

    Und was mir aufgefallen ist. Bilder im Artikel werden geladen, nicht aber Teaserbilder und eingebundene Dateien.
    Beispiel:
    https://www.ema-rs.de/informationsve...m-7-schuljahr/
    https://www.ema-rs.de/wp-json/wp/v2/posts/4854

  34. #74
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Hallo Spooky,

    ich versuche ja immernoch die Schulleitung zu überzeugen, dass sie Contao statt Wordpress haben will. Das geht aber nur gut, wenn ich die Wordpress Blog-Inhalte nach Contao bekomme (und ich möchte sie nicht abtippen).
    Daher spiele ich gerade wieder etwas mit der Erweiterung rum.

    Unter Contao 5.3.0 erhalte ich beim Import jetzt folgende Meldungen:
    Code:
    16:22:30 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "wordpressimport". Message: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect integer value: '' for column 'noComments' at row 1" ["exception" => Doctrine\DBAL\Exception\DriverException^ { …},"command" => "wordpressimport","message" => "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect integer value: '' for column 'noComments' at row 1"]
    Und wenn ich dann die Einträge im Backend aufrufe bekommen ich ein:
    Code:
    An exception has been thrown during the compilation of a template ("The template "content_element/_base" could not be found in the template hierarchy.") in "@Contao/content_element/text.html.twig".
    Das ist Rückmeldung der WP-JSON Api:

    Code:
      {
        "id": 10000,
        "date": "2024-03-03T11:34:35",
        "date_gmt": "2024-03-03T10:34:35",
        "guid": {
          "rendered": "https://www.le----id.de/?p=10000"
        },
        "modified": "2024-03-04T12:34:10",
        "modified_gmt": "2024-03-04T11:34:10",
        "slug": "jugend-forscht",
        "status": "publish",
        "type": "post",
        "link": "https://www.le----id.de/jugend-forscht/",
        "title": {
          "rendered": "Jugend forscht – We did it again!"
        },
        "content": {
          "rendered": "<p>[et_pb_section fb_built=“1? specialty=“on“ admin_label=“Sektion“ _builder_version=“4.18.0? global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“3_4? specialty_columns=“3? _builder_version=“4.16? custom_padding=“|||“ global_colors_info=“{}“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_row_inner admin_label=“Zeile“ _builder_version=“4.16? global_colors_info=“{}“][et_pb_column_inner saved_specialty_column_type=“3_4? _builder_version=“4.16? custom_padding=“|||“ global_colors_info=“{}“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_post_title author=“off“ date_format=“j. F Y“ comments=“off“ featured_image=“off“ admin_label=“Posttitel“ _builder_version=“4.18.0? parallax_effect=“off“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“ global_colors_info=“{}“][/et_pb_post_title][et_pb_text _builder_version=“4.23.1? _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]</p>\n<p>Am Samstag, den 2.3.2024 fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Solingen statt. Dort treffen sich experimentierfreudige Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Solingen, Wuppertal, Remscheid, Leverkusen und Teile von Köln und stellen ihre Forschungsergebnisse vor. Eine Fachjury beurteilt die Arbeiten und entscheidet, wer die Region beim Landeswettbewerb vertreten darf, wo sich die Jungforscher NRW-weit  messen werden. Dieses Jahr schickte das Leibniz-Gymnasium zwei begeisterte junge Damen aus der 5b ins Rennen. Svea Behrens und Amelie Schmitt präsentierten ihren „verrückten Bioschleim“.</p>\n<p>[/et_pb_text][et_pb_image src=“https://www.le----id.de/wp-content/uploads/2024/03/20240302_160057-scaled.jpg“ title_text=“20240302_160057? _builder_version=“4.23.1? _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.23.1? _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]</p>\n<p>Wie viele Kinder lieben die beiden es, mit „Schleim“ zu spielen. Es macht einfach Spaß, die glibberige Masse durch die Finger gleiten zu lassen. Jedoch störte die beiden es, dass so viele Chemikalien in den handelsüblichen Produkten enthalten sind. Das ist weder gut für die Gesundheit noch für die Umwelt. Deswegen dachten sie über Alternativen nach. Sie nutzen dabei die natürlichen Quellstoffe, die in vielen Samen vorkommen. Sie probierten Chiasamen, Leinsamen und Flohsamenschalen aus, ließen die Produkte von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bewerten und kümmerten sich auch darum, diese haltbar zu machen. Am Ende entstand ein Schleim aus Flohsamenschalen, der sogar raue Hände wunderbar glatt macht. Die Jury war begeistert und honorierte diese Arbeit mit dem ersten Platz. Damit ist das Gymnasium nun schon zum fünften Mal beim Landeswettbewerb dabei, wozu der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach Svea und Amelie herzlich gratulierte.</p>\n<p>[/et_pb_text][et_pb_image src=“https://www.le----id.de/wp-content/uploads/2024/03/20240302_170829-scaled.jpg“ title_text=“20240302_170829? _builder_version=“4.23.1? _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/et_pb_image][et_pb_text _builder_version=“4.23.1? _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]</p>\n<p>Svea und Amelie werden damit den Fachbereich Biologie beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Essen vertreten. Bis dahin muss der Schleim noch weiter mit hautpflegenden Inhaltsstoffen und biologisch abbaubaren Farben optimiert werden.</p>\n<p>Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!</p>\n<p><strong>Ein Beitrag von Uta</strong></p>\n<p>[/et_pb_text][/et_pb_column_inner][/et_pb_row_inner][/et_pb_column][et_pb_column type=“1_4? _builder_version=“4.16? custom_padding=“|||“ global_colors_info=“{}“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_sidebar orientation=“right“ area=“sidebar-1? admin_label=“Seitenleiste“ _builder_version=“4.16? remove_border=“off“ global_colors_info=“{}“][/et_pb_sidebar][/et_pb_column][/et_pb_section]</p>\n",
          "protected": false
        },
        "excerpt": {
          "rendered": "<p>Am Samstag, den 2.3.2024 fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Solingen statt. Dort treffen sich experimentierfreudige Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Solingen, Wuppertal, Remscheid, Leverkusen und Teile von Köln und stellen ihre Forschungsergebnisse vor. Eine Fachjury beurteilt die Arbeiten und entscheidet, wer die Region beim Landeswettbewerb vertreten darf, wo sich die Jungforscher NRW-weit  messen [&hellip;]</p>\n",
          "protected": false
        },
        "author": 2,
        "featured_media": 10003,
        "comment_status": "closed",
        "ping_status": "closed",
        "sticky": false,
        "template": "",
        "format": "standard",
        "meta": {
          "_et_pb_use_builder": "on",
          "_et_pb_old_content": "",
          "_et_gb_content_width": "",
          "footnotes": ""
        },
        "categories": [
          4
        ],
        "tags": [],
        "publishpress_future_action": {
          "enabled": false,
          "date": "2024-03-11 18:16:00",
          "action": "draft",
          "terms": [],
          "taxonomy": "category"
        },
        "_links": {
          "self": [
            {
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/posts/10000"
            }
          ],
          "collection": [
            {
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/posts"
            }
          ],
          "about": [
            {
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/types/post"
            }
          ],
          "author": [
            {
              "embeddable": true,
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/users/2"
            }
          ],
          "replies": [
            {
              "embeddable": true,
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/comments?post=10000"
            }
          ],
          "version-history": [
            {
              "count": 9,
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/posts/10000/revisions"
            }
          ],
          "predecessor-version": [
            {
              "id": 10014,
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/posts/10000/revisions/10014"
            }
          ],
          "wp:featuredmedia": [
            {
              "embeddable": true,
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/media/10003"
            }
          ],
          "wp:attachment": [
            {
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/media?parent=10000"
            }
          ],
          "wp:term": [
            {
              "taxonomy": "category",
              "embeddable": true,
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/categories?post=10000"
            },
            {
              "taxonomy": "post_tag",
              "embeddable": true,
              "href": "https://www.le----id.de/wp-json/wp/v2/tags?post=10000"
            }
          ],
          "curies": [
            {
              "name": "wp",
              "href": "https://api.w.org/{rel}",
              "templated": true
            }
          ]
        }
      }
    Geändert von neelix (04.03.2024 um 18:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •